Cover-Bild Der Bornholm-Code
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
  • ISBN: 9783920793306
Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code

Frank Stebes Forschergeist erwacht zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Doch der Tauchgang in die Unterwasserwelt bringt ihn nicht nur seinem einstigen Traum näher, der Entdeckung des sagenumwobenen Nibelungenschatzes – plötzlich steht er auch im Fadenkreuz einer fanatischen Organisation, die vor nichts zurückschreckt. Thorsten Oliver Rehms hochkarätiges Roman-Debüt setzt Puzzleteile zusammen, die seit jeher Forscher und Wissenschaftler gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

Frank Stebe wird von einem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe geholt, dieser steht vor einem Rätsel: Schiffstyp und Fundstücke eines in der Ostsee aufgespürten Wracks ergeben keinen Sinn. Als Frank selbst dann ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske aus der Tiefe holt, wird seine gewagte Theorie allmählich zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Denn nicht nur in Wissenschaftskreisen schlägt ihm Misstrauen entgegen; von anderer Seite droht eine viel größere Gefahr: Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen! Als Frank begreift, welche Türen seine Entdeckungen aufgestoßen haben, ist es fast zu spät.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungenes Debut

Im 434 Seiten starken Roman „Der Bornholm-Code" nimmt uns Autor Thorsten Oliver Rehm mit auf ein spannendes Abenteuer. Protagonist Dr. Frank Stebe ist eigentlich Archäologe, der nach einem traumatischen Erlebnis lieber sein Geld danach als Tauchlehrer verdient. Sein Forschergeist erwacht aber zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Zur Seite steht im der Charakter Lars Behrends, der Frank als Freund stets kritisch bei seiner Theorie begleitet, dass auf dem Schiffswrack der Schatz der Nibelungen liegt. Gegenspieler ist der Charakter Sigmund Adalbrecht Erkmar Ottokar Rembert Arminius Graf von Hirschmann, ein deutschnationaler Ideologe, der mit dem Schatz in seinen Händen eine neue Weltordnung aufbauen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, ab der zweiten Buchhälfte wird das Ganze fesselnd spannend. Dem Autor ist mit seinem Debutroman auf Anhieb ein sehr guter Wissenschaftsthriller gelungen. Es gelingt ihm eine Fiktion, wie es sich mit dem Nibelungenschatz zugetragen haben könnte.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Interessante Schatz- und Geschichtssuche in der Ostsee, mit vielen Intrigen und auch Größenwahnsingen.

In diesem Buch geht es um den Sagen umwobenen Nibelungenschatz.

In diesem Buch geht es um den Sagen umwobenen Nibelungenschatz.
Frank Stebe war vor 10 Jahren ein Unterwasserarchäologe. Wegen seinen angedeuteten Theorien und eines Vorfalls während eines Tauchgangs mit seinem damaligen Vorgesetzten und Freund zu einer ungesicherten Ausgrabungsstelle, diskreditiert. Sich von allen verraten gefühlt, verließ er die Forschungseinrichtung und eröffnete stattdessen eine Tauchschule.
Er wollte nie wieder in die wieder mit dem Forschungszentrum zusammenarbeiten. Schließlich brachten ihn mehrere Anrufe von verschiedenen Personen dazu, doch auf ein nun deutlich moderneres Forschungsboot zurückzukehren. Allerdings nur als freier Mitarbeiter. Es wurden Hinweise gefunden, dass man den sagenumwobenen Nibelungenschatz gefunden hat und das es genug Finanzen zur Verfügung stehen, egal wie lange das Projekt dauert.

Faszinierend fand ich, die Idee, wo der Schatz liegt und die Theorien dahinter. Das Nibelungenlied wurde dabei zum Beispiel immer wieder teilweise auseinandergenommen und die mystischen Begebenheiten mit damaligen Sichtweisen gezeigt. Zum Beispiel könnte der sagenhafte Lindwurm eine damalige Formation der Römer gewesen sein. Um mehr darüber zu erfahren, sollte man das Buch lesen.
Ich, als jemand, der Archäologie und Geschichte extrem faszinierend findet, mochte es sehr, dass auch genauer auf die realen historischen Ereignisse eingegangen wird. Die Theorie, die Stebe immer wieder erklärt, finde ich in sich selbst schlüssig.

Gut geschrieben, sind die in der Geschichte vorkommenden Intrigen. Ich mochte es sehr, dass man eigentlich auch die Gegenseite zum großen Teil mitbekommt und gleich den Größenwahn des Antagonisten.

Es haben mich nur zwei, drei Kleinigkeiten gestört, die sind aber so klein, dass ich dafür keinen Abzug geben werde.

Bei zwei Stellen, hätte ich gerne genauere Erklärungen gehabt, wie zum Beispiel, warum ermittelt die Polizei. An einer anderen Stelle ging mir persönlich es auf die Nerven, das über zwei Seiten immer wieder dem lieben Gott gedankt wird.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannender Tauchkrimi

Das geheimnisvolle Cover gefällt mir gut und passt zu dem Buch.

Das geheimnisvolle Cover gefällt mir gut und passt zu dem Buch.

Der Schreibstil des Autoren Thorsten Oliver Rehm ist flüssig, sehr spannend und fesselnd. Die Personen beschreibt er sehr authentisch. Ich musste erst einige Seiten lesen, um die Personen und die Geschichte zu verstehen. Aber dann war ich schnell im Geschehen drin.

In dem Buch "Der Bornholm-Code" dreht es sich um Frank Stebe, der ein leidenschaftlicher Schatztaucher ist. Frank wird von Lars, seinem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe gerufen, weil der vor einem großen Rätsel steht: die vor der Ostseeinsel Bornholm aufgespürten Wracks - Schiffstyp und Fundstücke - machen keinen Sinn.

Von Beginn an hat mich das Buch gefesselt. Die Geschichte ist sehr spannend und ist verknüpft mit gut recherchierten historischen Fakten. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Moderne Schatzsuche

Das Abenteuer seines Lebens erlebt der Protagonist Frank, indem er sich auf die Suche nach dem Nibelungenschatz macht. Dabei erwartet ihn Ungeheuerliches. So ein Unternehmen bleibt natürlich nicht lange unentdeckt und weckt auch bei anderen Leuten Begehrlichkeiten. Diese einmalige Gelegenheit lassen sich solche profitgierigen Menschen nicht entgehen.

Es wird schnell gefährlich für Frank, den passionierten Taucher, und seine Mitstreiter.

Ob auch hier am Ende das Gute siegt, muss jeder Leser selbst herausfinden.

Spannend und informativ geschrieben ist dieses Buch, denn nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über den Nibelungenschatz.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Der Schatz der Nibelungen

Frank Stebe ist Tauchlehrer, aber bei einem Anruf von einem alten Freund wird sein Forschergeist neu geweckt, den er eigentlich nach unschönen Vorfällen nicht mehr wecken wollte. Aber die Gelegenheit ist einfach zu gut und so reist Frank nach Bornholm, weil er bei den gefundenen Schätzen vermutet, dass sie zum legendären Nibelungenschatz gehören. Dabei hat er seine ganz eigene Theorie, wie dieser Schatz in die Ostsee gelangt ist und wer die Nibelungen eigentlich gewesen sind. Bei seinem Chef hat er aber gleich ein ungutes Gefühl und plötzlich muss Frank auch selber um sein Leben kämpfen, denn eine Organisation hat außerordentliches Interesse an den gefundenen Schätzen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr viele Berührungspunkte hatte ich mit den Nibelungen noch nicht und so fand ich es toll, durch dieses Buch einiges lernen zu dürfen, denn Frank erklärt seinen Kollegen ausführlich von der Sage und seinen Theorien dazu. Zudem bekommt man ein sehr spannendes Buch mit einer mitreißenden Geschichte. Frank fand ich als Charakter zudem ziemlich sympathisch und das machte es noch einmal schöner beim Lesen weil man richtig mitfiebern kann.