Cover-Bild Das Morpheus-Gen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Tibor Rode

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Veröffentlicht am 01.08.2018

Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine Freundin und sein bester Freund getötet werden, steht David selbst unter Verdacht sie ermordet zu haben. Was soll er tun? Von seinem Freund Alex hat er kurz vor dessen Tod Tabletten bekommen, diese Tabletten scheinen ihn endlos wach zu halten. David ist ratlos, merkt aber schnell, dass noch mehr Leute sich für dieses Medikament zu interessieren scheinen. Er taucht unter, und stößt dabei auf Nina, die ihm selbstlos hilft, obwohl David nun ein gesuchter Verbrecher ist.

David muss sich auf seiner Flucht nicht nur dubiosen Leuten stellen, er muss sich auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Sein Vater starb bei einem Autounfall als David noch klein war, in was für Machenschaften Karel Berger verstrickt war, kann David nur langsam erahnen.
Alles scheint seine Anfänge in Krumau im 18. Jahrhundert zu haben. Dort gibt es eine alte und mächtige Bruderschaft die das Morpheus-Gen in sich trägt. Die Bruderschaft unterhält einen eigenen Killer, den Sandmann, der sich immer schon um gewisse Probleme gekümmert hat.
Hat Davids Schlaflosigkeit wirklich etwas mit den begehrten Tabletten zu tun?
Eine Frage die sich wie ein roter Faden durch diesen Thriller zieht....

Dieser Thriller hat es wirklich in sich, er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. David Berger erlebt unvorstellbares. Teilweise weiß er selbst nicht, wer Freund und wer Feind ist. Unterstützung bekommt er oft von unerwarteter Seite, wie zum Beispiel vom Polizisten Greg Millner, der in der Lage ist sich einen guten Überblick über das Geschehen zu verschaffen und die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Die Hintergründe um Davids Vater passen sich der Haupthandlung an und bieten einen spannenden Aspekt dieses Thrillers. Der Autor wirft dazu immer wieder einige Informationen ins Geschehen, wohldosiert, so dass die Neugier und die Spannung erhalten bleiben. Ein Thriller den ich definitiv weiter empfehlen möchte!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannender Mystik Thrill

Das Morpheus Gen
Autor : Tibor Rode
Verlag : Bastei Lübbe

Der Titel passt perfekt Morpheus, der Gott des Schlafes /Traumes!
Auch gefällt mir das Cover sehr gut, es ist ansprechend und regt an den ...

Das Morpheus Gen
Autor : Tibor Rode
Verlag : Bastei Lübbe

Der Titel passt perfekt Morpheus, der Gott des Schlafes /Traumes!
Auch gefällt mir das Cover sehr gut, es ist ansprechend und regt an den Klappentext zu lesen.
David Berger, Anwalt und nach Tabletteneinnahme schlaflos. Inhaltsreich geht dieser magische Thriller gleich los.
David's Freundin Sarah und sein bester Freund Alex, der ihm die ominöse Tabletten gegeben hat, werden ermordet. Plötzlich steht der smarte Anwalt im Visier der Polizei. Für die Ermittler liegt es auf der Hand, das David der Mörder ist. Ihm bleibt nur die Flucht, die Archäologin Nina unterstützt ihn dabei. Ist er wirklich der Täter? Was ist mit dieser Pille? Wer beobachtet ihn? Fragen über Fragen, die ich mir im Laufe des Lesens stellte und die am Ende alle beantwortet wurden.
Der Schreibstil ist packend, flüssig, geschmeidig und unglaublich angenehm zu lesen.
Der aufgebaute Spannungsbogen steigt stetig und dynamisch an. Auch sind die Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart einmalig gelungen und steigern die Spannung kolossal.
Perfekt eingesetzte Wendungen ließen mich zudem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder erlebte ich herausragende neue Inhalte, die meine Neugier ansteigen ließen.
Die Protagonisten sind perfekt in Szene gesetzt worden und jeder der interessanten Charaktere hatten seinen eigenen festen berechtigten Platz im Buch.
Der Roman ist temporeich und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund.
Die zuvor gezogen Fäden ergeben, wie es sich für einen ausgereiften Thriller gehört, am Ende ein perfekt durchdachtes Ganzes.
Für diesen mystisch angehauchten Adrenalinrausch vergebe ich liebend gerne fünf Sterne verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2018

eine Geschichte, deren Anfang hunderte Jahre zurück liegt

Inhalt

Inhalt
David wird immer öfter von Schlaflosigkeit geplagt. Zu allem Überfluss verlässt ihn seine Freundin Sarah und wird kurz darauf tot aufgefunden. Als sich immer mehr komische Ereignisse aneinanderreihen und David Hinweise auf seine unbekannte Vergangenheit findet, spitzt sich die Lage zu. Denn das, was David die Schlaflosigkeit bereitet, hat seinen Ursprung viele Jahrhunderte zuvor und kann ihn umbringen.

Eigene Meinung
Mir hat das Buch von Anfang an richtig gut gefallen. Es war durchweg spannend, auch wenn es einige kleine Längen gab, die ruhig hätten abgekürzt werden können. Wir verfolgen Davids versuche, Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit zu bringen und erfahren gleichzeitig durch Rückblicke, wie alles angefangen hat.
Stellenweise war es etwas verwirrend einzuordnen, wer jetzt zu wem gehört und welche Interessen verfolgt, da so viele Parteien involviert waren. Hätte man vielleicht auch etwas kürzen können, aber gut.

David war manchmal etwas leichtgläubig, wo bei mir als Leser schon die Alarmglocken geschrillt haben und dazu kommt, dass es manchmal etwas offensichtlich war, welche Absichten (ob gut oder böse) ein bestimmter Charakter hat.

Am besten hat mit der Ermittler Millner gefallen, leider kommen er und seine Ermittlungsarbeit viel zu kurz. Überhaupt werden einige Charaktere nur kurz angeschnitten und dann nicht mehr behandelt, was ich sehr schade und etwas oberflächlich fand. Manchmal kam es mir vor, als hätte Tibor Rode zu viele Ideen und hat versucht diese möglichst kompakt und raffiniert unterzubringen, was bei mir aber eher chaotisch und lieblos rüber kam.

Der wissenschaftliche Teil des Romans war gut durchdacht und wurde sehr verständlich rüber gebracht. Auch für Biologie-Laien nicht zu komplex!

Das Ende hat mir nicht so zugesagt, da es ein wirklich kitschiges und einfaches Ende war. Alles passt zu perfekt und jedes noch aufkommende Problem wird plötzlich beseitigt. Da hätte ich mir etwas raffinierteres gewünscht.

Fazit
Trotz meiner scheinbar eher negativen Kritik konnte mich "Das Morpheus-Gen" sehr gut unterhalten. Es war spannend und hat sehr zum Miträtseln angeregt!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Spannend aber ausbaufähig

David Berger ist ein aufstrebender junger Anwalt mit tschechischen Wurzeln, der in New York mit seiner Freundin Sarah in einer Wohnung lebt und sie auch bereits um ihre Hand gebeten hat. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als er durch seinen besten Freund Alex Tabletten bekommt, die einen wach halten sollen. Das Chaos beginnt, als in David´s und Sarah´s Wohnung eine tote Frau mit Bissspuren am Hals aufgefunden wird. Als dann auch Davids bester Freund Alex stirbt, ist die Jagd auf David eröffnet. Geht es wirklich um diese Wachmachertabletten oder steckt noch ein weiteres Geheimnis hinter Davids plötzlicher Schlaflosigkeit? Als sich auf seiner Flucht Nina zu David gesellt, scheint es so als hätte er endlich eine Vertraute auf seiner Seite, aber ist es auch wirklich so? Am Beginn des Buches gelingt der Spannungsaufbau sehr gut, gegen Ende flaut es leider etwas ab. Die Idee mit der Schlaflosigkeit finde ich sehr gut und ich habe das Buch auch vor der angegebenen Zeit fertig gelesen. Für mich gibt es die eine oder andere Wendung bei der ich etwas Erklärung vom Autor gewünscht hätte. Warum passiert jenes so? Alles in allem ein fast stimmiges Buch bei dem ich aber nicht sagen kann in welche Sparte ich es einreihen würde: Krimi/Verschwörung/etwas SciFi...

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein Auf und Ab

Klappentext:

Klappentext:

Anfangs fiel es mir wirklich schwer in das Buch hinein zu kommen. Mit der Zeit gefiel mir die Geschichte dann aber immer besser. Die Idee mit der Schlaflosigkeit war neu für mich, noch nie hatte ich einen Thriller mit so einer Story. Auf dieses Hoch folgte dann aber bald wieder ein tiefer Fall. Trotz der Neuheit der Geschichte konnte das Buch mich nicht fesseln. Viel zu oft musste ich mich zum lesen zwingen.
Leider wurde aus dem Potential, welches die Geschichte bot, nicht viel gemacht.