Cover-Bild Chroniken der Weltensucher (Band 3) - Der gläserne Fluch
  • Ersterscheinung: 06.06.2011
Thomas Thiemeyer

Chroniken der Weltensucher (Band 3) - Der gläserne Fluch

Steampunk-Roman für Jugendliche ab 12 Jahren
Auf dem Gipfel des Bandiagara-Massivs in Französisch-Sudan, dem heutigen Mali, entdeckt der Völkerkundler Richard Bellheim im Oktober des Jahres 1893 die seit Jahrhunderten verlassene Stadt der Tellem. Die Hauptstadt eines Volkes, das einst aus der Sahara in diese Gegend gekommen war und das – so sagt man – über erstaunliche astronomische Kenntnisse verfügte.
Zurück in Berlin hält Bellheim wenige Wochen später einen Vortrag an der Universität, zu dem auch Carl Friedrich von Humboldt geladen ist. Doch Richard Bellheim erkennt seinen alten Studienfreund nicht mehr. Seit er aus Afrika zurückgekehrt ist, ist er vergesslich und völlig wesensverändert – und er scheint Glas zu essen.
Bellheims Ehefrau Gertrud bittet Humboldt nachzuforschen, was ihrem Mann in Afrika widerfahren sein kann. Und so machen Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza aufs Neue die Pachacútec, ihr Luftschiff, klar, um dem Geheimnis des gläsernen Fluches auf die Spur zu kommen.

„Der gläserne Fluch“ ist der dritte Band der Chroniken der Weltensucher-Reihe. Die beiden Vorgängertitel lauten „Die Stadt der Regenfresser“ und „Der Palast des Poseidon“.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Rasantes Abenteuer in Afrika

Verlag: Loewe (6. Juni 2011)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3785565773
empfohlenes Alter : ab ca. 12 Jahren
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nachdem ...

Verlag: Loewe (6. Juni 2011)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3785565773
empfohlenes Alter : ab ca. 12 Jahren
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Rasantes Abenteuer in Afrika

Nachdem der Gelehrte Richard Bellheim auf seiner Afrikareise eine grandiose Entdeckung gemacht hat, verändert sich sein Wesen. Seine Gattin, bittet den Forscher Carl Friedrich von Humboldt, Nachforschungen anzustellen, um die Ursache herauszufinden. So brechen Humboldt, Charlotte, Oskar, Eliza und der Kiwi Wilma zu einem neuen Abenteuer nach Französisch-Sudan auf, in dessen Verlauf sie mehr als ein Mal dem Tode nahe kommen …

Dies ist bereits der 3. Band der „Chroniken der Weltensucher“. Notfall kann er gut für sich allein gelesen werden. Schöner ist es natürlich, wenn man die Vorgänger und damit die Rahmenhandlung kennt.

Auch dieser Band der Reihe ist Thomas Thiemeyer großartig gelungen. Die Handlung schreitet rasch voran und strotzt nur so vor Action - hier kommt auf keiner Seite Langeweile auf. Ich war von Beginn an gefesselt und konnte das Buch abends kaum aus der Hand legen, nur um es morgens schon vor dem Frühstück zu Ende zu lesen.

Es ist immer wieder toll, über Humboldts technische Erfindungen zu lesen oder zu beobachten, wie er sich mit fremden Völkern anfreundet. Auch die Entwicklung zwischen den einzelnen Exkursionsmitgliedern (vor allem Charlotte und Oskar, aber auch Humboldt und Oskar) bereichern die Geschichte.

Eine Gruppe von Bösewichten ist ebenfalls hinter dem sogenannten „gläsernen Fluch“ her, was für noch mehr Spannung sorgt, denn die Frage ist, wer ist wohl schneller und wer ist durchtriebener?

Natürlich gibt es auch hier wieder eine Moral von der Geschicht’ - die verat’ ich aber nicht.

Die Reihe „Chroniken der Weltensucher“:
5. Das Gesetz des Chronos

★★★★★

Veröffentlicht am 20.01.2019

die Tellem, die Dongon und der gläserne Fluch

Das Jugendbuch „der gläserne Fluch“, welches zum Fantasy Genre gehört, wurde von Thomas Thiemeyer geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Chroniken der Weltensucher. Das erste Buch trägt den Titel „die Stadt der Regenfresser“. Man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, aber bei dieser Reihe würde ich dennoch vorschlagen sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man sonst zu vieles verpasst. „Der gläserne Fluch“ ist am 06.06.2011 im Loewe Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten. Hinten im Buch gibt es ein Glossar, aber dieses braucht man nicht beim Lesen. Die Bücher sind in der dritten Person Singular geschrieben, aus der Sicht der Weltensucher.

Als Humboldt zu einem Vortrag von dem Völkerkundler Richard Bellheim eingeladen ist, freut er sich sehr seinen alten Freund wieder zu sehen. Doch Richard kann sich nicht an ihn erinnern und benimmt sich auch sonst sehr seltsam. Auch seine Frau macht sich Sorgen um ihn und bittet Humboldt um Hilfe. Natürlich ist er bereit herauszufinden was seinem Freund in Französisch-Sudan passiert ist und so macht er sich zusammen mit Elisa, Oskar und Charlotte auf den Weg dorthin. Dort kommen sie dem gläsernen Fluch auf die Spur.

Ich finde alle vier Hauptcharaktere sehr interessant und mag alle, zudem kann ich mit allen mitfühlen. Humboldt ist wie seine Nichte Charlotte seiner Zeit weit voraus und sehr mutig. Sein Sohn Oskar muss sich erst noch daran gewöhnen, dass er sein Sohn ist. Am interessanten finde ich jedoch Elisa und ihre Gabe einen Menschen zu spüren oder manches Mal einen Blick in die Zukunft werfen zu können. Für den Mut der Vier bewundere ich diese und wie sie für jedes noch so komplexe Problem eine Lösung finden.

Gefreut hat es mich übrigens sehr, dass ich zwei lieb gewonnene Charaktere aus Band eins wieder treffen konnte. Insgesamt waren die Nebencharaktere sehr gut gelungen und boten eine sehr interessante Mischung aus guten wie auch bösen Charakteren.

Der Anfang ist schon sehr spannend und machte mich auf den Auftrag, welchen Humboldt angenommen hatte, sehr neugierig. Der Plot ist gut aufgebaut und man kommt der Sache immer näher und die Lösung des Problems war einfach genial, ich persönlich wäre darauf nie gekommen, auch wenn es im Nachhinein sehr logisch ist. Eine große Prise Spannung bekam das Buch wieder durch böse Leute die einen ganz anderen Weg als Humboldt einschlagen wollten. Die Fantasy war übrigens schön in den Legenden des afrikanischen Volkes der Dogon eingebunden und die Idee des gläsernen Fluches wie auch seine Auswirkungen haben mir sehr gefallen.

Wie ich es von Büchern von Thomas Thiemeyer gewohnt bin, war auch dieses in einem schönen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen ließ. Die Beschreibungen von Mali waren sehr gelungen, ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und ich bin dadurch tief in die Geschichte eingetaucht. Sehr hilfreich fand ich übrigens die Karte, welche man sowohl am Anfang wie auch am Ende des Buches finden konnte.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich würde jedem ans Herz legen die Bücher jedoch unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn dann kann man sich wie ich über das Ende dieses Buches sehr freuen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Spannend und abenteuerlustig

Dies ist der dritte Band der Reihe um Humboldt der Forscher und Oscar. Was hat es mit gläsernen Fluch auf sich? Was ist das? Im Buch gibt es die Antwort darauf. Ich finde Thomas Thiemeyer schreibt sehr packend und spannend und ich konnte mit ihm in die entlegensten Gebiete unserer Welt mit bereisen.
Sein alter Studienfreund der wiedergekommen ist aus Afrika benimmt sich äußerst merkwürdig. Was ist mit ihm los fragt sich Humboldt. Er will das Geheimnis ergründen und fliegt selbst mit seiner Crew nach Afrika. Er findet dort einen Meteoriten. Den gläsernen Fluch. Oscar wird auch merkwürdig, kann ihm geholfen werden nachdem er Kontakt zu dem Ding hatte? Wieder ein guter Abenteuerroman von dem Autor.