Cover-Bild Und Action!

• Ersterscheinung: 13.06.2018
Thomas W. Künstner

Und Action!

Führung und Motivation nach den Prinzipien der Entertainment-Branche
Viele Bücher beschäftigen sich mit der Frage, wie Führungskräfte und engagierte Mitarbeiter eine bessere Balance zwischen den Anstrengungen des Jobs und den Vergnügungen des Privatlebens hinbekommen. Das Buch von Thomas W. Künstner nähert sich dem Problem von einer ganz anderen Seite: Wie können wir unseren Job vergnüglicher machen? Dann empfinden wir ihn nicht nur als weniger mühsam, wir erzielen auch bessere Ergebnisse. Nachweislich.
Die Antworten liegen näher als wir denken. Denn wir verbringen nur mit einer einzigen Sache mehr Zeit als mit der Arbeit: mit Entertainment. Der Durchschnittskonsument widmet sich über 7 Stunden dem Internet, Smartphone, Fernsehen und anderen Medien - pro Tag! Tendenz steigend. Das machen wir vollkommen freiwillig. Ja, wir bezahlen sogar dafür. Nichts übt auf den modernen Menschen eine vergleichbare Faszination aus wie Medien und Entertainment.
Der Autor entschlüsselt nicht nur, nach welchen Regeln und Prinzipien diese Faszination in den Traumfabriken dieser Welt produziert wird. Er zeigt auch auf, wie wir eben diese Prinzipien auf die Arbeitswelt übertragen können. Denn niemand versteht die menschliche Motivation besser als die Kreativschmieden dieser Welt, die uns immer wieder vor den Bildschirm oder ins Kino locken.
Anhand konkreter Beispiele zeigt Thomas W. Künstner uns unter anderem, wie durch Entertainment-Prinzipien Projektpläne verbessert, der Ablauf von Meetings und Konferenzen optimiert oder die Abwicklung von Routinetätigkeiten so gestaltet werden können, dass sie unterhaltsam werden. Denn Spaß an der Arbeit ist weit mehr als nur ein erwünschter Nebeneffekt - er ist einer der am wenigsten genutzten Produktivitätstreiber überhaupt. Also höchste Zeit, dass wir dem Spaß den nötigen Ernst entgegenbringen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.