Cover-Bild Die Hungrigen und die Satten
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Timur Vermes

Die Hungrigen und die Satten

. Ungekürzt.
Christoph Maria Herbst (Sprecher), Andrea Sawatzki (Sprecher)

»Wenn Timur Vermes‘ Erstlingswerk ER IST WIEDER DA böse, realistisch und komisch ist, so ist sein zweiter Geniestreich böser, realistischer und komischer.« - Christoph Maria Herbst

Ein Bundesinnenminister aus Bayern, der menschenfreundlich und pragmatisch handelt. Ein karrieregeiler Staatssekretär, der Küchenkataloge lesen muss und am alljährlichen Sommerloch leidet. Ein Kanzler, der kein Merkel mehr ist. Nie war Deutschland hilfloser. Ausgerechnet in dieser prekären Lage entdeckt eine Trash-TV-Moderatorin ihr Herz für Arme und will die Welt zu einem besseren Ort machen. Und jetzt?ellschaftssatire, aktuell, radikal, beklemmend und komisch zugleich. DIE HUNGRIGEN UND DIE SATTEN fängt dort an, wo der Spaß aufhört.

• Dieses Buch befindet sich bei Lisa_Lein in einem Regal.
  • Lisa_Lein hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

...

Ich weiß gar nicht so recht was ich zu diesem Buch sagen soll. Er ist wieder da von Timur Vermes habe ich schon gehört und so habe ich mich auch hier wieder für das Medium Hörbuch entschieden. Ich muss dazu sagen, es war die gekürzte Version und der Sprecher, der zu meinen Lieblichen gehört hat ganz tolle Arbeit geleistet. Ich würde deswegen hier auch eher das Hörbuch empfehlen, da ich glaube manches kommt durch das Hören besser raus.

Nun zur Geschichte, ich wusste, dass es um Flüchtlinge bzw. die Politik dazu gehen wird. Aber mit so einer Geschichte habe ich dann doch nicht gerechnet. Am Anfang schmunzelt man noch, da es durchaus humorvolle Szenen gibt, besonders in Bezug auf die Moderatorin. Aber das änderte sich bei mir bald. Nach ein paar Stunden hing ich nur so an der Stimme und war gespannt was als nächstes passiert.

Und dann kam das Ende, keine Angst ich werde nichts verraten. Nur so viel, es hängt mir immer noch nach Ich glaube gerade durch den Ausgang, wirkt die ganze Geschichte nochmal anders und geht auch tiefer, auch wenn es weh tut.