Cover-Bild Ausgerechnet Sylt
Band 1 der Reihe "Hannah Lambert ermittelt"
  • Verlag: BookRix
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Thomas Herzberg

Ausgerechnet Sylt

Friesenkrimi (Hannah Lambert ermittelt 1)
Ausgerechnet Sylt ... denkt sich Hannah Lambert, schon bevor sie ihre neue Dienststelle in Nordfriesland antritt. Denn dort wartet bereits Arbeit auf die Hauptkommissarin: Auf dem Autoreisezug Richtung Westerland wurde ein Mann erschossen.

Anfangs ermitteln Hannah und ihr neuer Kollege Sven-Ole in alle Richtungen. Schließlich könnte es sich bei Doktor Jakob Rubin – einem Notar im Ruhestand – auch ebenso gut um ein zufälliges Opfer handeln.
Doch diese Möglichkeit scheidet nach einem weiteren Mord aus. Stück für Stück entwirren die Ermittler eine jahrzehntealte Fehde, bei der alle Beteiligten weit mehr als nur ihren üppigen Wohlstand zu verlieren haben …

»Ausgerechnet Sylt« ist Auftakt der Friesenkrimi-Reihe rund um Hauptkommissarin Hannah Lambert und ihre Kollegen. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ich bin begeistert!

Wow, ich habe dieses Buch auf dem eReader als gratis eBook gelesen.
Ich gebe ehrlich zu, ich habe von dem Buch nicht viel erwartet, eben weil ich es als gratis Download bekommen habe.
Aber ich bin wirklich ...

Wow, ich habe dieses Buch auf dem eReader als gratis eBook gelesen.
Aber ich bin wirklich positiv überrascht.
Hannah ist eine angenehme Ermittlerin, die mit ihrem jungen Kollegen einen kniffeligen Fall zu lösen hat.
Während des Buches wachsen die beiden als Team zusammen und lösen gemeinsam den Fall.
Ich bin wirklich sehr überrascht, wie gut mir dieser gedankliche Kurztrip auf die Insel Sylt gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Sehr spannend

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, was auch durch die Erzählweise erreicht wird. Es ist durchgehend spannend und deswegen absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt...

Hannah Lambert, eine „unbequeme“ Hauptkommissarin, (ein Typ, wie ich sagen würde) wird auf eine neue Stelle versetzt. Sylt wird ihr neuer Zuständigkeitsbereich sein, genau dort, wo sie so was von überhaupt gar nicht sein möchte. Aber nun gut, es wartet Arbeit auf sie in Form einer Leiche. Mit ihrem neuen Team begibt sie sich auf Spurensuche. War es gezielter Mord oder doch eher ein zufälliges Opfer?

Mit Hannah Lambert wird eine mir sympathische, aber auch unangepasste Ermittlerin an den Start geschickt. Auch ihr Mitarbeiter Sven-Ole erobert Herzen und bietet einen gelungenen Nebendarsteller. Zwischen ihrer persönlichen Abneigung gegen die Insel und der Pflichterfüllung, um einem Opfer bzw. evtl. Hinterbliebenen zu ihrem Recht zu verhelfen, gelingt Hannah – überwiegend – souverän zu arbeiten.

Thomas Herzberg startet hier eine neue Krimireihe, welche in Friesland spielt. So sehr mir das Nordische gefällt, kenne ich Sylt nicht. Ich finde jedoch die Gegebenheiten und evtl. Eigenheiten - auch der Menschen vor Ort - gut beschrieben, so dass ich mich auch in dem Buch richtig wohl fühle. Die Polizeiarbeit macht einen guten Anteil der Handlung aus, ein wenig Privates ist auch immer nett. Und schließlich finde ich mich in einem spannenden Finale wieder.

Ein solider Kriminalroman, der für mich sehr gute Unterhaltung bietet und m. E. auch für jeden Krimigeschmack etwas bereithält.

Thomas Herzberg, Ausgerechnet Sylt, Kriminalroman, eBook, Verlag: BookRix, 308 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 16.08.2019

Veröffentlicht am 08.05.2022

schöner maritimer Krimi

annah wird zu einem Fall der Mordkommission nach Sylt gerufen.An ihren früheren Wohnort, wo noch ihre Mutter zusammen mit Hannahs behinderten Sohn Felix wohnt!Wohl oder übel bleibt es bei ihren Ermittlungen zusammen mit Ole nicht aus, dass sie sich mit der Sylter Bevölkerung auseinandersetzen muss und dadurch endlich an der Bewältigung ihrer Vergangenheit arbeiten kann!Die Ermittler auf Sylt arbeiten reichlich tollpatschig, ich hoffe daher auf eine noch bessere Fortsetzung der neuen Krimireihe.Trotz allem hat mir dieser Krimi einige schöne, spannende Lesestunden beschert und auch mein Fernweh wieder geweckt!Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Solche verrückten Geschichten passierten im richtigen Leben nicht!

Als Hauptkommissarin Hannah Lambert zum Chef der Landespolizei in Kiel gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes. In viel zu vielen Dienststellen hat sie schon gearbeitet und ist nicht immer mit Glanz und Glorie ausgeschieden. Nun soll sie ihren Dienst in Nordfriesland versehen. Begeistert ist Hannah nicht, aber sie hat keine andere Wahl.

Nun ist Teamwork gefragt, denn der erste Fall liegt schon auf dem Tisch. Im Autozug nach Sylt wurde ein Mann mit einem gezielten Schuss getötet. Als Hannah im Revier von Niebüll eintrifft, lernt sie den Kollegen Sven-Ole kennen. Leider sind zusammen arbeiten, sprechen und Teamwork nicht gerade ihr Ding. So kann der Fall durchaus in die Hose gehen, denn bei Tötungsdelikten ist die Ermittlung und Zusammenarbeit höchstes Gut.

Der Fall entpuppt sich als Mord und Hannah und Ole treten schnell auf der Stelle. Können diese Beiden diesen verzwickten Fall zusammen lösen?

Fazit:

Der Autor Thomas Herzberg bettelt förmlich am Ende seines Krimis im „Danke“ in seinem eBook um Rezensionen. Die Art und Weise, wie er Vorschläge für die einzelnen Bewertungskategorien gibt, finde ich gelinde gesagt, völlig daneben. Es soll wohl lustig klingen, ich lese sie und schüttele nur mit dem Kopf. Eigentlich ist mir die Lust am Rezensieren spätestens hier vergangen. Aber er möchte ja ehrliche Urteile, die bekommt er von mir genauso gratis, wie ich das eBook.

Der Friesenkrimi hat wirklich potenzial, denn der Plot ist vielversprechend. Leider ist die Umsetzung nicht so gelungen. Fangen wir mal von vorne an:

Der Schreibstil von Thomas Herzberg ist leicht und flüssig lesbar, aber auch einfach und schlicht. Teilweise soll sie wohl auch witzig sein, das kommt bei mir aber nicht an.

Die Hintergrundgeschichte der Hauptprotagonistin Hannah Lambert allerdings ist mir ein wenig zu konstruiert und ihr Glück, durch Vitamin B immer wieder gute Dienstposten zu bekommen schon eine Hausnummer. Denn sie ist nicht nur unsympathisch, sondern auch mürrisch, arrogant, kalt und außerdem dilettantisch. Sie als erfahrene Hauptkommissarin verrät Details in einer laufenden Mordermittlung und schickt dann eine, in den Fall involvierte Person, zu einer Wohnungsdurchsuchung und sagt dann noch:
Zitat Seite Kapitel 42, Seite 266: „Ich alarmierte meine Kollegen aus Sylt. Am besten wischen Sie alles ab, was Sie angefasst haben und machen sich aus dem Staub.“
Ich könnte hier noch weiter aufzählen, erspare es mir aber.

Bei der Spannung geht es auf und ab. Das hätte mir gereicht. Aber die ausführlichen Qualen einer alten Frau genauestens zu beschreiben, ging mir auf jeden Fall zu weit. Da wäre weniger mehr gewesen. Der Krimi hat mir durchaus gefallen und ich habe ihn deshalb auch zu Ende gelesen. Aber die Polizeiarbeit wird hier so stümperhaft dargestellt, so viel Dummheit auf einen Haufen kann es nicht geben.

Schade, schade. Leider kann ich hier nur 2 Sterne vergeben. Der Krimi selbst hat es auf 3 Sterne gebracht, aber diese Aufforderung des Autors am Schluss, eine Rezension zu schreiben, und wie ich sie vielleicht schreiben könnte, geht für mich gar nicht. Für dieses Betteln gibt es dann einen Stern Abzug.