Cover-Bild Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur
Thomas Lambert Schöberl

Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur

Aus der (Lebens-)Praxis eines Heilpraktikers
Marion Buchberger (Sprecher)

In unserer Leistungsgesellschaft hat sich der moderne Mensch weit von seinen Wurzeln entfernt. Chronische Erkrankungen und psychosomatische Beschwerden haben sich mehr und mehr zu Volksleiden entwickelt. Ist das wirklich unser Schicksal?

Thomas Lambert Schöberl kennt einen anderen Weg: Um nachhaltig und mit neuer Kreativität Herausforderungen unserer Zeit anpacken zu können, empfiehlt er, den Wundern der Natur und der ganzheitlichen Betrachtung der Welt und des Menschen wieder Raum zu geben und uns ihrer Bedeutung für Körper, Geist und Seele bewusst zu werden. Viele Menschen spüren immer deutlicher die Sehnsucht nach der Natur, nach mehr Ursprünglichkeit in ihrem Leben und einer neuen Definition des Lebenssinns.

Auf poetische und doch ganz unmittelbare Weise erzählt der Autor von seinem eigenen Weg der Genesung und dem Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung. Als Heilpraktiker, Musiker und Kunstwissenschaftler entführt er uns einfühlsam in eine längst vergessene Bildsprache, die uns den immateriellen Reichtum und die unzähligen Perspektiven eines ganzheitlichen Weltbildes aufzeigt. Dass der Beruf des Heilpraktikers und das alte Wissen der Naturheilkunde schützenswerte und kostbare Kulturgüter sind, veranschaulicht er mit Erfahrungen aus seiner Naturheilpraxis.

Im vorliegenden, ungekürzten Hörbuch können Sie außerdem Melodien, Lieder und Gedichte genießen, die Thomas Lambert Schöberl mit viel Herzblut selbst verfasst, komponiert und vertont hat.

- Die eigene Geschichte: Lebensweg und Berufung zum Therapeuten
- Die Wiederentdeckung der Natur: Vom immateriellen Reichtum und den Perspektiven der Ganzheitlichkeit
- Schützenswert und kostbar: Ein Plädoyer für den Berufsstand des Heilpraktikers
- Extra: Natürliche Empfehlungen für die Gesundheit

Sprecherin: Marion Buchberger

Veröffentlicht am 22.02.2021

Alles ist mit allem verbunden

Ich habe die 632 Minuten lange CD ergänzend zum Buch gehört, was ich durchaus empfehlen kann, da die Vertonung ein richtiges Hörbuchhighlight ist. Da hier das komplette Buch gelesen wird, ist dies aber keineswegs zwingend notwendig.

Die Melodien wurden von Thomas Lambert Schöberl selbst komponiert und vertont und das spürt man mit jedem Ton. Hier passt einfach alles. Das Vorwort wird vom Autor selbst gelesen, aber auch die Sprecherin Marion Buchberger intoniert hervorragend und es ist angenehm ihr zuzuhören.
Zunächst erfährt man zahlreiche wissenswerte Fakten über die Naturheilkunde und deren Ursprünge, sowie über den Beruf des Heilpraktikers, der seinem Patienten – im Gegensatz zum Arzt, der akute Leiden lindern / beheben soll - zur dauerhaften Selbsthilfe verhelfen möchte. Durch seine eigenen Erfahrungen und einen sehr angenehmen und eingängigen Schreibstil habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und das Buch mit wachsendem Interesse gehört.

Es ist beeindruckend zu erfahren, wie alles mit allem zusammenhängt und damit sind nicht nur Körper, Geist und Seele gemeint. Hier denkt der Autor viel weiter, bezieht die Natur und sogar den gesamten Kosmos mit ein.

Jeder Abschnitt beginnt mit einem passendem und interessanten Zitat einer bekannten Persönlichkeit wie z.B. Hildegard von Bingen, Aristoteles, Friedrich Schiller oder einer indianischen Weisheit. Damit wird die Zeitlosigkeit seiner Aussagen deutlich.

Im letzten Teil befinden sich einfache Übungen, um selbst aktiv zu werden, um ein neues Bewusstsein für viele alltägliche Dinge zu erlangen, eine Anleitung zum siebentägigen Fasten sowie interessante Rezepte für die Hausapotheke. Die Rezepte findet man auch noch einmal im beiliegendem Booklet, so dass man nicht während des Hörens mitschreiben muss.

Mit diesem Hörbuch ist mir bewusst geworden, dass das Wissen der Naturheilkunde einen enormen Umfang hat und von ebenso enormer Wichtigkeit für unser physisches und psychisches Wohlbefinden ist. Dabei klingt das Gelesene stellenweise fast poetisch, so dass es sich um ein richtig schönes Hörerlebnis handelt.

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch nur empfehlen.