Cover-Bild Gewittersee
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Tina Schlegel

Gewittersee

Bodensee Krimi
Band der Reihe "Bodensee Krimi"
Tödliche Jagd am Bodensee - hochspannend, geheimnisvoll und vor traumhafter Kulisse.

Kommissarin Cora Merlin steckt in einer Zwickmühle. Eigentlich möchte sie ihre Lindauer Altstadtwohnung mit Blick auf den See und die Schweizer Berge nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Als eine einbalsamierte Frauenleiche gefunden wird, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, stürzt sich Cora in die Ermittlungen – und gerät mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen. Geht einer von ihnen dafür auch über Leichen?

Veröffentlicht am 12.01.2020

Tödliche Jagd am Bodensee

Gewittersee von Tina Schlegel
Ein Bodenseekrimi mit 320 Seiten und diversen Abschnitten

Zum Inhalt:

Gewittersee von Tina Schlegel
Ein Bodenseekrimi mit 320 Seiten und diversen Abschnitten

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Cora Merlin ermittelt zusammen mit ihrem Kollegen Christian Fischl und dem Profiler Dr. Peter Kronenberg.
Sie versuchen, hinter das Geheimnis eines Mörders und seiner makaber zur Schau gestellten Frauenleiche zu kommen. Doch, dabei geraten sie mitten in einen Fall von innternational organisiertem Kunstraub. Geht einer von diesen dafür auch über Leichen?

Fazit:
Die Autorin Tina Schlegel hat einen flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen läßt.
Sie beschreibt die Handlungsplätze sehr genau und anschaulich, so daß der Leser eine gute Vorstellung von der Bodensee-Gegend bekommt. Ich selbst kenne mich dort ganz gut aus und hatte natürlich lebendige Bilder vor Augen, ein gewisses Wohlfühlen machte sich breit...
Desweiteren wird die Spannung langsam aber sicher aufgebaut und die Ermittlungen von der Kommissarin Cora sind sehr interessant und wirken authentisch, da der Leser Einblicke in das Künstlerleben bekommt.
Mehrere Wendungen und verzwickte Situationen konnten uns miträtseln lassen, so daß das Ende dann doch überraschend ausging!

Eine wirklich gut durchdachte Bodensee-Krimi-Geschichte, die mich als Leser begeistern konnte und die ich gerne mit 5* bewerte und als lesenswert nur weiter empfehlen kann - danke für meine Teilnahme an dieser besonderen Leserunde!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spannend, toller Plot

Bei „Gewittersee“ von Tina Schlegel handelt es sich um einen Bodensee-Krimi.

Bei „Gewittersee“ von Tina Schlegel handelt es sich um einen Bodensee-Krimi.

In einer Zwickmühle steckt die Kommissarin Cora Merlin. Ihre Lindauer Altstadtwohnung, mit Blick auf den See, und die Schweizer Berge möchte sie nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Cora stürzt sich in die Ermittlungen, als eine einbalsamierte Frauenleiche, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, gefunden wird. Mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen, gerät Cora bei ihren Ermittlungen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Dank ihrer bildhaftem Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Die Spannung baut sich langsam auf und steigt von Seite zu Seite. Da dies der erste Fall für Cora ist, lernen wir sie auf den ersten Seiten erst einmal kennen. Hier hat die Autorin eine sympathische, starke und kluge Hauptprotagonistin geschaffen.

Die facettenreichen Protagonisten kommen alle sehr authentisch rüber. Jeder hat so seine Probleme, Geheimnisse und Vorzüge- wie aus dem realen Leben.

Der Plot ist sehr vielseitig. Durch die vielen Wendungen, verzwickte Gründe, undurchschaubare Verdächtige, konnte ich bis zum Schluß über Täter und Motiv miträtseln. Das Ende hat mich völlig überrascht.

Das Ende ist plausibel und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Fesselnder Krimi um eine starke Ermittlerin

Ermittlerin Cora Merlin ist noch nicht lange in Lindau, als sie wegen eines Angriffs in ein Bordell gerufen wird. Besser als ihre männlichen Kollegen kann sie das Vertrauen der Frauen gewinnen, dennoch möchte Bea, die angegriffen wurde, auf weitere Ermittlungen verzichten. Auch die geheimnisvolle Ela, auf die es der Angreifer eigentlich abgesehen hatte, erwartet von Cora, dass diese sich nicht weiter um den Vorfall kümmert. Doch bereits am nächsten Tag ist Bea tot, ermordet und in der Pose eines berühmten Gemäldes am Tatort drapiert. Betroffen sucht Cora nach Spuren, die ihr helfen könnten, den Mord aufzuklären, dabei wird sie auch privat ins Umfeld der schönen Ela hineingezogen....
"Gewittersee" von Tina Schlegel ist der erste Fall um die sympathische Ermittlerin Cora Merlin. Von Anfang an hat mich die Geschichte in die schöne Stadt Lindau entführt, da Cora noch nicht lange dort lebt, kann der Leser die Schönheit der Gegend durch die Augen der Ermittlerin sehen und mit ihr die Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken. Neben dem spannenden Fall, den Cora zu lösen hat, haben mich vor allem die Figuren in diesem Buch gefesselt. Liebevoll und detailliert beschrieben, konnte ich die Personen gut kennen lernen und habe mich beim Lesen gefühlt, als wäre ich selbst mitten in Lindau dabei gewesen. Damit hat mir der Roman alles geboten, was ich an einem Krimi mag, ein fesselnder Fall und genügend Beschreibung der Ermittler und ihres privaten Umfelds, dass die Protagonisten für mich sehr lebendig geworden sind. Damit gebe ich für diesen Regional-Krimi eine unbedingte Leseempfehlung und freue mich auf weitere Fälle um Cora Merlin, die ich sehr gerne lesen werde.
Fazit: Sowohl die Handlung als auch die Figuren und der Hintergrund sind detailreich und lebendig dargestellt, so dass mich dieser Krimi von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Tolle Kombi mit viel Lokalkolorit

Gewittersee ein Emons Krimi von Tina Schlegel

Gewittersee ein Emons Krimi von Tina Schlegel

Die unkomplizierte, geradlinige Kommissarin Cora Merlin ermittelt in Lindau am Bodensee. Zusammen mit ihrem Kollegen Christian Fischl und dem Profiler Dr. Peter Kronenberg versucht sie, hinter das Geheimnis eines Mörders und seiner makaber zur Schau gestellten Frauenleiche zu kommen. Durch ein berühmtes Gemälde inspiriert wirft die Tat Fragen auf, die die Ermittler vor ein Rätsel stellen. Dabei gerät Cora in einen persönlichen Zwiespalt und in die Fänge der schönen, geheimnisumwitterten Ela und deren Ränkespiel im internationalen Kunstmarkt.

Tina Schlegel schreibt beeindruckend, anspruchsvoll, geradlinig mit der richtigen Portion Gefühl und Esprit. Der anhaltende Spannungsbogen ist durchgehend hoch und sorgt für ein packendes Leserlebnis. Die Protagonisten sind ehrlich mit allen Vorzügen, kleinen Besonderheiten, Fehlern, Höhen und Tiefen, direkt aus dem Leben gegriffen. Ergreifend verfolgt man die persönliche Entwicklung der Figuren, die die Geschichte tragen. Neben den Ermittlern gibt die Autorin den Begleitfiguren ausreichend Raum zur Entfaltung. In kurzen Episoden kommt der Täter und dessen Seelenleben zu Wort, was für Gänsehautmomente sorgt. In Tina Schlegels Romanen ist jede Figur wichtig und jeder trägt etwas Nichtgesagtes mit sich herum. So versucht man als Leser hinter die Fassade der jeweiligen Akteure zu blicken und ein Rätselspiel voller Emotionen und Geheimnisse begleitet das Geschehen.

Die Einbindung von Coras Synästhesie in den Fall und die Ermittlungen geben eine interessante Sichtweise auf das Geschehen und die Suche nach der Lösung. Dabei vertiefen sich die Ermittlungen in verschiedene Milieus. Die Kunstszene und deren unkonventionellen Wege sowie die Gemäldebeschreibungen und Einblicke in das Leben der Künstler hinter den Bildern bereichern die Handlung und unterstreichen die sehr gute Recherche der Autorin.

Gleichsetzend zu den Darstellern haucht Tina Schlegel den Schauplätzen gekonnt Leben ein. Durch präzise eingebundene Ortsbeschreibungen fühlt man sich als wandelnder Tourist an den Bodensee versetzt oder sieht sich durch die Gassen Venedigs ziehen. Dieser Krimi stellt das Kopfkino per Knopfdruck an und sorgt für lebhafte Momente.

Der passende Einband und der treffende Titel unterstreichen das Gesamtkonzept dieses Krimis. Abrundend schließen sich an die 296 Seiten der Geschichte ergänzende, kurze Abschnitte zum Hintergrund und allgemeinen Verständnis an.

Fazit: Meine Erwartungen waren nach der vorangegangenen Literatur rund um Konstanz und den Ermittler Sito sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht. Gewohnt großartig lesen sich die Aktionen der neuen, jungen, frischen Kommissarin Cora Merlin und ich freue mich auf kommende Fälle rund um den Bodensee!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Das Geheimnis der Bilder

Klappentext:

Klappentext:

In diesem lesenswerten Bodensee-Krimi von Autorin Tina Schlegel verbindet sich der eigene sehr fesselnde Fall wunderbar mit der Kunst. Wie der Klappentext ja bereits verrät, verschlägt es die Kommissarin Cora Merlin ins Rotlichtmilieu und in die Kunstsammlerszene. Eine einbalsamierte Tote, die kunstvoll in Szene gesetzt wird lässt Cora tief in ihre Ermittlungen gleiten und eine tödliche Jagd beginnt…

Der Krimi liest sich sehr rasant und fesselnd und hier gefällt es mir wunderbar, dass eben unterschiedliche Szenen und Milieus miteinander vermengt werden.
Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und auf rund 300 Seiten, die sich kurzweilig lesenswert gestalten, kommt keine Minute Langeweile auf. Das Cover ist sehr schön gestaltet und lässt schon Unheil erahnen.

@ esposa1969