Cover-Bild Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
Band 1 der Reihe "Chaoskrümel & Nervensäge"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Tiina Nopola, Sinikka Nopola

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Tanja Küddelsmann (Übersetzer), Salla Savolainen (Illustrator)

Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben – perfekt zum Vorlesen und Selberlesen

Ein Kinderbuch mit lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern. Dieses Buch macht riesigen Spaß und auf jeder Seite gibt es viele witzige, bunte Bilder zu entdecken. Es eignet sich ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren – und zum Selberlesen für die etwas älteren Kinder. Perfekt auch für alle Eltern, die sich beim Vorlesen selbst gerne schlapplachen!

Kleine Schwestern nerven – große aber auch!

Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!

Endlich Sommerferien! Tilda freut sich auf ihr Feriencamp. Ihre kleine Schwester Benni findet total unfair, dass sie nicht mitfahren darf. Was soll sie denn die ganzen Ferien lang machen? Ein Huhn in Tildas Bett einquartieren zum Beispiel. Und auch sonst fällt diesem kleinen Chaoskrümel jede Menge Quatsch ein …

• Der Bestseller aus Skandinavien  – mit Gute-Laune-Garantie
  • Spaß für die ganze Familie : Zum Vorlesen und Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Witzige und zuckersüße Alltagsabenteuer : Lustige Familiengeschichten mit Wohlfühl-Faktor
  • Tolle Illustrationen : Mit vielen bunten und fröhlichen Bildern
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Die beiden Schwestern Tiina und Sinikka Nopola sind in ihrer Heimat Finnland Bestsellerautorinnen. Ihre Geschichten um die beiden ungleichen Schwestern Benni und Tilda sind moderne Kinderbuchklassiker. Allein in Finnland wurden die Bücher über eine Million Mal verkauft.

„Die Bücher sind witzig und unterhaltsam, aber sie behandeln auch große, wichtige Emotionen, die Kindern vertraut sind: Eifersucht, Streitigkeiten zwischen Geschwistern, Einsamkeit, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und wie es ist, wenn man sich zu klein fühlt.“ – Satunurkka

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!

Band 2: Ab in die Ferien!

Band 3: Der große Schulstreich

Band 4: Chaoskrümel & Nervensäge feiern Weihnachten

Veröffentlicht am 11.07.2023

Lustig-leichtes und unterhaltsames Buch

Tilda und Berenike sind Schwestern und ein Herz und eine Seele - außer es gibt kleinere Differenzen zwischen ihnen- In diesem ersten Band muss Benni (Kurzform von Berenike) verkraften, dass ihre große Schwester Tilda ins Federballcamp geht und sie daheim bleibt. Benni hat - nach einer kurzen Schmollphase - jedoch auch ganz viel Spaß! Sie findet eine neue gleichaltrige Freundin die kurzerhand auch bei ihr zu Hause einzieht! Diese sorgt anfangs für allerhand Verwirrung und Lacher beim Lesen - ist sie doch ein sympathisches und cleveres Huhn. Die Charaktere in dem Buch haben es uns sofort angetan: die backenden Schwestern Heiderose und Hilla, Wachtmeister Plautzberger und Pliervogel und natürlich die Familie um Tilda und Benni sowie das Huhn Anita! Die Illustrationen sind gewitzt und es gibt stets etwas zu entdecken. Auf jeder Seite findet sich mindestens eine Abbildung. Oftmals jedoch mindestens halbseitig und natürlich passend zum Textinhalt. Übrigens: „Chaoskrümel und Nervensäge“ stammen aus der Feder von Schwestern und die Reihe ist ein moderner finnischer Kinderbuchklassiker! Ein toller Reihenstart (für alle ab 5 zum Zuhören und etwa der 2. Klasse zum Selbstlesen) der Lust auf Sommerferien und weitere Abenteuer der Schwestern aus Skandinavien macht!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbar chaotisch und liebenswert

Die Sommerferien haben begonnen, und Bennis große Schwester Tilda fährt ins Feriencamp. Benni findet das total unfair, dass sie selbst nicht mitfahren darf. Da darf sie sich auf Anita freuen. Erst als sie diese trifft, findet sie heraus, dass sie ein Huhn ist. Mit ihr erlebt Benni wunderbar aufregende Ferientage.

Benni ist ein quirliges Kind, und es ist verblüffend, wie schnell sie sich auch auf Überraschungen einlassen kann. Das Huhn darf in Tildas Bett übernachten, und das ist für alle selbstverständlich – na ja, außer für Tilda selbst. Die Geschichte lebt von den vielen Missverständnissen, die nicht ausgesprochen werden und dann für jede Menge chaotische Situationen sorgen. Die Illustrationen passen wunderbar dazu und sind so witzig und humorvoll wie die Geschichte selbst. Die Charaktere sind einzigartig gelungen, da freut man sich auf weitere Abenteuer mit Benni und Tilda.

Dieses Buch ist eine Augenweide und erzählt mit Leichtigkeit eine Geschichte voller Chaos und liebenswerten Ereignissen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Sehr unterhaltsam

Inhalt: Tilda und Benni sind Schwestern. Gleich zu Beginn der Sommerferien geht Tilda in ein Feriencamp. Benni, ihre kleine Schwester findet das total ungerecht, denn sie darf nicht mitfahren, obwohl sie doch so gerne dabei wäre. Benni ist total beleidigt und will nicht mal mehr etwas essen. Ihre Eltern beschließen aus diesem Grund, die Pfannkuchen- Schwestern anzurufen, die immer den besten Kuchen machen. Nach kurzer Diskussion und Extrawünschen von Benni bezüglich der Kuchenwahl, willigt sie schließlich ein und macht sich auf den Weg zu den Pfannkuchen- Schwestern. Ein Anruf von Harriet, der Cousine der Pfannkuchen Schwestern, und schon hat Benni eine neue ganz besondere Freundin und Bennis Sommerferien sind plötzlich die besten ihres Lebens und das alles während ihre Schwester im Sommerferiencamp ist.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und macht direkt neugierig auf die Geschichte. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist durch das Bild Text Verhältnis sehr passend für die Altersgruppe. Ganz besonders gut haben mir die wunderschönen Illustrationen gefallen, die die Geschichte zu etwas besonderem gemacht haben.
Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das meinen kleinen Bruder und mich sehr gut unterhalten konnte. Es gibt sehr viele Missverständnisse, die das Buch sehr witzig machen von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Zwei wunderbare Schwestern

Chaoskrümel Benni findet es total ungerecht das ihre Schwester Tilda viel mehr darf. Tilda darf z.B. schon in die Schule gehen und sich auf die Ferien freuen. Und sie darf alleine ins Ferienlager während Benni zuhause bleiben muss.
Die perfekte Gelegenheit für Benni ein Huhn in Tildas Bett einzuquatieren.

Eine wunderschöne Geschichte die richtig Spaß macht. Einfacher, verständlicher Text, witzige Bilder und Ideen, von denen ich hoffe meine kleien Schwester vergisst sie ganz schnell wieder.
Wir haben das Buch natürlich zusammen gelesen und richtig viel Lesespaß gehabt.
Die Figuren rund um Tilda und Benni sind großartig, die Polizisten Plautzberger und Piepvogel, der eine mit Plautze, der andere total dürr und die Schwestern Pfannkuchen. Herrlicher Humor, der uns einige Momente voller Lachen bescherte. Bennis neue "Freundin" Anita, die so ganz anders ist als erwartet. So geht es durch die ganze Geschichte und macht einfach eine riesen Freude. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Schwestern.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Tilda, Benni und Anita

Kein Wunder, dass diese Kinderbuchreihe in Finnland als "moderne Kinderbuchklassiker" gelten und höchste Zeit also, dass sie auch in den deutschen Kinderzimmern ankommt.
Benni, eigentlich Berenike, freut ...

Benni, eigentlich Berenike, freut sich, dass die Sommerferien anfangen, auch wenn ihre Schwester Tilda darauf nur genervt reagiert, denn ihre Schwester geht ja noch gar nicht zur Schule. Und wie es unter Geschwistern so ist, reitet sie natürlich darauf herum. Aber dann ist Tilda erst einmal weg, in einem Feriencamp. Zwar nur für ein paar Tage, aber Benni weiß trotzdem nicht, was sie anfangen soll. Da kommt die Einladung zu den Schwestern Pfannkuch gerade richtig. Herrlich, der Name passt so gut! Und auch die beiden Polizisten Plautzberger - mit großer Plautze - und Pliervogel, sein dünner Kollege.
Nach einer Stärkung mit einem großen Stück Kuchen, erfährt Benni die großen Neuigkeiten: Anita kommt und sie ist so alt wie Benni. Die Ferien sind gerettet! Aber dann die Enttäuschung: Anita ist ein Huhn. Aber ein ganz besonderes Huhn, mit dem nun viel erlebt wird.
Eine tolle Geschichte mit superguten Illustrationen und alles so lebensnah.