Cover-Bild Denn niemand ist ohne Schuld
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Thomas Gotthardt

Denn niemand ist ohne Schuld

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Die letzten Wochen vor dem Abitur. Für Philipp beginnt ein ganz normaler Tag. Er wird sich irgendwie Geld beschaffen müssen, vielleicht ein paar Kinder abzocken, Omas bestehlen und sich mit Mitschülern prügeln. Und er hofft natürlich, damit durchzukommen. So wie immer. Aber dann trifft Philipp eine falsche Entscheidung und die Gewalttätigkeit in seinem Leben gewinnt endgültig die Oberhand. Seine Schwester, seine Eltern, seine Lehrer und die Mitschüler können nur noch tatenlos zusehen, wie Philipp auch ihr Leben für immer verändert. Oder hätte jeder von ihnen vielleicht doch die Chance gehabt, Philipp zu beeinflussen oder zu stoppen?

Ein aktueller und brisanter Roman über Jugendgewalt und ihre Folgen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Kann ein Amoklauf verhindert werden, bevor er geschieht

In dem Buch denn niemand ist ohne Schuld von Thomas Gotthardt, geht es um Philipp. Seine Eltern glauben, er sei ein lieber und netter junger Mann mit sehr guten Noten aber in Wirklichkeit ist er in der Schule genau das Gegenteil. Er ist frech, gemein zu jüngeren und ist gerne auf Gewalt aus. Nur manchmal ist er doch nett um dann gleich wieder ein gemeiner Dieb zu sein. Auch in der Schule ist er nur auf Stress und Prügel aus, außer im Unterricht, da ist er eins a in den Noten. Viele Leute die Philipp kennen wissen nicht einmal, dass Philipp ein gemeiner böser junger Mann ist oder sie haben es einfach ignoriert. Auf jeden Fall läuft irgendwann Philipps Tag von Anfang bis Ende einfach schlecht und er wird dadurch immer wütender bis er einen Amoklauf in der Schule begeht. Was dann passiert und wie alle darauf reagieren, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend und gut erzählt. Der Schreibstil war einfach zu lesen und die Sprache der Jugendlichen war nicht zu übertrieben. Das Buch wird aus mehreren Perspektiven über den Tag bis zum Amoklauf erzählt, was ich ganz spannend und interessant fand. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall nur empfehlen. Es zeigt wie ein schlechtes Ereignis den ganzen Tag immer weiter runterzieht, bis es zu einem ziemlich schlimmen Ereignis kommt, wie in dem Fall zum Amoklauf.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Genialer Kurzthriller über Jugendgewalt und ihre Folgen

Philipp steht kurz vor seinem Abitur und ist eigentlich ein helles Köpfchen, aber er zockt jüngere Mitschüler ab oder bestiehlt wehrlose Omas. Bisher kam er mit seiner Masche immer durch, aber ausgerechnet heute unterläuft Philipp ein schwerwiegender Fehler, der ihn völlig durchdrehen lässt und keiner kann aus seinem nahen Umfeld kann Philipp stoppen...

Das Cover lässt nicht unbedingt erahnen um was es in dem Buch geht und ich dachte als ich das Cover sah, dass es vielleicht um eine Verschwörung oder um eine geheime chemische Waffe geht wegen dem Kapuzenmann und den chemischen Formeln, die auf dem Cover zu sehen sind. Erst als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich dann das es um Jugendgewalt geht. Vielleicht sollte man das Cover  zu diesem thriller noch mal überdenken.

Der Schreibstil ist auf alle Fälle sehr gut verständlich und lässt sich sehr gut weg lesen. Die vier unterschiedlichen Perspektiven fand ich besonders spannend, so konnte man sich prima in Philipp hineinversetzen und konnte auch nachvollziehen wieso er so reagiert, wie er in der Geschichte reagiert. Die Perspektive von seiner Schwester Melle, des Schuldirektors und seinem Mitschüler Rob zeigen dem Leser auch auf wie Philipp auf diese wirkt und was die so in dieser nervenaufreibenden Situation denken. Mich hat die Geschichte auf alle Fälle zum Nachdenken angeregt und mich sensibler auf mein eigenes Umfeld gemacht. Ich könnte mir sogar "Denn niemand ist ohne Schuld" als Schullektüre für ab evt. 9. Klasse vorstellen. Denn so was ähnliches  könnte definitiv an jeder Schule passieren. Für diesen genialen Thriller vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Denn niemand ist ohne Schuld

(Quelle: Verlag)

Thomas Gotthardt hat es geschafft mit seinen Buch , dass man die Perspektiven eines Amoklaufs genauer betrachtet und eben auch von verschiedenen Seiten begutachtet.
Ein Amoklauf ist eben nicht einfach plötzlich vorhanden, denn es erscheint oftmals ein schleichender Prozess zu sein.
In diesem Fall eben durch die Beeinflussung des gesamten Umfeldes.
Dabei macht das Buch sehr betroffen und ist aufschlussreich zugleich, so dass man sich selbst in verschiedenen Situationen mal den Spiegel vorhalten sollte - denn niemand ist ohne Schuld.

Ein großartiges Buch zu einen niederschmetternden Thema mit fulminanter Szenenbeschreibung und ausgebreiteten Figuren.

Veröffentlicht am 11.11.2018

kleines Buch - große Wirkung

Das Cover leuchtet einen an.
Strahlendes Blau, auf dem Formeln, chemische Verbindungen und ein Mensch mit Kapuze leicht in weiß hervortreten.
Schon dieses Farbspiel lässt Jugendliche neugierig werden, ...

Das Cover leuchtet einen an.
Schon dieses Farbspiel lässt Jugendliche neugierig werden, denke ich.

Das Buch hat nur knapp über 100 Seiten.
Ein zweiter Motivationsfaktor es zu lesen, auch für Leute, die keine Leseratten sind.

Meines Erachtens und aus meiner Sicht als Pädagogin stellt "Denn niemand ist ohne Schuld" eine wirklich empfehlenswerte Unterrichtslektüre für Schüler der Sekundarstufe I dar.
Mit diesem Buch kann man die Jugendlichen der Gegenwart erreichen, da bin ich mir absolut sicher.
Es bietet so viele Gesprächsanlässe und Diskussionsmöglichkeiten.

Nicht nur, weil es sprachlich locker und interessant geschrieben ist und zudem durch seinen enorm scharfsinnigen Lebensweltbezug besticht, trifft es den Puls der jungen Generation.

Der Leser begleitet Phil, einen schlauen, aber moralisch flexiblen und verhaltenstechnisch schwierigen Abiturienten ein Stück seines Lebens- und Leidensweges, der schließlich in einem Amoklauf für ihn gipfelt...
Besonders faszinierend wird die Geschichte dadurch, dass sie der Leser aus den Perspektiven dreier weiterer Beteiligter (Phils Schwester, sein Direktor und ein Schulkamerad) noch einmal erlebt, Diskrepanzen erkennt, deren ursächliche Gedanken erfährt.
Eine wahrhaft spannende Art und Weise sich der Handlung anzunehmen, die durch das erneute Durchleben umso schrecklicher erscheint und nachdrücklich nachwirkt.

So traurig die Geschichte ist, so perfekt finde ich sie erzählt und so wahnsinnig notwendig fänd ich es, dass dieses Buch den zugang zu vielen Schülern findet, um einen Beitrag zu leisten, dass solche Gewalt und ähnliche Dinge in der Realität zukünftig hoffentlich öfters vermieden werden können.

Ich würde dem Buch 6 Sterne geben, wenn ich könnte!