Cover-Bild Thomas Wrede
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Thomas Wrede

Thomas Wrede

Sceneries
Die Publikation Sceneries erscheint anlässlich der umfangreichen Einzelausstellung von Thomas Wrede in der Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal und gibt Einblick in das vielfältige und vielschichtige Werk des Künstlers mit Arbeiten aus den letzten 25 Jahren. Ausgangspunkt ist immer wieder die Reflexion der Sehnsucht nach Natur mit den Mitteln der Fotografie.
In der Serie Domestic Landscapes (2000-2001) finden sich die Sehnsuchtsbilder in Fototapeten in deutschen Wohnungen, die komplexe "Bild im Bild" Situationen spiegeln. Die Vögel stehen in der Luft und schreien (ab 1994) zeigen in großformatigen S/W-Aufnahmen Spuren des meist tödlichen Aufpralls von Vögeln auf Fensterscheiben.
In neuen Arbeiten aus der Erfolgsserie Real Landscapes untersucht Wrede die Grenzen zwischen realen und surrealen Welten und präsentiert uns ein spannendes Wechselspiel aus Wahrheit und Fiktion. Indem er kleine Spielzeugmodelle in der Landschaft platziert und die Welt als eine Art Modellbausatz wiedergibt, verschiebt er diese Grenzen bewusst und stellt die
Frage nach der Wirklichkeitstreue von Fotografie.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.