Cover-Bild A Wish for Us
Tillie Cole

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Musik ist eine wundervolle Leidenschaft

Die Autorin Tillie Cole durfte ich letztes Jahr in London bei der RARE2020 kennen lernen. Es gibt sogar ein Beweisfoto, allerdings ist dieses nicht gerade vorteilhaft für mich lol. Sie signierte für mich "A Thousand Boy Kisses". (Erscheint nochmals mit dem Titel "All your kisses" im Mai 2020 auf Deutsch). Eine sehr emotionale Geschichte, die ich empfehlen kann.

So auch dieses Buch.

Bonnie und Cromwell könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Musik. Ein Thema, das sich unheimlich schwer beschreiben lässt. Aber die Autorin überrascht hier mit einem überraschenden Detail, und so gelingt es ihr die Musik als wesentliches Element einfließen zu lassen.

Damit ergibt sich eine wundervolle Dynamik zwischen den zwei Hauptfiguren. Ein ständiges Ziehen, das nichts mit dem Genre-Einheitsbrei zu tun hat. Die Musik nimmt einen wichtigen Platz ein. Bonnie und Cromwell inspirieren sich gegenseitig und treiben sich zu Bestleistungen. Dieser Weg ist allerdings steinig und alles andere als einfach.

Mit viel Feingefühl zeichnet sie die Figuren, mischt Liebe mit Kunst und heraus kommt eine Geschichte, die mich berührt hat, mir Musik wieder näher gebracht hat und meinen Eindruck vom ersten Buch bestätigt.

Sie reiht sich bei mir nahtlos zu Brittainy C. Cherry, Emma Scott und Colleen Hoover.

Tillie Cole's Bücher gehören von nun an zu meinen Must-Reads

Autor: Tillie Cole
Verlag: LYX
Preis: 12,90€

Zum Inhalt:

Dieses Buch ist für mich schon zu einem absoluten Highlight in diesem Jahr geworden.

Das Cover des Buches ist einfach nur unglaublich schön und obwohl ich bereits vor dem Lesen in es verliebt gewesen bin, kann ich nun nur sagen, dass es eine viel größere Bedeutung hat, als vorerst angenommen.
Wenn man das Buch erst einmal gelesen hat, bekommt das Cover einfach so viel mehr Tiefgang.

Was Bonnie angeht so muss ich sagen, dass ich sie am Anfang wirklich gemocht hatte. Sie war eine starke Person und hatte viel durchmachen müssen, was mir wirklich leid tat. Ihre Beziehung zu ihrem Zwillingsbruder Easton war einfach nur einzigartig und die beiden waren die perfekten Geschwister und immer füreinander da.
Bonnies große Leidenschaft ist die Musik, dafür brennt sie regelrecht. Jedoch weiß sie auch, dass sie niemals das selbe Talent haben wird, wie Cromwell. Sie liebt es wenn er spielt und bewundert ihn. Allerdings fordert sie ihn auch heraus, dass beste von sich zu geben.
Jedoch muss ich sagen, dass ich das Ende ein wenig Schade fand. Da ich mir mehr für sie gewünscht hätte. Dennoch war das ihr Traum und wenn sie es so wollte, dann soll das so sein.

Cromwell war eine schwer zu knackende Nuss. Ich fand es gut, dass er sich nicht so schnell geöffnet hat. In einigen Büchern, die ich bereits gelesen habe, haben sich die Hauptfiguren meiner Meinung nach viel zu schnell geöffnet, was niemand so im wahren Leben tun würde. Dies hat dafür gesorgt, dass die Spannung geblieben ist.
Man konnte immer wieder erahnen, was passiert ist, dass er so geworden ist. Als er Bonnie dann aber davon berichtet hat, war er wirklich schlimm gewesen und hat mir das Herz gebrochen. Außerdem gab es noch einen gewaltigen Plot Twist mit dem ich so nicht gerechnet habe und ich bin meistens ziemlich schnell, wenn es darum geht zu erraten, was als nächstes passieren wird.
Außerdem finde ich Cromwells Name wirklich klasse. Er ist einzigartig und nichts was man so schon einmal gehört hat.
Lange hatte ich auch gedacht, dass es ein Künstler Name ist und er seinen Vor und Nachnamen einfach vertauscht hat. Da Dean doch eher ein Vorname ist.
Seinen Charakter mochte ich wirklich sehr. Er versucht seiner Vergangenheit zu entkommen, schafft dies aber nicht. Und obwohl er keine Gefühl für Bonnie haben will, schafft er es auch diesen nicht zu entkommen. Er ist für Bonnie da und hat es dabei selber nicht einfach.
Sein unglaubliches Talent für die Musik, ist unbeschreiblich. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Musik selbst sehen und hören zu können so gut, war es beschrieben.

Die Liebesgeschichte der Beiden fand ich grandios. Sie ging meiner Meinung nach weder zu schnell noch zu langsam voran. Cromwell hat sich ihr nur langsam geöffnet und manchmal hatte ich das Gefühl, dass beide eigentlich gar keine Ahnung hatten, was sie vom Anderen eigentlich denken sollten. Dennoch gab es viele romantische Szenen, die ich wirklich süß fand.

Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere war auf jeden Fall Easton. Er erschien mir am Anfang so lebensfroh und voller Energie. Er war beliebt und alle mochten ihn. Außerdem war ihm seine Schwester extrem wichtig, was ich super süß fand.
Jedoch hatte ich bereits am Anfang des Buches eines schreckliche Vermutung was ihn betrifft und leider muss ich sagen, ist diese auch ihn Erfüllung gegangen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich hier beeindruckt war, wie offen die Autorin mit diesem doch sehr ernsten Thema umgegangen ist. Viele sprechen es nicht gerne an oder lassen am Ende alles mit einem Happy End enden. Dies war hier nicht der Fall, worüber ich ein wenig glücklich bin. Denn auch wenn es ein Buch ist, muss es nicht immer ein Happy End geben. Es sollte uns manchmal zeigen, dass das wahre Leben anders ausgeht und nicht alles so gut ausgehen kann. Besonders bei diesem im Buch angesprochenen Thema, sieht die Realität doch oft sehr anders aus.

Was die letzten 50 bis 100 Seiten angeht, muss ich sagen, dass sich jeder der emotionale Liebesgeschichten liebt seinen Taschentücherpackung bereit halten soll. Ich hab immer wieder anfangen müssen zu weinen, so emotional war das Buch für mich.

Den Schreibstil von Tillie Cole betreffend möchte ich sagen, dass er unglaublich gut ist. Ich bin einfach nur hin und weg. Jedes Mal wenn ich mit einem Abschnitt begonnen habe, hätte ich am liebsten den nächsten gleich weiter gelesen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich kann es kaum erwarten das nächste Buch von ihr zu lesen. Für mich zählen Tillie Cole's Bücher von nun an zu einem absoluten Must Read.

Farbexplosion der Gefühle

Das New-Adult Genre gehört zu meinem Lieblingsgenre. Und bei all den Büchern, die ich bisher gelesen habe, habe ich das Handlungsmuster durchschaut:
Das super nette underrated Mädchen von Nebenan, das ...

Das super nette underrated Mädchen von Nebenan, das nebenbei sehr hübsch ist, verliebt sich in den größten Idioten der Universität, der sie nebenbei wie Dreck behandelt, aber in der Rege ist das okay, denn er ist ja heiß. Und wer steht nicht darauf, wie Dreck behandelt zu werden?
Die Beiden kommen zusammen, dann entsteht ein Streit (meistens weil einer der Beiden eine super dramatische Vergangenheit) hat; 30 Seiten lang Funkstille, bis sie bemerken, dass sie ohne einander nicht können.

Versteht mich nicht falsch, aber die meisten Bücher mochte ich auch sehr, aber manchmal sehnt man sich nun mal auch nach Variation. Und das ist der Punkt, an dem dieses Buch auftaucht:

Zu beginn wirkt es wie eine Durchschnittshandlung mit ein paar kleinen Abwandlungen. Der Schreibstil jedoch sorgt dafür, dass es sich wie Butter lesen lässt. So war es einem als Leser möglich Ereignisse nachzuvollziehen mit denen man vorher vielleicht wenig anfangen oder sich nichts darunter vorstellen konnte.
Allein dafür hat die Autorin ein großes Lob verdient.

Doch mit der Zeit ändert sich die Handlung radikal und entwickelt sich in eine Handlungen, die etliche Überraschungen offen hält. So konnte ich mir beispielsweise nicht erschließen, ob das Buch ein Happy End haben wird oder nicht, bis ich das Ende selbst erreicht habe.

Sowohl das Cover und der Titel fügen sich perfekt, beinahe makellos, in die Geschichte ein, das mich im Nachhinein dich sehr beeindruckt. Denn auch ohne groß etwas hineinzuinterpretieren erkennt man die Bedeutung des Covers, gerade wegen der veilchenblau ähnlichen Farbe.

Die Charaktere waren beide in gewisser Hinsicht eigen aber nicht in negativer Sicht. Für beide hatte ich etwas Zeit gebraucht, um mich mit ihnen anzufreunden. So fande ich beispielsweise Bonnie nur aus der Schreibperspektive von Cromwell sympathisch und Cromwell mochte ich erst als er aufhörte seine negativen Eigenarten so stark auszuleben wie er es zu beginn tat.
Besonders mochte ich den Nebencharakter Easton, auch wenn ich sein Sexualleben und sein Alkoholkonsum etwas Fragwürdig fand. Es ist nur Schade, dass er in dieser Geschichte etwas zu kurz kam.

Was mir besonders an dem Buch gefiel war, dass es mit der Zeit immer besser wurde. So hatte ich gerade die letzten Hundert Seiten geradezu verschlungen, obwohl es schon spät abends war.

Bevor ich jetzt aber alle Rahmen hier sprengen werde, denn über dieses Buch könnte ich noch stunden weiter schreiben, komme ich jetzt aber lieber zum Schluss:

Das Buch ist sehr herzzerreißend gerade auch, weil es in die Tiefe geht. Es ist wie eine Mischung aus typisch New-Adelt mit einer Prise "All-In" von Emma Scott. Das Buch kratzt ziemlich emotionale Themen an, ist aber nur zu empfehlen. Jedoch solltet Ihr lieber sicherheitshalber eine Taschentücherpackung bereit halten .

Emotional und herzzerreißend

Cromwell Dean ist der bekannteste Musiker seiner Zeit, doch insgeheim bedeutet ihm seine Musik nicht viel. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium. Dort lernt er Bonnie Farraday kennen, von welcher er sich zunächst distanziert, da sie sein Problem zu erkennen scheint. Doch als sie für ein Musikprojekt zusammen gesetzt werden, können sie sich nicht voneinander fernhalten und die Gefühle werden immer stärker…

Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen, weshalb es von mir auch volle fünf Sterne bekommt, was mich bei Schreiben der Rezension tatsächlich etwas überrascht hat, da die negativen und positiven Aspekte sich im Gleichgewicht halten. Doch der ausschlaggebende Punkt war, dass bei mir das aller erste Mal ein paar Tränchen geflossen sind, weil die Emotionen einfach so stark waren, das ist mir vorher noch nie passiert!
Ein positiver Aspekt ist der Schreibstil, welcher sehr detailreich ist und Gefühle sehr gut wieder spiegelt. Außerdem wird immer mal wieder zwischen den Perspektiven der beiden Protagonisten gewechselt, jedoch erfahren wir etwas mehr von ihm, was allerdings dem Ganzen kein Abbruch tut. Die Protagonisten sind außerdem sehr authentisch und zeigen ihre Gefühle im Laufe der Geschichte. Auch werden zu Beginn und im Laufe der Geschichte auf verschiedene Geheimnisse aufmerksam gemacht, die vorerst auch nicht verraten werden. Doch dies wurde nicht auf eine nervige Art und Weise gelöst, sondern es wurde spannend gehalten und machte gleichzeitig neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Nicht nur die Charaktere haben viele verschiedene Hintergründe, auch die Story ist extrem tiefgründig und geht dem Leser wirklich sehr Nahe, dies beginnt bereits bei dem Prolog und endet auch im gesamten Buch nicht mehr.
Nun zu den Aspekte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Zum einen waren mir manche Kapitel viel zu lang, während andere sehr kurz oder in Ordnung waren. An manchen wenigen Stellen war die Handlung auch etwas vorhersehbar oder ich konnte die Handlungen mit den Gesprächen nicht ganz nachvollziehen. Auch zu den Gefühlen kann man sagen, dass manche Passagen sehr überlastet damit waren und die Gespräche sich dann sehr geschwollen und überdramatisiert anhörten, wie sich kein Mensch im realen Leben ausdrücken würde. Außerdem hat sich die Emotionalität durch das ganze Buch gezogen, jedoch kaum ohne Pause. Etwas Heiterkeit hätte das Buch zwischendurch gebraucht, um eine gewisse Lockerheit hinein zu bringen. Eine einzige Sache, die mich an den Protagonisten gestört hat, war, dass sie immer und immer wieder den Namen des anderen wiederholt haben, was ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich genervt hat.

Lasst euch nicht von den vielen negativen Punkten irritieren, denn die haben keinesfalls im Buch überwogen. Ich habe bislang kein Buch in der Hand gehalten, welches solche Emotionen hervor ruft, ich bin ein paar Tage später immer noch darüber am Nachdenken und am Grübeln. Jüngeren LeserInnen kann ich die Geschichte jedoch nicht empfehlen, da es ernste Themen, wie Tod, Suizid und Krankheit, anspricht und detailreich ausführt. Wer mit solchen Themen nicht umgehen kann, wird mit dem Buch keine Freude haben. Allen anderen kann ich das Buch nur empfehlen, es ist ein Buch, welches auch noch lange nach Beenden im Kopf hängen bleibt!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Perfekt von der ersten bis zur letzten Seite

Zum Inhalt:

Bonnie Faraday ist schockiert, als sie gemeinsam mit Cromwell Dean ein Musikprojekt bearbeiten muss. Der erfolgreichste Musiker Europas in der EDM-Szene ist unfreundlich zu ihr und zeigt keinerlei Kooperation. Er scheint eine Mauer um sich erbaut zu haben, die keiner überwinden kann und doch herrscht eine Gemeinsamkeit zwischen Bonnie und Cromwell, dessen Macht sich beide nicht entziehen können...

Bevor ich zum Inhalt komme, möchte ich sagen, dass wahrscheinlich keine Rezension diesem Buch gerecht werden könnte, denn ich habe gefühlt - viel gefühlt, so viel, dass ich es nicht annähernd in Worte fassen könnte. Zunächst hat mich der Schreibstil von Tillie Cole von der ersten Seite an gefesselt. Er war fließend, mitreißend und perfekt poetisch für einen Roman. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Sichtweisen - Cromwells und Bonnies. Dies hat einem bei der Komplexität beider Charaktere sehr geholfen, nachvollziehen zu können, was in ihren Gedanken vorgeht. Cromwell ist von der ersten Seite an faszinierend. Er trägt Geheimnisse mit sich, die im Laufe des Buches aufgeklärt werden und jeder weitere Charakterzug, den man an ihm erkennt, macht interessanter. Auch Bonnie konnte ich sofort ins Herz schließen. Sie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, durch ihre introvertierte, freundliche und tiefgründige Art. Beide Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und doch hat Tillie Cole beide in perfekten Einklang gebracht. Das Thema, was mich am meisten gepackt und zu dem Buch gezogen hat, ist Musik. Musik spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle und je tiefer man in "A wish for us" eintauchte, desto größer wurde der Stellenwert dieses Themas in dem Buch. In noch keiner Geschichte habe ich derart viel gefühlt wie in dieser. Es war wie eine Komposition. Ein perfekt gespieltes Stück, von der ersten, bis zur letzten Seite. Ich habe gelacht, geschmunzelt, aber ich habe viel mehr geweint und nachgedacht. Das Buch hat mich wirklich gefordert und gleichzeitig war es so leicht, wie der Regen an einem Sommertag.

Fazit:

Dieses Buch weckt nicht nur Emotionen. Es berührt einen langfristig im tiefsten Inneren und bringt einen zum nachdenken, noch weit über die letzte Seite hinaus. "A wish for us" hat mein Herz doppelt so schnell schlagen lassen und meine Seele mit Musik erfüllt, die für immer bleibt.