Cover-Bild Cold Case - Das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Morde und Vermisstenfälle, die nicht aufgeklärt werden, lassen Angehörige voll quälender Fragen zurück. Irgendwann wird die Akte geschlossen - doch die Qual bleibt. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf ein seit Jahrzehnten verschwundenes Mädchen hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Kann das spurlose Verschwinden der 19-jährige Annika nun aufgeklärt werden? Tess ermittelt unter Hochdruck, offenbar ist der Mörder von damals wieder aktiv ...

Veröffentlicht am 29.06.2022

Auftakt zu einer spannenden Reihe, die Cold Cases erfrischend realistisch darstellt

"Cold Case. Das verschwundene Mädchen" bildet den Auftakt einer Krimireihe, mit der es sich die Autorin Tina Frennstedt - ihres Zeichens eine der bekanntesten Gerichtsreporterinnen Schwedens - zum Ziel gesetzt hat, die schwierige, detailverliebte und manchmal sehr mühsame Ermittlungsarbeit bei alten, ungeklärten Kriminalfällen möglichst realistisch darzustellen.

Das gelingt ihr in diesem Buch hervorragend, aber nicht nur der Krimimalfall an sich, der mit weiteren alten und aktuellen Fällen verwoben und in Zusammenhang zu stehen scheint, sondern auch die persönlichen Geschichten der Protagonisten fesseln den Leser von Beginn an.

"Cold Case. Das verschwundene Mädchen " bietet dem Krimileser alles, was er für einige spannende Lesestunden benötigt. Nach der Lektüre dieses Buches möchte man gleich mit den Fortsetzungen weitermachen - und das ist meiner Ansicht nach das größte Kompliment für einen Autoren.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Die Vergangenheit holt dich immer ein

Eindruck

Eindruck

Der Einstieg in die Handlung war für mich sehr angenehm. Ich finde es für den Lesefluss außerdem sehr angenehm, dass die Tageswechsel immer angegeben sind. Dadurch hatte ich einen besseren Überblick über den zeitlichen Ablauf der Ermittlungen.

Ich kannte die bedien Nachfolgebände bereits. Trotzdem war es angenehm, die Geschichte von Tess nun von Anfang an zu kennen. Allerdings hat mir zeitweise noch etwas mehr Erklärung zu den Charaktere gefehlt. Dafür war man sofort in der Handlung.

Die Handlung als solches fand ich spannend und zum Ende hin auch überraschend. Trotzdem hat sich das Buch für mich zeitweise an einigen kleinen Stellen etwas gezogen, weshalb es einen Stern Abzug gibt bei der Handlung.

Fazit

Ein spannendes Buch mit einer tollen Mischung aus einem aktuellen Fall in Verbindung mit einem Cold Case, der nach langer Zeit endlich gelöst werden konnte.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannender Krimi-Thriller

Das Cover hat mich einfach angezogen und ich konnte die Buchhandlung nicht ohne dieses Buch verlassen.

Ich habe teils das Buch gelesen und teils das Hörbuch gehört.
Ich habe das Buch einfach verschlungen ...

Ich habe teils das Buch gelesen und teils das Hörbuch gehört.
Ich habe das Buch einfach verschlungen und bis in die Nacht gelesen.
Auch das Hörbuch kann ich nur empfehlen.

Die Geschichte verfolgt zwei Fälle, einmal den Cold Case Fall um ein verschwundenes Mädchen und ein aktueller Fall um einen Serienmörder.
Beide Fälle waren super spannend und sehr atemraubend.

Die Geschichte ist gespickt mit Einblicken in das Privatleben der Ermittler.
Ich fand diese Abwechslung sehr erfrischend und einfach interessant.

Mich hat das Buch einfach fesseln können und bis nachts wachgehalten.
Ich freue mich schon auf Band 2 und hoffe das dort noch einige weitere Einblicke gewährt und Fragen geklärt werden.

Ein spannender, nervenaufreibender Krimithriller, mit Einblick in das Privatleben der sympathischen Ermittler.
Einfach erfrischend, anders und mit einer tollen Kulisse.

Veröffentlicht am 17.01.2024

3⭐️⭐️⭐️

Dieses Buch habe ich letztes Jahr für mich entdeckt und nun endlich Lese ich es. Wir folgen in dieser Geschichte ein Mord das damals passiert hat und irgendwie die Verknüpfung zu heutigen Tat hat. In der Geschichte folgen wir mehrere Sichten aber die Hauptsicht ist die Polizeikommissarin Tess. Diese Geschichte war für mich etwas verwirrend teilweise am Anfang bin ich gut reingekommen leider habe ich schnell das Interesse verloren. Ja es gab einige Szenen die mich an Ball gehalten haben aber dennoch fand ich es sehr flach und mir hat auch die Spannung zum Buch gefehlt. Ebenfalls die Charaktere auch wenn man versucht hat auf sie einzugehen kam mir es manchmal erzwungen vor. Im ganzen war es okay hab es mir anderes vorgestellt und leider hat es nicht mein Erwartung befriedigt. Ich kann nur sagen das es okay war.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Teil 1 der Cold Case Reihe

Joa, dass fand ich leider nicht so pralle.

Joa, dass fand ich leider nicht so pralle.
Den Einstieg in das Buch fand ich gut, der Schreibstil war angenehm und einfach zu lesen. Dann fingen meine Problemchen aber auch schon an. Die Protagonisten waren irgendwie alle durchweg komisch. Die Autorin hält nicht so viel von Kapiteln, mag ich persönlich nicht so wirklich.
Leider war für mich in dem Buch zu viel los, was für die Geschichte irrelevant war, und dadurch ist das wesentliche in den Hintergrund gerückt.
Die Ermittlungen kamen mir zu kurz und in dem einem Fall habe ich noch einige offene Fragen.

Ich finde, man kann das Buch lesen, muss es aber nicht.
Als Thriller würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen, eher als seichten Krimiroman.