Cover-Bild Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2021
Thomas Herzberg

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis, Dänemark in Sichtweite, wird die schrecklich entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Eine Hiobsbotschaft, die kurz vor Start der neuen Urlaubssaison zahlende Gäste abschrecken könnte. Somit ist bei den Ermittlungen Leisetreten angesagt.

Ina Drews und Jörn Appel – das neue Team der Flensburger Mordkommission – kommen da gerade recht. Aber schon ihr erstes Aufeinandertreffen endet im Eklat, wofür es gute Gründe gibt.

Während sich die beiden widerwillig zusammenraufen, geht es mit den Ermittlungen anfangs erfreulich schnell voran. Doch mehr und mehr versinkt alles sicher Geglaubte in einem Strudel aus Lügen und Halbwahrheiten. Hinzu kommt Druck von oben, mit dem sich Ina und Jörn noch zusätzlich herumschlagen müssen. Dabei gerät selbst der Mordfall zeitweise in Vergessenheit...

Der neue Küstenkrimi von Bestseller-Autor Thomas Herzberg!

---

Zwischen Mord und Ostsee - Ein Tippfehler? Keineswegs! Vielmehr definiert diese Schreibweise, wo genau die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel auf die Jagd nach Mördern gehen. Zwischen den Meeren, wo Wind und Wetter einen auf die Probe stellen, die meisten Leute nicht besonders redselig sind, und wo das Land so flach ist, dass man morgens schon sehen kann, wer mittags zu Besuch kommt. Eine Landschaft, in die man sich einfach verlieben muss.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gute Unterhaltung

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da die Familie meines Mannes aus Flensburg stammt und ich viele der genannten Orte aus der Kurzbeschreibung und der Leseprobe wirklich kenne. Früher mochte ich keine Regionalkrimis, aber nun mag ich es umso lieber, wenn ich die Orte kenne, an denen ein Buch spielt. Es macht einfach noch mehr Spaß, weil man das Geschehen noch besser im Kopfkino laufen lassen kann.
Nun war ich alles total gespannt und voller Vorfreude auf das neue Team der Flensburger Mordkommission, Ina Drews und Jörn Appel. Beide fand ich gleich sympatisch und ihre Art, miteinander umzugehen, mochte ich auch.
Der Kriminalfall ist spannend und solide aufgebaut, das Buch macht Lust auf mehr aus dieser Gegend, mehr von diesem Duo und mehr von Autor Thomas Herzberg. Ich freue mich auf den Nachfolger und bin gespannt, wie es dann weitergeht und wie sich die Figuren entwickeln werden.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mord an der Ostseeküste

Thomas Herzberg hat mit "Zwischen Mord und Ostsee - Nasses Grab" den ersten Fall um das Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel vorgelegt.

Jörn ist der Exmann von Inas Schwester, der erst vor kurzen nach ...

Jörn ist der Exmann von Inas Schwester, der erst vor kurzen nach Flensburg zurückgekehrt ist und müssen sich nun beruflich zusammenrauffen. Ihr erster gemeinsamer Fall scheint recht einfach zu sein, doch sie bekommen mächtig Druck von oben den Fall schnellstmögich aufzuklären.

Eines Tages taucht die stark entstellte Leiche eines jungen Mannes auf, der auf einem Fischkutter gearbeitet hatte. Doch seine Mitmatrosen schweigen sich eisern aus und behaupten steif und fest, dass sie ihn noch am Morgen lebend gesehen haben. Doch die beiden Ermittler geben nicht auf und graben immer mehr Ungereimtheiten aus und kommen nicht nur einem großangelegenen Schmugglerring auf die Spur, sondern können auch Menschenhandel verhindern.

Thomas Herzberg schafft einen soliden Küstenkrimi mit überraschenden Wendungen, der u. a. mit sympathischen Ermittlern punkten kann, die sich auch erst auf privater Ebene wieder zusammenrauffen müssen. Somit steht nicht nur der Fall im Vordergrund, sondern auch das Privatleben der Ermittler spielt eine gewisse Rolle. Somit gibt es noch Potential für die Weiterentwicklung des Ermittlersduos in weiteren Bänden der Serie.

Für Fans von soliden Küstenkrimis mit einem "ausbaufähigen" Ermittlerduo kann ich eine Leseempfehlung geben, wer allerdings einen sehr spannenden und evtl. auch blutigen Krimi bevorzugt, wird hierbei eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Schwieriger Beginn eines neuen Teams

Am Strand der Ostsee mit Blick auf Dänemark wird eine Leiche gefunden. Der Mann wurde schrecklich zugerichtet. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und man will die Urlauber nicht schrecken, also versucht man die Sache klein zu halten. Carina Drews, genannt Ina, ist nach einer Auszeit wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt und soll nun mit einem neuen Kollegen ermitteln. Als sie erfährt, wer ihr zur Seite gestellt wird, ist das ein Schock für sie, denn sie kennt Jörn Appel gut. Es ist ihr Ex-Schwager. Doch sie müssen sich zusammenraufen. Die Ermittlungen sind schwierig, denn es gibt kaum Anhaltspunkte.
Der Schreibstil des Autors Thomas Herzberg liest sich flüssig. Der Fall selbst ist zwar spannend, aber es gibt recht viel Persönliches, so dass der Kriminalfall etwas in den Hintergrund gerät. Die Atmosphäre an der Küste ist gut dargestellt.
Der Polizeidienst ist nicht immer einfach und daher hat Ina nach einem Vorfall eine Auszeit genommen. Doch nun will sie wieder in ihrem Job arbeiten. Dass sie ausgerechnet mit ihrem Ex-Schwager ein Team bilden soll, gefällt ihr nicht, denn sie hat Vorbehalte. Die müssen erst einmal ausgeräumt werden, bevor die beiden ein gut funktionierendes Team bilden können. Jörn hat sich gerade erst nach Flensburg versetzen lassen. Er hat auch so seine privaten Probleme. Der Tote hat auf einem Kutter gearbeitet
Der Druck, den Fall zu klären ist groß, doch so recht geht es nicht vorwärts, denn überall wird geschwiegen oder gelogen. Aber am Ende löst sich alles schlüssig auf.
Der Spannungsbogen hätte ruhig ein wenig höher ausfallen können, dennoch hat mir dieser Küsten-Krimi gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Nasses Grab

Dies ist der erste Teil der neuen Krimireihe um die Flensburger Ermittler, Ina Drews und Jörn Appel.

Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis wird eine entstellte männliche Leiche gefunden. Der Tote war ein überschuldeter Hilfsarbeiter auf einem Fischkutter zwischen Deutschland und Dänemark, der trotz Privatinsolvenz mehr als ausreichend Geld hatte. Drews und Appel beginnen mit den Ermittlungen und geraten immer tiefer in ein Netz aus Lügen, das sich nicht so leicht entwirren läßt.

Fazit:
Wer Sonntags gerne Tatort schaut, Ermittler voller privater Verwicklungen und einen großen Schuh Lokalkolorit mag, der ist hier richtig.
Denn es gibt jede Menge Wendungen, Verstrickungen, private Nebenpfade und falsche Fährten bis der Fall sich schlüssig löst.
Die Charaktere sind sympathisch, passen für mich zu dem Norddeutschen Setting und auch, wenn mir, die privaten Verstrickungen ein bisschen zu viel waren, so stimmt die Mischung im Ermittlerteam. Jeder hat seine eigene Herangehensweise - wie man den Mord aufklären könnte- und in ihrer Unterschiedlichkeit ergänzen sie sich perfekt. Wenn halt auch, wie oft sonntags beim Tatort, tritt der Mordfall oft in den Hintergrund und andere Erzählsprünge nehmen viel Raum ein, ohne, dass sie den Fall voran bringen. Mich haben diese dann oft vorblättern lassen, da ich es langweilig und unspannend fand.
Von mir gibt es 4 STERNE

Veröffentlicht am 28.05.2021

Guter Einstieg in neue Reihe!

Das Buchcover finde ich sehr passend und ansprechend gestaltet und der Titel der neuen Reihe gefällt mir richtig gut und ist sehr eingängig.
Da ich die "Wegner" und "Lambert" Krimis bisher nicht gelesen ...

Da ich die "Wegner" und "Lambert" Krimis bisher nicht gelesen aber schon viel von ihnen gehört habe dachte ich mir, eine neue Reihe ist ein guter Zeitpunkt um anzutesten ob mir der Schreibstil und die Vorstellungskraft des
Autoren gefallen.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, fand den Aufbau sehr gelungen und war begeistert, dass es spannender zuging als ich erwartet hatte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere, hier allen voran Ina und Jörn sind schön und detailliert beschrieben. Die persönlichen Verwicklungen haben dem Buch gut getan und die eigentliche Story nicht überlagert und ich bin schon sehr gespannt wie es mit der Flensburger Mordkommission weiter geht.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert!