Cover-Bild Das Mädchen, das von Freiheit träumte
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte

Simone Jakob (Übersetzer)

Solange wir träumen, sind wir frei.

Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll ...

Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner Familie.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine aufregende & spannenden Lebensgeschichte

Ein Buch was mich zutiefst berührt hat und was wirklich sehr sehr lesenswert ist! Geschichten über den 2. Weltkrieg sind nie schön aber dennoch, für mich, sehr interessant. Tilli Schulze erzählt in diesem Buch ihre Lebensgeschichte. Sie hat ihr Leben ganz wunderbar zu Papier gebracht. Der Scheibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Sehr detailreich und schonungslos schildert sie, wie sie in der Zeit des 2. Weltkriegs aufwächst, über ihre Gefühlslage und ihre Eindrücke.
Tilli hat schon ganz früh einen großen Traum, sie möchte nach Amerika auswandern. Zu dieser Zeit ist das natürlich unvorstellbar.....
Sich vorzustellen was die Menschen in dieses Zeit durchmachen mussten, jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und stimmt mich nach wie vor sehr traurig. Auch die Zeit nach dem Krieg, unter dem Regiment der Sowjets schildert Tilli in ihrem Buch. Ebenfalls kein Zuckerschlecken......
Tilli’s Leben nach dem Krieg gleicht dem einer Achterbahn. Sie möchte ihren so lange gehegten Traum wirklich erfüllen. Wahnsinn das sie trotz dieser Erlebnisse und den vielen Steinen die ihr im Weg lagen es dennoch geschafft hat ihren Traum zu erfüllen und ihn zu leben.

Ein tolles Buch über ein sehr spannendes Leben
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der sich für solche Lebensgeschichten aus dieser furchtbaren Zeit interessiert

Veröffentlicht am 29.08.2018

Authentischer und spannend zu lesender Erfahrungsbericht einer Kindheit und Jugend im und kurz nach dem 2. Weltkrieg

Tilli wohnt in einem kleinen Ort in Ostdeutschland auf einem Bauernhof und ist fünf Jahre alt, als 1939 der zweite Weltkrieg ausbricht.
Sie berichtet aus ihrer persönlichen Sicht über ihre Erlebnisse ...

Sie berichtet aus ihrer persönlichen Sicht über ihre Erlebnisse während des Krieges im dritten Reich und danach, als die Russen die Macht in Ostdeutschland übernehmen.

Wie die Autorin im Vorwort treffend schreibt, handelt es sich um einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht eines durchschnittlichen Mädchens während der Zeit des Krieges und der Besatzung durch die Sowjets.
Für mich waren die Beschreibungen sehr authentisch und ich konnte mich gut in Tilli hineinversetzen. Gerade weil sie nicht unbedingt heraussticht aus der deutschen Bevölkerung, vermittelt dieses Buch vieles, was sicherlich auch so manch anderem passiert ist.

Besonders deutlich ist Tillis Freiheitsdrang. Sie ist schon immer fasziniert von Amerika, kämpft dafür auf eine weiterführende Schule gehen zu dürfen und lernt neben der Schule noch Englisch. Sowohl unter der Naziherrschaft als auch unter der Besatzung durch die Sowjets beschreibt Tilli treffend, welche Einschränkungen es für die Bevölkerung gibt, mit welcher Angst die Leute leben, dass man immer aufpassen muss, was man sagt…
Dieses Thema zieht sich durch das ganze Buch und wird so gut rübergebracht, dass man die Beklemmung, unter der Tilli leidet, gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig zu lesen und in einer einfachen Sprache gehalten, so dass man das Buch schnell ausgelesen hat.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch besonders deshalb so gut gefallen, weil es die Erlebnisse eines ganz normalen Mädchens während des zweiten Weltkriegs und danach wiedergibt.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Erscheinungsdatum: 13. Juli 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von:
Solange wir träumen, sind wir frei
❤️
Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-Mädchen-das-von-Freiheit-träumte-1504314333-w/buchverlosung/1639129818/
Hey ihr Süßen?
Ich habe einen Regel rechten Ohrwurm von diesem Buch, Die Gedanken sind Frei... , dieses Lied wird mich auf ewig an dieses Buch und an Tilli erinnern. Tilli Schulze wurde 1934 in Dölitz (Mecklenburg Vorpommern) geboren und hat wie viele andere Kinderseelen, den Krieg, das Nazi-Regime Hitler's und die Russische Besatzung durch Stalin überlebt. Ganz besonders ihr Vorwort am Anfang des Buches macht Tilli umso sympathischer, denn ihr aller erster Satz lautet ''Ich bin keine Heldin.'' Liebe Tilli vielleicht siehst du dich nicht als Heldin und es mag viele Kinder und Menschen gegeben haben, die das gleiche oder schlimmes erlitten haben als du und deine Familie. Aber weißt du für mich bist du eine Heldin, nicht weil du den Krieg überlebt hast, nein, viel mehr da du den Mut aufgebracht hast darüber zu schreiben und niemals egal was passiert Aufgegeben hast und für immer deinen Lebenswillen behalten hast. Genau das macht Helden aus, du gibst anderen Kraft mit deinen Worten, gibst den Toten die Stimme, die sie niemals mehr haben können und du zeigst allen was es heißt Leben zu wollen, ganz egal wie grauenvoll die damalige Zeit war! Ich danke dir sehr. Denn durch dich konnte auch ich, mit meinen 29 Jahren noch unheimlich vieles lernen und hatte das Gefühl haut nah dabei zu sein. Dies klingt schrecklich, ja das ist es auch, aber ich war "NUR" als Leserin dabei und viele anderen so auch du Tilli haben es überlebt und andere mussten ihr Leben lassen. Das sollte nicht vergessen werden, denn diese Zeit ist viel mehr als nur die "Judenverfolgungen", wie es meistens in Schulen Thematisiert wird. Es war viel viel mehr, grausames und unausgesprochenes. Danke für deine Stimme, ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung von mir an euch ALLE!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 04.08.2018

Freiheit ist das höchste Gut

Tilli ist erst fünf Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in dem kleinen Ort Dörlitz auf einem Bauernhof, als der Zweite Weltkrieg 1939 ausbricht. Ihr Vater ist kein Freund der Nazis und lässt dies auch alle wissen, während die Mutter versucht, sie alle zusammenzuhalten und möglichst nicht aufzufallen. Immer mehr Männer aus dem Dorf werden zum Wehrdienst eingezogen, und der Krieg ist in aller Mund. Tilli versteht das alles noch nicht so richtig. Doch sie merkt, dass das normale Leben, so wie sie es kennt, sich verändert. Tilli hat einen kleinen Bruder, der gehörlos ist und durch das Parteiprogramm der Nazis in das Euthanasieprogramm fällt. Je älter Tilli wird, umso mehr wird ihr bewusst, wie sehr ihr Bruder in Gefahr ist. Sie kämpft für ihn, ihre Familie und sich selbst für ein Leben, in dem Freiheit und Träume möglich sind. Je schlimmer der Krieg und danach die russische Besatzung werden, umso verbissener wird Tillis Kampf…
Tilli Schulze hat mit ihrem Buch „Das Mädchen, das von Freiheit träumte“ einen wunderbaren, spannenden historischen Roman vorgelegt, der von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, er nimmt den Leser bereits mit dem Prolog hinein in die Geschichte, um sich an der Seite von Tilli wiederzufinden und sie über lange Zeit hinweg durch den Krieg und ihre Erfahrungen zu begleiten. Die Handlung ist in vier Teile unterteilt, die die einzelnen Zeitabschnitte ab 1939 bis 1952 schildern. Da die Autorin für ihre Geschichte die Ich-Erzählform gewählt hat, kommt der Leser Tilli sehr nah und wird von ihren Erlebnissen, Gedanken und Entscheidungen berührt. Durch das Erzählen von tatsächlichen Erlebnissen bewirkt die Autorin, dass der Leser das Gefühl hat, während der Lektüre einer leibhaftigen Erzählung zu lauschen, wobei das gesamte Gefühlsbarometer angesprochen und die schreckliche Zeit des Krieges und der Besatzung durch die Russen umso lebendiger wirkt. Die Gräueltaten des Krieges, die Angst der Menschen sind so eindringlich beschrieben, dass man als Leser regelrecht selbst Angstzustände und Beklemmungen bekommt, so real wirkt alles. Wenn man sich vor Augen führt, was die Menschen damals durchmachen mussten, kann man sie für ihren Mut, ihre Stärke und vor allem ihr Festhalten an der Hoffnung auf eine Zukunft nur umso mehr bewundern.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt worden. Sie besitzen individuelle Eigenschaften, die sie sehr lebendig und authentisch wirken lassen. Der Leser kann sich gut in sie einfühlen und während der Lektüre mit ihnen leiden, hoffen und bangen. Tilli ist ein tolles Mädchen und später eine imponierende Frau. Sie besitzt Herz, Gerechtigkeitssinn, Mut und eine Stärke, die man nur bewundern kann. Trotz aller Not behält Tilli immer einen Optimismus, der beneidenswert ist. Gleichzeitig kämpft sie sich verbissen durch alle Widrigkeiten, oftmals ohne Erfolg, doch sie gibt einfach nicht auf und versucht immer wieder, sich ihren Traum von Freiheit zu realisieren. Dadurch schleicht sie sich immer tiefer ins Leserherz hinein. Tillis Mutter ist eine sympathische Frau, die alles für ihre Familie tut und versucht, diese zu beschützen. Gleichzeitig ist hat sie ein Herz für ihre Mitmenschen und unterstützt sie mit den wenigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Tillys Vater ist ein lauter polternder Mann, der seiner Familie mit seiner Art nicht gerade einen Gefallen tut. Auch die weiteren Protagonisten geben der Handlung zusätzlichen Input und machen die Geschichte rundum gelungen.
„Das Mädchen, das von Freiheit träumte“ ist ein wunderbarer und emotionaler historischer Roman, der eine grausame Zeit abbildet und gleichzeitig den Mut und die Stärke derjenigen würdigt, die immer an ein besseres Leben geglaubt haben. Absolute Leseempfehlung für ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Geht unter die Haut

Tilli ist noch ein Kindergartenkind als der Krieg beginnt. Sie versteht noch nicht, was das Wort „Krieg“ bedeutet, aber das Verhalten der Erwachsenen verändert sich und dann wird der Knecht Wilhelm eingezogen. Mehr und mehr Männer verschwinden aus dem Dorf. Schon bald sind die ersten gefallen. Auch um Tillis gehörlosen Bruder muss sich die Familie Sorgen machen, denn er wird durch das Euthanasieprogramm bedroht. Doch egal, was geschieht, Tilli ist ein Mensch, der sich nicht unterkriegen lässt und sie träumt von Freiheit. Sie erlebt die Bombardierungen und die Not, die der Krieg mit sich bringt. Dann erleidet sie die russische Besatzung, eine Zeit, die besonders furchtbar ist für die Frauen. Was sollen sie tun? Soll sie in den Westen gehen?
Gleich am Anfang konnte ich schon mit Tilli fühlen, die ahnt, dass etwas Schlimmes passiert und es dennoch nicht wirklich einordnen kann. Ihre unbeschwerte Kindheit endet von einem Moment zum nächsten. Man spürt die Ängste der Menschen, aber besonders die des kleinen Mädchens, die so wenig versteht und intuitiv doch begreift.
Tilli wächst in den Kriegsjahren heran und verliert trotz aller Not und Schrecken ihre Zuversicht nicht. Immer bleibt da ihr Traum von Freiheit. Selbst als dann der Krieg vorbei ist, hat der Schrecken kein Ende.
Immer wieder lese ich Bücher über diese schreckliche Zeit und begreife nicht, wie man das alles ertragen kann und noch hoffnungsvoll in eine Zukunft schauen kann. Es ist schwierig zu sagen, wie man sich selbst verhalten hätte, den wahrscheinlich funktioniert man einfach und klammert sich an sein Leben. Auf jeden Fall haben solch starken Frauen wie Tilli meine Bewunderung und meinen Respekt.
Eine berührende Geschichte, die durch und durch geht; ich kann das Buch nur empfehlen.