Cover-Bild Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Thomas Taylor

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Band 1 der Reihe "Eerie-on-Sea"
Claudia Max (Übersetzer)

Herbie, Violet und Hakenhand – Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Meeresungeheuer und andere merkwürdige Gestalten

Wer jemals den Film „Rätselhafte Ereignisse“ mit Jim Carrey gesehen hat, kann sich sofort in die Stimmung in dem einsamen Küstenort Eerie-on-Sea (inklusive zweier Waisen, ganz wie die drei Baudelaire-Kinder) hineinversetzen. Abgesehen von der Legende um das Ungeheuer Malamander sind auch der Ort selbst sowie seine Bewohner sehr merkwürdig und jeder scheint so seine Geheimnisse zu haben.
Die beiden Hauptfiguren, Herbie (der Ich-Erzähler) und Violet, sind sehr unterschiedlich. Während ich mit Violet nicht so recht warm geworden bin und zwischendurch auch mal an ihr gezweifelt habe, fand ich Herbie total sympathisch und interessant. Allein sein Job im Hotel liefert schon viel Erzählstoff und ich konnte mir sein „Fundbüro“ richtig gut vorstellen.
Die anderen Bewohner von Eerie-on-Sea haben ebenfalls ihre Eigenarten und warten mit so mancher Überraschung auf. Da hat es richtig Spaß gemacht, im Laufe der Geschichte alle interessanten Ecken und Menschen kennenzulernen – nicht zuletzt mit der schönen Karte.
Insgesamt ist es eine zauberhafte Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe – und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, um nach Eerie-on-Sea zurückzukehren.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Sehr spannende Abenteuer in Eerie-on-Sea, oder das Geheimnis des Malamanders.

Das Cover ist schön bunt. Auch im Buch gibt es viele Zeichnungen, die von dem Autor stammen.

Inhalt: Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.
Das Buch wurde für Kinder ab zehn Jahren Empfohlen. Mein Sohn ist neun und einhalb, deswegen war ich mir nicht sicher, was er von dem Buch halten würde. Wir haben zur Probe angefangen zu lesen. Als ich am nächsten Tag aus einem anderen Buch vorlesen wollte, meinte er, ich soll doch lieber aus diesem gruselig-spannenden Buch vorlesen. Auf den ersten Seiten lernen wir den Herbie Lemon, den Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel. Und ein Mädchen namens Violet, die ihren verschollenen Eltern sucht. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Es gibt eine alte Legende, die womöglich keine ist. Viele Abenteuer und spannende und sogar gefärliche Situationen erwarten die Protagonisten. Werden sie das Geheimnis von Malamander erfahren und die Eltern von Violet finden?
Dem Autor ist es gelungen ein sehr interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen die Leser mitfiebern. Und die sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.
Von uns eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Voller Abenteuer und Geheimnisse

In Eerie-on-Sea arbeitet der 12jährige Herbie Lemon als Sachenfinder des Grand Nautilus Hotel. Da bricht Violet in seine wohlgeordnete Welt ein, die unbedingt den Malamander finden will. Denn über ihn erhofft sie sich, ihre seit 12 Jahren verschollenen Eltern wiederzufinden. Der Malamander allerdings ist eine Legende, die aus dem verschlafenen Badeort etwas ganz Besonderes macht, man weiß nicht wirklich, ob es ihn gibt.

Die Zutaten für dieses Buch sind ganz besonders fantasievoll: ein Baby, das vor 12 Jahren im Hotel verlassen wurde, ein weiteres Kind, das vor 12 Jahren in einer Zitronenkiste an Land gespült wurde, eine Piratenlegende und ein Schiffswrack im Meer, dazu die Geschichte um den Malamander, zudem noch recht viele skurrile Figuren. Die Protagonisten dieses Buches, Herbie und Violet, tragen jeder ein großes Geheimnis mit sich herum, sie sind vom Temperament aber sehr unterschiedlich: Während Violet wild entschlossen ihr Ziel verfolgt und dabei auch nicht zimperlich ist, zaudert Herbie eher und scheut vor Gefahren zurück. Bei all den Geschehnissen ist der Leser schnell gefangen von der Geschichte, sie ist so voller Abenteuer und Geheimnisse (und ja, auch ein bisschen Grusel...). Da am Ende des Buches noch viel Geheimnis übrig bleibt, freut man sich schon auf den Folgeband und das Wiedersehen mit den beiden und ihren Abenteuern – und die besondere Atmosphäre, die die Geschichte mit sich bringt.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Abenteuerlich und skuril

Was für ein Abenteuer. Sehr gut erzählt.
Das Buch ist toll gemacht, ein sehr ansprechendes Cover, aber auch die Innenausstattung ist besonders toll geraten. Es macht richtig Spaß erstmal nur darin zu blättern. Ich liebe es, wenn es Karten im Vorsatz gibt.
Die Geschichte ist sehr spannend aber auch unglaublich skuril erzählt. Teilweise echt gruselig. Also eher für ältere Kinder, oder sie haben starke Nerven.
Ich hatte sehr viel Lesespaß mit Herbie und Violet.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wie Herbie das Rätsel um den Malamander bei der Suche nach der Herkunft eines verlorenen Mädchens löst

Herbie Lemon ist der Sachenfinder im Nautilus Hotel in Eerie on Sea. In den Sommermonaten ist das Hotel in dem kleinen Badeort gut besucht und es ist einiges los. In den Wintermonaten ist der Ort eher ausgestorben und langweilig. Doch dann weht eines Tages der Wind ein verlorenes Mädchen in Herbies Büro und bittet ihn um Hilfe ihre Eltern wiederzufinden. Da hat Herbie natürlich keine andere Wahl als sich direkt ins Abenteuer zu stürzen.

Ich finde, dass der Klappentext und das Cover wirklich sehr ansprechend sind. Aus diesem Grund habe ich auch direkt nach Erhalt des Buchs meine Nase hinein gesteckt und mit dem Lesen begonnen. Leider ist mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht gefallen. Die Charaktere und auch die Gegebenheiten sind in diesem Buch doch etwas Besonderes. Aber nach den ersten 50 Seiten konnte mich die Geschichte dann auch so richtig packen. Besonders gut gefallen hat mir im gesamten Buch die Atmosphäre. Sie ist so schön geheimnisvoll und düster, und dabei auch ein bisschen gruselig.
Die Charaktere sind wie gesagt schon ein bisschen besonders. Jede Figur besitzt eigene, sehr stark ausgeprägte Charakterzüge. Das hat mir gut gefallen. Auch die Interaktion zwischen den Charakteren, z.B. zwischen Herbie und Violet und auch zwischen Herbie und Mr. Mollusc haben mir wirklich gut gefallen. Besonders die kleine Wortgefechte mit Mr. Mollusc haben mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Die Geschichte an sich hat mir im Verlauf des Buches immer besser gefallen. Der Aufbau war interessant und man hat immer mal wieder kleine Häppchen zur Beantwortung aller im Kopf herumschwirrender Fragen bekommen. So war ich ständig am überlegen und miträtseln. Auf einige Antworten bin ich schneller gekommen als auf andere und das Buch konnte mich zudem immer wieder überraschen. Der Endkampf war dann sehr spannend. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich diesen für die angedachte Altersgruppe schon nicht ohne finde.

Was mir leider nicht ganz zugesagt hat war der Schreibstil. Ob es hier an der Übersetzung lag oder am Schreibstil des Autors kann ich allerdings nicht sagen (ich kenne das Original nicht). Mir ist besonders zum Ende der Geschichte immer wieder die Satzlänge und auch die Verschachtelung mit sehr vielen Kommata aufgefallen. Das fand ich leider etwas unschön. Zudem habe ich einige Rechtschreibfehler/zusammengerutschte Worte gefunden. Dies finde ich für ein doch recht teures Kinder/Jugendbuch nicht ganz so schön.

Insgesamt konnte mich diese interessante Geschichte aber gut unterhalten. Besonders gefallen hat mir auch, dass sie an sich abgeschlossen ist.