Cover-Bild Tiefschwarze Schuld
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Thomas Matiszik

Tiefschwarze Schuld

(Ein Corinna-Dupont-Thriller)
Markus Lewin, ein Gerichtsvollzieher, begeht Selbstmord. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene.

„Tiefschwarze Schuld" ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe. Zunächst separat erscheinende Stränge verweben sich; überraschende Wendungen lösen ein fulminantes Finale aus, bei dem keine Fragen offenbleiben; doch jede Wahrheit hat ihren Preis!

Der Auftakt der Corinna-Dupont-Thriller-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein toller, erfrischender Thriller

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich hätte es im Bücherladen definitiv zur Hand genommen.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ist spannend.
Trotz ständigem Wechsel der Protagonisten bleibt es ...

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist spannend.
Trotz ständigem Wechsel der Protagonisten bleibt es sehr spannend und stimmig. Man erfährt immer wieder ein Teil der Geschichte und ich wollte unbedingt wissen wie es weiterging. Wie alles ineinander verstrickt ist. Mich hat dieser Wechsel der Protagonisten nicht gestört. Ich fand es sehr erfrischend aus verschiedenen Sichten die Geschichte zu hören und wie es am Ende alles zusammen gehört.

Zum Ende hin, war Corinna gar nicht mehr so im Fokus, was ich an sich nicht so schlimm empfand.

Nur das Ende ging mir etwas zu schnell, sodass es von mir wohlverdiente 4,5 Sterne gibt. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Super

Das Cover wirkt auf mich sehr interessant, obwohl es nur diese Krähe auf dem Cover hat.

Dennoch fiel es mir sofort ins Auge.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und es lässt sich flüssig lesen. ...

Dennoch fiel es mir sofort ins Auge.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und es lässt sich flüssig lesen.

Die Kapitel sind alle samt kurz, das man schnell hintereinander weg lesen konnte.

Am Anfang waren die vielen verschiedenen Personen etwas seltsam, aber nach und nach merkt man den roten Faden der durchs Buch läuft.

Die Hauptperson im Buch ist Corinna Dupont.

Eine sehr authentische und sympathische Protagonistin, die ihren eigenen Weg geht, aber dennoch immer sich selbst treu bleibt.

Ich bin wirklich sehr gespannt mehr von der Protagonisten zu lesen, da es ja ein Auftakt zu einer neuen Reihe ist.

Ein absolutes Highlight.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Nova MD 💫🤍

Veröffentlicht am 08.03.2022

man muss nur tiefer graben...

Vielleicht hätte die Witwe den Selbstmord ihres Mannes als solchen zu den Akten legen lassen sollen. Denn den Stein, den sie mit ihren Nachforschungen ins Rollen gebracht hat, wird ein Selbstläufer und deckt eine Verbrechensserie auf, der ihren Mann in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Sehr viele Protagonisten stürmen anfangs auf den Leser ein, aber die bekommt man alle sortiert. Der rote Faden der sich durch diese Geschichte auf verschiedenen Handlungssträngen, zieht ist immer präsent, man muss ihn nur erkennen.

Rasant erzählt in kurzen knackigen Kapiteln, so wie ich es mag, bleibt die Spannung stetig erhalten. Die Lösung des Ganzes lässt sich nicht so leicht erkennen.

Corinna Dupont, die jetzt nicht mehr im Dienst der Polizei steht, ist eine eigenwillige, starke Frau mit großer Klappe. Als Buchfigur hat sie viel Potenzial für weitere Fälle, die es aufzuklären gilt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gelungner Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Corinna Dupont hat es ihrem ehemaligen Chef zu verdanken, dass sie ihren Polizeidienst nicht mehr ausüben darf. Aber die Kollegen wussten ihre Art und ihre Leistungen zu schätzen, so dass auf Empfehlung dieser eines Tages eine Frau vor Duponts Wohnung steht und um Hilfe bittet. Der Ehemann der Frau soll Selbstmord begangen haben, was für sie aber völlig unschlüssig ist. Dupont begibt sich privat auf die Tätersuche und taucht bei ihren Ermittlungen immer tiefer in dunkle Machenschaften ein, die auch ihr eigenes Privatleben betreffen.

Ich bin über die guten Bewertungen der Krimi-Reihe um Kommissar Peer Modrich auf das neue Werk vom Autor Thomas Matiszik aufmerksam geworden. Mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung bin ich in den Thriller gestartet. Matiszik erzählt die Geschichte in einem äußerst temporeichen und gut zu lesenden Schreibstil, arbeitet dabei aber auch mit vielen parallelen Handlungssträngen, die die volle Aufmerksamkeit des Lesers beanspruchen. Geschickt verwebt er diese dann zu einem immer weiter ineinandergreifenden Ganzen. Der Spannungsbogen wird mit den rätselhaften Suiziden zu Beginn des Buches gut aufgebaut und durch überraschende Wendungen, sowie interessanten Protagonisten auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante und gut nachvollziehbare Finale rundet den Thriller aus meiner Sicht gelungen ab.

"Tiefschwarze Schuld" ist für mich ein gelungener Serien-Start für die zwei interessant charakterisierten Ermittler Corinna Dupont und David Schmelzer. Ein Team, welches sich sicherlich noch ein wenig finden muss, aber das macht es ja gerade interessant. Das Erzähltalent des Autors und die komplex aufgebaute Handlung lassen mich schon auf den Nachfolger hoffen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tiefschwarzer Ruhrpott

Der Thriller „Tiefschwarze Schuld" bildet den Auftakt zur neuen „Corinna-Dupont-Reihe“ des Autors Thomas Matiszik. Die Protagonistin Corinna ist eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand. Die Geschichte beginnt mit dem scheinbaren Selbstmord von Gerichtsvollzieher Markus Lewin, dann stürzt Chefarzt Professor Hugo Mallen vom Dach des Dortmunder Klinikums. Die Witwen glauben nicht an Selbstmord, Lewins Witwe ermittelt auf eigene Faust, Theresa Mallen hingegen beauftragt Corinna Dupont. Die Ermittlungen zeigen die dunkelsten Seiten des Ruhrpotts, es geht hinein in die Welt eines Kinderhändlerrings, der vernetzt ist bis in die höchsten Kreise.
Kurze Kapitel, viele verschiedene Handlungsstränge, wechselnde Erzählperspektiven und die rasch ändernden Schauplätze werden verflochten zu einem Spannungsbogen, der den Leser bis zum Ende fesselt. Viele Charaktere fordern dabei die Aufmerksamkeit, damit der Überblick beim Lesen nicht verloren geht.

Die Story ist schlüssig und die Lösung des Falls plausibel, aber es bleiben Cliffhanger, wie die Weiterentwicklung der Protagonistin. Dies führt zum gespannten Warten auf das zweite Buch der Reihe.