Cover-Bild In der Krippe kein Lametta
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
  • ISBN: 9783863342081

In der Krippe kein Lametta

Was es an Weihnachten wirklich zu feiern gibt.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Sehr interessant

„ In der Krippe kein Lametta - Was es an Weihnachten wirklich zu feiern gibt“ von Thomas Joussen und Peter Karliczek.

Klappentext übernommen:
Das Wort "Weihnachten" lässt bei den meisten Leuten die Augen ...

Klappentext übernommen:
Das Wort "Weihnachten" lässt bei den meisten Leuten die Augen strahlen. Familienfeier, Geschenke, festliches Essen bei Kerzenschein und Tannenbaum ... Dass es an Weihnachten ursprünglich mal um etwas ganz anderes ging, ist allerdings vielen nicht mehr so präsent. Dabei hat das, was vor etwa 2.000 Jahren ganz unscheinbar in einem Stall in Bethlehem geschah, die Welt auf den Kopf gestellt. Mit vielen ganzseitigen Illustrationen, witzigen Grafiken und knackigen Texten nähert sich dieses Buch der Frage an, was es an Weihnachten eigentlich wirklich zu feiern gibt. Nicht nur für diejenigen, die nur einmal im Jahr in die Kirche gehen ...

Dieses Buch hat mich von Seite zu Seite mehr überrascht. Hier werden sehr viele Themen rundum Weihnachten behandelt.
Wie z.B. die beliebtesten Filme zu Weihnachten, Nussknacker, Humbug, ferne Länder- andere Traditionen, Weihnachten in Zahlen, die Weihnachtsgeschichte uvm.

Jedes Thema wird mit wunderschönen Bildern, Grafiken und Zeichnungen verdeutlicht. Die Texte sind kurz, leicht verständlich und so geschrieben, dass auch Kinder sie leicht verstehen können.

Nach diesem Buch sieht man Weihnachten mit anderen Augen. Nicht auf die Geschenke, die unter dem Baum liegen kommt es an, sondern um Nächstenliebe, Frieden uvm.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Was man über Weihnachten wissen sollte...

Witzig, unterhaltsam, aber auch Ernst - Streiflichter von allem, was man über Weihnachten wissen muss.

Angefangen über die beliebtesten Weihnachtsfilme und - Lieder, das Schicksal der (Weihnachts-Gans, über Traditonen in anderen Ländern, den Weihnachtsfrieden von 1914 bis zur Weihnachtsgeschichte, wird in abwechslungsreichen Artikeln, die farblich und reich bebildert sind, verschiedenes aufgegegriffen und erklärt.

Das Buch ist meines Erachtens durch die moderen Aufmachung an die Zielgruppe Jugendliche und jung gebliebene gerichtet. Gefallen hat mir, dass durch den - ja witzigen - Einstieg bis hin zu den wichtigsten Aussagen über das Weihnachtsfest eine breite Palette abgedeckt wird.

Ein Buch um darin zu blättern, mal quer zu lesen, es von vorne bis hinten zu lesen oder einfach auch einmal daraus vorzulesen. Ein Buch zur Einstimmung auf Weihnachten und zur Vertiefung des Wissens. Interessant, informativ, zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Aber auch zum Innehalten und Besinnen auf das was wichtig ist.

Veröffentlicht am 15.11.2019

gute Idee, nicht so gute Umsetzung

Die Intention des Buches ist eindeutig dem Leser wieder die eigentliche Bedeutung von Weihnachten näher zu bringen.

Und mit dieser Erwartungshaltung habe ich das Buch auch aufgeschlagen.

Allerdings kam ...

Und mit dieser Erwartungshaltung habe ich das Buch auch aufgeschlagen.

Allerdings kam mir die Lektüre zu Beginn eher wie eine wahllose Sammlung von kurzen Texten vor, die sich relativ Zusammenhanglos mit dem Begriff Weihnachten auseinandersetzen. Einige der Sachtexte waren zwar interessant, aber der rote Faden fehlt zunächst. In der Mitte des Buches wird der Leser mit der Weihnachtsgeschichte an sich in unterschiedlicher Aufbereitung konfrontiert, die teilweise in moderner Form erfolgt ( u.a. Ablaufpläne und Comicelemente). Die eigentliche Bedeutung der Weihnachtsgeschichte für uns Menschen wird in folgenden wieder voneinander unabhängigen Texten vertieft . Auch hier sprechen die Texte den Leser je nach Prägung wieder sehr unterschiedlich an.

Was das Buch gut verdeutlicht ist der Kontrast zwischen dem Kommerzprodukt Weihnachten und der Bedeutung der Geburt Jesu für die Christen.

Aber insgesamt gesehen fehlt mir doch ein roter Faden, der den LEser durch das Buch führt.