Cover-Bild Als wir Niemand waren
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Thorina Lepak

Als wir Niemand waren

Sick und Lavender treffen nach Jahren des Alleinseins aufeinander. Beide lebten ein für andere Menschen unsichtbares, feinstoffliches Schattendasein. Seit sie durch ein Koma von ihren Körpern getrennt sind, versuchen sie sich zwischen leerstehenden Wohnungen, Träumen und Ritualen eine neue Form von Existenz aufzubauen. Als sie den Barkeeper Josh kennenlernen, erfahren sie mehr über ihren Zustand. Und mehr noch: Mit einem „richtigen“ Menschen haben die beiden die Chance, ihre Körper wiederzufinden und in sie zurückzukehren. Doch kann das wirklich gelingen? Und wollen sie das überhaupt?

• Dieses Buch befindet sich bei Sanne in einem Regal.
  • Sanne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Zwischen den Welten

Das muss man sich vorstellen: der eigene Körper ist irgendwo, aber das Bewusstsein macht sich selbständig und ist mit unsichtbarer Figur unterwegs. Dieses Wesen denkt, erlebt seine Umwelt, friert, schläft, isst usw., wird aber von Niemandem bemerkt. Ungeahnte Freiheiten, keine Vorschriften - das ist doch toll, oder? Nur die Einsamkeit ist nicht so schön. Aber: es gibt da ein Mädchen, dass den jungen Mann, Sick, sieht und auch nur von ihm wahrgenommen werden kann. Beide erzählen ihre Geschichte und versuchen, das Rätsel ihrer eigenartigen Daseinsform zu lösen.
Thorina Lepaks Idee ist großartig, was lässt sich daraus alles machen! Einige Abenteuer, besonders von Sick, sind spannend. Seine gedanklichen Ergüsse eher nicht. Lavender ist ganz anders, besucht eine Universität, ist mehr die Angepasste.
Alles ändert sich, als sie Josh kennenlernen. Auch seine Geschichte ist unglaublich. Und dann gibt es auch noch den hilfsbereiten Stan.
Viel passiert, Entscheidungen müssen getroffen werden. Der Weg dahin ist kompliziert und risikobehaftet.
Eine Wahnsinnsidee, viel Nachdenkenswertes. Josh und Stan sind sympathisch. Allerdings: was sie veranstalten, ist ziemlich unglaubwürdig.
Einige Längen hätten nicht sein müssen, auch am mitunter schlichten Stil könnte man arbeiten aber der Gedanke des Buches ist interessant. Kann man ja mal drüber nachdenken.
Verlegt von Shaker Media.