Cover-Bild A Wish for Us
Tillie Cole

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Viel zu viel Drama!

Cromwell Dean ist erfolgreicher DJ. Bonnie Farraday eine Studentin mit Liebe zur Musik. Beide werden Partner in einem Musikprojekt, lernen sich kennen und entdecken die Geheimnisse des anderen. Bisher eher abweisend und kühl beginnt Cromwell Gefühle zu entwickeln, die ihn mehr als jeden anderen abschrecken. Doch das letzte was Bonnie will, ist sich zu verlieben...

Meine Meinung zu dem Buch ist kompliziert!
Die Thematik des Buches ist so schön. Musik, Kompositionen, die Liebe zur Klassik, Instrumente... Oh das ist so schön zu lesen. Zwei Personen die für Musik leben, die sie lieben, lesen und so viel darin sehen. Und Cromwell mehr als jeder andere...
Die Charaktere so voller Geschichte, spannende Vergangenheiten und so große Veränderungen im hier und jetzt.
Ein wirklich schöner und flüssiger Schreibstil, sehr bildhafte Beschreibungen und wirklich kreative Ansätze.
Und Cromwells Gabe! So gut umschrieben, so spannend mehr dazu zu lesen.

Die Charaktere, Bonnie und Cromwell sind wirklich spannend und haben sehr mitreißende Geschichten. Aber auch Bonnies Bruder ist ein schöner Nebendarsteller. Aber leider eben viel zu wenig beachtet.
Und das ist leider das Hauptproblem des Buches!
Es werden unwahrscheinlich viele kleine Dramen und Geschichten angesprochen und nach kurzem wieder unter den Tisch gekehrt. Am enden ist so ziemlich alles schlimmes passiert was einem in einer solchen Geschichte einfallen kann. Drama, Drama, Drama und noch mehr Drama. Es ist mit Abstand soviel Drama, dass ich gar nicht traurig werden konnte, sondern nur genervt war und am Ende sogar froh, als das Buch vorbei war.

Daher leider nur drei Sterne, da ich mir wirklich viel erhofft habe und die Geschichte in vielen Zügen sehr schön war. Leider wurden die schönen Ideen und Ansätze der Geschichte durch das endlose Drama in den Hintergrund geschoben.

Bonnie & Cromwell - Liebe in Veilchenblau

Ich werde diesmal keine Zusammenfassung schreiben, denn der Klappentext ist perfekt, ohne zu viel zu verraten.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, wie die Farben explodieren, einfach toll und es passt perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist einfach, intensiv und so viel mehr. Tillie Cole schafft es, das man denkt man erlebt es selbst und sitzt in einer absolute Gefühlsachterbahn.

Schon mal eine kleine Warnung vorneweg - vor dem lesen Taschentücher bereit legen und wer nicht gerne in der Öffentlichkeit in Tränen ausbricht, sollte zu Hause lesen.
Ca. 2/3 des Buches hatte ich entweder nur Tränen in den Augen oder so richtig geweint.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von drei junge Menschen, nicht nur Bonnie und Cromwell, sondern auch Easton - Bonnies Bruder. Jeder ist auf seine Weise gebrochen und kämpf darum, irgendwie klar zu kommen.
Und es ist voller Musik, aber auch Musikbanausen (wie ich einer bin), werden es lieben.
Man spürt in den Worten, wie sehr Bonnie und Cromwell für die Musik leben, sie über alles lieben.
Bonnie ist eher ein ruhiger Charakter, aber so unglaublich stark und liebenswert.
Cromwell macht eine unglaublich Entwicklung durch. Erst denkt man was ist das für ein A…., aber dann liebt man ihn.
Ich will auch garnicht so viel verraten, außer lest es, denn das Buch lebt, ist intensiv, und nimmt euch gefangen.
Es ist so tiefgründig und packend, schwermütig und voller Hoffnung, emotional und berührend, schmerzvoll und doch voller Liebe.
Das ist ein Buch das man garnicht zu Ende lesen möchte, weil man Angst vor dem Ende hat, aber dann will man es aber unbedingt zu Ende lesen, weil man wissen möchte, wie es aus geht. Ein Teufelskreis.
Es ist der absolute Wahnsinn und für mich schon jetzt ein Jahres-Highlight.
Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Beeindruckend. Mitreißend. Ein Lesehighlight im neuen Jahr!

„A Wish For Us“ ist ein New Adult Roman von Tillie Cole und erhält von mir fünf von fünf Herzen. Ein wortgewaltiger Liebesroman, der sich mit originellen, äußerst tiefgründigen Themen auseinandersetzt und sich vom Rest der Neuerscheinungsflut abhebt. Wenn dich die Charaktere mit nur wenigen Worten und doch unscheinbaren Gesten zum Weinen bringen, weißt du, dass die Autorin eine Meisterin ihres Faches ist. Kann die Handlung noch dramatischer und emotionaler werden? Definitiv, denn Tillie Cole hebt alles auf die nächste Ebene. Beeindruckend. Mitreißend. Mein Lesehighlight im Januar!

Story 5/5
Charaktere 5/5
Gefühle 5/5
Spannung 5/5
Schreibstil 5/5
Ende 5/5

Infolge der Schwärmereien meiner Freunde hatte ich mich vor dem Lesen schon eingestellt, dass mich Tillie Cole mit einer äußerst gefühlsbetonten Liebesgeschichte überraschen wird, aber auf diese geballte emotionale Wucht war ich absolut nicht vorbereitet. „A Wish For Us“ entpuppt sich als Monatshighlight – ein Buch, das ich definitiv öfter lesen möchte und werde!

Obwohl der männliche Hauptprotagonistin Cromwell – ein sehr erfolgreicher 19-jähriger Newcomer-DJ – zunächst sein Bestes gibt, seine schlechten Eigenschaften aufzuzeigen, um die Menschen um sich herum wegzustoßen, hat er eine besondere Faszination ausgeübt, der ich von Anfang an erlegen war. Es ist gewollt, dass der Leser diesen unzufriedenen, uncharmanten, schroffen jungen Mann zunächst abstoßend findet, aber viel interessanter ist es dann, seine facettenreiche Charakterentwicklung mitzuerleben. Cromwell ist ein Einzelgänger, verbirgt eine inspirierende Vergangenheit und ist Synästhetiker – ein Aspekt, der in diesem Buch noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird. Vor allem ein origineller Aspekt, den mich dazu verleitet hat, mehr über diese Gabe bzw. Fluch, wie Cromwell es nennen würde, zu erfahren.

– „Was hörst du, Cromwell?“, fragte mein Vater.
Ich schloss die Augen und lauschte dem Stück. Farben tanzten vor meinen Augen.
„Klavier. Violinen. Celli…“ Ich holte tief Luft. „Ich kann Rot, Grün und Rosa hören.“ – S. 10

Als Cromwell auf die ehrgeizige Bonnie trifft und ein Musikprojekt mit ihr anfertigen muss, könnte seine Laune nicht tiefer in den Keller sinken. Bonnie ist das komplette Gegenteil: ambitioniert, liebenswürdig, fürsorglich. Eine junge Frau, die sich als einzige Person traut, dem verdrossenen „Superstar“ gehörig die Meinung zu geigen. Ein abwechslungsreicher, äußerst humorvoller Schlagabtausch folgt dem nächsten! Ich bin ein großer Fan davon, wenn die Hauptprotagonisten sich zunächst provozieren, Grenzen austesten und ausersehen über die Stränge schlagen. Ich habe mich köstlich amüsiert und jede spannungsgeladene Szene verschlungen.

– „Deine Musik hat keine Seele“, platzte sie heraus. Meine Kippe blieb auf halbem Weg zum Mund stecken. Irgendwas an ihren Worten verpasste mir tatsächlich einen Stich. – S. 13

Doch jetzt zu dem Punkt, der mein Herz schneller schlagen lässt: meine Betroffenheit. Der Schreibstil ist wortgewaltig – anders könnte ich ihn nicht beschreiben! Meine Rezension könnte quasi nur aus Zitaten bestehen, um euch diese geballte emotionale Kraft aufzuzeigen. Die Verletzlichkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit der authentischen Charaktere, die mich mit nur einer einzigen Geste zum Weinen bringen konnten, hat man vor allem ab der Hälfte des Buches am eigenen Körper gespürt – Gänsehaut, Kloß im Hals, klammes Gefühl in der Bauchgegend. Ich saß während des Lesens atemlos im Zug - der Schaffner musste mich mehrere Male ansprechen, damit ich wieder aus der Trance erwache. Und wenn man denkt, dass die Geschichte nicht dramatischer und emotionaler werden könnte, hebt Tillie Cole alles wieder auf die nächste Ebene. Beeindruckend. In diesem ganzen emotionalen Chaos kam mir nur ein einziges Mal der Gedanke, dass wirklich viele Zufälle nacheinander geschehen, aber rückblickend kann das Buch auch noch so viele Schwächen haben – in diesem Roman werden so viele verschiedene tiefgründige Themen und Werte behandelt, die mich allesamt äußerst ergriffen haben.

– Meine Sinne waren so überwältigt, dass ich kaum atmen konnte. Ich sah Farben und Feuerwerk. Schmeckte Süßem roch ihren Duft und atmete ein, wer sie war. Linien und Formen und Töne und Farben, leuchtend und matt. Das alles traf mich wie eine Flutwelle. Und ich ließ es herein. Wie ein brechender Damm. Ich ließ sie herein. – S. 181

„A Wish For Us“ zeigt, dass Kommunikation keine Worte braucht, um Gefühle beim Leser aufkommen zu lassen. Cromwell und Bonnie sind Charaktere, die eine besondere Beziehung zu Worten pflegen und diese Faszination ist ansteckend. Sie teilen eine Leidenschaft – die Musik –, die ich niemals in diesem Maße ansatzweise verstehen werde, aber mit jeder Geste und jeder Mimik, die wiederum auf einer ganz besonderen gefühlvollen Art und Weise vermittelt werden, näher an mich heranlasse. Mein Herz wurde unzählige Male gebrochen - wieder und wieder. Ich hatte keine Zeit mich zu sammeln. Die Zeit habe ich mir aber auch nicht genommen, denn ich war viel zu eingebunden. Den einzigen Kritikpunkt, der mir am Herzen liegt, ist die fehlende Triggerwarnung am Anfang des Buches, die angesichts vieler schwieriger Thema negative Reize beim Leser auslösen könnte.

Dieser Liebesroman zieht den Leser in den Bann, lässt ihn staunen, mitfiebern, über den poetischen Schreibstil schwärmen. Eine Liebesgeschichte, die sich mitunter vielen anderen aufgrund origineller Themen abhebt und im Meer von Neuerscheinungen nicht in Vergessenheit geraten wird. Mein erster Tillie Cole Roman und definitiv nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Meisterwerk und Jahreshighlight

Kennt ihr das, wenn ein Buch euch zerstört. Euer Herz zusammensetzt, zerbricht und wieder zusammensetzt? So ging es mir mit „A Wish for us“

Ich liebe es. Ein so gefühlvolles Buch, ein Meisterwerk! In ...

Ich liebe es. Ein so gefühlvolles Buch, ein Meisterwerk! In jedem Wort, in jedem Satz spürt man die Liebe und den Schmerz. Eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle! Mein Jahreshighlight!
Die tiefe Begeisterung für die Musik war so zu spüren. Und da mir Musik selbst sehr am Herzen liegt, konnte ich das sehr gut verstehen. Eine unfassbar rührende, traurige und schöne Geschichte, bei der kein Auge trocken bleibt.

Die Charaktere waren so besonders, ich habe Bonnie und Cromwell echt in mein Herz geschlossen. Vor allem Cromwell macht im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung. Anfangs doch unsympathisch und nach und nach kam sein wahres Ich zum Vorschein. Und Bonnie, eine so starke junge Frau. Da das Buch aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, konnte man mit beiden so gut mitfühlen.

Die Geschichte nimmt eine spannende Wendung mit der man nicht rechnet, immer wieder kommen neue Dinge aus der Vergangenheit der Beiden zum Vorschein. Immer wieder wird man aufs neue zu Tränen gerührt und sitzt sprachlos da. Und auch wenn man kein Fan von Musik ist oder nicht von klassischer Musik, dann ändert es sich spätestens durch dieses Buch. Die Musik wurde so toll und detailliert beschrieben, dass man richtig begeistert war.
Der Schreibstil von Tillie Cole war so berührend, echt und poetisch. Wirklich besonders so mit Worten umzugehen. Man war immer direkt im Geschehen drin und hatte das Gefühl alles hautnah mitzuerleben.

Dieses Buch ist definitiv zu empfehlen! Herzzerreißend schön. Bonnie und Cromwell werden mir noch lange in Erinnerung bleiben!

5+ / 5

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine Explosion von Gefühlen!

Inhalt: Cromwell Dean hat es, mit seinen gerade mal 19 Jahren, geschafft einer der beliebtesten DJs Europa zu werden. Doch als er von einem renommierten Komponisten die Chance auf ein Stipendium für ein Musikstudium bekommt, nimmt er an und zieht kurzerhand in die USA. An der Universität trifft er auf Bonnie Farraday, eine sehr ehrgeizige Studentin. Die beiden haben nicht viel füreinander übrig, kommen sich jedoch näher als sie für eine Komposition zusammenarbeiten müssen. Doch beide haben Geheimnisse die sie mit aller Macht unter Verschluss halten wollen, selbst wenn das einer Beziehung der beiden im Wege steht.

Schon das Cover fand ich einfach wunderschön. Es ist simpel gehalten und sagt trotzdem bereits so vieles über den Inhalt der Geschichte aus.
Der Schreibstil von Tillie Cole ist einfach unfassbar ergreifend. Sie schafft es, dass man sich so sehr in die Protagonisten hineinversetzt, dass man alles mit ihnen mitempfinden kann. Ihre Freude ist deine Freude und Ihre Trauer wird zu deiner Trauer. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man geradezu durch die Seiten und kann gar nicht aufhören zu lesen.
In Bonnie habe ich mich Augenblicklich verliebt. Sie ist der hilfsbereiteste und liebenswerteste Mensch den man sich nur vorstellen kann. Durch ihren Ehrgeiz und ihre Sturheit wurde sie für mich noch viel echter und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Cromwell hingegen fand ich Anfangs einfach nervtötend. Er war unhöflich und rüpelhaft. Alles andere als ein Gentlemen, aber ich würde ihn auch nicht als Bad Boy einstufen. Auch wenn man wusste, dass etwas tieferes hinter seiner Fassade steckte, konnte ich mich nicht mit ihm anfreunden. Doch als Bonnie ihn nach und nach dazu gebracht hat sich zu öffnen habe ich auch mit ihm mitgefühlt. Seine Gabe ist einfach so etwas besonderes und seine Hingabe zur Musik und gegenüber Bonnie haben mich dazu gebracht auch ihn ins Herz zu schließen!
Auch Bonnies Bruder Easton war durch seinen Humor und seine offene Art sofort sympathisch und hat dem Buch einen lockereren Aspekt gegeben.
Die Handlung selbst habe ich sehr gelungen gefunden! Es gab immer wieder Momente in denen es wieder spannend und vor allem emotional wurde. Selbst wenn ich einiges schon Vorhersehen konnte, tat das dem Leseerlebnis keinen Abbruch. Ich fand das Thema Synästhesie sehr spannend und die emotionalen Momente hervorragend geschrieben.

Fazit:
Auch wenn ich Anfangs ein paar Kapitel gebraucht habe um in die Geschichte hineinzufinden, hat sie mich Schlussendlich gepackt und nicht mehr losgelassen. Wenn man die Charaktere erst mal näher kennenlernt, wünscht man sich direkt mit ihnen befreundet zu sein und ihr Leben teilen zu können. Ich habe selten eine so herzzerreißende Liebesgeschichte gelesen und kann sie wärmstens weiterempfehlen!