Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.02.2020

»A wish for us« von Tillie Cole

In Tillie Coles neuem Buch »A wish for us« geht es um die beiden Musikstudenten Bonnie und Cromwell. Sie kommen musikalisch gesehen mit Klassik und EDM scheinbar aus komplett unterschiedlichen Richtungen, müssen aber dann für einen gemeinsam belegten Kompositionskurs an der Uni zusammen arbeiten. Dabei lernen sich die beiden besser kennen und kommen sich trotz zahlreicher Probleme auch näher ...

Ich bin anfangs gut in die Geschichte hineingekommen und fand Bonnie von Beginn an und Cromwell ein wenig später sehr sympathisch. Beide haben mit ihren ganz eigenen Problemen, teils aus der Vergangenheit, zu kämpfen und verstehen sich eingangs nicht sehr gut. Es entsteht jedoch bald eine Verbindung zwischen ihnen, gegen die beide zu unterschiedlichen Zeiten ein wenig bzw. ein wenig mehr ankämpfen. So hat sich für mich die Geschichte zwischen Bonnie und Cromwell durchaus passend und realistisch entwickelt.
Kurioserweise gefielen mir die Kapitel unterschiedlich gut. Meist konnte ich bei den Kapiteln aus Cromwells Sicht viel mehr mitfühlen als bei denen aus Bonnies Sicht, obwohl ich Bonnie als Charakter, die immer für ihre Träume kämpft und nicht aufgibt, absolut klasse fand. Und obwohl das Buch stellenweise sehr traurig, absolut wunderbar und zu Tränen rührend geschrieben ist, gibt es auch weite Teile, die mich nicht so mitgenommen haben. Insofern bin ich ein bisschen zwiegespalten. Denn auch die Handlung fand ich zwar grundsätzlich gut, aber gerade zum Ende hin sehr dramatisch und ein bisschen zu viel des Guten. Manche Handlungsstränge wurden vernachlässigt bzw. kamen nicht mehr vor, weil neue, dramatische Ereignisse das überlagert haben. Das fand ich schade, da so das ein oder andere ungeklärt blieb.
Einzelne Wendungen der Geschichte habe ich kommen sehen, andere wiederum überhaupt nicht, der Spannungsbogen war daher ganz gut gegeben.
Sehr gut gefallen hat mir die Thematik der Musik, die eine große Rolle spielt, und was sie für Bonnie und Cromwell bedeutet. Das wurde in verschiedenen Facetten thematisiert und sehr schön dargestellt.
Was das Cover und den Titel angeht, finde ich es toll, dass beides im Buch aufgegriffen wird und nicht wahllos ausgesucht wurde.

Fazit:
»A wish for us« ist ein traurig-schöner Liebesroman, dessen Schreibstil und Handlung mich streckenweise gut unterhalten haben, teilweise aber leider nicht richtig mitnehmen und begeistern konnten, was wohl mein größtes Manko bezüglich des Buches ist. Die Charaktere sind sympathisch, vielseitig und gut gezeichnet, die Handlung jedoch weist neben einigen überraschenden Wendungen viel Drama auf. Ich vergebe daher 3,5 Sterne und kann das Buch denjenigen Lesern empfehlen, die an Büchern mit großem Drama und einigen traurigen Szenen Gefallen finden.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Viel erwartet und zu Recht!!

Wow, was für eine zu Herzen gehende Story…. Etliche Jahre lag es auf meinem Sub, nach so vielen begeisterten, geradezu euphorischen Meinungen hatte es das Buch natürlich mit einer sehr großen Erwartungshaltung zu tun. Andererseits hab ich’s mir immer auf die Seite gelegt um mich drauf zu freuen…. So, jeder der es jetzt noch auf dem Sub zu liegen hat- freut euch!!!! Eine wirklich schöne, zu Herzen gehende und berührende Story. Einen halben Stern Abzug einzig weil ich schon ne Ahnung hatte wo das Ende hin will…

Veröffentlicht am 26.11.2023

Herzzerreißend

Highlight Highlight Highlight und was für eins, ich habe das Buch ab Seite eins geliebt und zwar alles daran, ich habe nichts zu kritisieren.😍

Der Schreibstil ist mega toll, die Autorin hat es geschafft ...

Der Schreibstil ist mega toll, die Autorin hat es geschafft die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so gut zu beschreiben/darzustellen, dass ich extrem mitgefühlt habe.🥺

Es hat nicht lange gedauert da hatte ich schon Tränen in den Augen, dass Buch ist soo emotional. Immer wieder hatte ich feuchte Augen und die ein oder andere Träne vergossen. Aber die letzten ca.100 Seiten einfach Wow, ich habe komplett durch geheult, das Buch hat mein Herz zerrissen. Es ist einfach so verdammt traurig und schrecklich.💔
Ich würde das Ende vom Buch auch nicht zu 100% als Happyend beschreiben aber trotzdem ist es ein wunderschönes Ende.🙏🏻

Die Storyline war wirklich gut und super umgesetzt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch die Plottwists kamen für mich unerwartet.😊👍🏼

Die Protagonisten waren auch alle sooo toll, ich habe sie alle sofort in mein Herz geschlossen.
Die Charakterentwicklung war auch wirklich beeindruckend und so schön zu lesen.🥰

Wie schon gesagt, ich liebe alles an dem Buch und es gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern of all time❤️

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ergreifend und Wunderschön

A Wish for us wurde mir von einer ehemaligen Freundin empfolen und ich habe mich dazu überreden lassen, das Buch zu kaufen. Es war eine meiner besten Entscheidungen, denn ich finde die Harmonie zwischen den Charakteren und die allgemeine Themenwahl sind sehr schön und real dargestellt. Meiner Meinung nach wird nicht viel extrem überdramatisiert und an den realen Leben festgehalten, was eine gewisse Nähe zum Leser herstellt. Insgesamt eins meiner Lieblingsbücher, würde ich immer wieder lesen!

Veröffentlicht am 23.08.2023

herzzerreißend!

Cromwell und Bonnie sind zwei Charaktere, die mir sehr gut gefallen. Sie sind authentisch dargestellt, auch Cromwell als Musiker kommt so rüber, wie ich mir einen Star vorstelle, ein kleiner Badboy, der aber doch Herz zeigen kann. Er ist etwas verschlossener, während Bonnie zwar auch ihr Geheimnis birgt, aber ein einfaches und liebes Mädchen ist. Man lernt viel über beide und ihre Gefühle kennen, denn vor allem durch Bonnies Situation sind diese eine wahre Achterbahnfahrt und haben mich immer wieder mitgenommen und zu Tränen gerührt. Bonnie ist zwar eher das Gegenteil von Cromwell, doch dadurch ergänzen sie sich perfekt. Sie kann ihn von seinem Trip in Richtung Alkohol, Negativität und Schmerz abholen und hilft ihm, auch während des gemeinsamen Projekts, das sie im Studium bearbeiten, seine Liebe zur Musik wieder zu entdecken.
Zunächst verläuft die Geschichte eher langsam, doch sie nimmt immer mehr an Fahrt auf und baut am Ende einen riesigen Spannungsmoment, der mich emotional seeehr mitgenommen hat. Bonnies Schicksal und die Verbindung zu ihrem Bruder Easton hat mich sehr berührt und viele Tränen fließen lassen.
Die Geschichte wird mit jeder Seite tiefgründiger, interessanter und das Ende, das (Spoiler!) nicht das typische happy Happy End ist, macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Die Geschichte wirkt so ergreifend und geht einem nahe, der Leser wird in eine bunte Welt voller Musik, Herz und Glück, gleichzeitig aber auch Schmerz und Leid geführt, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Tillie Cole hat mich verzaubert, zum Lachen und zum weinen gebracht und eine wahre Herzensgeschichte geschrieben!