Cover-Bild Der Sommer der Feuerfische
  • Verlag: BookRix
  • Ersterscheinung: 30.08.2018
Tina Jörns, Martina Gercke

Der Sommer der Feuerfische

Lena, Emma, Frieda und Antonia - wir sind vier Freundinnen. Zusammen gehen wir durch dick und dünn. Wir haben ein gemeinsames Ziel: deutscher Jugendmeister zu werden.

Als der Sommer begann, waren wir voller Energie und Entschlossenheit. Keine von uns konnte ahnen, dass unsere Freundschaft auf eine harte Probe gestellt werden und viel mehr auf dem Spiel stehen würde als der Sieg.

Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, das Erwachsenwerden und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein wunderschöner sommerlicher Jugendroman, der ein gutes Gefühl vermittelt

„Der Sommer der Feuerfische“ von Tina Jörns alias Martina Gercke ist ebenfalls ein Jugendroman und genau das Richtige für eine wunderschöne Urlaubszeit am See oder am Meer.
Wir erleben einen Sommer mit ...

Wir erleben einen Sommer mit den vier Hamburger Freundinnen Lena, Emma, Frieda und Antonia, die zwar sehr unterschiedlich sind und dabei gemeinsam als Viererrudermannschaft bei der deutschen Jugendmeisterschaft antreten wollen. Doch werden sie es schaffen, sich mit den alltäglichen Sorgen und Herausforderungen auseinanderzusetzten und eine Lösung zu finden? Schon allein das Setting in Hamburg hat mir sehr gut gefallen, da ich die beschriebenen Orte selbst kenne. Dazu kommt, dass die Autorin sich sehr gut in die Gefühle und Beweggründe der jungen Mädels hineinversetzt und gekonnt deren Probleme und eventuelle Lösungen sehr glaubwürdig darstellt. Insbesondere die positive Art macht das Buch zu einem besonderen Genuss und ist somit genau das Richtige für entspannte Lesestunden, für die ich 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.07.2019

ein sommerlich frischer Jugendroman

Die Autorin Tina Jörns ist mir unter einem anderen Namen bekannt. Ich war entsprechend daher auch gespannt auf „Der Sommer der Feuerfische“ aus ihrer Feder.
Das Cover hat mich total angesprochen ...

Das Cover hat mich total angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch nach dem Laden auch flott angefangen zu lesen.

Die Charaktere in dieser Geschichte hier sind der Autorin absolut glaubhaft und vorstellbar gelungen. Ich konnte sie mich sehr gut in sie hineinversetzen und die Handlungen nachvollziehen.
Die Protagonisten sind Lena, Emma, Antonia, Frieda und eben Greta. Zuerst lernt man die 4 erstgenannten kennen, dann kommt Greta hinzu. Es ist schön zu lesen wie sich hier eine tolle Freundschaft aufbaut, wie die Mädchen zu einer tollen Einheit werden. In dieser Gemeinschaft gehen sie durch dick und dünn, sie vertrauen sich, sind immer füreinander da. Das bringt die Autorin glaubhaft und vor allem authentisch rüber.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, ich bin entsprechend leicht ins Geschehen hineingekommen und konnte problemlos folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der 5 Protagonisten. Dadurch lernt man als Leser alle sehr gut kennen und bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle aller.
Die Handlung selbst hat mich von Beginn an in ihren Bann ziehen können. Immer wieder hat die Autorin hier Wendungen ins Geschehen eingebaut, es gibt zudem eine konstante Spannung, die das gesamte Buch über gehalten werden kann. Hinzu kommen noch eine gute Tiefe und Themen, wie Schule, Pubertät oder auch Familie. Die Mischung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Das Ende empfand ich dann als gelungen. Es passt zur Gesamtgeschichte, schließt dieses Jugendbuch sehr schön ab und macht alles passend. Mich hat es wirklich sehr zufriedengestellt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der Sommer der Feuerfische“ von Tina Jörns ein Jugendroman, der mich von Beginn an richtig einfangen konnte.
Interessante, sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender leichter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als sommerlich leicht, spannend und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Traumhaft schön

Tina Jörns alias Martina Gercke

Tina Jörns alias Martina Gercke

Eins gleich vorweg, ich gehöre nicht zur Zielgruppe des Genres, denn meine Jugendzeit ist schon lange vorbei. Aber ich sage euch ihr werdet begeistert sein von diesem kolossalen unterhaltsamen Roman, egal wie alt ihr seid!
Die Autorin schafft es spielend ihre Leser gleich zu Beginn völlig in ihren Bann zu ziehen. Bewundernswert authentisch lässt sie die Mädchen lebendig werden. Lena, Emma, Frieda und Antonia trainieren was das Zeug hält um Deutscher Meister im Vierer zu werden, jedoch spielt das Schicksal ihnen einen Streich, denn vor jetzt auf gleich bekommt eine von ihnen gesundheitliche Probleme. Schnell hat ihnen ihr Trainer einen Erzatz, nämlich Greta, ins Boot gesetzt.
Doch was soll man mit fünf, wenn man nur vier braucht und überhaupt wie bekommen sie Schule, Training, Alltagssorgen, Familie und ihre Pubertät unter einen Hut. All dies und noch sooo viel mehr steckt in diesen herausragenden Zeilen.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil, modern und vollkommen im Fluss. Ich fühlte mich herrlich geborgen in dieser phantastischen Geschichte und habe jedes einzelne Kapitel packend genossen.
Galant und geistreich werden die Wendungen eingebaut und halten eine konstante Spannung. Ebenfalls ist die Dynamik und Tiefe der Geschichte erstklassig gelungen. Ich habe wirklich wunderschöne Stunden mit diesem Roman verbracht und vergebe liebend gerne fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

leichten schwierigkeiten

Fast könnte ich nur Positives über dieses Buch sagen, doch nur fast muss ich leider sagen. Doch fangen wir doch erst mit dem Positivem an. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich nicht schlecht. Er ist einfach, flüssig und leicht gehalten. Es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen, es ist eine wirklich schöne Sommer leichte Geschichte. Man springt zwischen den Freundinnen hin und her, wo man sich vorstellt das es eigentlich schwer ist so ist das wirklich sehr einfach. Manchmal sind die Wechsel zwar etwas rupig aber das macht nichts. Gut das ist ein bisschen negativ den man kommt manchmal aus dem Lesefluss. Doch sonst macht es viel Spaß. Die Autorin kann auch genau an den richtigen Stellen viel Tiefpunkt in die Geschichte bringen.

Das Buch konnte mich gefesseln. Ich konnte mit den Figuren mitfiebern. Lena, Emma, Antonia und Frieda sind hier die ersten Hauptfiguren und dann kommt eben Greta dazu. Doch wie mag es für Greta sein in einen Freundeskreis hineinzukommen. Die 4 eigentlichen Freundinnen sind eben nicht nur Freunde sondern auch Teamkamaraden. Das es Greta da schwer hat ist normal. Wie sie aber dazwischen kommt, wie die Freundschaften aufgebaut sind und wie sich alles entwickelt ist wirklich toll beschrieben. In diesem Buch entwickeln sich die Charaktere und das finde ich sehr wichtig.