Cover-Bild Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Band 3 der Reihe "Leontin / Der kleine Langhalsdino"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 10.2021
Thomas Sterr

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Julia Niehüser (Illustrator)

Karl ist wütend! Alle sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen - nur er nicht!
Doch das hält Karl nicht davon ab, sich trotzdem dort hinzuschleichen und die Feier endet in einem Desaster.
Allein macht Karl sich auf die Suche nach dem weisen Krokodil, denn nun braucht er dringend einen Rat. Leontin, Magda und Piet holen Karl jedoch ein, und auf dem Weg den Klippenberg hinauf machen sie einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weise Krokodil helfen, Karl bei der Kontrolle seiner Wut zu unterstützen?

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mit seiner Wut umzugehen, will gelernt sein! Dieses Kinderbuch kann hilfreich sein!

Inhalt

Inhalt
„In Pangaland geht es friedlich zu, wäre da nicht Karl, die Würgeschlange. Er macht beinahe allen Bewohnern Angst mit seiner Würgerei und seinen Wutanfällen. Deshalb lädt ihn das Opossum – Mädchen Karola auch nicht zu ihrer Geburtstagsparty ein!
Als Karl trotzdem dort auftaucht und die Feier „sprengt“, wenden sich alle Tiere gegen ihn. Selbst seine Freunde sind entsetzt von seinem Verhalten.
Was soll Karl nur gegen seine Wut tun? Das weise Krokodil Konrad ist seine letzte Hoffnung!
Und so macht Karl sich auf, zunächst allein, später unterstützt von seinen Freunden, um Konrad zu finden. Unterwegs merkt er, dass andere Tiere ebenfalls manchmal mehr oder weniger wütend sind. Kann auch Karl lernen, seine Wut zu kontrollieren?“

„Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil“, erschienen im Leontin – Verlag, ist eine wunderschöne Geschichte aus der Feder des Autors Thomas Sterr und bereits das dritte Buch, in dem Leontin, der kleine Langhalsdino, und seine Freunde Piet, Magda und Karl die Hauptrolle spielen. Während die drei erstgenannten Charaktere sehr liebenswert sind, fällt Karl das ein oder andere Mal dadurch auf, dass er wütend wird und andere würgt.
Im vorliegenden dritten Band wird genau diese Wut thematisiert, es werden aber auch kindgerecht und feinfühlig Wege aufgezeigt, wie Wut zugelassen und kontrolliert werden kann. Meiner Meinung nach können selbst Erwachsene hier noch etwas lernen.
Die Geschichte ist spannend und kurzweilig geschrieben, Kinder können sich mit den Protagonisten identifizieren und sicher in einigen Situationen auch in Karl wiedererkennen.Und wer weiß, vielleicht lernt der/die ein oder andere mithilfe der Tipps von Konrad, dem Krokodil, seine Wut in den Griff zu bekommen. Das wäre doch schön!
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter ebenso wie für Selbstleser ab 6 Jahre. Gut gefällt mir auch das Bonusmaterial zum Herunterladen, das der Autor zur Verfügung stellt.

Wie in den beiden Vorgängerbüchern „Leontin, der kleine Langhalsdino“ und „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ stammen die Illustrationen von Julia Niehüser, die ich an dieser Stelle wirklich loben muss. Die einzelnen Figuren sind so schön und farbenfroh gezeichnet und ihr Gesichtsausdruck so treffend, dass meine Enkelkinder und ich wieder einmal begeistert sind. Auch das Cover und die Buchrückseite sind sehr schön gestaltet! Unsere Lieblingsillustration ist auf Seite 17 zu finden – die drei als „Dinosaurier“ verkleidete Dinos sind einfach zu niedlich!

Fazit:
5 Sterne von uns, danke für dieses schöne Kinderbuch, das uns viel Freude bereitet, aber auch zum Nachdenken angeregt hat, und danke für die wunderschönen Illustrationen.
Wir sind gespannt, ob noch weitere Abenteuer auf Leontin und seine Freunde warten!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Jeder ist Mal wütend

Mit "Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" ist schon das dritte Buch dieser Reise von Thomas Sterr auf dem Kinderbuchmarkt .

Karl die Würgeschlange ist furchtbar wütend . Er wurde nicht , wie ...

Karl die Würgeschlange ist furchtbar wütend . Er wurde nicht , wie alle anderen , zu Karolas Geburtstag eingeladen . Er geht trotzdem zur Feier und es endet im Chaos . Karl weiss keinen Rat und er macht sich auf die Suche nach dem weisen Krokodil .

In diesem Buch wird Kindern altersgerecht das Thema Wut und Wutbewältigunt Nähe gebracht .

Die kurzen Kapitel und die schöne große Schrift laden erstleser ein selbst ein Stückchen zu lesen .

Und die schönen Zeichnungen sind von Julia Niehüser .

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine einfühlsam geschriebene Geschichte über Wutbewältigung

"Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" von Thomas Sterr, ist Band 3 der Reihe über die Thematik Wutbewältigung mit liebevollen Illustrationen.

Karl ist richtig wütend. Alle seine Freunde haben ...

Karl ist richtig wütend. Alle seine Freunde haben eine Einladungskarte zu Karolas Geburtstagsfeier bekommen nur er nicht. Doch das hält die Würgeschlange nicht davon ab, einfach bei der Feier mitzumischen die jedoch in einem grosses Desaster endet. Karl braucht dringend Rat und macht sich alleine auf die Suche nach dem weissen Krokodil. Leontin, Magda und Piet holen ihren Freund jedoch ein und gemeinsam machen die Freunde so einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weisse Krokodil Karl wirklich dabei Helfen seine Wut unter Kontrolle zu bringen?

Thomas Sterr hat erneut eine ganz wundervolle Geschichte geschrieben, über den Umgang mit Wut. Denn wer kennt das nicht, ein falsches Wort oder wie in Karls Fall eine nicht erhaltenen Einladung zum Geburtstag und schon ist es passiert - man ist furchtbar wütend. Mit kindgerecht, einfach und gut verständlichen Worten nimmt er sich der Thematik an, beschreibt eine einfühlsam und richtig tolle Geschichte die durch zahlreiche farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstrichen wird. Schnell fühlt man sich durch die bildhafte Schreibweise mitten im Abenteuer und mit den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren verbunden.

Auch Neulinge der Reihe finden schnell ins Abenteuer, denn Leontin und seine Freunde werden auf den ersten und letzten Buchbandseiten kurz mit ihren besonderen Eigenschaften beschrieben.

Die Kapitel haben einen leserfreundliche Länge, die Schrift ist gross und eignet sich auch toll zum Vorlesen. Besonders witzig fanden wir Magdas Wortspiele die zum besseren Verständnis blau unterlegt sind und für lustigen Lesespass sorgen.

Wir hatten sehr viel Spass mit Leontin und seinen Freunden und konnten am Ende selbst noch etwas für uns mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Toll erklärt

" Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil " ist bereits Band 3 von Thomas Sterr erschienen im Leontin Verlag. Eine Geschichte über den Umgang mit Wut. Wer kennt das nicht, plötzlich einfach mal aus der Haut zu fahren? An jemandem seine schlechte Laune auszulassen? Karl, die Würgeschlange, fährt auch öfters aus der Haut und da wird ihm sein Verhalten schnell zum Verhängnis. Selbst seine besten Freunde haben mittlerweile kein Verständnis mehr für sein Verhalten, aber wie vermittelt man es, wie man mit seinen Wutgefühlen umgehen kann, ohne einen anderen zu verletzen?

Bereits das Cover mit seinen ganzen unterschiedlich dreinblickenden Tieren und der tollen Farbgestaltung hatten es uns angetan. Anfangs lernt man die Freunde direkt schon kennen und wird mit ihren Angewohnheiten vertraut gemacht. Weiter geht es im Inneren mit zahlreichen bunten Illustrationen von Julia Niehüser, die bei uns auch alle zuerst angeschaut wurden. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und eignet sich zum Vorlesen für Vorschulkinder sowie Erstlesern, die Leseerfahrenen schaffen es dann wohl schon selber. Schön eingebunden in einer Geschichte lernt Karl es auf spielerische Art seine Wut zu bewältigen

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wutbewältigung ...

Klappentext:

Allein ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Dinosaurier, eine Schlange, Beutelteufel und ein Krokodil. Farblich und optisch ist es sehr gut gelungen. Die Zeichnung auf dem Cover ist wunderschön, bunt, kindgerecht und sehr liebevoll gestaltet. Sie passt gut zum Thema und gibt die Figuren der Geschichte wieder.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit Leontin und seinen Freunden. Leontin und seine Freunde sind nach auf der Suche nach dem weisen Krokodil. Doch diesmal geht es nicht nur um Leontin, sondern im Besonderen auch um Karl, die Würgeschlange und sein Wutproblem. Ob er seine Wutproblematik bewältigen kann, erfahrt ihr in diesem wunderschönen und sehr liebevollem Kinderbuch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Zwar ist dies schon der dritte Band aus der Reihe rund um Leontin, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Wenn man die Bücher bereits kennt, fällt einem die Charakterentwicklung und viel mehr Details natürlich auf, aber beides ist hier möglich. Ich kannte die vorherigen Bände bereits und war daher sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und das Abenteuer.

Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt. Das finde ich sehr toll, besonders für Neueinsteiger und auch einfach zur Wiederholung und Veranschaulichung.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Auch Magda fällt wieder durch ihre Verdrehwörter auf, aber diese alten sich diesmal in Grenzen. Zwar sind die Verdrehwörter noch immer nicht ganz meins, da ich kein System dahinter erkennen kann, aber sie sind auch nicht weiter störend, sondern machen es ein wenig lustig. Inzwischen habe ich mich ganz gut mit den Verdrehwörtern von Magda angefreundet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind ganz schön gestaltet. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und man kommt hier sehr gut voran. Auch werden hier Themen wie Wut und Freundschaft sehr herzerwärmend und gefühlvoll behandelt. Karl macht eine sehr großartige Entwicklung durch. Aber auch die anderen entwickeln sich sehr positiv weiter.

Wut und Emotionen sind nicht immer leicht. Der Umgang dieser wird hier sehr gut thematisiert und auch für Kinder verständlich dargestellt. Sehr liebevoll wird hier auf die Wutproblematik eingegangen. Ein wunderschönes Kinderbuch, dass mehr als nur eine Geschichte ist, sondern tiefgründig sich mit den Themen auseinander setzt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Die Geschichte ist rund und man kann daraus viel lernen und ziehen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer mit Leontin, Karl, Magda und all den anderen.

Fazit:

Eine weitere wunderschöne Geschichte mit Leontin und seinen Freunden, sowie dem Thema Wutbewältigung, welches hier sehr liebevoll angegangen wird.