Cover-Bild Bachelor of Time
Tim Reichel

Bachelor of Time

Zeitmanagement im Studium
Mehr Zeit, weniger Stress - bessere Noten
An der Uni lernst du kaum etwas über Zeitmanagement und produktive Selbstorganisation. Und das ist ein Riesenproblem! Aber keine Sorge: Du kannst selbst etwas daran ändern - und dieses Buch wird dir dabei helfen. Um genau zu sein, lernst du in diesem modernen Studienratgeber, wie du dein Zeitmanagement verbessern und dein Studium so organisieren kannst, dass du weniger lernen musst und gleichzeitig bessere Noten schreibst.

Mit dem richtigen Zeitmanagement im Studium zum Erfolg
Zeitmanagement bedeutet nicht, dass du jede Minute deines Studentenlebens verplanen musst. Es geht nicht darum, dass du den ganzen Tag lernen oder an deiner Studienarbeit schreiben sollst - im Gegenteil: Wenn du deine Zeit klug einteilst, kannst du dich beim Lernen besser konzentrieren, hast mehr Freizeit zur Verfügung und wirst mit weniger Aufwand mehr erreichen können.

Bestnoten in Regelstudienzeit? Kein Problem!
Studieren ist keine Frage der Intelligenz - es kommt vielmehr auf die Technik an. Aber die besten Lerntechniken helfen dir nicht, wenn du sie ineffizient einsetzt. Du brauchst keine billigen Tipps und Tricks, sondern eine langfristige Strategie, mit deren Hilfe du clever lernen und deine Konzentration optimal einsetzen kannst. Nur dann wirst du im Studium keine Zeit verlieren und deine Noten verbessern können.

Anleitung für ein entspanntes und erfolgreiches Studium
In diesem Uni-Ratgeber wirst du die Grundlagen für ein produktives Zeitmanagement lernen. Diese Methoden und psychologischen Ansätze basieren auf Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung. Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele aus dem Unialltag und Best-Practice-Anleitungen.

Das erwartet dich in diesem Studenten-Buch
- Ziele festlegen
- Prioritäten setzen
- Pläne schmieden
- Endlich anfangen
- Produktiv werden
- Gewohnheiten aufbauen
- Motiviert bleiben

Tipps für dein Studium, die wirklich funktionieren
Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren von Studienratgebern arbeite ich seit Jahren an einer großen deutschen Universität als Studienberater. Dort coache ich Studenten und berate bei Schwierigkeiten im Studium. Wenn ich mich mit irgendetwas auf dieser Welt auskenne, dann mit Zeitmanagement im Studium. Nicht besonders sexy, aber mega nützlich, wenn man gerade studiert. Meine besten Tipps verrate ich dir in diesem Buch.

Nie wieder zu wenig Zeit zum Lernen
Viele Studenten haben Probleme mit der Prüfungsvorbereitung. Ihnen fehlt die Zeit zum Lernen - besonders während der Klausurphasen. Zeitmanagement ist das beste Mittel gegen Lernstress, Prüfungsangst und Blackouts während einer Klausur. Wenn du deine Zeit klug managst, wirst du deine Lernzeit produktiver nutzen und deine Prüfungsergebnisse deutlich verbessern können.

Für alle Studentinnen und Studenten geeignet
Egal, ob du noch am Anfang deines Studium stehst oder dich kurz vor deinem Abschluss befindest: Mit diesem Uni-Ratgeber wirst du sofort clever studieren können. Es spielt keine Rolle, ob du Jura, Naturwissenschaften, BWL, Lehramt, Ingenieurwesen, Medizin, Gesellschaftswissenschaften oder sonst etwas studierst - die Techniken aus diesem Buch sind universell einsetzbar und eigenen sich für jeden Studiengang.

Schneller studieren, besser lernen, glücklicher leben
Mit diesem Buch kannst du erfolgreicher lernen und fokussierter studieren als jemals zuvor. Du kannst deine Klausuren entspannt vorbereiten, deine Prüfungsangst überwinden und deinen Notenschnitt verbessern. Zusammen verschaffen wir dir den wichtigsten und nachhaltigsten Titel deiner noch jungen Karriere: deinen Bachelor of Time!

• Dieses Buch befindet sich bei Sparkling in einem Regal.
  • Sparkling hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Positive Überraschung

Es hat nur wenige Seiten gedauert, um meine Skepsis hinweg zu wischen. Ich schätzte mich als bereits gut organisiert ein und hatte Angst, dass ich in diesem Buch nur genau das lesen würde, was ich eh schon alles mache - aber weit gefehlt. Tatsächlich gab es einige neue Anreize für mich. Es gibt viele Wege, wie ich noch besser werden kann!
Außerdem ist das Buch wirklich gut strukturiert und noch besser, es ist meiner Meinung nach absolut komprimiert und in einer einfachen zugänglichen Sprache verfasst.
Auf insgesamt eher wenigen Seiten bekommt man richtig viel Input. Durch anschauliche Beispiele wird es einem zudem leicht gemacht, das ganze in die Tat umzusetzen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass eigentlich in jedem Semester verschiedene Strategien oder Taktiken angeboten werden, so dass man sich eigentlich das raus picken kann, was man am besten mit seinem Leben vereinbaren kann. Genau das habe ich auch vor! Manche Tipps passen einfach nicht zu meinem Studium, aber anderes kann ich mir gut vorstellen und ich bin sicher, dass ich noch oft einen Blick in dieses Buch werfen werde.
Es ist übrigens auch wundervoll von der Haptik her und eine absolute Empfehlung für alle Stundenten. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch zu meinem 1. Semester schon gekannt, aber es ist ja bekanntlich nie zu spät.