Cover-Bild Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Thor Hanson

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Faszinierende Antworten der Natur auf die Klimakrise - Das Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie ZÜNDSTOFF mit Leseempfehlung der NY Times.
Andrea Kunstmann (Übersetzer)

Das Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie ZÜNDSTOFF und die Leseempfehlung der NY Times
»Alarmistische Töne und Besserwisserei hat der Biologe nicht nötig. Er beeindruckt durch seine mitreißende, mitfühlende und humorvolle Erzählweise, die Leserinnen und Leser klüger und hoffentlich auch einsichtiger macht.« (Jury zum Wissensbuch des Jahres 2023)

Über die faszinierende Wechselbeziehung von Klimakrise und Evolution

Wir wissen, die Anpassung an den menschgemachten Klimawandel ist ein Wettlauf gegen die Zeit – dabei ist die Natur uns mitunter schon einige große Schritte voraus.

Von gefräßigen Borkenkäfern, die dank gestiegener Temperaturen heute ganze Wälder bedrohen, bis zu Eidechsen, denen die Evolution mehr Griffkraft bescherte, damit sie nicht von immer häufiger auftretenden Tropenstürmen weggeweht werden: Während wir noch diskutieren, sind die Antworten der Natur auf den Klimawandel bereits in vollem Gang – und dabei ebenso beunruhigend wie auch faszinierend.

Feinfühlig und nuanciert, legt Naturschutzbiologe Thor Hanson die oft im verborgenen liegenden Geschichten vom Kampf der Natur gegen ein sich rapide änderndes Klima offen. Eine Reise an die Schauplätze des biologischen Wandels, welche die Konsequenzen der globalen Erwärmung unmittelbar greifbar macht und erahnen lässt, welche Tragweite unsere Entscheidungen für das Leben auf dem Planeten haben.

Ausstattung: Mit zahlreichen Abbildungen und Fotos

Veröffentlicht am 14.01.2023

Faszinierend interessant und erschreckend zugleich

„Klimakrise verdient ebenso unsere Neugier wie unsere Besorgnis.“

„Klimakrise verdient ebenso unsere Neugier wie unsere Besorgnis.“

Der Biologe und Feldforscher Thor Hanson ist ein hervorragender Beobachter und berichtet informativ, spannend und anschaulich. Er schreibt äußerst sympathisch und betrachtet die Veränderungen mit differenziert wissenschaftlicher Neugier, und verzichtet dabei auf anklagende Bewertungen, was mich beeindruckt hat. Dabei bezieht Hanson viele Kollegen- und Kolleginnen mit ein, mit denen er gesprochen hat, weshalb der Text abwechslungsreich und anspruchsvoll ist. Der Inhalt baut logisch aufeinander auf und beim Lesen kann man den roten Faden förmlich spüren, wenn man konzentriert dranbleibt.

Zuallererst geht es darum, wie die Wissenschaft darauf kam, dass sich das Klima verändert und dafür Treibhausgase verantwortlich sind. Im folgenden betrachtet Hanson anhand vieler greifbarer Beispiele die daraus resultierenden Probleme. Es gibt einen einfacheren Grund, warum viele Pflanzen und Tiere unter dem Klimawandel leiden: „Es wird ihnen einfach zu heiß.“ Allerdings kann man das Ganze, passend mit einem Zitat eines bekannten kanadischen Forstwissenschaftlers aus dem Buch, zusammenfassen: „Das ist keine höhere Mathematik. Das ist viel komplizierter…“ Was bedeutet es für bestehende Arten, wenn neue Fressfeinde hinzu kommen? Was passiert, wenn plötzlich eine unverzichtbare Lebensgrundlage fehlt? Es macht betroffen, wie schnell die steigenden Temperaturen sich auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirken. Es ist beunruhigend, aber, mit Neugier betrachtet, kann es auch faszinierend sein, den rapiden Wandel und die Anpassungsfähigkeit unser Umwelt zu studieren. Hanson versteht es, mit detaillierten Beispielen und erzählerischem Talent, diese erschreckende Dramatik deutlich zu machen. Arten verschwinden, lebenserhaltende Kreisläufe sind unterbrochen und die Folgen sind bereits spürbar. Kleine Veränderungen haben große Auswirkungen.

Fazit: Das Buch liest sich großartig, zeigt wie vernetzt alles ist und bietet viele interessante Erkenntnisse, einer faszinierenden Natur, die (weitgehend unbemerkt) einen großen Wandel vollzieht. Ich hätte nur eine Sache zu kritisieren: durch die schwarz-weiß Fotos konnte ich die Farbpracht der abgebildeten Tiere nicht genießen. Ich wünsche diesem Buch eine große Leserschaft und empfehlen es allen, die die Zusammenhänge verstehen möchten, was Klimawandel eigentlich bedeutet.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tiere und Pflanzen als Wegweiser, um die Herausforderungen der Klimakrise zu bewältigen

Thor Hanson ist promovierter Naturschutzbiologe, Umweltschützer sowie Wissenschaftskommunikator und vereint in diesem Buch alle drei Disziplinen und Perspektiven, um auf eine unterhaltsame, leicht zugängliche Weise die komplexen, klimabedingten Veränderungen in der Natur und innerhalb des Tierreichs aufzuzeigen. Ich habe bereits mehrere Bücher über den Klimawandel gelesen, doch "Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen" ist ein ganz besonderes Sachbuch, das zwar durchaus beunruhigende Forschungserkenntnisse und Beobachtungen benennt, aber zugleich durch seine spannende Erzählweise fasziniert und die aktuellen Folgen des Klimawandels greifbarer erscheinen lässt.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein sehr wichtiges Buch, dem ich eine große Leserschaft wünsche, denn es mahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger an, sondern ist seinen Leser*innen dabei behilflich zu verstehen, welche zerbrechlichen und notwendigen Abhängigkeiten bzw. Verbindungen innerhalb der Natur existieren. Oder können Sie sich vorstellen, warum eine Nahrungsumstellung bei den Bären auf Kodiak Island dafür sorgen könnte, dass sich dort auch die Nährstoffversorgung von Spinnen und Singvögeln verändert? Der Autor versteht es, die Neugierde seiner Leserschaft zu wecken und diese mit unerwarteten, faszinierenden Erkenntnissen zu stillen. Langeweile kommt beim Lesen also garantiert nicht auf und das Fazit des Buches bietet eine beunruhigende und zugleich hoffnungsvolle Schlussfolgerung an. Auch ich hoffe sehr, dass wir die zukünftigen Herausforderungen bestmöglich bewältigen werden und verweise auf dieses wunderbare Buch, das die Bereitschaft zum Umdenken auf gesellschaftlicher und eigenverantwortlicher Ebene hoffentlich erhöhen wird. Ich stimme dem Autor uneingeschränkt zu: Es ist an der Zeit, uns schlaue Sorgen zu machen!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Wissenschaftlich fundierte, biologische Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels

Inhaltlich ist „Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen“ von Thor Hanson für mich eher ein Fachbuch, als ein Sachbuch, da es sich um eine überaus interessante, aber nicht immer leichte Lektüre handelt. Thor Hanson ist ein amerikanischer Biologe und Feldforscher und gibt sich in seinem Buch große Mühe, komplexe Zusammenhänge für alle Menschen verständlich zu machen. Denn eins ist klar, dieses Thema geht uns alle an! Trotzdem bewegt sich das Buch sprachlich, wie auch inhaltlich auf einem hohen Niveau und verlangt Konzentration beim lesen. Ich persönlich hatte mir durch die Beschreibung und den Klappentext etwas anderes erwartet. Um die dort fokussierten Themen geht es zwar auch, aber eben hauptsächlich nur in einem der vier Teile des Buchs. Dieser dritte Teil (Die Reaktionen) las sich für mich auch mit Abstand am spannendsten. Aber auch die anderen Schwerpunkte des Buchs machen Sinn. Darin geht es immer wieder um Grundlagenforschung und durch Rückblicke in die Geschichte sollen heutige Zusammenhänge besser verstanden werden. So erfährt man neben dem eigentlichen Thema (Reaktionen von Fauna und Flora auf die Klimakrise) noch jede Menge darüber wie Biolog:innen forschen und wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn entsteht. Wer also schon immer mal etwas über Versuchsanordnungen und Feldstudien erfahren wollte, ist hier genau richtig. Da Thor Hanson in Amerika lebt und arbeitet, kommen seine gewählten Fallbeispiele auch eher aus Nordamerika. Darüber hinaus ist er aber noch mit zahlreichen anderen Forschenden vernetzt, so dass sich ein etwas umfassenderes Bild ergibt. Beispiele aus Europa (oder gar Deutschland) habe ich hingegen vermisst. Trotzdem war das Buch für mich eine lohnende und lehrreiche Lektüre, welche ich gerne weiterempfehlen mag.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Natur im Klimawandel-verständlich erklärt

Das Cover und der Titel verweisen schon sehr deutlich auf die Intention des Buches. Wie reagiert die Natur auf die Klimakrise ? Wer profitiert, wer verliert?

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: ...

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: Die Schuldigen, Die Probleme, Die Reaktionen und Die Folgen.

Es lässt sich flüssig lesen, was aber nicht heißt, dass es oberflächlich ist. Man muss schon genau aufpassen und vielleicht das ein oder andere auch einmal zusätzlich recherchieren. Aber Thor Hanson gelingt es mit vielen Beispielen und Feldversuchen dem Leser das Thema nahe zu bringen. Selbst wenn man geglaubt hat, dass man schon viel über den Klimawandel weiß, hier wird man eines besseren belehrt. Wer weiß schon, dass Bäume aufgrund des Klimawandels wandern? Klimawandel hat es immer gegeben, nur diesmal könnten (und werden) die Folgen dramatisch sein. Thor Hanson bleibt in seinen Schilderungen sehr sachlich. Seine Intention liegt eindeutig darauf, an kleinen Beispielen die Auswirkungen zu zeigen. Es ist ein Apell an alle zu handeln und nicht nur zu diskutieren und sich gegenseitig in Schuldzuweisungen zu ergehen. Die Überschrift des letzten Abschnitts "Alles was wir nur können" gibt die Richtung des Handelns vor.

Für alle, die sich mal aus einem anderen Blickwinkel mit dem Thema beschäftigen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein faszinierendes Sachbuch über die Klimakrise und die Natur!

Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es lässt sich flüssig lesen und ist anhand der Bilder sehr anschaulich. ⚠️ !Kleiner Spoiler! Besonders gelungen fand ich das Beispiel mit dem Gurkenglas. Man konnte Zuhause das Experiment nachmachen und die Reaktion beobachten.

Es ist ein erschreckendes und gleichzeitig ein faszinierendes Buch. Es zeigt, welche Auswirkungen bereits ein kleiner Temperaturanstieg hat und welche Folgen es für die Tiere und die Natur mit sich bringt. Ja, es gibt den natürlichen Klimawandel und ja, die Natur und die Tiere haben sich auch ohne den menschengemachten Klimawandel verändert, jedoch können die Folgen dieses Mal erschreckender sein. Es ist unglaublich, dass es manche Tiere geschafft haben sich den Gegebenheiten so anzupassen. Ich musste oftmals an Darwins Giraffenbeispiel denken. Jedoch wird es auch Tiere geben, die diese Wandlung nicht hinbekommen werden. Ich kann mich hier Herrn Hanson nur anschließen: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um das Klima zu verbessern!

Ein großartiges Buch! Ich hoffe es wird verfilmt, um auch lesefaulen Menschen Zugang zu diesen Informationen zu gewähren!