Cover-Bild Handbuch Hauskauf
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Thomas Wieke, Ulrich Zink

Handbuch Hauskauf

Gebrauchte Immobilien analysieren, bewerten, finanzieren
Sie haben sich entschieden, ein bestehendes Haus zu kaufen und nicht neu zu bauen? Dieses Handbuch führt Sie durch alle Phasen des Hauskaufs von der detaillierten Gebäudeanalyse über den Kosten- und Finanzierungsplan bis zum rechtlich sicheren Kaufvertrag.
Worauf muss ich bei der Wahl meines Traumhauses achten? Checklisten helfen bei der Erstbesichtigung und bei der systematischen Gebäudediagnose für die Bewertung von Zustand und Wert der Immobilie. Eine umfassende Vermögensanalyse führt zu einem Finanzierungsplanung, der alle Fördermöglichkeiten wie Baukindergeld und KfW ausschöpft. Hinweise zu geeigneten Kreditgebern helfen bei der Umsetzung der Finanzierung und die Checkliste zur Hausübergabe bei der sicheren Abnahme. Im Falle von Modernisierung und Sanierung sollten Sie u. a. ökologische Aspekte des Bauens beachten. Auch hier helfen ein konkreter Maßnahmenplan und eine ausführliche Leistungsbeschreibung bei der detaillierten Kostenplanung. Darüber hinaus müssen Sie als Eigentümer Versicherungen ändern oder neu abschließen, z. B. Risikolebens-, Berufsunfähigkeits-, Wohngebäude- oder Hausratsversicherung. Die Vorstellung einiger erfolgreich realisierter Projekte gibt viele positive Anregungen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.