Cover-Bild Maywood Lovestorys: Emma & Jake
  • Verlag: Romance Edition
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Tina Köpke

Maywood Lovestorys: Emma & Jake

Für alle Fans von Kleinstadtgeschichten mit Witz und Charme.

Wenn Emma eines perfekt beherrscht, dann ihre Probleme erfolgreich zu verdrängen. Ein geerbtes Haus, das dringend renoviert werden muss? Finanzielle Mittel, die nicht da sind? Ein Job, der sich nicht finden lässt? Kann alles unter den Teppich gekehrt werden.

Als aus dem Nichts ihre Jugendliebe Jake in der idyllischen Kleinstadt Maywood auftaucht, droht Emmas verdrehte Lebensphilosophie zum ersten Mal grandios zu scheitern. Doch weder Grübchen noch breite Schultern und auch keine Entschuldigung können gut machen, was er sich vor zwölf Jahren geleistet hat.

Was Emma jedoch nicht bedacht hat, ist Jakes Entschlossenheit, ihr Herz ein zweites Mal zu erobern ...

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wohlfühlbuch!

Cover:
Das Cover greift genau das Feeling auf, das man beim Lesen dieses gemütlichen Buches empfindet

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
Tina Köpke hat einen sehr schönen, angenehmen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt

Während dem Lesen fühlt es sich irgendwie nach „nach Hause kommen“ an. Dieses typische Kleinstadtfeeling, welches die Autorin hier so schön beschreibt, macht Lust darauf durch die Straßen mit schönen Häuschen, ihren perfekten Vorgärten und gepflegten Veranden zu spazieren. Emma ist eine absolute Sympathieträgerin und ich mochte sie schon zu Beginn der Geschichte sehr gerne. Sie und ihre Freundinnen sind einfach bezaubernd und machen dieses Gilmore – Girls - Feeling komplett. Und was soll ich nur zu Jake sagen? Vom Ausgestoßenen zum absoluten Traumtyp, der den Date Abend absolut rockt! Ein wenig Drama, ganz viel Gefühl und Humor machen Maywood Lovestorys Emma & Jake zu einem absoluten Sommerfeelingbuch zum Zurücklehnen und genießen.

Fazit:
Ich habe jede Seite des Buches sehr genossen und kann am Ende ganz klar sagen, dass es ein absolutes Wohlfühlbuch ist.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein großartiger Start der neuen Reihe von Tina Köpke!

Titel: Maywood Lovestorys: Emma & Jake

Autor: Tina Köpke
Verlag: Romance Edition
Preis: 12,99€
Seiten: 260

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Es passt perfekt zur Geschichte und strahlt in meinen Augen einfach Kleinstadtfeeling aus. So sorgt die Unterteilung des Covers dafür, dass man viele Eindrücke gewinnen kann, aber mein persönliches Highlight ist die Bretteroptik in der Mitte und auf der Rückseite und die Blüten, die darauf zu finden sind. Ich habe mich einfach vom ersten Moment an in dieses Cover verliebt.

Emma ist jemand sehr selbstständiges, der ungern die Hilfe anderer in Anspruch nimmt. Dies ist nicht unbedingt immer zu ihrem Vorteil denn sie hat ein Haus geerbt um das sich gekümmert werden muss. Sie hat aber auch ein Gefühl für Pflichtbewusstsein und hat sich um ihren Vater gekümmert, als dieser krank wurde. Dadurch ist ihr eigenes Leben allerdings eher auf der Strecke geblieben. In meinen Augen, hat sie eine wahnsinnige tolle Entwicklung im Laufe des Buches gemacht, denn sie hat gelernt, dass sie nicht immer alles alleine tun muss, sondern auch Hilfe annehmen kann.

Jake hat Emma vor 12 Jahren das Herz gebrochen und das auf die wahrscheinlich schlimmste Art und Weise, die es geben kann. Doch nach all der Zeit in der er erst zu einem Profieishockeyspieler wurde und dann einen Unfall hatte, der seine Karriere zerstörte, kommt er nun wieder nach Maywood zurück und scheint auch genau im richtigen Moment aufzutauchen. Obwohl ich wirklich kein Fan davon bin, was er Emma vor all den Jahren angetan hat, fiel es mir einfach unglaublich schwer ihn nicht zu mögen. Ich hatte das Gefühl, dass er ein guter Mensch ist, der auch ausgenutzt wurde und dies nicht einmal wirklich mitbekommen hat, was mir für ihn leid tat.

Dadurch das Jake Emma damals das Herz gebrochen hat, war es natürlich klar, dass diese nicht unbedingt erfreut sein wird, ihn wiederzusehen. Dennoch fand ich ihre Reaktion wirklich erwachsen. Trotz allem, was in der Vergangenheit passiert ist, merkt man sofort, dass da eine Verbindung zwischen ihnen ist, aber auch die Angst davor, wieder enttäuscht zu werden. Mir persönlich hat es dafür aber etwas zu lange gedauert, bis sie sich wirklich angenähert haben. Ich konnte verstehen, dass viel vorgefallen war und es deswegen schwer ist einfach so wieder zu vertrauen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass diese Szenen nicht so oft vorgekommen wären, da es für mich die Geschichte in die Länge gezogen hat. Als wir diesen Abschnitt dann aber hinter uns gelassen haben, ging die Geschichte für mich in einem angenehmen Tempo weiter.

Besonders gut hat mir der Humor an dem Buch gefallen. Es gab viele Stellen, die mich zum lachen bringen konnten und die es mir dadurch umso einfach gemacht haben, die Geschichte zu lieben und ihr folgen zu wollen.

Die Geschichte der Beiden wurde so auch sowohl aus der Perspektive von Emma als auch aus der von Jake erzählt, so dass es mir leicht fiel mich in beide Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser zu verstehen.

Das Kleinstadtfeeling, das Maywood hier bei mir wieder auslösen konnte, war mein kleines Highlight des Buches. Denn bei Maywood handelt es sich um eine typische Kleinstadt in der jeder jeden kennt und hilft, die aber auch die typischen Macken dieser hat. Ich kann und werde wahrscheinlich nie damit aufhören können zu sagen, wie sehr ich Kleinstadtbücher liebe und vielleicht bin ich diese irgendwann auch satt, aber im Moment kann ich es gar nicht erwarten, wieder nach Maywood zurückzukehren.

Der Schreibstil von Tina Köpke war grandios. Es war leicht in das Buch reinzufinden und die ganze Atmosphäre hat einfach dafür gesorgt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollten zu lesen. Die Stadt, ihre Bewohner und Emma und Jake haben alle dafür gesorgt, dass man sich in Maywood Zuhause fühlt und sich darauf freut zurückzukehren. Denn ich kann es kaum erwarten die Geschichte von Mia und Wyatt zu lesen, die zum Glück bereits nächsten Monat erscheint und bin danach schon sehr gespannt auf die neue Reihe von Tina Köpke.

Die "Maywood Lovestorys"-Reihe von Tina Köpke:
1. Maywood Lovestorys - Emma & Jake
2 Maywood Lovestorys - Mia & Wyatt (erscheint am 18.06.2021)

Veröffentlicht am 06.06.2021

Nett

Emma hat eines in ihrem Leben perfektioniert und zwar Probleme zu verdrängen.
Sie müsste das geerbte Haus dringend renovieren, dafür fehlt ihr aber das Geld und der Job.
Aber das verdrängt sie gekonnt. ...

Emma hat eines in ihrem Leben perfektioniert und zwar Probleme zu verdrängen.
Aber das verdrängt sie gekonnt.

Als plötzlich Jake in Maywood auf taucht , wohlbemerkt ihre jugendliebe, droht ihre Lebensphilosophie zu schwinden.
Jake versucht seine fehler ,die er damals begangen hat wieder gut zu machen, aber da helfen ihm auch seine fantastischen Grübchen nicht.
Schafft er es trotzdem Emmas Herz noch einmal zurück zu gewinnen?

Das alles und viel mehr dürft ihr in diesem wunderschönen Buch von Tina Köpke selber lesen.

Die Autorin hat hier sehr schöne und authentische Protagonisten erschaffen, die sehr facettenreich waren. Man könnte deren Gefühle und Handlungen super nachempfinden.
Was das lesen sehr einfach gemacht hat.
Die Autorin hat einen sehr einfachen und leichtgänigen Schreibstil der mich fesseln könnte.
Dadurch hat sich das einfach sehr locker und humorvoll lesen lassen.
Aber teilweise ging die Geschichte auch sehr schnell voran, das plötzlich alles etwas gehetzt war.
Was meinen Lesefluss aber keineswegs gestört hat.

Das Setting hat mir auch richtig gut gefallen, den man konnte sich super gut nach Maywood Träumen.
Also im großen und ganzen ist dies ein Buch was sich sehr schnell lesen lässt und nett für zwischendurch ist.

Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Kleinstadtromanze

»Weißt du schon, dass Jake wieder da ist?« Emma setzte ihr Rotweinglas ab und musterte ihre beste Freundin Olivia ratlos. »Welcher Jake?«

Das Cover strahlt schon ein feel-good Gefühl aus. ...

Das Cover strahlt schon ein feel-good Gefühl aus. Man sieht sofort, dass es sich hier um eine leichte Liebesgeschichte handelt und durch die Pasteltöne wirkt es gleich wie ein Sommerbuch. Unten rechts sind auch Jake und Emma abgebildet, allerdings nur als Schatten. Das gefällt mir.

Der Schreibstil von Tina Köpke ist einfach nur super zu lesen. Sie schreibt aus allwissenden Sicht, wodurch man beide Charaktere besser kennen lernt. Die Umgebund als auch die Gefühle wurden gut beschrieben, wodurch man sich Maywood selber im Kopf aufbauen konnte und hat auch mit Emma gelitten oder sich mit ihr gefreut.

Zu Beginn lernt man Emma kennen, die in der kleinen Stadt Maywood lebt. Als ihr Ex-Freund Jake wieder zurück kommt, schmeißt sie das aus der Bahn, doch schon bald ist sie auf ihn angewiesen.

Ich habe mich so gefreut, als ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe. Recht schnell habe ich auch begonnen zu lesen, aber durch Dienstreisen dauerte es dann doch länger. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da bereits der Beginn zum Träumen einlädt. Maywood kann man sich als kleines Dorf vorstellen, in dem jeder jeden kennt und man sich untereinander hilft. Emma ist als Protagonistin auch sehr sympathisch, da man ihre Verbundenheit zu der Stadt, ihren Freunden und ihrer Familie bereits in den ersten Kapiteln spürt. Sie setzt sich für andere ein, stellt ihre Bedürfnisse hinten an und versucht alles allein zu schaffen.

Recht schnell kommt dann auch Jake dazu. Er ist Emmas Ex, hat sie vor 12 Jahren betrogen und kommt nun nach Maywood zurück, da er durch einen Unfall seine Karriere beenden musste. So sehr man Jake auch hassen möchte für das, was er Emma angetan hat, so schwer ist das. Er ist ein toller Kerl, es tut ihm leid und er versucht es auf die beste Weise wieder gut zu machen. Ich konnte ihm einfach nicht böse sein. Was mich aber bei ihm aufgeregt hat war, dass er immer wieder an Claire, seine bald Ex-Frau dachte und hoffte, dass sie wieder zusammen kommen. Jedes Mal, wenn das Gespräch auf sie gelenkt wird, oder er an sie denkt, kommen diese Szenen und jedes Mal musste ich die Augen verdrehen. Ein Blinder kann sehen, dass sie nicht glücklich waren und dass sie ihn nur benutzt hat. Das hat mich richtig sauer gemacht.

Abgesehen davon hat mich die Geschichte gut unterhalten. Zuerst entwickelt sich alles langsam, Jake und Emma müssen sich erst wieder annähern und da gab es schon einige witzige Szenen dabei. Leider dauerte diese Phase für mich zu lange, einige Dinge wirkten repetetiv und daher kam es dann zu ein paar kleinen Längen. Danach gings aber flott weiter, und gegen Ende wurde die Geschichte immer süßer und ich konnte durchgehend schmunzeln.

Positiv muss man hervorheben, dass Emma mit der ganzen Situation sehr erwachsen umgeht. Sie hat kein perfektes Leben und war richtig wütend auf Jake, doch trotzdem konnte sie ihm vergeben und auch endlich Hilfe aktzeptieren. Ihre Art mit Dingen umzugehen hat sich im Laufe der Geschichte verändert, sie hat gemerkt, dass sie nicht allein ist und nicht alles alleine stemmen muss. Diese kleine Entwicklung war ein Highlight des Buches.

Am Ende bekommt man dann auch schon einen Vorgeschmack darauf, womit man in den nächsten Bänden rechnen kann. Die Geschichte von Emma und Jake ist abgeschlossen, aber es gibt noch mehr interessante Charaktere in Maywood. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, da ich mir denken kann, vom wem dieser handeln wird.

Fazit:

Ich mochte bis jetzt alle Bücher der Autorin und ich habe alle sehr gemocht. „One of a kind“ war anders, als ihre anderen Werke, aber trotzdem war es wieder sehr gut. Ein bisschen was hat mir gefehlt, aber insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und die Liebesgeschichte war einfach nur süß. Ich vergeb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Genre: Liebesroman
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-903278-61-5

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem ...

Autor/in: Tina Köpke
Titel: Emma & Jake
Reihe/Band: Maywood Lovestorys, Band 1
Genre: Liebesroman
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-903278-61-5

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Für alle Fans von Kleinstadtgeschichten mit Witz und Charme.

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
„Maywood Lovestorys“ verbindet als Reihenname den Ort des Geschehens mit dem schönsten Gefühl auf der ganzen Welt: der Liebe. Als Titel von Band 1 wurden die Namen der Protagonisten „Emma & Jake“ gewählt, wodurch direkt klare Verhältnisse geschaffen worden sind und man nicht sonderlich viel zu grübeln hat.
Das Cover ist in verschiedene kleinere und größere Kacheln unterteilt und war bei mir exakt das, was meine Aufmerksamkeit geweckt hat, um weiter zum Klappentext zu gehen. In den Kacheln sind verschiedene Hausausschnitte abgebildet, die einen insgesamt sehr gemütlichen Eindruck hinterlassen. Mal sieht man eine Veranda mit Stühlen, mal Blumen oder ein Fahrrad – mir gefällt es auf jeden Fall. In der oberen rechten Ecke ist eine Kachel mit einen beisammen liegenden Pärchen gefüllt, in der gegenüberliegenden unteren linken Ecke eine ein Weinglas haltende Hand. Auf jeden Fall eine bunte Mischung aus Eindrücken, die, nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, definitiv zur Geschichte gepasst haben.

Charaktere
Protagonistin Emma ist von ihrem (Ex-)Freund Jake auf der Highschool betrogen worden und hat diese Art des Hintergehens bis heute nicht überwunden. Nachdem dann auch noch ihr Vater krank wurde und sie sich bis zu dessen Tod rührend um ihn gekümmert hat, steht sie nun vor einem einzigen großen Chaos, aus dem sie keinen Weg herausfindet. Immer hat sie sich mit den verschiedensten Aktivitäten abgelenkt, war in verschiedenen Dorfclubs aktiv und hatte immer ein offenes Ohr für jeden, aber nun holen sie ihre Arbeitslosigkeit und akuter Geldmangel ein. Emma ist eine sehr kommunikative Person, freundlich, meistens fröhlich und manchmal auch ein wenig anstrengend.
Jake kommt nach zwölf Jahren wieder zurück nach Maywood und wird, nach der Sache mit Emma, nicht von jedem so herzlich wieder aufgenommen, wie er gedacht hatte. Von vielen wird er ausgegrenzt und da er weder Familie noch richtige Freunde in der Stadt hat, lebt er stattdessen im einzigen Hotel des Ortes. Das Leben hat es auch mit ihm nicht sonderlich gut gemeint, denn seine Sportlerkarriere kann er vergessen und von seiner Frau lässt er sich gerade scheiden. Wenn man Jake erstmal näher kennenlernt, dann ist er ein unglaublich fürsorglicher und zuvorkommender Mensch. Zu Beginn der Geschichte hatte ich allerdings ein paar Probleme mit ihm warm zu werden und einen Zugang zu ihm zu finden.

Schreibstil und Handlung
Tina Köpke hat den ersten Band der „Maywood Lovestorys“ durchgehend in der dritten Person, also aus Sicht einen allwissenden Erzählers, geschrieben. Ich muss gestehen, auch wenn ich mit dieser Erzählperspektive normalerweise keine Probleme habe, dass ich hier doch ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Als das dann aber geschafft war, erwartete mich eine sehr angenehme und leicht zu lesende Geschichte aus den abwechselnden Perspektiven von Emma und Jake. Diese Erzählmöglichkeit sorgte dafür, dass mir beide Charaktere gleichermaßen nähergebracht werden konnte und ich, trotz der Erzählperspektive, einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle nehmen konnte und einiges an Emotionen herübergebracht worden ist. Die Autorin schaffte es außerdem, mit den etwa mittellangen Kapiteln, sehr lebendige Charaktere und Orte zu schaffen, sodass man sich des Öfteren vorkam, als würden sich eine Szenen direkt vor einem selbst abspielen. Gespickt mit einigen Witzen und einer Prise Humor hat mir der schreibtechnische Aspekt der Geschichte sehr gut gefallen.
Die Handlung selbst hat zunächst einmal ein wunderschönes Kleinstadtsetting inne, dass einen sehr liebevollen und familiären Eindruck hinterlässt. Es gibt viele Geschichten mit solche einem Setting, aber gerade dieser familiäre Aspekt war für mich in Maywood nochmal ganz besonders. Viele kleine Geschäfte, viel Tratsch und realistisch ausgearbeitete Charaktere und authentisch beschrieben Orte haben das Stadtbild perfekt abgerundet, sodass man sich einfach nur wohlfühlen konnte. Schön war auch, dass selbst jeder noch so kleine Nebencharakter nennenswerte Eigenschaften bekommen hat, die ihn von allen anderen unterschieden haben.
Zur Geschichte von Emma und Jake muss ich allerdings sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht gewesen bin. Die beiden haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit, die sich nicht wirklich positiv entwickelt hat und letztendlich kamen die beiden zwar ein paar Mal auf das Thema bzw. das betreffende Ereignis zu sprechen, letztendlich wurde die Sache aber irgendwie doch nur unter den Tisch gekehrt. Jakes Begründungen waren für mich eher fadenscheiniger Natur, als dass ich sie ihm wirklich habe abkaufen können.
Auch fand ich die inhaltliche Aufteilung ein wenig merkwürdig, denn während sich etwa die Hälfte des Buches mit der Beziehungsentwicklung zwischen den Protagonisten beschäftigte, war von einer weiteren Entwicklung in der zweiten Hälfte schon fast nichts mehr zu sehen. Diese drehte sich stattdessen nahezu ausschließlich um Emmas spontanen Plan, wie sie ihren Geldsorgen und gleichzeitig ihrem Jobproblem entfliehen konnte. Zwar waren die einzelnen beiden Themen an und für sich sehr schön ausgearbeitet, allerdings hätte ich mir eine etwas intensivere Mischung aus beiden Bereichen gewünscht.

Fazit
Insgesamt eine sehr angenehme Geschichte mit kleineren Macken, die aber dieses wundervolle Kleinstadt-Feeling nicht überdecken konnten. Ich freue mich sehr auf Band 2, denn dieser Teil verspricht nochmal eine sehr spannende charakterliche Mischung und ich hoffe auf großes Wiedersehen mit all den quirligen Charakteren.

Bewertung: 3,5 / von 5 Sternen