Cover-Bild Cold Case - Das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

Spannung pur von Schwedens neuer Top-Krimi-Autorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen ...

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Schweden-Krimi (kein Thriller!), der mich nicht wirklich überzeugen konnte

Die Autorin Tina Frennstedt gilt als eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. „Cold Case“ ist ihr Debut als Krimiautorin und startet mit einem wahrlich fesselnden und düsteren Prolog. Entsprechend schnell war ich von dieser Story angefixt und hatte hohe Erwartungen an dieses Buch.

Obgleich es sich hier – wie der Titel ja schon aussagt - um einen „Cold Case“-Krimi handelt, wird die Handlung doch zunächst von einer aktuellen Überfallserie beherrscht, bei der ein maskierter Täter Frauen in ihren eigenen Häusern auflauert und sie vergewaltigt. Erst etwas später kristallisiert sich der passende „Cold Case“ heraus: das spurlose Verschwinden der jungen Annika im Jahr 2002. Diese Verquickung von Aktuellem und Vergangenem hat mir an sich sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie diese beiden Fälle wohl zusammengehören könnten (denn ein erstes Indiz hierfür hat sich relativ früh ergeben).

Alles in allem beste Voraussetzungen also für einen spannenden Thriller – eigentlich. Doch leider wurden meine Erwartungen an dieses Buch sehr enttäuscht. Der aktuelle Fall, der wohl für Thrill und Spannung sorgen sollte, konnte mich nicht recht fesseln. Der über weite Strecken unbekannte Täter, der sogenannte „Valby-Mann“, blieb für mich blass und auch nicht richtig bedrohlich, er war eher ein billiger Abklatsch eines gefährlichen Serientäters. Zu keiner Zeit hatte dieses Buch mehr Thrill als im Prolog – sehr schade! Auch im „Cold Case“-Fall um die verschwundene Annika kam zu keiner Zeit wirkliche Spannung auf. Stück für Stück wühlen sich die Ermittler durch alte Fallakten und befragen die damaligen Zeugen. Dazu nimmt das Privatleben der Protagonistin Therese „Tess“ Hjalmarsson immer wieder breiten Raum ein. Am Ende ergibt sich im Annika-Fall eine Auflösung, die ich nach rund zwei Dritteln des Buches schon vorausgeahnt hatte und deren Aufklärung gleich in mehrfach vom Zufall Hilfestellung bekommt. Das alles habe ich als wenig befriedigend empfunden, zumal am Ende noch nicht mal alle offenen Fragen beantwortet werden. Das hinterlässt bei mir als Leser kein zufriedenes Bauchgefühl.

Leider merkt man diesem Buch nicht wirklich etwas von der Expertise an, die die Autorin mit Sicherheit im echten Berufsleben gesammelt hat. Der Fall gestaltet sich holprig und ohne große Spannung, die Antagonisten bleiben blass und konturlos und darüber hinaus werden vielversprechende Charaktere eingeführt (wie z.B. der Profiler Carsten Morris), die rückblickend betrachtet sich als absolut verzichtbar erwiesen haben. Für den Folgeband wird sich die Autorin deutlich steigern müssen!

FAZIT:
Wenig Spannung, blasse Antagonisten, eine langatmige Spurensuche und dazu noch Hilfe von „Kommissar Zufall“ – leider enttäuschend!

Krimi statt Thriller und langatmig ohne anhaltende Spannung

Was hab ich mich gefreut als ich das Buch in den Händen hielt.
Lese ich doch sehr gern Bücher aus diesem Bereich.
Und das Cover machte noch mehr neugierig das es zur beschriebenen Handlung passt.
Ebenso ...

Was hab ich mich gefreut als ich das Buch in den Händen hielt.
Lese ich doch sehr gern Bücher aus diesem Bereich.
Ebenso war mir die gelobte Autorin bisher nicht bekannt, das steigert meine Neugier eigentlich immer.

Ein Serienmörder geht um und er überfällt Frauen in ihren Wohnungen und tötet sie.
Als an einem Tatort Spuren auf einen alten Vermisstenfall hinweisen wird Tess eine Spezialistin für Cold Case Fälle in den Fall involviert und beginnt mit den Ermittlungen.
Doch wird es gelingen den Täter dingfest zu machen bevor er wieder zuschlägt?
Hängen die Fälle mit dem Cold Case Fall zusammen?
Lest selbst!

Der Einstieg war sehr gelungen, man war mitten in der spannenden und rasanten Handlung!
Und ich war sehr neugierig wie sich die Handlung weiterhin gestaltet.
Doch nach den ersten paar Seiten wurde die Handlung weniger interessant, denn ab da riss die Spannung ab.
Ab da rückten private Angelegenheiten der Ermittlerin zu sehr ins Bild und die Handlung wurde zäh.
Auch waren mir m ganzen Buch die privaten Angelegenheiten zu viel.
Die Ermittlungen wiesen Parallelen auf und die Suche nach dem Täter zog sich.
Die Protagonisten sind vorstellbar, haben mich aber nicht gefesselt und machen keine Entwicklung durch.
Manche Szenen sind mir zu platt geschildert und hätten mehr Tiefe haben können.
Der Cold Case Fall welcher eigentlich mein Hauptinteresse war um das Buch zu lesen stand erst mal hinten an.
Die Auflösung war plopp…auf einmal da - zwar verständlich aber kein Highlight und auch spannungslos.
In der Hoffnung auf aufkeimende Spannung und weil ich noch nie ein Buch abgerochen habe, habe ich das Buch beendet und bleibe enttäuscht zurück.
Sicher sind Geschmäcker verschieden und daher sollte sich jeder seine Meinung dazu bilden!

Fazit:
Eine gute Idee welche meines Erachtens hätte besser umgesetzt werden können.
Der Begriff Thriller ist falsch gewählt- Krimi würde besser passen.
Daher vergebe ich 2 von 5 Sternen

Leider fehlt der Thrill

Das Buch geht spannend los. Wir dürfen als Leser verfolgen wie der
sogenannte Valby-Mann eine Frau Überfällt und tötet.
Der Prolog lässt, durch die Packende Schreibweise, auf viel Spannung
hoffen.

Nach ...

Das Buch geht spannend los. Wir dürfen als Leser verfolgen wie der
sogenannte Valby-Mann eine Frau Überfällt und tötet.
Der Prolog lässt, durch die Packende Schreibweise, auf viel Spannung
hoffen.

Nach dem Prolog fällt die Spannung erst einmal ab.

Wir lernen das Ermittlerteam kennen.

Die Hauptcharaktere sind Tess ( Chefin des Cold-Case Teams ) und Ihre
Partnerin Marie. Natürlich gibt es auch weitere Ermittler sie Lundberg,
Jöns, etc.

Auch ein Profiler aus Dänemark kommt zum Ermittlerteam.

Und natürlich lernen wir die Personen aus dem Cold Case kennen, der mit den
aktuellen Geschehnissen im Zusammenhang zu stehen scheint.

Die Personen werden dem Leser gut vorgestellt und wir bekommen einen guten
Eindruck mit wem wir die nächsten Lesestunden verbringen werden.

Jedoch fand ich die immer wiederkehrenden Ausschweifungen in das
Privatleben von Tess etwas to much. Einige Aspekte wurden für meinen
Geschmack zu häufig und ausgiebig thematisiert.

Im Zweiten Drittel des Buches kommt dann langsam Schwung in die Geschickte.
Viele Fragen werden geklärt aber es kommen auch viele neue Fragen auf.

Der Leser darf auf einen spannenden Ausgang der Geschichte hoffen.

Das letzte Drittel des Buches geht vielversprechend los.

Neue Erkenntnisse werden gewonnen und die Auflösung rückt näher.

Leider geht es dann jedoch nicht so spannend weiter wie ich es mir erhofft
hatte. Nach dem grandiosen Prolog hatte ich auf einen exponentiellen
Spannungsanstieg gehofft. Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt.
Gerade wenn die Spannung ansteigt, flacht sie im nächsten Moment wieder ab.

Das Ende lässt für meinen Geschmack auch zu viele Fragen offen.

Alles in allem ist die Geschichte gut, hätte jedoch mehr Potential gehabt.

Ein alter Fall

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Ermittlerin Tess Hjalmarsson.

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Ermittlerin Tess Hjalmarsson.
Schon nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich gefesselt und meine Neugier war geweckt. Unbedingt wollte ich das Buch lesen.
Gleich zu Anfang wird er Leser in das geschehen geworfen und erfährt die Brutalität hautnah. Tina Frennstedt schafft eine unglaublich düstere und beklemmende Atmosphäre und ich bekam schon eine Gänsehaut beim Lesen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Alles wurde authentisch und bildhaft dargestellt. Auch die Auswahl der Chararktere ist gut gelungen. Alle haben Ecken und Kanten, was sie interessant und abwechslungsreich machen.
Dass immer wieder auch die Vergangenheit mit eingeflochten wurde gaben dem Buch etwas Tempo. Leider verlor sich diese im Mittelteil etwas und es zog sich doch sehr dahin.
Der Charakter der Ermittlerin Tess war mir gleich sehr symphatisch. Auch lässt die Autorin immer wieder gekonnt Aspekte aus dem Privatleben mit einfliessen. Dadurch verspürt man ein gewisse Nähe zu Tess. Nicht immer konnte ich ihre Ansichte teilen, aber das muss ich auch gar nicht. Sie ist ein interessanter Charakter und ihr Denken und Handeln ist teilweise unvorhersehbar.
Die verknüpfung vo n Gegenwart und Vergangenheit fand ich gelungen.
Das Ende und der Ausgang des Thriller konnte mich dann doch überraschen. auf diesen Täter bin ich nicht gekommen.
FAZIT:
Interessante Charaktere, spannende Thematik, doch leider bliebt die Spannung zeitweise auf der Strecke.

Buch kann als Thriller nicht überzeugen - Spannung sucht man vergeblich

Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Der Klappentext klingt großartig, aber die reißerische Ankündigung der Serienmörderjagd verpufft nach kurzer Zeit.

Das Cold Case- Team um Tess Hjalmarsson ist ...

Das Cold Case- Team um Tess Hjalmarsson ist in die Suche nach einem Serientäter, dem Valby-Mann, involviert. Da taucht ein winziger Hinweis auf einen 16 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall auf. Hängen die Taten zusammen und ist der Täter in beiden Fällen die gleiche Person?

Nachdem ich den ersten Abschnitt mit dem rasanten Einstieg wirklich noch prima fand und dem Mittelteil noch wohlwollend gegenüberstand, bin ich vom letzten Drittel des Buches enttäuscht.
Für mich ist hier überhaupt keine Spannung mehr aufgekommen, dabei kann ein Krimi (denn um den handelt es sich hier größtenteils) oft zum Schluss hin noch mal richtig aufdrehen. Das ist aber hier nicht geschehen. Gerade im letzten Teil hat es für mich viele geradezu verschenkte Szenen gegeben.

Am Schreibstil kann man nichts aussetzen, denn lesen kann man das Buch flott. Die Spannungskurve bricht aber völlig weg, sowohl im Cold Case-Fall als auch beim Valby-Mann. Insgesamt ist die Verbindung der beiden Fälle auch recht dünn und konstruiert. Inhaltlich lief irgendwie soviel ins Leere, als ob versehentlich zu viel gestrichen worden wäre. Zahlreiche Personen treten in Erscheinung, nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Bei einigen hat man das Gefühl, sie sind zum Ende hin einfach vergessen worden. Im Stamm-Team der Ermittler gibt es beim Personal gute Ansätze, das Potential wird aber nicht genutzt. Da hilft es auch nicht, dass ein nächster Teil erscheint. Ich möchte ein Buch einigermaßen zufrieden weglegen, nachdem ich es gelesen habe. Hier bleibt zu viel offen und unbeantwortet, außerdem trüben einige Logikfehler die Lesefreude zusätzlich.

Das Buch wird - als Krimi- sicherlich seine Leser finden, die Geschmäcker sind verschieden. Allerdings verspricht der Klappentext einen Thriller, den ich nach dem ersten Viertel des Buches vergeblich gesucht habe.
Für erfahrene Thriller- und Krimileser kann ich daher keine Leseempfehlung aussprechen.