Cover-Bild Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer
  • Ersterscheinung: 28.02.2017
Tina Defaux, Laura Kirschbacher

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer
Die neue Saison ist eröffnet: Mit neuen, bunten DIY-Ideen zieht im Frühjahr und im Sommer Farbe ins kreative Zuhause ein.
Nach dem Erfolg des ersten Bandes mit Bastelideen für Herbst und Winter bringen die Autorinnen jetzt viele bunte DIYs für Frühjahr und Sommer mit: Zauberhafte Osterdeko, Geschenkideen für Muttertag und Vatertag, Neues rund um Zimmerpflanzen und Gartenkräuter, selbst gemachte Sommermode und dazu passende Accessoires, Ideen für eine rauschende Gartenparty und Tipps, wie man am Ende eines langen, wunderschönen Sommers Erinnerungen konserviert und die Wohnung damit schmückt. Dieses Buch begleitet dich durch die warmen Monate und füllt sie mit kreativen Projekten, die einfach glücklich machen.
Alle DIYs wurden von den Autorinnen auf Herz und Nieren geprüft, sodass du in diesem Buch nur machbare Ideen findest, die funktionieren.
Entstanden ist ein Workbook mit vielen Mitmachseiten zum Individualisieren, Reinschreiben, Einkleben und Ausschneiden und mit vielen Kopier- und Downloadvorlagen:
Mache es zu deinem ganz eigenen Frühling-Sommer-Ideen-Buch!

Aus dem Inhalt:
-Vorlagen und Gestaltungsideen für Einladungen und Grußkarten (z.B. Einladung zum Osterbrunch oder zur Gartenparty)
-Nähanleitungen, z.B. für ein Hasenkissen zu Ostern oder einen fruchtigen Sommerrock
-kreative Geschenkverpackungen (z.B. für Mutter- und Vatertag)
-romantische Windlichter und hilfreiche Mückenkerzen selbst herstellen
-unkomplizierte Gartenprojekte, z.B. Mini-Gewächshaus für die Fensterbank oder Vogelhaus und Rankgitter für Draußen
-coole Accessoires für das nächste Sommerfest und dazu passende Rezepte (z.B. Cocktailschirmchen selbst basteln, Wasserbomben-Kühler und Eiswaffelhüllen)
-sommerliche Deko für Zuhause (z.B. eine Melonenfußmatte)
-und natürlich viele kreative Geschenkideen (z.B. Breakfast in a Box, Tellerbotschaften, Buchstaben im Rahmen und die schönste Grillkohleverpackung)

Veröffentlicht am 23.03.2017

Ein sehr gut durchdachtes Bastelbuch

Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, als ich das Buch in die Hand nahm, war das praktische Format und die Gestaltung als Ringbuch. Man kann das Buch aufgeklappt vor sich hinlegen und hat beide Hände frei für's Basteln. Perfekt. Einfach und genial. Das würde ich mir auch mal bei Kochbüchern wünschen.
Zweiter Pluspunkt: Die übersichtliche Einteilung in Kategorien wie z.B. Ostern, Mutter- und Vatertag, Sommer u.v.m.. In jeder Kategorie gibt es dazu reichlich Platz, um eigene Ideen und Pläne und Verbesserungen einzutragen.
Das benötigte Material für die einzelnen Bastelarbeiten ist überschaubar. Oft finden ausrangierte Gegenstände eine neue Bestimmung. Auch sind die Anleitungen gut verständlich, wenn auch einiges an eigener Kreativität und Erfahrung vorausgesetzt wird. Aber genauso soll es meiner Meinung nach aus sein. Vorlagen sind im Buch reichlich vorhanden, können herausgetrennt oder kopiert werden. Zusätzlich gibt es Kopiervorlagen als Downloads.
Man merkt, dass sich die Autorinnen Laura und Tine sehr viele Gedanken zu diesem Buch gemacht haben. Toll finde ich auch die variantenreiche Auswahl an Bastelideen. Das ist in vielen anderen Bastelbüchern nicht so. Da wird häufig das immer wieder gleiche Thema in verschiedenen Ausführungen durchgekaut, nur um ein Buch voll zu bekommen.

Auch wenn mir nicht alle Bastelmöglichkeiten gefallen haben, so ist dieses Buch doch ein unglaublicher Ideenpool, in den ich immer wieder gerne springen werde. Ein großes Lob und fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Klasse Ideen, tolles Workbook

Eben erst ist das Buch angekommen und schon habe ich es intensiv durchgeschaut und jede Menge neuer kreativer Ideen gewonnen.

Die "Do it Yourself-Ideen" reichen von Basteleien bis hin zu etwas anspruchsvolleren Werkarbeiten, über Backrezepte bis hin zu leckeren Cocktails. Für die Osterzeit, den Frühling und den hoffentlich bald nahenden Sommer jede Menge toller Ideen, die echt einfach umzusetzen sind. Viele Sachen dazu hat man bereits im Bastelkeller oder in irgendwelchen Restekisten oder Resteschubladen.

Besonders gefällt mir auch die Idee, die Bindung und die Idee, d

Veröffentlicht am 01.03.2017

Kreativ in die warme Jahreszeit starten

Da wir zu Hause sehr viel selbst machen - ob nun Postkarten/Einladungskarten oder Geschenke basteln, Vogelhäuser bauen, Deko häkeln usw., war ich total neugierig auf dieses Buch. Von dem Vorgänger für die kalte Jahreszeit hatte ich bis dato nichts gewusst und habe mich nun erstmal auf die Editon für die warme Jahreszeit gestürzt.

Als erstes fiel auf, dass das Buch nochmal in folgende Unterthemen aufgegliedert ist:

- Ostern
- Muttertag & Vatertag
- Grüner wird's nicht
- Von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt
- Sommer
- Freche Früchtchen

Die gezeigten Anleitungen haben uns größtenteils sehr gut gefallen. Vor allem die Idee Ostereinladungen in leeren Eiern zu verstecken hat mich begeistert. Aber auch die selbstgegossenen Kerzen, Ostern im Glas (Bonbons in einem Hasenglas), die Traumfänger und Lichter aus der Konserve haben uns gut gefallen.
Die Eierkartonblüten haben wir für das Kinderzimmer meiner Tochter schon nachgebastelt und in ihrem Feenreich sieht das richtig schön aus. Meinem Sohn gefallen die Rubbel-Einladungskarten am besten, welche er zu seinem nächsten Geburtstag nachbasteln möchte.

Außer den Bastelanleitungen gibt es auch kleine Rezepte und Platz für die eigenen Sommerpläne. Einige Seiten sind zum heraustrennen gedacht um beispielsweise ein Eismemory oder eine Girlande zu basteln oder ganz einfach Bierflaschen zum Grillen mit bunten Etiketten zu bekleben. Die vorhandenen Kopiervorlagen sind ebenfalls als Download erhältlich. Schön ist auch, das es zwischendurch freie Seiten gibt, um eigene Ideen reinzuschreiben oder Anleitungen aus Zeitschriften einzukleben

Die Spiralbindung finde ich fantastisch. Endlich muss man ein Bastelbuch nicht mehr auf einer Seite beschweren oder ins Unendliche knicken, damit es auf der richtigen Seite zum Nachschlagen offen bleibt. Das Papier ist dabei auch dicker, so das man keine Angst haben muss das die Seiten gleich beim nächsten umblättern ausreißen. Toll!

Die Anleitungen sind sehr gemischt - vieles in für Kinder prima umsetzbar und einiges ist dann doch eher für Erwachsene. Es gibt natürlich auch einige Ideen die mir überhaupt nicht zusagen, aber das ist ja in jedem Kreativbuch so.

Wir haben nun das komplette Buch unter die Lupe genommen und können sagen, das die meisten Ideen absolut einfach und Anfängertauglich umzusetzen sind. Mein muss kein großer Künstler sein um die Dinge hier nachzumachen und viele Anleitungen sind wirklich kinderfreundlich. Uns hat "MADE AT HOME Vol. 2" überzeugt und wir werden uns auch den Vorgänger für die kalte Jahreszeit anschaffen.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Sommerlich Bastelideen

"Made at Home, Vol. 2" von Tina Defaux und Laura Kirschbacher bietet schöne Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer. Für Ostern, für Mutter- und Vatertag und für den Garten ist etwas dabei, aber auch Accessoires und kleine Leckereien findet man in diesem Buch.

Cover und Aufmachen:
Ein tolles Cover, wie man es vom Verlag gewöhnt ist. Es wirkt aufgrund der Farben sehr sommerlich und fällt sofort ins Auge. Einige, der im Buch enthaltenen Bastelideen, werden bereits auf dem Cover präsentiert und man bekommt sofort Lust selbst zu beginnen.
Auch im Inneren ist das Buch toll gestaltet. Die Kapitelanfänge zeigen jeweils einen Arbeitsplatz und auch die Bilder, der Bastelideen selbst, gefallen mir sehr gut.
Außerdem enthält das Buch auch eine Vielzahl von süßen Sprüchen.
Besonders gut gefällt mir, dass es sehr modern wirkt, wozu nicht nur die Farben und Bilder beitragen, sondern auch die verschiedensten Schriftarten, die hier sehr passend miteinander verbunden wurden. Und auch die Ringbindung ist mal etwas anderes.

An "Made at Home, Vol. 2" gefällt mir besonders, das dieses Buch die verschiedensten Kategorien enthält, wie Ostern, Mutter- und Vatertag, Gartenideen, und so wohl für jeden etwas dabei ist.
Ideal ist auch, dass Kopiervorlagen enthalten und zusätzliche Downloads auf der Internetseite vorhanden sind. Außerdem gibt es auch Seiten, bei denen man direkt etwas ausschneiden oder reinschreiben kann.
Zu jeder Idee gibt es auch ein entsprechendes Foto, an dem man sich beim Basteln orientieren kann. Die benötigten Materialien sind direkt am Anfang übersichtlich aufgelistet und es gibt jeweils eine kleine Erklärung der einzelnen Schritte.
Besonders gut gefallen mir die Ananas-Trinkhalme, die Marmeladenrezepte und der Korken-Bilderrahmen, den man als Pinnwand benutzen kann.
Aber leider gibt es in diesem Buch doch nicht ganz so viel für mich. Einiges ist schon sehr kitschig, aber wenn man Kinder hat eignen sich diese Dinge sicher gut. Und leider enthält dieses Buch auch viele Ideen, die ich in ähnlicher Form schon kenne. Ich hatte gehofft, dass ich hier viel Neues entdecken werde, aber leider ist dem nicht so.
Davon abgesehen, merkt man wie viel Herz in diesem Buch steckt und das sich die Autorinnen sehr viel Mühe bei der Umsetzung ihrer Ideen gegeben haben.

Fazit:
Tolle Aufmachung und Ideen, die sich einfach nacharbeiten lassen.
"Made at Home, Vol. 2" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Basteln, Deko und Rezepte

“Made at Home Vol. 2” von Tina Defaux & Laura Kirschbacher ist ein DIY-Buch vom Neuen Umschau Buchverlag. Es macht einen hochwertigen Eindruck und ist sehr praktisch mit Ringbindung und stabilem Einband. So lässt sich leichter damit arbeiten und die Seiten lassen sich einfacher kopieren.
Es werden viele Bastel- und Deko-Ideen und auch Rezepte für das Frühjahr und den Sommer vorgestellt.

Die DIY-Projekte sind unterteilt in folgende Kapitel:
Ostern - Muttertag & Vatertag - Grüner wird's nicht - Von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt - Sommer - Freche Früchtchen – Abkühlen

Die Bastelideen sind gut erklärt, die Anleitungen leicht nachvollziehbar und es gibt dazu auch Fotos. Viele Projekte sind für Bastelanfänger geeignet. Einige DIY-Projekte sind wirklich sehr einfach und wohl eher zum Basteln mit Kindern geeignet und auch für Jugendliche. Manche Deko-Ideen passen dann doch eher ins Kinder-/Jugendzimmer.
Geschenkideen, Einladungen, Osterdeko, Deko für die Wohnung, Ideen für die Gartenparty und für einige andere Sachen gibt es hier Anleitungen. Sogar Rezepte sind in diesem Buch. Es gibt auch Seiten zum Bekleben, Ausschneiden und Seiten für eigene Ideen oder Notizen. Wer die Seiten nicht heraustrennen möchte, kann sie natürlich auch kopieren. Es gibt jedoch auch einige Downloadvorlagen, die Adresse dafür steht hinten im Buch.

Die Aufmachung von „Made at Home 2“ ist wirklich ganz toll und es gibt hier jede Menge schöner Bastelideen. Ich besitze allerdings schon einige Bastelbücher und habe für mich selbst jetzt nicht viel Neues und Interessantes entdecken können. Dennoch sind in diesem Buch einige schöne Bastelanleitungen dabei. Die Einladung zum Osterbrunch gefällt mir besonders gut und auch die Ohrencookies sind niedlich für das Backen mit Kindern. Auch die Rezepte gefallen mir gut, die Pfirsichmarmelade muss ich unbedingt ausprobieren.
In diesem Buch sind viele Ideen für Bastel-Anfänger und auch für Fortgeschrittene. Meiner Meinung nach ist es eher ein DIY-Bastelbuch für Jugendliche.