Cover-Bild Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 512
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
  • ISBN: 9783764531904
Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Thriller
»Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!« Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

Alle Bände der Nanos-Reihe:
Nanos. Sie bestimmen, was du denkst
Nanos. Sie kämpfen für die Freiheit

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine Zukunft, die schon denkbar ist

0

Nanos, sie bestimmen, was du denkst
Herausgeber ist Penhaligon Verlag (24. September 2018) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln ...

Nanos, sie bestimmen, was du denkst
Herausgeber ist Penhaligon Verlag (24. September 2018) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …
Meine Meinung: Ich glaube, das Buch ist schon fast nah dran an der Realität, da braucht man kaum noch bis zum Jahr 2028 warten. Aber es beängstigt auch sehr, denn vieles ist schon machbar, aber es kann einen schon Angst machen, was alles möglich ist. Ich habe das Buch von Anfang an als sehr spannend empfunden und ich musste immer weiter lesen, wie es denn nun weiter geht. Malek war für mich ein sehr starker Charakter, den ich als sehr gerecht empfunden habe, auch wenn er dafür manchmal sehr rabiat sein musste. Auch die Frau, die ihm hilft, gefiel mir gut. Sicherlich hatte das Buch ab und zu einige Längen, aber mich hat ja das Thema sehr interessiert, deswegen fand ich es sehr spannend. Was mir etwas gefehlt hat, das waren so die Aspekte, wie die Nanopartikel so in die Lebensmittel reinkommen und wie man sie überwachen kann damit. Am Ende blieben sehr viele Fragen offen, aber da wußte ich ja schon, dass es einen Nachfolgeband gibt. Den werd ich auf alle Fälle auch lesen.
Mein Fazit: Ein toller, wenn auch düsterer Thriller, wenn alle Leute von der Regierung kontrolliert werden. Auf alle Fälle kommt man sehr ins Grübeln, was davon alles schon machbar ist und es kann den Leser schon ängstigen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Nanos – Sie bestimmen, was du denkst

0

Im Jahr 2028 ist Johann Kehlis der Bundeskanzler von Deutschland. Dies wurde er, unter anderem, mithilfe von Nanopartikeln, welche er über Lebensmittel und Trinkwasser verteilen lässt. Als großer Lebensmittelmagnat ...

Im Jahr 2028 ist Johann Kehlis der Bundeskanzler von Deutschland. Dies wurde er, unter anderem, mithilfe von Nanopartikeln, welche er über Lebensmittel und Trinkwasser verteilen lässt. Als großer Lebensmittelmagnat ist das für ihn ein Leichtes gewesen. Nun kann Kehlis die Gehirne der Bevölkerung manipulieren. Diese glaubt auch an dessen Unfehlbarkeit und folgt ohne seine Entscheidungen zu hinterfragen. Wer anderes denkt, muss „gebeichtet“ werden oder sich selbst „beichten“, denn es gibt auch sogenannte intolerante Menschen, bei denen die Nanos keine Wirkung zeigen. Bevor diese zur Gefahr für Kehlis werden, verschwinden „gebeichtete Personen“ spurlos. Trotzdem bildet sich im Untergrund eine Rebellion gegen ihn und seine Macht. Durch Zufall stößt der entflohene Sträfling Malek zu dieser Gruppe. Kann er der Rebellion hilfreich sein?

Von Beginn an zieht diese Geschichte den Leser in seinen Bann. Wieder ist es möglich, dass eine Person Macht und Einfluss über die Bevölkerung bekommt. Die Idee, diese Macht mithilfe von Nanopartikeln zu bekommen, erscheint so realistisch, dass der Thriller für eine beständige Gänsehaut sorgt. Dabei wird die richtige Action erst nach und nach dieses Gefühl verstärken.

Es fällt sehr schwer, in der Rezension zu einem so guten Roman keine Spoiler zu schreiben. Autor Timo Leibig erzeugt mit seinem Roman ein wunderbares Kopfkino mit interessanten Wendungen und einer dauerhaft hohen Spannung.

Die gut ausgearbeiteten Charaktere kommen beim Leser an. Mit jedem einzelnen konnte ich emotional mitfühlen und dessen Handlungen verstehen. Ob man diese gutheißt oder nicht, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ein sehr guter Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und das Buch viel zu schnell ausgelesen ist. Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung, an der der Autor bereits arbeitet.

Ich kann diesen Roman allen Thrillerfans ans Herz legen. Auch nach dem Ende der Geschichte kreisen die Gedanken noch über den Inhalt des Buches. Die realistische Schilderung regt auch zum Nachdenken an.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Nanos - spannend und realistisch

0

Gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass das Buch ein Mehrteiler ist, der zweite folgt voraussichtlich im Mai 2019. Ich möchte es nur erwähnen, da es mir nicht klar war.
Timo Leibig hat eine Welt geschaffen, ...

Gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass das Buch ein Mehrteiler ist, der zweite folgt voraussichtlich im Mai 2019. Ich möchte es nur erwähnen, da es mir nicht klar war.
Timo Leibig hat eine Welt geschaffen, die mir zum einen sehr bekannt vorkommt. Denn es spielt in Deutschland, nur wenige Jahre in der Zukunft. Und anderseits erschreckt mich diese Zukunftsvision, weil sie so realistisch wirkt. Die Menschen werden durch kleine Nanos in Wasser und Lebensmitteln vom Staat gelenkt. Sie hinterfragen nichts mehr und folgen ihrem Präsidenten widerstandslos. Ein paar Menschen sind dagegen immun, sie müssen versteckt leben, denn werde sie erkannt, werden sie gefangen genommen und verschwinden spurlos.
Protagonist Malek hat davon wenig mitbekommen, er war im Gefängnis, aber auf der Flucht lernt er eine Rebellenbewegung kennen. Er schließt sich ihnen an, aber nicht, weil er an die Sache glaubt, sondern weil er sein Versprechen einhalten will, was er seinem Freund auf dem Totenbett gab.
Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge lernt man die Welt von Timo Leibig sehr gut kennen. Maria, die in Berlin lebt und aufpassen muss, dass man sie nicht entdeckt, denn sie gehört zu den Immunen, war für mich der emotional stärkste Part. Sie tut alles um ihren Sohn zu schützen und die ständige Angst entdeckt zu werden, hat der Autor sehr gut beschrieben. Aber auch Maleks Part ist spannend und wird nie langweilig. Insgesamt sind die Charaktere gut gelungen, es gibt keine einfache schwarz/weiß Zeichnung. Die Guten sind auch böse. Nur ein Punkt gefiel mir nicht, dass alle Frauen mit Kindern, drei 3 Stück an der Zahl, von Timo Leibig sehr irrational handelnd dargestellt werden, wenn es um ihre Kinder geht. In gewisser Weise konnte ich es verstehen, aber in der Masse fand ich es zu einseitig dargestellt.
Dennoch das Buch hat mich überzeugt und Teil 2 steht schon auf der Wunschliste. Es ist ein realitätsnaher Thriller, der den Spannungsbogen kontinuierlich hält. Und sehr verschiedene Aspekte dieser dystopischen Welt durch die verschiedenen Perspektiven widerspiegelt. Ich erhoffe mir vom zweiten Teil noch mehr Hintergründe über die Nanos und die Entwicklung zu dieser Diktatur.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Spannende Zukunftsvision

0

Deutschland in zehn Jahren, die Bevölkerung wird über Nanoteilchen in Lebensmitteln und Leitungswasser unter Kontrolle gehalten. Die herrschende Regierungspartei hat lediglich mit einer Intoleranz einiger ...

Deutschland in zehn Jahren, die Bevölkerung wird über Nanoteilchen in Lebensmitteln und Leitungswasser unter Kontrolle gehalten. Die herrschende Regierungspartei hat lediglich mit einer Intoleranz einiger weniger Bürger zu kämpfen, die Betroffenen, welche als "free" geoutet werden verschwinden plötzlich und niemand weiß, was mit ihnen passiert. Es hat sich aber auch eine Gemeinschaft gefunden, welche als Rebellen gegen die Regierung arbeiten. Der ehemalige Schwerverbrecher Malek, stößt durch Zufall auf die Gemeinschaft und soll sie mit seiner Erfahrung im Kampf unterstützen...

Der Autor Timo Leibig hat mit "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" eine fesselnde und zugleich erschreckende Zukunftsvision geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil, der das geschaffene Szenario gut vor Augen führt. Die Spannung wird zu Beginn des Buches mit Schilderungen des Alltagsgeschehens unter den fiktionalen Bedingungen gut aufgebaut und über den Kampf der Rebellen stets auf einem hohen Niveau gehalten. Die Vision mit den über die Lebensmittel und dem Leitungswasser zugeführten Nanoteilchen wird im Verlaufe des Buches immer mehr hinterleuchtet und erscheint erschreckend real. Gerade das zur Zeit aufkommende nationalistische Gedankengut vieler Länder wird hier passend thematisiert und am Beispiel von Deutschland mit einem Ausblenden der internationalen Nachbar-länder kritisch hinterleuchtet. Es entwickelt sich so eine packende und actiongeladene Story, die es mir zunehmend schwerer machte, das Buch zur Seite zu legen.

Insgesamt ist "Nanos- Sie bestimmen was du denkst" eine clever konzipierte Dystopie in einer erschreckend realen Welt, die Lust auf mehr gemacht hat. Es ist zumindest ein Nachfolger geplant, auf den man sich aus meiner Sicht auch schon freuen kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Zukunftsthriller

0

Dieser Zukunftsthriller von Timo Leibig spielt in Deutschland 2028. Die Regierung manipuliert die Menschen durch Nanoteilchen, die über Lebensmitteln und Trinkwasser verabreicht werden. Bundeskanzler ...

Dieser Zukunftsthriller von Timo Leibig spielt in Deutschland 2028. Die Regierung manipuliert die Menschen durch Nanoteilchen, die über Lebensmitteln und Trinkwasser verabreicht werden. Bundeskanzler Johann Kehlis macht die Leute infolgedessen gefügig, so wie er sie am besten für sich einsetzen kann. Die Grenzen wurden inzwischen geschlossen. Kehlis macht seine eigene Politik. Seine Fa. vertreibt die JKs Produkte. Doch es gibt auch Menschen, die resistent gegen diese Nanos sind. Einige von ihnen haben sich zu einer Rebellengruppe zusammengeschlossen, die Kehlis entmachten wollen. Die Rebellen gewähren dem entflohenen Sträfling Malek Wutkowski Unterschlupf. Dieser ist auf der Suche nach Maria, der Schwester seines bestens Freundes.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr zügig lesen. Ein erschreckenes Szenario, Nanos die ins Gehirn eindringen und die Menschen manipulieren. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend, ein sehr fesselnder Roman. Das Thema ist ziemlich interessant. Eine wirklich erschreckende Zukunft. Die Protagonisten Malek und Maria haben mir auch sehr gut gefallen, aber auch Jannah, die Tochter der Rebellenführerin. Malek hat seinem sterbenden Freund Tymon versprochen, dessen untergetauchte Schwester Maria zu finden und sich um sie zu kümmern. Die Handlung wechselt zwischen den verschieden Protagonisten und Handlungsorten hin und her. Bei jedem Kapitel wird der Handlungsort genannt und das Geschehen ist so gut nachvollziehbar.

Ein spannender Zukunftsthriller von Timo Leibig. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.