Cover-Bild Nach dem Tod komm ich
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Thomas Kundt, Tarkan Bagci

Nach dem Tod komm ich

Der Letzte wischt das Blut auf ...

Thomas Kundt ist Tatortreiniger. Wie es dazu kam? Reiner Zufall! Podcaster und Autor Tarkan Bagci erzählt Thomas Kundts inspirierende Geschichte: Gerade noch mit Schlips und Kragen im 9-to-5-Job, findet er sich plötzlich mit Eimer und Lappen zwischen Blut und Leichenresten wieder. Er hatte sich schon länger ein aufregenderes Leben gewünscht …Aber das hier? Kundt ergreift die Chance und beginnt ein neues Kapitel. Hier erzählt er von Tatorten, an denen er noch Körperteile fand und Schicksalen, die man nie wieder vergisst. Eine tragikomische Geschichte über den Tod, das Leben und vor allem übers Menschsein.

Veröffentlicht am 06.02.2022

So macht Autobiographie Spaß

"Nach dem Tod Komm ich" ist eine autobiographische Erzählung. Langweilig könnte man meinen. Könnte man... Sollte man aber nicht. Denn Thomas Kundt schildert sehr unterhaltsam seinen ganz eigenen Weg zum Tatortreiniger und staatlich anerkannten Desinfektor.

Dabei ist er niemals pietätlos. Die menschlichen Schicksale und gesellschaftlichen Thematiken werden anhand von tatsächlich erlebten Fallbeispielen eindringlich geschildert. Mit viel Gefühl, Geduld und einem starken Magen leitet der Familienvater einen der ersten und somit auch ältesten Betrieb Deutschlands.

Als Leser*in sollten Sie ebenfalls nicht zart besaitet sein. Denn was Sie in diesem Buch erleben dürfen, geht im wahrsten Sinne unter die Haut.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Anders als erwartet, aber es holt einen trotzdem ab

Ich hatte von dem Buch erwartet, dass Thomas Kundt uns seine interessantesten Fälle aufzählt, ähnlich wie bei Michael Tsokos, am Ende war das Buch aber eher eine Biografie. Das muss nicht unbedingt schlecht sein.
Ich war aber, dementsprechend, zunächst enttäuscht. Nach wenigen Seiten, wurde es dann aber besser. Man hatte das Gefühl, man lernt hier den Menschen Thomas Kundt richtig kennen. Ich fand es bewegend, wie er über die Beziehung zu seiner Mutter und Großmutter geschrieben hat - schonungslos und ehrlich. Andere hätten das vielleicht beschönigt oder einfach komplett raus gelassen. Es war so emotional geschrieben, das man am Ende selber ein Träne verdrückt hat, als er über den letzten Tag seiner Mutter und den Tod der Beiden erzählt hat.
Neben den persönlichen Einblicken, bekommt man auch einen tiefen Einblick in den Beruf des Tatortreinigers und wie einfach es eigentlich ist, diesen zu erlernen. Ich könnte das allerdings nicht. Ich würde wahrscheinlich im Flur mir schon in den Anzug kotzen, wegen dem Geruch. Wahrscheinlich hätte ich auch nie wieder einen Job angenommen, wenn mir beim ersten Mal ein menschlicher Zeh entgegen gekommen wäre. Größten Respekt an diese Berufsgruppe.
"Nach dem Tod komm ich" ist auf jeden Fall ein interessantes Buch, was es einem ermöglicht auch mal hinter die Kamera zu blicken, es zeigt aber auch, wie blind unsere Gesellschaft geworden ist und das wir den Blick für andere wieder schärfen sollten und einfach mal nach dem älteren Nachbarn schauen, den man schon seit einigen Wochen nicht mehr gesehen hat. Denn manchmal reicht schon ein freundliches Wort um den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Nach dem Tod kommt Thomas

Thomas Kundt war Finanzberater, gerade frisch getrennt von seiner Freundin, steckte mitten im Umzug und mit seinem Leben ziemlich unzufrieden. Als er durch einen Zufall die Möglichkeit bekommt, einen Tatort zu säubern, ist er anfangs so überfordert, dass er seine Mutter um Hilfe bittet. Nach dem Einsatz ist er überzeugt davon, dass er nie wieder eine solche Tätigkeit ausüben wird, aber trotzdem lässt ihn dieser Tag nicht los. Aus Neugier entsteht Faszination und es dauert nicht lange, da merkt er, dass er nicht nur einen neuen Beruf gefunden hat, sondern seine Berufung als Tatortreiniger.

Krimis und Thriller, Tatorte und Morde, fiktive und echte Fälle; meine Faszination dafür ist seit Jahrzehnten ungebremst, da war es naheliegend, dass ich das Buch von Thomas Kundt und Tarkan Bagci auf jeden Fall lesen möchte. Mit dem Beruf des Tatortreinigers, der erstaunlicherweise kein Lehrberuf ist, konnte ich bisher nichts anfangen, wusste nur, dass es um Säuberung von Tatorten geht. Dabei ist es so viel mehr, das beachtet, erlernt und angewendet werden muss! Dies und vieles mehr habe ich erfahren, und das war nicht nur sehr humorvoll verpackt, es gab auch viele emotionale und herzergreifende Momente, die mich schlucken ließen, geht es hierbei nicht nur um das Ausräumen und Reinigen von Wohnungen, sondern auch den sensiblen Umgang mit den Hinterbliebenen.

Thomas Kundt verrät im Buch viel persönliches über sich und seine Familie, schildert seine Erlebnisse im Zusammenhang mit seiner Arbeit als Tatortreiniger, die oft eklig und absolut nichts für schwache Nerven ist, zeigt aber auch auf, was in unserer Gesellschaft falsch läuft, wenn Menschen einsam und allein sterben und keiner kriegt es mit. Ich habe gestaunt und dazugelernt, geschmunzelt und gelacht, war aber auch erschüttert und habe die ein oder andere Träne vergossen. Ein interessantes, lehrreiches und sehr unterhaltsames Buch, das mich begeistert hat. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Humorvoll und reflektiert

Wie wird man zum Tatortreiniger? Die Geschichte von Thomas Kundt wird humorvoll mit vielen persönlichen Einblicken erzählt. Mir gefällt die selbstironische Note und auch, wie pietätvoll und sachlich die einzelnen Schicksale und unterschiedlichen „Tatorte“ beschrieben werden. Der Tod als Teil des Lebens, der selten gesehen wird und eine etwas schaurige Faszination ausübt. Die Entwicklung zum Tatortreiniger wird nachvollziehbar beschrieben und man nimmt Thomas Kundt die Hingabe ab, mit der er sich den immer wieder neuen Aufgabenstellungen stellt. Ich fand das Buch sehr interessant und es hat mir gut gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Thema besser hätte darstellen können.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend, informativ und biografisch

"Manch ein Geruch verflüchtigt sich schnell, Leichengeruch zählt nicht dazu." Zitat Seite 56

Da ist sie wieder: die Faszination des Bösen. Die mich unwiderstehlich anzieht, in einen Rausch versetzt und ungläubig den Kopf darüber schütteln lässt, was es so alles gibt. Hier, in unmittelbarer Umgebung. Dort, bei euch. Gewalttaten, von denen wir in der Zeitung lesen oder im TV/Radio hören. Von denen wir vielleicht Zeugen oder - im schlimmsten Falle - selbst betroffen sind. Jemand wurde erstochen, eine junge Frau sexuell missbraucht und anschließend verstümmelt, ein älterer Herr ist betrunken die Kellertreppe heruntergestürzt und hat sich dabei tödlich verletzt. Meistens enden die Berichte an dieser Stelle, denn das Wichtigste wurde erzählt, doch für Thomas Kundt fängt es hier erst richtig an. Denn nach dem Tod kommt er...

Thomas Kundt ist "Ein echter Tatortreiniger". Aufmerksam wurde ich auf ihn per Zufall, als ich mich durch Instagram geklickt hatte und plötzlich innehalten musste ob der Bilder, die ich sah. Bilder mit Dreck, Blut und Insekten. Das hatte mich zutiefst schockiert, ich war angewidert - naja, und interessiert, ich geb's ja zu. Ich wollte wissen, mit wem oder was ich es da zu tun hatte. Also blieb ich hängen und las und staunte und las weiter.

Erwartet hatte ich nicht viel: einen Roman, ähnlich wie ein Sachbuch aufgebaut, mit allerlei Hintergrundwissen. Das bekam ich auch, aber das war längst nicht alles. In diesem Werk stecken so viel Witz und Charme, dass mich das zu Beginn völlig überrumpelt hat. Und das ist eigentlich ziemlich klug gewählt worden, denn so wird der (sonst vielleicht zu trockene) Inhalt ordentlich aufgelockert. Dabei bekommt man auch einiges von Kundt selbst mit. Wie er so tickt, was er erlebt hat, die eine oder andere skurrile Pointe aus seinem Alltag und wie er eigentlich Tatortreiniger wurde. I'm totally hooked! Dass ich ihn mal live auf einer Lesung erleben möchte, steht für mich außer Frage.

Der Schreibstil ist überaus passend: locker, modern, alltagstauglich quasi. Man hat das Gefühl, Kundt würde einen direkt ansprechen und die Worte wählen, die er auch sonst verwendet. Frei heraus und ohne viel Tamtam. Mochte ich sehr!

Fazit: Eine sehr interessante Geschichte über das Leben, den Tod und das Zwischenmenschliche, gespickt mit nützlichen Infos, Insiderwissen - und einigen biografischen Elementen. Lesetipp!