Cover-Bild Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verbotene Tempel
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Tiffany Crockham

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verbotene Tempel

Es hätte so schön sein können! Doch nachdem Abdul sich erfolgreich gedrückt hat, müssen Patricia und John sich ohne Hausdiener und Hundesitter auf Hochzeitsreise begeben. Neben Sir Tiny, der jede romantische Zweisamkeit vereitelt, hängt sich die Französin Alexine Pattes du Monde an ihre Fersen. Zu Patricias Unmut funkt obendrein Tänzerin Delilah mit ihren Reizen in die traute Zweisamkeit. Als dann auch noch Gracie, eine ägyptische Mau Katze, gestohlen wird, ist das Chaos komplett - und John mit Patricia mitten in einem neuen Fall.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Mit Humor und Spannung nach Ägpyten

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Wieder geht es in das romantische, mystische Ägypten der 20er Jahre. Wieder dabei alte Bekannte und viel Humor.
Der Anfang hat mich doch sehr überrascht. ...

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Der Anfang hat mich doch sehr überrascht. Patricia und John sind bereits verheiratet und starten in die Flitterwochen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Patricia ist nun schon keine Peacock mehr und sie wirkt für mich auch nicht so, als ob sie eine glückliche Braut wäre. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn wir die Zeit zwischen Verlobung und Hochzeit miterleben hätten können (vielleicht mit einem kleinen Abenteuer) und nicht erst bei den Flitterwochen einsteigen.

Ansonsten ist die Geschichte gewohnt unterhaltsam und gut aufgebaut. Eine exzentrische, französische Dame hält sich für die Wiedergeburt von Kleopatras Katze und das alleine sorgt schon für viel Unterhaltung. Wie aus einem vermeintlich simplen Katzen-Kauf-Angebot eine abenteuerliche Reise in Kairos Rotlichtmilieu wird, bei der wir alte Bekannte wieder begegnen und sogar vor Entführung nicht zurückgeschreckt wird, muss man selber lesen. Dieser Fall ist gut durchdacht und ich konnte gar nicht aufhören ihn zu hören.

Selbstverständlich fehlt es auch nicht an amüsanten Szenen und chaotischen Verwicklungen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Entwicklungen der Charaktere. So versucht John sich zu bessern und seinen alten Lebensstil abzulegen, während Patricia gegen ihr Misstrauen und ihre Eifersucht ankämpfen muss.

Ich denke, man kann der Handlung auch gut folgen, wenn man die ersten beiden nicht kennt. Es hat mich jedoch sehr gefreut, dass wir wieder vielen Personen aus den anderen Teilen begegnet sind.

Die Leserin war wie gewohnt wunderbar und hat den Figuren und das Setting Leben eingehaucht.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Ägypten.

Alles in allen ein gut durchdachter, unterhaltsamer Krimi!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hochzeitsreise mit Hund und Hindernissen

„Patricia Peacock und der verbotene Tempel“ von Tiffany Crockham habe ich als Hörbuch in ungekürzter Fassung vom Verlage SAGA Egmont gehört. Die Spieldauer beträgt 5 Stunden und 7 Minuten. Gesprochen wird es von Juliane Hempel. Es ist der 3. Teil der Reihe.

Patricia und John sind frisch verheiratet und wollen ihre Flitterwochen auf einer Nilkreuzfahrt genießen. Da sich ihr Diener Abdul krank stellt, müssen die beiden ohne ihn, dafür mit dem bettelnden Sir Tiny aufbrechen. Auch auf dem Dampfer stellen sich keine Hochzeitsnachtgefühle ein. Sofort gesellt sich Prinzessin Alexine Patte du Monde zu ihnen und bleibt auch ihr Anhängsel. Sie ist die Reinkarnation von Cleopatras Lieblingskatze. Auch sorgen die verwöhnte Delilah und ihr Mann für Ärger. Dann verschwindet auch noch Gracie, Alexine’s Katze. Da sie inzwischen von John’s Beruf weiß, bittet sie um Hilfe, ihre geliebte Mau-Katze wiederzufinden. Die Suche und die Ärgernisse bleiben auch nach der Nilkreuzfahrt bestehen und es gibt viel zu tun.
Auch dieses Hörbuch ist wieder ein absoluter Genuss. Die Story ist toll, unterhaltsam und amüsant. Patricia und John sind sehr verschiedene Charaktere. Sie ist eher etwas prüde und John für alles offen, in der Vergangenheit auch für viele Frauen. Daher ist Patricia ständig eifersüchtig. In diesem Fall springt sie ihm zuliebe aber dann doch über ihren Schatten.
Zum Schluss gibt es ein Happy-End mit einer ganz wunderbaren Hochzeit.
Auch die vielen kleinen Tiergeschichten um Hund und Katz haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die Erzählerin Juliane Hempel hat mir sehr gut gefallen. Sie hat versucht, den Personen eine charakteristische Stimme zuzuordnen. Dabei haben mir vor allem die französischen Imitationen sehr gut gefallen. Sie liest die Personen sehr emotional und betont, je nach Stimmung derjenigen. Lesestil und Lesetempo empfand ich als sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel wurden angesagt, was auch sehr hilfreich war. Ich konnte ihr sehr gut zuhören.
Auch das Cover ist wie gewohnt toll. Ich freue mich sehr auf weitere Hörbücher.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Absolute Leseempfehlung !

Wie auch bei den vorherigen Teilen ist das Cover wieder ein echter Hingucker. Es ist sehr ansprechend und lädt zum Lesen ein.

Bei unserem frisch verheirateten Paar Patricia und John steht die Hochzeitsreise an. Beide freuen sich riesig darauf. Alles ist bis ins kleinste Detail durchgeplant. Doch diesen Plan haben sie ohne Abdul gemacht.

Abdul, eigentlich eingeteilt als Hausdiener und Hundesitter, fühlt sich plötzlich nicht gut. Patricia würde sagen er hat sich erfolgreich vor der Hochzeitsreise gedrückt. Die kurze Überlegung Sir Tiny zu Hause zu lassen wird auch wieder ganz schnell verworfen.

Dann halt keine ungestörten Flitterwochen zu zweit sondern zu dritt, mit sabbernden Hund im Gepäck. Doch damit nicht genug. Eine Französin namens Alexine Pattes du Mondes hängt an ihren Fersen. Aber nicht nur sie. Eine Tänzerin namens Delilah funkt mit ihren Reizen auch noch dazwischen.

Wenn man jetzt denkt besser geht es nicht mehr der täuscht sich. Als auch noch Gracie, eine ägyptische Maukatze, gestohlen wird ist das Chaos perfekt. Droht die Scheidung oder schaffen sie zusammen alle Probleme aus der Welt?

Auch diesen Teil von Patricia Peacock habe ich geliebt. Der Schreibstil ist klasse, die Charaktere unschlagbar. Man hat wieder einiges zu lachen. Falls ihr die Reihe rund um Patricia Peacock noch nicht kennt dem kann ich sie nur ans Herz legen. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.07.2021

die Reihe geht toll weiter

Ich bin so happy, alle drei Teile inzwischen gehört zu haben. Natürlich möchte ich diese auch als Bücher im Regal haben. Ich mag diese Reihe sehr, sie hat mir sehr gut gefallen.

Die Reihe geht natürlich ...

Die Reihe geht natürlich mit John und Patricia weiter. Irgendwie sind sie schon ein süßes Paar – Patricia weiter verklemmt und John; naja er ist eben John.

Der Beginn des dritten Teils ist die Hochzeitsreise von Patricia und John. Natürlich alles andere als gedacht. Irgendwie läuft immer alles anders als geplant bei den Beiden, das ging ja bereits im ersten Teil schon los.

Als dann auch noch Gracie, eine ägyptische Mau Katze gestohlen wird, muss John seinen Job als Detektiv auf Wunsch von Patricia aufnehmen.

Auch hier hält die Autorin zum Ende hin wieder eine kleine Überraschung parat – das mag ich sehr an ihren Büchern.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Amüsant

Als Quereinsteiger lerne ich Patricia Peacock erst in ihrer dritten Folge kennen. Doch ohne Schwierigkeiten finde ich mich in ihrem quirligen Leben zurecht. Neben sehr eigenwilligen Hausangestellten, die für allerlei komische Situationen sorgen, lernt man auf ihrer Hochzeitsreise mit Hindernissen noch weitere äußerst interessante Persönlichkeiten kennen. Nicht zuletzt sorgen ihr grosser Hund in der kleinen Schiffskabine und eine französische Adlige mit wenig Gespür für zwischenmenschliche Schwingungen dafür, dass erst gar keine romantische Flitterwochenstimmung aufkommen kann. Patricias frisch angetrauter Gemahl John Maddock muss sich außerdem unmittelbar nach ihrer Rückkehr auf die Suche nach einer verschwundenen Katze begeben, was in einem herrlich burlesken Finale endet.
Dieses Hörbuch strotzt vor guten Ideen und ist sehr unterhaltsam. Man wird um 100 Jahre zurück nach Ägypten entführt, als die Briten dort noch großen Einfluss hatten und eine eigene Gesellschaftsschicht bildeten.
Die Sprecherin konnte mich nicht richtig begeistern. Sie kann sich zwar ausgezeichnet in die einzelnen Charakter hineinversetzen, aber sie spricht mir zu langsam, zu überdeutlich und klingt gerade zu Anfang in meinen Ohren etwas nasal. Mit der Zeit gewöhnt man sich natürlich daran.
Mir hat das Hörbuch gefallen und ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.