Cover-Bild Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Tillmann Prüfer

Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!

Ein leidgeprüfter Vater über Segen und Fluch moderner Medien: Das Beste aus Prüfers beliebter ZEITmagazin-Kolumne inklusive neuer Geschichten.
Wer heutzutage Kinder hat, holt sich gleichzeitig auch diverse mobile Endgeräte ins Haus. Ob Bluetoothboxen, Smartphones oder Social-Media-Kanäle: Überall bimmelt, piepst und quäkt es. Und wenn man zu Tisch bittet, ist immer auch die beste Freundin per Whattsapp-Chat dabei. Früher rang man über Ausgehzeiten, heute streitet man über die Bildschirmzeit. Kein größeres Drama, als wenn der Akku runter auf drei Prozent ist. An einem Ort ohne WLAN Urlaub machen zu müssen? Ein Albtraum!
Tillmann Prüfer ist Vater von vier total vernetzten Töchtern und fragt sich täglich: Muss ich die Spotify-Playlist meiner Kinder akzeptieren? Gilt Handy-Entzug schon als Kindesmisshandlung? Und was tun, wenn mich meine Tochter auf Instagram blockiert?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Perfekte Lektüre für Eltern

INHALT

Meine Töchter, der Bluetooth und ich

Wer Kinder im Haus hat, der kennt es: ohne diverse mobile Geräte geht nichts mehr!

Bluetoothboxen, Laptop, Smartphone, soziale Medien und was es noch so alles ...

INHALT

Meine Töchter, der Bluetooth und ich

Bluetoothboxen, Laptop, Smartphone, soziale Medien und was es noch so alles gibt – in einem Haushalt mit Kindern ist das meiste davon vertreten. Immer und überall bimmelt, piepst oder quäkt etwas. Egal ob bei den Hausaufgaben, am Essenstisch oder abends zur Schlafenszeit.

Tillmann Prüfer ist Vater von 4 Töchtern und fragt sich täglich: Muss ich die Spotify-Playlist meiner Kinder akzeptieren? Gilt Handy-Entzug schon als Kindesmisshandlung? Wie reagiere ich, wenn mich meine Tochter auf Instagram blockiert?

Früher wurde sich über die Ausgangszeit gestritten – heute streitet man über die Bildschirmzeit!

MEINUNG

Dieses kleine Büchlein hat mir sehr viel Freude gemacht. In vielen kleinen Anekdoten berichtet Tillmann Prüfer über sein Leben mit 4 Töchtern. Wenn man selbst Mutter von Teenagern ist, dann findet man sich immer einmal wieder. Es ist wirklich schön zu lesen, dass es eigentlich überall die gleichen Probleme sind. Wie lange darf ich TV schauen? Warum darf ich kein Handy haben? Warum sind Eltern immer soooo peinlich?

Mit viel Humor nimmt uns Tillmann Prüfer mit in seine Familie und lässt uns an seinem Alltag teilnehmen. Auch die Situation des Lockdowns wurde hier aufgegriffen. Wie bringt man Homeschooling und Home-Office unter einen Hut? Auch wir sind wieder einmal mitten im Homeschooling und da frage ich mich schon oft, wie bekomme ich mein Kind jetzt einmal vom PC weg? Morgens PC für die Schule, mittags oder abends möchte man dann noch einmal spielen …. da passiert es automatisch, dass die PC Zeiten sich am Tag verdoppeln.

Aber nicht nur der Teil mit dem Lockdown, sondern auch viele Situationen haben mich an unser Zuhause erinnert. Auch ich habe so oft keine Ahnung von guter Musik, bin oft peinlich oder einfach nicht „Fresh“ genug.

FAZIT

Teenieeltern werden sich hier wiederfinden und für alle nicht Teenieeltern eine perfekte Lektüre, damit sie wissen, was sie erwartet.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Grandiose, kurzweilige Szenen aus dem Alltag eines Vaters mit vier Töchtern

Der Autor Tillmann Prüfer hat seine Kolumnen, die er regelmäßig veröffentlicht und in denen er Szenen aus dem Alltag mit seinen vier Töchtern beschreibt, in einem Buch inklusive ein paar Extrakapitel herausgebracht. Wer Kinder hat, wird hier vieles wiedererkennen, ganz egal, ob es um den Umgang mit Smartphone insbesondere WhatsApp, den Medienkonsum im Allgemeinen, den Umgang mit den Eltern, die Gesprächsthemen, Gewohnnheiten und das Zusammenleben geht.

Tillmann Prüfer hat mich ständig zum Schmunzeln gebracht und ich konnte mich gut in ihn einfühlen, aber auch die Situationen, über die er schreibt, quasi miterleben. Einiges weckte er Erinnerungen in mir, anderes war brandaktuell.... Trotz des Grinsens, was mir fast nicht mehr aus dem Gesicht weichen wollte, wurde ich zwischendurch auch nachdenklich, insbesondere als er die Helden seiner Kindheit mit den Heldinnen seiner Tochter verglich. Ich stellte aber auch fest, dass das Leben mit Söhnen sich in punkto Interessen unterscheidet und es im Haushalt mit Jungen andere Gesprächsthemen gibt.

Das Buch ließ sich leicht und locker lesen. Eine glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2021

sehr zu empfehlen

„ Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus !“ von Tillmann Prüfer.

„ Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus !“ von Tillmann Prüfer.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Jede Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ich konnte sehr oft schmunzeln und habe mich oft dabei erwischt, wie ich während dem Lesen genickt habe.

In seinen Schilderungen, wie seine Kinder den Alltag mit WhatsApp, Spotify und co. verbringen, habe ich sehr oft meine Nichte wiedererkannt. Hier ähnelt sich der Alltag ( leider) sehr.

Was machen die Kids heute nur ohne Smartphone? Dass Smartphone – Entzug heute schon als Kindesmisshandlung gelten könnte - kann ich mir, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, schon vorstellen.

Auch sehr aktuelle Themen wie den Brexit,die Pandemie, aber auch die Bedeutung von L.O.L werden hier mit den Kindern diskutiert. Deren Wissen, Reaktionen – toll beobachtet.

Schon alleine die Kapitelüberschriften haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Genau beobachtet

Leider schaffe ich es nicht oft die Kolumne „Prüfers Töchter“ in der Zeit lesen. Aber wenn ich sie nicht verpasse, amüsiere ich mich immer sehr über die Bemerkungen eines leidgeprüften Vaters.

Im neuen ...

Im neuen Buch gibt es nun die Kolumnen gesammelt, die von Prüfers Problemen mit den digitalen Endgeräten seiner Töchter handeln. Wer kennt das nicht, das Handy wird kaum aus der Hand gelegt, alles wird fotografiert und gepostet, es wird gestreamt, was das Zeug hält und ohne Ipod und in ear Kopfhörer sind die Töchter kaum mal zu sehen. Aber sind die Erwachsenen eigentlich besser? Und war es früher anders? Früher haben sich die Eltern über die ständige Musik aufgeregt, eine Dekade später über den TV Konsum, dann kamen die Computerspiele – also eigentlich wiederholt es sich, nur die Technik ist anders.

Die kurzen Geschichten sind einfach amüsant und alle Eltern werden sich dabei ertappen, dass sie unmerklich dazu nicken. Wunderbar beobachtet und mit einem tüchtigen Schuss Ironie muntern sie alle auf, die im Umgang mit Teenagern fürchten, total hinterm Mond zu leben. Auch für Eltern, die es noch nicht so locker nehmen, wenn sie von ihrem Nachwuchs auf Insta blockiert werden.

Tilmann Prüfer beherrscht die kurze Form perfekt, auf 2-3 Seiten sind seine Beobachtungen perfekt auf den Punkt gebracht.

Schade nur, dass das Buch so schnell gelesen ist, aber ich kann mich ja mit den nächsten Kolumnen trösten.

Ein Tipp für Eltern und als Geschenk fürs nächste Familientreffen perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wirklich unterhaltsam

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht Lust auf die Geschichte. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.