Cover-Bild Finstere Havel
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Tim Pieper

Finstere Havel

Kriminalroman
Band der Reihe "Toni Sanftleben"
Ausgefeilte Krimispannung vor traumhafter Kulisse.

Veröffentlicht am 30.03.2021

stimmungsvoller Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung sehr schön ausgewählt. Es zeigt ein kleines Boot einsam im Wasser, welches sehr stimmungsvoll gefärbt ist. Das Cover macht neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der fünfte Band aus der Reihe um den Hauptkommissar Toni Sanftleben, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Bücher hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte und die Geschehnisse hinein. Der Einstieg hat mir gut gefallen und auch die Ereignisse und Ermittlungen sind gut aufgebaut. Es bleibt die ganze Zeit über sehr spannend und so begleitet man Toni gern bei seinen Ermittlungen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Macht euch am Besten selbst ein Bild.

Aus der Havel wird ein Auto geborgen, was zunächst auf einen tragischen Unfall, eventuell sogar Selbstmord hinweist, aber für Toni bestehen da einige Zweifel an dieser Theorie und so wird es spannend, ob er den Fall um Melanie klären kann.

Es wird sowohl aus der Sicht von Toni, zeitweise aber auch von Melanie geschrieben, und so kann man die Geschehnisse drumherum sehr gut mitverfolgen.

Der Fall ist von beginn an sehr spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Mich konnte dieser Krimi sehr gut unterhalten und mich gefühlt in die Ermittlungen mit einbinden.

Auch die Charaktere und die Zeichnung bzw. Entwicklung dieser, hat mir sehr gut gefallen.

Das Ende finde ich sehr stimmig und sehr gut gelungen. Auch Wendungen sind hier dabei, mit denen ich so nicht gerechnet hatte, und die mich dadurch überraschen konnten.

Fazit:

Ein stimmungsvoller Krimi, mit einem Schreibstil, der den Leser direkt an der Ermittlungen teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Spannung und viel Atmosphäre vor landschaftlich schöner Kulisse

"Finstere Havel" aus der Feder von Tim Pieper ist bereits der fünfte Fall für den sympathischen Hauptkommissar Toni Sanftleben. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, da die Fälle in sich abgeschlossen sind ist ein Einstieg aber auch ohne Vorkenntnisse kein Problem. Natürlich macht es eindeutig mehr Spaß, wenn man die vorigen Teile gelesen hat und Tonis Hintergrund kennt. Kann ich nur empfehlen.

Worum geht es in diesem Teil? Aus der Havel wird ein Auto nebst Fahrerin geborgen. Die Umstände deuten auf ein tragisches Unglück hin, auch Selbstmord wird nicht ausgeschlossen. Toni und sein Team untersuchen den Fall und haben bald Zweifel an der Theorie eines Unglücks. Könnte es sich um einen Mord handeln? Sie ermitteln in alle Richtungen, erfahren mehr über die Tote Melanie Berndt und die Männer, die in ihrem Leben eine Rolle spielten. Werden sie den Fall aufklären können?

Der Prolog ist atmosphärisch, düster, wir erleben hautnah mit, wie das Auto mit Melanie in der Havel versinkt. Die Story rollt sich aus der Sicht von Toni auf, zwischendurch gibt es auch Kapitel aus Melanies Sicht, so dass man sie kennen und einschätzen lernt. Melanie ist hochsensibel, sie kommt mit ihrer besonderen Fähigkeit leider nicht gut zurecht, entwickelt sich zur Einsiedlerin. In ihrem Beruf als Biologin glänzt sie, hat einen verständnisvollen Chef, der sie schätzt. Ihre Beziehung ist jedoch zerbrochen und mit ihrem einzigen Nachbarn liegt sie im Dauerclinch.

Melanies Persönlichkeit ist sehr gut skizziert, auch die anderen Protagonisten, selbst die Nebendarsteller, erscheinen plastisch. Ich habe mich über das Wiedersehen mit all den alten Bekannten gefreut. In diesem Teil wächst Phong über sich hinaus, zeigt ganz neue Seiten, was mir sehr gut gefallen hat.

Als Leser kann man mitermitteln, sich Gedanken machen wer ein Motiv hätte, Melanie umzubringen. Verdächtige gibt es einige, doch selbst bis ganz zum Schluss gibt es Wendungen, die alle meine Theorien über den Haufen warfen.

Tim Piepers Schreibstil ist gewohnt locker mit lebhaften Dialogen. Ein dichter Plot, der Themen wie Stalking, Erpressung, sexuelle Nötigung sowie Umwelt- und Naturschutz behandelt. Spannung und ganz viel Atmosphäre machen den Krimi zu einem Pageturner. Die Natur an der Havel, die Stimmungen sind perfekt eingefangen.

Fazit: Spannender Havelkrimi mit viel Atmosphäre. Dazu ein dichter Plot mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannender Regionalkrimi im Havelgebiet

Melanie Berndt wird tot in ihrem Auto gefunden, das in die Havel gerollt war - KHK Toni Sanftleben muss nun herausfinden, ob ihr Tod ein Unfall, Selbstmord oder Mord war. Verdächtige gibt es genug, sei es der Ex-Mann, der das Ende der Beziehung nicht akzeptiert, der übergriffige Chef oder der gewaltbereite Nachbar. Und auch innerhalb von Tonis Team geht es gerade drunter und drüber, sowohl Gesa als auch Phong haben mit Gefühlen zu kämpfen, die ihrer Konzentration bei der Arbeit im Weg stehen.....

"Finstere Havel" von Tim Pieper ist der fünfte Fall um Hauptkommissar Toni Sanftleben, der mich bis zum Schluss nicht mehr los gelassen hat. Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass das Buch auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden kann. Für mich war es der erste Kontakt zu Tim Piepers Krimis, sein Ermittler war mir schnell sympathisch und neben der eigentlichen Krimihandlung erzählt der Autor genug aus Tonis Privatleben, so dass ich nun Lust bekommen habe, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen - schon um die Vorgeschichte um Toni Sanftleben und seine Partnerin kennen zu lernen.

Besonders mag ich es, beim Lesen auch ein wenig die Region kennen zu lernen, die den Rahmen für die Handlung bildet, in diesem Fall das idyllisch anmutende Havelland. Wie es sich für einen guten Krimi gehört, hat sich die Spannung konsequent durch die Geschichte gezogen, bis zur Auflösung am Ende konnte ich mich in wilden Spekulationen ergehen, bin bereitwillig jeder vom Autor ausgelegten falschen Fährte gefolgt und wurde dann schließlich doch überrascht. Damit hat Tim Pieper einen Roman geschrieben, der ganz nach meinem Geschmack mit fesselnder Handlung, menschlichen (zum Glück nicht perfekten) Ermittlern und einer wunderbaren Landschaft im Hintergrund glänzt. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich ganz wunderbar unterhalten und gebe daher gern eine Leseempfehlung.

Fazit. Tim Pieper vereint alles, was ich von einem unterhaltsamen Regionalkrimi erwarte, ich habe jede Leseminute genossen und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Havel Krimi

Ein Auto wird aus der Havel geborgen, am Steuer eine tote Frau. Beging sie Selbstmord, war es ein Unfall oder wurde sie umgebracht? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben in den Naturpark Westhavelland, wo die Biologin an einem großen Flussprojekt mitarbeitete und in ihrer Freizeit den Nachthimmel erforschte. Doch am dunkelsten Ort Deutschlands ist es so finster, dass man die Gefahr nicht kommen sieht. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, aber ich kannte auch schon einige Fall vom Toni. Es ist aber auch kein Problem nur neue Lese in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu Lesen. Die Charaktere und die Landschaften sind gut beschrieben und machen neugierig. Schon der Anfang ist sehr spannend, wer ist die Leiche im Auto. Gleich stellt man sich die Fragen: Wie, warum und weshalb. Also Fragen über Fragen, so dass man das Buch nicht aus den Händen legen will. Aber ich kann euch verspreche, alle Fragen werden aufgelöst. Mir hat das Ende gut gefallen, besonders da ich lange nicht wusste wer dahinter steckt.

Jetzt kann ich euch nur das Buch zum Lesen empfehlen und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Tod in der Havel

„Finstere Havel“ von Tim Pieper habe ich als Taschenbuch vom emons-Verlag mit 304 Seiten gelesen. Diese sind in 64 Kapitel eingeteilt. Es ist der 5. Havelkrimi dieser Reihe.
Aus der Havel wird ein Auto ...

Aus der Havel wird ein Auto geborgen. Darin eine tote Frau. Es handelt sich um Melanie Berndt, einer Biologin. Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Es stellt sich heraus, dass Melanie massive persönliche Probleme hatte, ihre Tochter bei ihrem Mann lebt und sie eine Therapie gemacht hat. Aber war es Selbstmord? Oder hat da jemand nachgeholfen? Es werden Melanie’s persönliches und berufliches Umfeld untersucht, wobei sich herausstellt, dass sie es mit vielen unangenehmen Menschen zu tun hatte.
Durch die rückblickenden Abschnitte aus Melanie‘ Perspektive weiß der Leser mehr als die Ermittler, was sehr interessant aber auch deprimierend ist. Sie ist eine sehr tragische Figur mit so großen Problemen.
Erik kennt man ja schon aus den Vorgängerbüchern. Er ist eher der verschlossene und nicht sehr humorvolle Typ, was auch bei der Arbeit mit seinem Team zu merken ist, wo er kaum mal ein persönliches Wort oder einen lustigen Einwand macht. Da geht es ziemlich streng zu. Erik, Phong und Gesa sind hier kein gutes Team. Die letzteren haben sich optisch verändert. Phong ist unglücklich verknallt und Gesa ist auch verknallt und ständig verschwunden. Das wirkt sich auch auf die Arbeit aus. Auch macht sich Erik Sorgen um seine Freundin, die anscheinend wieder verfolgt wird. Also viel zu tun für alle.
Das Buch fand ich auch interessant, was die Umwelt- und Klimaaspekte betrifft. Andererseits ist es eine sehr traurige Geschichte. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, manche Menschen möchte man einfach nur schlagen. Auch der Schreibstil ist fesselnd, relativ kurze Kapitel und zügig zu lesen. Das Ende war nicht vorhersehbar, da sich die Handlungen vorher ständig änderten und immer Neues zum Vorschein kam.
Insgesamt ist das Buch eine sehr gute Fortsetzung, spannend, interessant und mit sehr schönen poetischen Naturbeschreibungen.
Auch das Cover mit dem einsamen Boot auf der vom Abend- oder Morgenrot beschienenen Havel ist sehr schön und passend.