Cover-Bild Tiefschwarze Schuld
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Thomas Matiszik

Tiefschwarze Schuld

(Ein Corinna-Dupont-Thriller)
Markus Lewin, ein Gerichtsvollzieher, begeht Selbstmord. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene.

„Tiefschwarze Schuld" ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe. Zunächst separat erscheinende Stränge verweben sich; überraschende Wendungen lösen ein fulminantes Finale aus, bei dem keine Fragen offenbleiben; doch jede Wahrheit hat ihren Preis!

Der Auftakt der Corinna-Dupont-Thriller-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Spannender Thriller

Ich lese immer wieder gerne spannende Thriller. Deshalb war ich auf dieses Auftaktbuch einer neuen Thriller-Reihe gleich sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten. Nur am Ende hatte ich doch noch die ein oder andere offene Frage.

Die Geschichte dreht sich um Markus Lewin, einem Gerichtsvollzieher, der Selbstmord begeht. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene…

In die Storylines habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn es einige Konzentration braucht am Anfang, um den zahlreichen Charakteren und Zeitebenen zu folgen. Die kurzen Kapitel fand ich gut und auch der locker-leichte und knackige Schreibstil hat mir gut gefallen und passt auch gut zu dem Buch. Die einzelnen Charaktere wurden auf jeden Fall gut ausgearbeitet und vor allem die Hauptfigur Corinna Dupont hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun auf weitere Bücher mit ihr freue.

Anfangs besteht die Story aus mehreren verschiedenen Geschichten, die gegen Ende zusammengeführt werden. Deshalb blieb es auf jeden Fall spannend und vor allem das Ende hat mich richtig mitgerissen – auch wenn ich sagen muss, dass ich die ein oder andere offene Frage noch gehabt hätte. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannend aber zu viele Handlungsstränge auf einmal

Die ehemalige Polizistin Corinna Dupont verdient ihren Lebensunterhalt als Privatermittlerin. Als der berühmte Chefarzt Hugo Mallen Selbstmord begeht, will seine Witwe die Hintergründe erfahren und beauftragt Corinna mit den Recherchen. Nach und nach kommen dunkle Geheimnisse ans Licht.
Der Thriller beginnt gleich mit vielen verschiedenen Handlungssträngen. Durch relativ kurze Kapitel wird die Spannung gut gehalten.
Die Themen Kinderhändler, Korruption und Misshandlung wurden teilweise brutal beschrieben. Durch die Vielzahl der Charaktere hatte ich anfangs leider Schwierigkeiten richtig in die Story einzutauchen, dadurch bleiben mir die Protagonisten auch im Verlauf der Story zu blass.
Den Schreibstil fand ich zwar fesselnd, nur waren mir manche Dialoge ein bisschen zu platt. Zum Schluss hat sich vieles entwirrt, trotzdem bleiben zum Schluss noch einige Fragen für den nächsten Teil offen.
Interessanter Start einer neuen Thriller-Serie, aber ein Buch, welches nicht leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Netter Krimi für zwischendurch

Ex-Polizistin Corinna Dupont ermittelt in einem scheinbaren Suizid, doch seine Witwe glaubt nicht an Selbstmord. Schnell muss Corinna feststellen, dass die ganze Sache viel verzwickter ist, als sie ursprünglich angenommen hat.
Der Kriminalfall ist wirklich spannend ausgedacht und nimmt über die Länge des Buches wirklich großartige Dimensionen an, die aber trotzdem nicht vollkommen unrealistisch sind. Corinna ist die Protagonistin, aber wirklich sympathisch ist sie nicht. Trotzdem kann man gerade am Anfang recht gut nachvollziehen, warum sie sich so verhält. Allerdings kommen im Laufe des Buches immer mehr Charaktere hinzu, aus deren Sicht auch erzählt wird. So verliert man leider ziemlich einfach den Überblick und auch den Bezug zu Corinna, obwohl sie die Hauptperson ist. Trotzdem sind viele der Personen wichtig und bringen noch einmal neue, spannende Aspekte in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist genauso knackig, wie man es von diesem Genre erwartet.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mehr erwartet

Von einem Thriller - und dazu dem Auftakt einer neuen Serie - habe ich mehr erwartet.

Es geht zunächst mit vielen verschiedenen Ereignissen los, die sich tatsächlich zum Ende hin bündeln. Aber wirklich keiner der Protagonisten, erst Recht nich Corinna "Düpong" konnte mich mitnehmen und fesseln. Die Beteiligten bleiben für mich oberflächlich und in erster Linie unsympathisch.

Die Geschichte in den Grundzügen gut, in der Umsetzung dann aber nicht so gelungen.

Für mich leider keine neue Serie.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Spannend aber schwer nachzuvollziehen

Die Geschichte von der ehemaligen Polizistin Corinna Dupont, die sich nach einem Vorfall in einem Einsatz anderweitig orientieren muss ist spannend und mit vielen Geschehnissen geprägt. Es sind eine Reihe von Morden die von Menschen begangennwird, die teils Psyschisch angeschlagen sind und mit diese. morden die Gunst von anderen Menschen zu erlangen versuchen. Verschiedene Falle werden parallel erzählt und das machte es schwer für mich den Zusammenhang zu sehen. Auch Misbrauch und Gewalt, und Menschenhandel werden angesprochen und behandelt was stets präsent in unserer Gesellschaft ist und auch sehr spannend erzählt aber fur mich einfach durch den ständigen Wechsel der Tâter und Tatorte im Gebiet. Am Ende führt es zwar zusammen aber selbsr da waren nicht alle Geschenisse klar. Es war aber trotzallem spanennd und locker zu lesen und dir angesprochenen Themen interessant. Nur etwas schwer umgesetzt finde ich. 3⭐