Cover-Bild Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Tim Dedopulos

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel

100 neue Rätsel rund um den Meisterdetektiv, geschrieben aus der Sicht von Doktor Watson
Sherlock Holmes und Doktor Watson sind zurück auf der Spur kriminalistischer Rätsel und Geheimnisse.
In dem Band „Sherlock Holmes Mind Palace – Geniale Gedächtnisrätsel“ weist Holmes seinen Partner John Watson in seine Techniken des Gedächtnistrainings ein - eine wesentliche Grundlage der Holmes’schen Kombinatorik und effizienten Denkens überhaupt. Begleiten Sie Watson bei seinen Erinnerungen an den verehrten Kollegen und lösen Sie über 100 verblüffende Rätsel Gedächtnistests. Unter der Aufsicht des Meisters werden auch Sie bald in der Lage sein, einen eigenen Gedankenpalast zu errichten!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wunderschöne Aufmachung

„Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel“ ist ein Rätsel- und Gedächtnistrainings-Buch von Tim Dedopulos. In dem Buch begleitet man Sherlock Holmes und Watson bei ihren Fällen und lernt allerhand spannendes. Insbesondere die Gedächtnistechniken, die im Wesentlichen auf der Holmes’schen Kominatorik basieren.
Absolut klasse ist die Aufmachung des Buches. Es liegt super in der Hand und sieht sehr hochwertig aus. Zudem sind die Illustrationen echt spitze. Von den Rätseln selber bin ich allerdings nicht 100% überzeugt. Es sind ein paar nette Rätsel dabei (insbesondere die Mathematischen), aber auch viele reine Wissensfragen. Das ist aus meiner Sicht etwas anderes als ein Rätsel, wenn die Fragen auch durchaus interessant waren. Die Gedächtnisübungen ziehen sich durch das ganze Buch und waren ganz interessant, wenn auch etwas fordernd. Ich kam damit nicht sehr gut zurecht. Vermutlich, weil ich das Buch nicht in einem Rutsch durchgearbeitet habe. Das wäre bei über 100 Fragen auch ambitioniert. Das Buch gliedert sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zwischen den ersten Stufen habe ich keinen Unterschied gemerkt, nach hinten raus aber durchaus.
In Summe fand ich das Buch ganz gut, aber für die vielen Wissensfragen gibt es ein Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Abwechslungsreiche Rätsel, die leider ohne naturwissenschaftliches Wissen nicht immer zu lösen sind

"Sherlock Holmes - Mindpalace" ist ein Rätselbuch, welches 100 verschiedene Rätsel beinhaltet. Diese basieren teils auf Logik, teils auf Mathematik und Naturwissenschaften.
Weitere Rätsel zielen auf das ...

Weitere Rätsel zielen auf das Erlernen verschiedener Gedächtnistechniken ab (wie beispielsweise den titelgebenden "Gedächtnispalast").

Die Gestaltung des Buchs ist wirklich toll. Viele nostalgisch anmutende Bilder, verschnörkelte Seitenränder und das generell etwas altertümlich anmutende Aussehen sind sehr schön anzusehen.

Alle Rätsel sind in kleine Geschichten rund um Sherlock Holmes und Dr. Watson eingebettet. Teilweise erinnert das an die Textaufgaben in der Schule früher: So manches Rätsel ist nur zu lösen, wenn man die komplette Geschichte aufmerksam liest. Da diese aber in der Regel nicht länger als eine, maximal zwei Seiten ist, ist das durchaus machbar.
Vom Schwierigkeitsgrad her bauen die Rätsel aufeinander auf: Es geht von leicht über fordernd, knifflig und schwer. Farbige Rahmen um die Rätsel lassen direkt erkennen, welche Schwierigkeitsstufe man vor sich hat.
Ein ausführlicher Lösungsteil erklärt jeweils den Lösungsweg.

Auch die Merktechniken sind sehr gut erklärt. Hier werden einige hilfreiche Methoden vorgestellt und direkt praktisch eingeübt. Das ist richtig gelungen!

Insgesamt haben mir die Rätsel gut gefallen. Es sind einige wirklich anspruchsvolle dabei! Das Rätseln hat Spaß gemacht und die kleinen Geschichten haben eine schöne Atmosphäre aufgebaut. Kritisieren muss ich allerdings, dass viele Rätsel - die mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, welche schätzungsweise etwa ein Viertel des Buchs ausmachen - nur mit teils umfangreichem Vorwissen zu lösen sind. Es ist hier zwar interessant die Lösung nachzulesen und man lernt auch etwas dabei, dennoch ist es auch leicht frustrierend, weil man alleine einfach nicht darauf kommen kann.

Dennoch ein schön gemachtes Rätselbuch, dass gerade Sherlock Holmes Fans viel Freude bereiten dürfte!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel von Tim Dedopulos

Sherlock Holmes und Doktor Watson sind ein eingespieltes Team. In diesem Buch erfährt der Leser, wie Holmes seine Techniken des Gedächtnistrainings an Watson weitergegeben hat, damit dieser sich im effizienten Denken und in Kombinatorik verbessert. Mehr als 100 Rätsel und Gedächtnistests erwarten den Leser, sodass jeder am Ende in der Lage sein kann, seinen eigenen Gedankenpalast zu errichten.

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn ich liebe alles was mit Sherlock Holmes zu tun hat und gerätselt habe ich schon immer gern. Die Gestaltung des Buches ist sehr schön, detailreich und passend zum Thema. Die Methoden zum Trainieren des Gedächtnisses werden sehr gut erklärt. Sie bauen alle aufeinander auf und werden am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Für mich waren die meisten Übungen neu und wirklich interessant. Am Ende, wenn es um die Erstellung eines Gedächtnispalastes geht, war die Komplexität recht hoch und es würde einige Zeit und viel Training brauchen, um dies umzusetzen bzw. wirklich zu erlernen.

Die Rätsel, die einen Großteil des Buches ausmachen, konnten mich leider nicht überzeugen. Bevor ich hierzu ins Detail gehen muss ich sagen, dass dies vermutlich an meinen falschen Erwartungen gelegen hat, ausgelöst durch die Beschreibung zum Buch: „Lösen Sie 100 knifflige Fälle mit Sherlocks genialer Gedächtniskunst“. Was mich jedoch zu einem großen Teil erwartet hat waren Rätsel rund um die Naturwissenschaften. Es ging beispielsweise um das Erstellen von mathematischen Gleichungen, Wissen über Ebbe und Flut, über das Weltall oder über den Luftdruck. Nur wenige Rätsel entsprachen meine Vorstellung, bei einigen waren die Lösungen für meinen Geschmack beinahe absurd. Ich hatte eher erwartet durch Kombinieren Lösungen zu finden oder durch sehr aufmerksames Lesen Schwachstellen in Beschreibungen usw. zu finden. Fragen über Naturwissenschaften sind zwar im Gewissen Sinne auch Rätsel, aber für mich nicht passend zur Buchbeschreibung. Wer mit anderen Erwartungen an das Buch heran geht wird sicher seine Freude dran haben, meinen Geschmack hat es jedoch leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Enttäuscht

Sherlock Holmes, der wohl berühmteste Detektiv der Weltliteratur, soll über einen brillanten Verstand verfügt haben und konnte so, selbst die kniffligsten Kriminalfälle lösen. Als ich den Klappentext zum Buch gelesen habe, war ich sofort neugierig auf die Übungen und Rätsel, die Holmes für seinen Begleiter Watson und den Leser bereit hält.

Das Buch erscheint in einer sehr schönen Aufmachung, durch seine Größe wirkt es fast ein bisschen wie ein Schulbuch. Innen ist es sehr schön gestaltet. Es gibt viele nostalgische, zur Zeit des großen Detektiven passende Illustrationen. Die Seiten sind in einen Rahmen gefasst und teilweise koloriert. Die Schriftart ist ebenfalls passend dazu ausgewählt worden.

Die insgesamt 100 Rätsel und Übungen sind durchnummeriert, mit einer Überschrift versehen und haben am Ende den Hinweis zur entsprechenden Lösung. Die Lösungen finden sich im fünften Kapitel, am Ende des Buches. Zu Beginn gibt es eine Einleitung und dann die weiteren Kapitel, unterteilt in leicht, fordernd, knifflig und schwer.

Was habe ich nun eigentlich erwartet? Als großer Fan der Bücher um Sherlock Holmes, generell als großer Krimifan, dachte ich an Gedankenspiele rund um fiktive Kriminalfälle, ich hatte darauf gehofft mit Holmes und Watson mein kriminalistisches Gespür zu testen und so, verschiedene Rätsel zu lösen.

Was habe ich bekommen? Das Buch enthält einige Übungen zum sogenannten Gedächtnispalast, einer Technik, mit der man lernt sich Begriffe und Zahlenfolgen zb anhand von Bildern besser zu merken. Diese Übungen werden in allen Kapiteln mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainiert. Das System bietet interessante Ansätze, an denen man allerdings im Anschluss noch intensiv arbeiten muss, um dort Erfolge zu erzielen. Auf jeden Fall etwas, dass man weiterverfolgen kann. Die restlichen Aufgaben bestanden oft aus der typischen Textaufgabe, wie man sie aus dem Mathematikunterricht kennt. Ich habe damals schon nicht viel Freude dabei gehabt zu errechnen, wann sich Zug A und Zug B treffen, wenn sie zu der Zeit losfahren und dabei jene Geschwindigkeit haben. Dann gibt es viele Aufgaben aus dem wissenschaftlichen Bereich. Hier kann man oft nur durch Vorkenntnisse zur jeweiligen Lösung kommen, reines Nachdenken hilft hier gar nichts. Dann gibt es auch einige Aufgaben, bei denen Kombinationsgabe gefragt ist. So sind zb Zahlenkombinationen in die richtige Reihenfolge zu bringen, oder Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen. Hier kommt man mit Logik und Nachdenken zum Erfolg, benötigt aber oft Zettel und Stift zur Unterstützung.

Die Platzierung der Rätsel/Aufgaben in den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wirkte auf mich oft willkürlich, eine Steigerung konnte ich oft nicht erkennen, auch die generelle Anordnung der Aufgaben folgt keinem erkennbaren System. Der Autor bemüht sich zwar, durch die Geschichte drumherum einen Kontext zu Scherlock Holmes zu bilden, allerdings funktioniert das für mich nur bedingt. Der Inhalt des Buches könnte ebenso unter jedem beliebigen Thema publiziert werden.

Obwohl das Buch einige interessante Knobelaufgaben enthält erfüllt es überhaupt nicht meine Erwartungen. Die Idee dahinter ist toll, die Aufmachung super gelungen, die Umsetzung alles andere als, wie angekündigt, verblüffend. Wäre das Ganze ein Aufsatz in der Schule, wäre mein Kommentar dazu - Thema verfehlt.