Cover-Bild Einfach investieren
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Till Schwalm

Einfach investieren

Grundlagen des Value Investing
»Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.« Warren Buffett hat die Anlage-Philosophie hinter dieser so einfach klingenden Devise zu einem der reichsten Menschen unserer Zeit gemacht: Value-Investing – das von Benjamin Graham um 1949 entwickelte Prinzip revolutionierte das Anlegerverhalten und stellte Geldanlage erstmals auf eine wissenschaftliche Grundlage.

Till Schwalm zeigt mit »Einfach Investieren«, wie jeder Privatanleger von den erfolgreichen Strategien von Warren Buffett & Co. profitieren kann. Er erläutert die Grundlagen, gibt konkrete Tipps und hilft bei den ersten Schritten an der Börse. Die Grundlagen des Value Investing kompakt für Einsteiger aufbereitet.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nachhaltig Investieren - so gehts!

Till Schwalm hat mit seinem Buch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ einen Ratgeber geschrieben, der sich mit den Grundlagen des Value Investing befasst und auch tiefer in die Materie einsteigt. Ein gutes Buch für alles die sich für das Thema Value Investing beschäftigen möchten und auf diesem Wege ein rentables Investment suchen.

Ausgezeichnet sind die persönlichen Zwischenberichte von Schwalm. Die mir sehr weiter geholfen haben und die den Ratgeber nicht zu einem trockenen, ermüdenden Lehrbuch werden lässt, sondern einen durch diese Einschübe immer wieder zum Nachdenken anregt und sich selbst hinterfragt.

Wichtig für mich waren auch die Zusammenfassungen am Ende jeden Kapitels, das man so Gelesenes noch mal Revue passieren lassen konnte und sich ein paar Stichpunkte zu dem jeweiligen Thema notieren konnte.

Ein Augenmerk möchte ich auch auf die vielen sehr guten Beispiele legen, die mir persönlich vieles klarer und fassbarer gemacht haben.

Alles im Allen ist Till Schwalms „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ ein sehr gutes Einsteigerbuch um die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des Value Investing besser zu verstehen und sich einen sehr genauen Überblick zu verschaffen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Für den erfolgreichen Weg aufs Börsenparkett….

…kommt man an diesem Buch einfach nicht vorbei. Till Schwalms „ Einfach Investieren- Grundlagen des Value Investing“ richtet sich an Einsteiger und welche, die schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hatten, ihr Glück an der Börse zu suchen. Auf gut 200 Seiten gibt es einen wunderbaren Einblick in die Welt der Aktien und was für ein bedachtes Anlegen wichtig ist. Jedoch Vorsicht – es wird nicht wild spekuliert, sondern geduldig und mit Bedacht Investiert!!
Und mit genau solch einer Geduld, bringt einem der Autor in ruhigem und klarem Ton die Welt der Aktien näher. Der dreigliedrige Aufbau mit dem leichtverständlichen Einstieg zu den Grundlagen des Investierens und den dabei gemachten Beispielen aus dem Alltag ist hervorragend gelungen und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Klar sind einige Begriffe am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, werden jedoch gut und nachvollziehbar erläutert. Stellenweise fühlt man sich, als ob man eine Vorlesung des 1. Semester in der Uni folgen würde, was aber keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern ich möchte damit ausdrücken, dass ich finde, dass sowohl Neulinge als auch welche, die sich schon etwas mit dem ganzen Investmentgeschäft auseinander gesetzt haben sehr gut eingefangen und gemeinsam auf einen gemeinsamen Wissensnenner gebracht werden. Ein wirklich überaus gelungener Schachzug sind die am Ende jedes Kapitels kleinen grauen Kästchen mit den wichtigen Fakten als Zusammenfassung. Mit den weiteren Teilen „Vorgehen beim Investieren“ und „Analyse zum Investieren“ wird deutlich, wie ein erfolgreicher Börsianer, a la Warren Buffett arbeitet und so mit viel Geduld, reichlich Wissen und guter Einschätzung reich werden kann, bzw. wird. Till Schwalm schafft es wunderbar zu zeigen, was wichtig ist für das richtige Investieren, worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte und wann es heißt zu investieren oder lieber die Finger davon lassen. Seine konkreten Tipps anhand einiger Beispiele sind überaus anschaulich und seine Hilfestellungen für die ersten bzw. weitere Schritte an der Börse sehr nützlich.

Ein rundum überaus interessantes Buch zum Einstieg bzw. Vertiefen des Aktiengeschäftes. Es ist klar, dass bei einem solchen Thema nicht auf die sog. Fachbegriffe verzichtet werden kann. Aber im Endeffekt zeigt es einem deutlich, dass hinter dem ganzen Aktiengeschäft weit mehr steckt als nur bloßes "Zocken". Vor allem mit Teil 3, wird man als Leser wunderbar eingefangen und bekommt kompakt und sehr anschaulich gezeigt, wie einfach eine richtige Unternehmensanalyse sein kann, die als Grundlage für das richtige Investieren dient. Absolut empfehlenswert !!!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Value Investing für Einsteiger

Das Sachbuch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ von Till Schwalm, erschienen 2018 bei Finanzbuch Verlag, ist eine Einführung in das Thema Value Investing.
Das Buch ist in drei Teile ...

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Teil eins befasst sich mit den Grundlagen des Investierens. Hier werden beispielsweise Themen wie was ist eine Börse oder der Unterschied zwischen investieren und spekulieren geklärt. So bekommt der Leser einen Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des Investierens. Im zweiten Teil wird das Vorgehen beim Investieren aus der Sicht eines Value Investors beschrieben. Zentrale Fragen dieses Teils sind wann und wie soll man investieren, welche Märkte sich eigenen und das Management des eigenen Depots. Der letzte Teil zeigt Analysemethoden auf, mit denen ein Value Investor Unternehmen bewertet. Es werden die wichtigsten Kennzahlen und die Analyse des Geschäftsmodells beschrieben.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Nach jedem Kapitel werden wie wichtigsten Aussagen in einem kleinen grauen Kasten zusammengefasst. Der Schreibstil ist verständlich und gut zu lesen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ ein gelungenes Einsteigerbuch zum Thema. Zentrale Begriffe und Fragen werden ausführlich erläutert, sodass der Leser gut gerüstet mit dem Investieren beginnen kann. Zu den Erklärungen folgen viele Beispiele. Dennoch sollten dem Leser grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge und das Lesen von Bilanzen nicht fremd sein. Am Ende des Buches würde ein Glossar sehr hilfreich sein, um Begriffe schnell nachlesen zu können.
Fazit: Gutes Einsteigerbuch zum Thema Value Investing