Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: frühlingsreisen
Thomas Kastning

HOLIDAY Reisebuch: frühlingsreisen

Zur schönsten Jahreszeit zwischen Mittelmeer und Ostsee
- 40 Reiseideen für den Frühling
- Opulent bebildert und hinreißend erzählt
- Das Heilmittel schlechthin für die WintertristesseMit 40 km am Tag arbeitet sich der Frühling vom Süden Europas ab Mitte Februar in den Norden des Kontinents vor. Der Autor Thomas Kastning und der Fotograf Martin Christopher Welker reisen mit ihm mit – auf der Welle aus Blüten und Sonnenstrahlen, getragen von den Menschen, die überall den Frühling herbeisehnen. Zwischen dem Affenfelsen Gibraltars und den Kreidefelsen Rügens warten Bräuche, Spezialitäten, Geschichten, Natur und Städte im Frühjahrsglanz. So liefert das Frühlingsreisebuch konkrete Inspirationen und Informationen für Reisen zur schönsten Jahreszeit für alle Sonnen- und Geschichtenhungrigen, für Winterüberdrüssige, Natur- und Stadtbegeisterte

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein Reiseführer voller Sehnsuchtsorte

Im Moment weiß man ja nicht, ob man beim Thema Reisen lieber heulen oder mutig planen soll. Wenigstens kommt der Frühling mittlerweile und schickt uns nicht nur wärmende Sonnenstrahlen (und Regen) sondern auch blühende Frühlingsboten.

„Also bin ich in den Süden Europas gefahren, auf Gibraltars Felsen geklettert und habe mit Blick auf Nordafrika den Frühling begrüßt. Von hier sind wir gemeinsam gen Deutschland gereist, und unterwegs hat er mir einige seiner schönsten Kunststücke gezeigt.“
Holiday Reisebuch – Frühlingsreisen

Die Idee von Holiday Reisebuch, einen Reiseführer zusammen zu stellen, der der Reiseroute des Frühlings vom Mittelmeer bis zur Ostsee folgt, finde ich genial.
Die Route beginnt in Gibraltar am Mittelmeer und folgt erstmal der Küste entlang in Richtung Frankreich, dort dann der Rhône entlang, macht mehrere Stationen jenseits der Alpen und führ dann in Richtung Ostsee.

Die ganze Frühlingsreise lässt sich aufgrund der Pandemie im Moment wohl nicht umsetzen, aber zumindest die wundervollen Stops in Deutschland können wir hoffentlich bald besuchen (und wenn es nur für einen Tagesausflug ist.)

Jeder Stopp hat einen Link zu einer Online-Karte von Google, zählt mögliche Sightseeing-Spots auf und informiert auch z. B. über geschichtliche und geografische Hintergründe.
Auch Restaurant- und Übernachtungstipps geben die Autoren mit auf den Weg – meist auch mit einem direkten Link aus dem eBook zur Website des jeweiligen Anbieters.

Dieses Konzept fand ich schon beim Buch „Hiergeblieben – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland – Jens von Rooij“ toll.
Beide etwas „untypischen“ Reiseführer sind wahre Schätze auf unserem iPad und wir werden hoffentlich bald viele dieser wundervollen Sehnsuchtsorte besuchen können.

~~~ Noch was Wissenswertes zum Schluss. Holiday gehört zu Travel House Media und damit zur Verlagsgruppe Gräfe Unzer (GU). Da gibts noch ganz viele weitere Reiseratgeber, die Fernweh machen. ~~~

Veröffentlicht am 11.01.2020

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte (Mörike)

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ...

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
Eduard Mörike

Dieses Gedicht kommt mit spontan in den Sinn, wenn ich das Buch in die Hand nehme, das Cover betrachte und mich dann auf eine wunderschöne Reise begebe, die mich von den Affenfelsen von Gibraltar hinauf zu den Kreidefelsen von Rügen bringt.
Der Autor packt einen großen Koffer voller Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften für den Leser, damit dieser sich, dank interaktiver Gestaltung mit Onlinekarten, Verlinkungen und tollen Fotos ( die leider im EBook schwarz/weiß sind) ebenfalls mit auf die interessant angelegte Reiserotue begeben kann.
Angefangen in Afrika, wo mich die Felsenaffen in Gibraltar erwarten, ein außergewöhnliches Lichterspektakel in der Tropfsteinhöhe mein Interesse weckt bis hin zum zartrosafarbenen Blütenmeer vor romantischer spanischer Kulisse - Kastning weiß, wie er seinen Lesern Lust auf Frühling macht.
Da sind die Drehorte von "Game of Thrones", in denen man nicht nur Frühlingsluft sondern auch Filmluft schnuppern darf, Abbau des Fleur de Sel in Frankreich, Flamingos in der Camargue, das Tulpenfestival in Morges, selbst Freddy Mercury begegnet uns auf dem Weg, wenn wir in Montreux Halt machen und dort im Queen-Museum ein bisschen Rockstarfeeling genießen dürfen.
Je weiter er auf seiner Reise den Frühling Richtung Norden begleitett, desto heimischer werden die Reiseziele. Es empfängt den Leser das Blumenmeer auf der Insel Mainau, die wildromantische Schlucht der Starzlachklamm im Allgäu lädt zum Spaziergang ein und selbst Märchenkönig Ludwig öffnet dem Frühlingsreisenden seine Tore, damit er Schloss Neuschwanstein im Schein der warmen Frühlingssonne bestaunen kann. Vom Märchenschloss geht es dann in die Sächsische Schweiz, wo uns Kamelien und Azaleen im Garten des Landschlosses Zuschendorf empfangen. Ein Abstecher nach Meißen, sowie in den märchenhaften Spreewald darf natürlich nicht fehlen, bevor die Frühlingsreise an den imposanten Kreidefelsen von Rügen endet.
Ein Reiseführer der besonderen Art, denn ich bin noch nie mit dem Frühling gereist und bin froh, dass wir die Sehenswürdigkeiten und die wunderschöne Jahreszeit ohne hindernde Grenzen entdecken dürfen.