Cover-Bild Der Delphi Code
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Thomas Pyczak

Der Delphi Code

Edelweiß hat es geschafft: Das Firmenmeeting in Delphi ist perfekt organisiert, alles ist bereit dafür, die revolutionäre neue App dem ersten Realitätstest zu unterziehen. Die App, entwickelt von zwei Programmiererinnen und einer Seherin, analysiert und bewertet in Echtzeit Liebesbeziehungen. Sie erkennt perfekte Paare und bestimmt das erotische Kapital von Menschen. Die App ist das Zukunftsprojekt ihrer Firma.
Die junge Programmiererin vertraut bedingungslos der Technik, bis Edelweiß in Delphi die dunkle Seite ihres Codes erkennt. Doch da ist es zu spät. Der Test gerät außer Kontrolle - ein gefährliches Spiel beginnt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine spannende und gelungene Geschichte rund um das Thema künstliche Intelligenz

Das Thema künstliche Intelligenz und selbstlernende KI ist in meinen Augen eine sehr spannende und schwer einzuschätzende Materie. Umso gespannter war ich auf Thomas Pyczaks „Der Delphi Code“ in dem es um eine revolutionäre App geht, die einem Realitätstest unterzogen werden soll. Der sogenannte Code soll Liebesbeziehungen analysieren und bewerten. Außerdem bestimmt er das erotische Kapital von Menschen. Die App beobachtet ihre Nutzer, hört zu und lernt. Ihre Ergebnisse können glückliche Paare generieren oder aber vielleicht auch bestehende Beziehungen torpedieren. Die Programmiererin Edelweiß glaubt auf jeden Fall an ihre Technik bis der Code beginnt ein Eigenleben zu zeigen.

Von der ersten Seite an baut sich der Spannungsbogen auf. Die Geschichte ist grandios geschrieben und der Schreibstil sehr flüssig und leicht. Immer wieder werden Szenen aus der Vergangenheit aller Beteiligten erzählt und machen damit das Buch sehr vielschichtig. Protagonistin Edelweiß ist Anfangs ziemlich taff und berechnend, wird dann aber sehr, sehr sympathisch. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und regt außerdem zum Nachdenken an.

Zusammengefasst eine unbedingte Leseempfehlung für alle denen die Thematik künstliche Intelligenz gefällt. Auch die Vorstellung bzw. deren Nichtvorhandensein, zu was eine KI alles fähig sein könnte, ist ein bisschen erschreckend. Umso genialer wurde das alles in diesem Buch verarbeitet und hat mich persönlich vollkommen begeistert.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Herzensbuch

Rezi DER DELPHI CODE // Reziexemplar

Rezi DER DELPHI CODE // Reziexemplar

Programmiererin Edelweiß hat es geschafft. Ihre revolutionäre App namens Delphi Code steht kurz bor dem Durchbruch und muss nur noch den Realitätscheck bestehen. Die App analysiert und bewertet Menschen und sucht ihnen den perfekten Partner auf Basis von Musik, Internetspuren, Gefühlen, Pulsfrequenz etc. Über ein Armband werden Ton und Bild aifgenommen und analysiert. Edelweiß vertraut der Technik bedingungslos, bis der Code in Delphi außer Kontrolle gerät...

Das Buch ist als Nacherzählung aufgebaut, denn die ersten zwei oder drei Seiten erzählen, wie es Edelweiß nach den Geschehnissen in Delphi geht. Ich finde das mega gut und es macht einen gleich neugierig. Sie hat das Buch, das man liest quasi selbst geschrieben als "Biographie". Immer wieder kommen so Kommentare wie "Damals wusste ich noch nicht, dass ich in der Falle war" was es echt spannend macht.
Der Schreibstil war gut, einfach weil es nicht so emotional und dramatisch war. Aber das wärde zu einem Buch über KIs auch null passen. Zwischendurch ging es ein paar zähe Stellen, aber das macht nicht so viel aus. Ich find es auch toll, dass die Liebesgeschichten der Figuren erzählt wird, so kann der Code und der Leser sie besser kennenlernen.
Das Ende war dann sehr überraschend, ich hab etwas ganz anderes erwartet. Aber die richtige Version ist besser und zeigt die Macht hinter Technologie viel besser.

Ein wirklich sehr gutes Buch, dass einen irgendwie erschüttert und ich jedem empfehle!
--Herzensbuch

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der Delphi Code

Edelweiß ist Programmiererin und hat zusammen mit Vicky eine App entwickelt, die das perfekte Match von Paaren sucht. Doch dazu müssen erst einmal Daten gesammelt werden… So lädt Vicky, die die Chefin von dem ganzen ist, das komplette Team nach Griechenland ein, an den Ort, an der ihr die Idee zu der App gekommen ist… Delphi , um die App als erste zu testen… ob das gut geht?
Das Buch hat mir im Allgemeinen wirklich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an komplett in der Geschichte drin, konnte die Bedenken gut nachvollziehen und es war immer eine gewisse grundspannung da. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, genauso, wie die verschiedenen Charaktere und ihre Persönlichkeiten. Es war sehr aufregend, in die ersten Liebesgeschichten der Teilnehmer einzutauchen… Die Zeitsprünge haben mich anfangs etwas verwirrt, ich konnte mich aber schnell daran gewöhnt und habe mich zurecht gefunden. Gegen Ende flacht die Spannung dann etwas ab und irgendwie hatte ich zum Abschluss mit einem großen Knall gerechnet, der aber nicht kam. Trotzdem hat die Story mir gut gefallen und sie zeigt auf, was und vielleicht, irgendwann erwarten könnte… Mir persönlich macht KI wirklich ein bisschen Angst, vor allem, wenn man vor Augen geführt bekommt, was Passieren könnte und es ist (leider) doch sehr Realitätsnah, was im Buch passiert.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannendes Experiment

Eine intensive Story, die auf den ersten Blick harmlos wirkt, sich aber dann gnadenlos in deinen Gedanken festsetzt.

Thomas Pyczak hat mit diesem Roman ein Thema angeschnitten und Fragen aufgeworfen, die nachhallen. Sind Gefühle durch Algorithmen zu entschlüsseln? Ist eine Dating-App erfolgreicher in ihrer Auswahl als wir selbst? Kann eine Künstliche Intelligenz bei der Partnersuche hilfreich sein? Was, wenn dieses Experiment plötzlich aus dem Ruder läuft?
Fragen über Fragen, die mich immer noch bewegen. Dem Autor ist es gelungen, tief in meinen Kopf einzutauchen. Verpackt in einen spannenden Unterhaltungsroman stellt er existenzielle Fragen und regt zum Nachdenken an. Dieser Roman ist kompakt, anspruchsvoll und durchaus stellenweise kompliziert, trotzdem macht es Spaß, weil man sich zwangsläufig mit gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit und damit einhergehenden Gefahren auseinandersetzen muss.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und nach der Lektüre sehe ich gewisse Dinge mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Idee gut... Umsetzung ausbaufähig

Klappentext:

Klappentext:

Programmiererin Edelweiß hat es geschafft: Das Firmenmeeting in Delphi ist perfekt organisiert, alles ist bereit dafür, die revolutionäre neue App dem ersten Realitätstest zu unterziehen. Die App, entwickelt von drei Frauen, zwei Programmiererinnen und einer Seherin, analysiert und bewertet in Echtzeit Liebesbeziehungen. Matcht perfekte Paare. Bestimmt das erotische Kapital von Menschen. Edelweiß vertraut bedingungslos der Technik, bis der Code in Delphi seine dunkle Seite offenbart. Doch da ist es zu spät. Der Test gerät außer Kontrolle - ein gefährliches Spiel beginnt.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet. Ein Code aus Zahlen bestimmt hier das Cover und formt dabei ein Herz. Auch im Hintergrund ist dieser Code verschwommen untergebracht.

Der Schreibstil war mir leider nicht flüssig genug. Ich hatte einige Schwierigkeiten richtig in die Geschichte hinein zukommen, durch die Zeitsprünge wurde dies zusätzlich erschwert, da diese nicht so gut harmonierten, sondern zu Beginn eher verwirrten.

Die Idee dahinter und auch die Idee der künstlichen Intelligenz und der App fand ich sehr gut. Das eigentliche Szenario hat sehr viel Potenzial und hat mir auch ehrlich gesagt, sehr gut gefallen. Jedoch entsprach die Umsetzung nicht so ganz meinen Erwartungen. Da hatte ich mir leider deutlich mehr und eine besser und flüssigere Schreib- und Erzählweise erhofft.

Die Charaktere fand ich gut. Die Programmiererinnen Edelweiß und Vicky haben mir recht gut gefallen, jedoch hat auch dies eine Weile gebraucht, bis ich den Zugang zu den Protagonisten, so richtig gefunden hatte.

Einerseits fand ich das Thema sehr spannend und es regt auch, durch die verschiedenen Themen, die es anspricht, sehr zum Nachdenken und überlegen an. Die verschiedenen Aspekte über Kids und auch die Problematik wird hier sehr gut angesprochen und verdeutlicht und man stellt sich auch, die Frage, wie man selbst mit einer solchen App und KI umgehen würde. Denn auch, wenn es ein fiktiver Fall ist, so ist man durch die ganze Technik in der heutigen Zeit, gar nicht mehr so weit von solchen Szenarien entfernt und sollte sich durchaus damit befassen, wie weit man KI´s in seinen Leben lässt und was für Vorteile, aber auch Schwierigkeiten dies mit sich bringen kann und wie weit man da vertrauen sollte.

Die Idee ist also wirklich sehr gut und so hat die Geschichte eigentlich eine sehr gute Grundlage, jedoch fand ich das Reinkommen in die Geschichte nicht ganz leicht. Die Sprünge der Handlungen, Charakter und Zeiten, fand ich stellenweise sehr verwirrend und konnte mich erst nach und nach sehr langsam daran gewöhnen. Dies hinderte meines Erachtens leider auch den Lesefluss und auch die Charaktere haben mich leider nicht immer abgeholt.

Solche Sachen sind aber durchaus Ansichtssache, für mich daher leider eine tolle Idee, die in der Umsetzung ausbaufähig ist.

Fazit:

Die Idee dahinter ist sehr interessant und regt zum Nachdenken an, die Umsetzung jedoch noch ausbaufähig.