Cover-Bild Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Thomas Taylor

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Claudia Max (Übersetzer)

Herbie, Violet und Hakenhand – Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich!

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

• Dieses Buch befindet sich bei mellibill in einem Regal.
  • mellibill hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und geheimnisvoll

Herbie Lemon als Detektiv für verlorene Sachen des Hotels Eerie-on-Sea hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was hat es mit der geheimnisvollen Legende um den Malamander auf sich und wie ist das Mädchen darin verwickelt, die auf einmal im Zimmer erscheint und seine Eltern vor vielen Jahren in Eerie verloren hat?

Ich finde die Hauptakteure sehr liebevoll gestaltet und auch wenn hier manch einer was eigenwillig erscheint macht dies doch den Charme des Buches aus, welches einen schönen, unterschwelligen Sinn für Humor mitbringt. Die innenliegende Karte ist auch sehr schön gezeichnet und lässt einen fast denken, man kenne den Ort. Das gleiche denke ich auch über die gut beschriebenen Figuren, man hat sie bildlich vor Augen, was für mich ein gut geschriebenes Buch ausmacht.

Das Storytelling fang ich angenehm und die Handlung für ein Jugendbuch wirklich spannend, so dass ich das Buch auch als Erwachsene gerne gelesen habe.

Auch mein Sohn fand das Cover sehr ansprechend und ihm hat die Geschichte sehr gefallen. Toll, wenn es eine Fortsetzung gäbe, worauf der Abspann hindeutet.