Cover-Bild BLACKOUT - Im Herzen der Finsternis
Tim Curran

BLACKOUT - Im Herzen der Finsternis

Horror-Thriller
Raimund Gerstäcker (Übersetzer)

ZUERST KAMEN DIE LICHTER. DANN DIE STÜRME UND DER REGEN. UND DANN FIEL DER STROM AUS. ABER DAS WAR NUR DER ANFANG ...

"Tim Curran ist ein Poet des Grauens. Seine Sprache strotzt vor gewaltigen Bildern, die sich mit Stacheln und Widerhaken in der Erinnerung festsetzen und nicht mehr verdrängen lassen." [Andreas Gruber, Autor]

Während eines wunderschönen Sommers lauert ein außerirdisches Übel über einer ruhigen Wohngegend und wartet darauf, auf die nichtsahnenden Bewohner herabzustoßen. Zuerst erscheinen pulsierende Lichter, dann heftiger Regen, starker Wind, und schlussendlich bringt ein kompletter Stromausfall die absolute Dunkelheit. Aber das ist nur der Anfang … Als peitschende, schwarze Tentakel vom Himmel fallen und wahllos Menschen packen und nach oben in die Finsternis reißen, müssen die Bewohner vom Piccamore Way die entsetzliche Wahrheit darüber entdecken, was diese Wesen mit der menschlichen Spezies vorhaben.

Horror-Altmeister Tim Curran vereint in dieser Novelle auf unnachahmliche Weise Versatzstücke aus Krieg der Welten, E.T. und den Körperfressern zu einer Science-Fiction-Invasionsstory mit einem gehörigen Schuss Horror.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Kurzausflug in das brutale Auge der Apokalypse

Vorerst muss ich sagen, dass mir sowohl Cover als auch Klappentext sehr gut gefallen haben. Beide halten was sie versprechen, was nicht unbedingt üblich ist.

Was die Geschichte anbelangt... ich bin mir ...

Was die Geschichte anbelangt... ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von alldem halten soll. Einerseits war es recht spannend, sehr deskriptiv und hat neben der Analyse des menschlichen Bewusstseins auch viel für die eigene Fantasy getan. Gerade den Kontrast von gutbürgerlich zu wahnsinnig beziehungsweise verblendet hat mir gut gefallen. Andererseits besaß dieses Buch auch in seiner Kürze einige Längen und ich spürte zu keinem Zeitpunkt das absolute Verlangen, weiterlesen zu müssen, wie es bei manchen anderen Büchern der Fall ist. Ebenso erinnerte mich das Buch ungefähr ab Seite 100 sehr an die Erzählung "In der Strafkolonie" von Kafka. Sehr brutal, absurd detailliert und dennoch auf seine Art und Weise faszinierend. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich mochte auch sehr, wie man zu keinem Zeitpunkt vorhersehen konnte, wie es weitergehen würde. Für ein Buch, das ich im Angebot auf Amazon kaufen konnte war es aber auf jeden Fall ein Glücksfang.
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sterne. Ich war durchaus gut unterhalten, aber für 4 Sterne hätte ich mir gewünscht, dass die Erzählung am Ende noch etwas ausgebaut worden wäre, sodass diese Gedankengänge noch etwas weitergeführt werden. Außerdem muss man sich vor dem Lesen darauf einstellen, wie das Gefühl von Hoffnungslosigkeit mehrfach beschrieben wird. Das könnte für einige sehr unangenehm sein.

Generell empfehle ich dieses Buch jedoch jedem, der grausame Fantasiegeschichten mag und kein Problem mit der Ausgestaltung von Menschenabschlachten hat. Außerdem könnte das Buch sicherlich Leute ansprechen, die sich auf die ein oder andere Art und Weise mit Verschwörungsmythen befassen.