Cover-Bild Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Timo Leibig

Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit

Thriller
Viele träumen davon die Welt zu retten – aber nur einer hat das Zeug dazu …Deutschland 2029: Die Bevölkerung steht immer noch unter dem Einfluss gedankenmanipulierender Nanopartikel, die durch die Nahrung in ihre Körper gelangen. Das Regime scheint immer übermächtiger zu werden. Eine Gruppe Intoleranter arbeitet im Untergrund allerdings fieberhaft an einem Plan, um das System zu stürzen. Währenddessen verfolgt Malek sein eigenes Ziel: Seinen Bruder Dominik, einen ranghohen Mann des Regimes, auf seine Seite zu ziehen. Ein riskanter Plan, denn um Dominik von den Nanos zu erlösen, muss er ihn erst umbringen ...Alle Bände der Nanos-Reihe:Nanos. Sie bestimmen, was du denkstNanos. Sie kämpfen für die Freiheit

Veröffentlicht am 13.06.2019

NANOS Sie kämpfen für die Freiheit

Bis auf wenige Ausnahmen steht die deutsche Bevölkerung unter dem Einfluss Gedanken-manipulierender Nanopartikel und auch diese wenigen will Kanzler Kehlis noch unter seinen Einfluss bringen oder erlösen, denn jeder der ihm nicht bedingungslos folgt ist ein Risiko für das Regime. Als Malek Wutkowski, einst Mitglied einer Rebellenorganisation, versucht seinen Bruder Dominik von den Nanos zu befreien muss er feststellen, das er allein nicht viel ausrichten kann.

Ich mochte schon den ersten Teil, Nanos – Sie bestimmen, was du denkst, sehr und hatte nicht erwartet, dass der zweite Teil mir noch besser gefallen könnte, manchmal ist es erfreulich, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.

Um schnell wieder in die Geschichte reinzukommen gibt es auf den ersten Seiten einen kleinen, sehr hilfreichen Rückblick auf den ersten Band.

Timo Leibig, hat sich eine für mein Empfinden sehr realistische Story ausgedacht, warum sollte es nicht möglich sein mit Nanopartikeln das Denken der Menschen zu beeinflussen? Vielleicht noch nicht jetzt aber in naher Zukunft und da liegt es doch nah, das es einzelne Menschen und auch Gruppierungen gibt, die diese Technik zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Und dann wird es auch immer Menschen geben, die sich dagegen wehren werden, mit allen Mitteln und bis zum äußersten. Wie Malek Wutkowski, den wir bei seinen Plänen begleiten den Konfessor Nummer 11 von der Lifewatch zu befreien und ihn wieder in seinen Bruder Dominik zu verwandeln. Als Leser ist man dank des bildreichen Schreibstils Timo Leibigs hautnah dabei, die Spannung steigt von Seite zu Seite, um in einem stimmigen Finale zu enden.

Jetzt kommt der Teil der es verhinderte, das ich die richtigen Worte für meine Bewertung finde, die Geschichte hätte zu Ende sein können. Sie war spannend, ich habe mitgefiebert und Daumen gedrückt, ich war traurig ob der Manipulationen an den Menschen die ohne freien Willen leben müssen, ich war zufrieden mit dem Ende. Es muss nicht immer alles bis zum letzten aufgedröselt werden, bis auch der letzte frei und zufrieden am eigenen Herd sitzt, weil die Welt gerettet ist.

Aber nein, frei nach Oscar Wilde: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende, legt Timo Leibig noch eine Schüppe drauf und ich brauche dringend einen dritten Band für mein Seelenheil, ich muss wissen, wie es weitergeht.

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Für Nanos Sie kämpfen für die Freiheit, gibt es schon mal eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Sie kämpfen für die Freiheit

Ich bin eigentlich kein Fan von Büchern die in der Zukunft spielen. Dies hat sich nun durch den 2. Teil von „Nanos“ geändert.

Timo Leibig schreibt sehr flüssig und direkt.
Angenehm kurz gehaltene Kapitel ...

Timo Leibig schreibt sehr flüssig und direkt.
Angenehm kurz gehaltene Kapitel verleiten dazu, noch schnell ein Kapitel weiterlesen zu wollen.

Ich habe den 1. Teil leider nicht gelesen, empfand es für mich aber nicht als Nachteil.
Dank eines kurzen Rückblicks ist man schnell mitten im Geschehen.

Einer sehr erschreckenden Zukunft!

Nanopartikel, deren Hilfe sich Bundeskanzler Kehlis bedient und die er über die Nahrung verbreitet, verändern das menschliche Gehirn, schalten Gefühle aus und manipulieren.

Wir sind an Maleks Seite, einem ehemaligen Söldner, den die Rettung seines Konfessorenbruders Dominik antreibt.

Malek ist auf der Flucht: vor seiner Vergangenheit, den fanatischen Anhängern von Kanzler Kehlis und nun auch vor den Rebellen, denen er sich im Kampf gegen das Regime angeschlossen hatte.

Die Protagonisten Malek und sein Bruder Dominik sind sehr authentisch gezeichnet, besonders Malek war mir gleich sehr sympathisch.
Typ „harte Schale, weicher Kern“.
Malek bleibt durchweg im Ungewissen, ob seine Versuche Dominik zu retten, nicht doch fehlschlagen.

Lediglich die Rebellen bleiben hier meiner Meinung nach etwas auf der Strecke, sie sind mir etwas zu blass gezeichnet.
Jannah und Ihre Mutter Barbara - die Majorin - z. B. wirkten auf mich teilweise wie gefühllose Killermaschinen, aber vielleicht empfand ich das für mich auch nur so, weil ich im ersten Band mehr über sie erfahren hätte?

Was mir persönlich nicht so gefiel, weil ich einfach ein ungeduldiger Mensch bin, war das offene Ende.
Dieses schreit für mich förmlich nach einem 3. Teil.
Mir blieben einige Fragen hinsichtlich der Figuren und deren Zukunft unbeantwortet.
______________________________

Persönliches Fazit:

Ein Buch, welches den Leser beschäftigt und definitiv noch lange nachhallt.
Der Gedanke, dass wir in Zukunft durch unsere Nahrung kontrolliert werden könnten, bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Denn was ist heute schon unmöglich?

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ich hoffe auf einen dritten Band

Nanos - Timo Leibig

ISBN: 978-3-7645-3226-0
Erscheinungsdatum: 27. Mai 2019
Genre: Thriller
Seiten: 544
Viele träumen davon die Welt zu retten – aber nur einer hat das Zeug dazu …
Zum Cover:
Das Cover ist her genauso aufgebaut wie das zu Band 1 und passt daher sehr gut zum ersten. Diesmal steht hier die Farbe Rot im Vordergrund während es bei band 1 Grün war.
Zum Buch:
Malek will seinen Bruder den Konfessor befreien und ist bereit einiges dafür zu tun. Hilfe holt der sich vom Fuchs, doch auch dieses gilt es erst einmal zu befreien.
Ich fand Band 1 schon wirklich sehr spannend und so geht es hier weiter. Timo Leibig schreibt wirklich gut, man kann sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen und fieberte mit. Die Geschichte wird noch ein wenig weiter ausgebaut und wenn ich auch dachte, Band 2 kann mit dem ersten nicht mithalten, hat der Autor mit etwas anderes bewiesen. Hier wird nochmal eine Schippe Aktion rauf gepackt.
Die Protagonisten sind uns ja Weitgehens bekannt und auch diese werden hier noch weiter ausgebaut und man bekommt noch ein paar Hintergrundinformationen bei den ein oder anderen. Einen liebsten Charakter kann ich hier gar nicht benennen, denn viele gefielen mir. Malek wächst über sich hinaus, so fern ich das so sagen kann, aber auch Dominik empfinde ich gar nicht so böse, auch wenn er auf der falschen Seite kämpft.
Könntet ihr Euch vorstellen von Nanopartikeln beherrscht zu werden? Mich gruselt es bei diesem Gedanken und doch denke ich, das in irgendwelchen Laboren daran schon experimentiert wird. Die Geschichte kommt für mich sehr real rüber und bringt mich auch ein wenig zum nachdenken.
Und was soll ich Euch sagen, es ist hier noch nicht zu Ende. es wird mit Sicherheit einen dritten Band geben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe auf einen dritten Band.