Cover-Bild Still schweigt der See
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Tina Schlegel

Still schweigt der See

Bodensee Krimi
Band der Reihe "Ermittlerduo Sito und Enzig"
Konstanz im Ausnahmezustand

Bewaffnete Männer überfallen die Universität Konstanz und nehmen fünfzig Geiseln. Ihre Forderung: Eine Vergewaltigungsserie soll endlich aufgeklärt werden. Als ein Bus mit einer Bombe auftaucht, droht die Lage zu eskalieren. Und alles wird live in den sozialen Netzwerken übertragen. Hauptkommissar Paul Sito und seinen Kollegen bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe zu verhindern.

Veröffentlicht am 29.09.2020

fesselnder Krimi mit aktuellem Bezug

Dies war mein erstes Buch der Autorin Tina Schlegel. Obwohl es bereits einige Vorgängerbände in dieser Bodensee-Reihe gibt, bin ich sehr gut in die Handlung hinein gekommen und hatte nicht, das Gefühl, dass mir irgendetwas an Informationen fehlen würde.

Der Plot spielt in Konstanz und dies ist auch aus dem Cover schon sehr schön ersichtlich. Ein sehr gelungenes Cover, welches schon eine geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlt.

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten. In der Universität Konstanz werden von bewaffneten Männern fünfzig Geiseln genommen. Zeitgleich wird vor dem Polizeipräsidium ein Bus gekapert, der mit einer Bombe ausgestattet wurde.
Ist dies ein Zufall oder hängen die beiden Fälle zusammen? Da alles bereits in den sozialen Medien auftaucht, schlagen die Wellen hoch!

Zu Beginn lernt man die Ermittler ein klein wenig kennen und wird dann direkt ins Geschehen hineingezogen. Es kommt also recht schnell Spannung auf und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende.
Der Schreibstil von Tina Schlegel gefällt mir richtig gut. Abgesehen davon, dass sie es sehr gut versteht Spannung und Dramatik aufzubauen, mischt sie immer wieder eine kleine Prise Humor bei und lockert den Plot dadurch etwas auf. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass Tiere zwischendurch immer wieder erwähnt werden, und egal ob es sich um Hunde oder Vögel handelt, man merkt die Liebe der Autorin zu Tier und Natur. Hier ein kleines Beispiel: „Draußen sangen Vögel und erfüllten sein Zimmer mit einer eigenartigen Harmlosigkeit, die nicht zu all der Dramatik passen wollte.“ (S. 201/202). Ich finde das einfach sehr schön geschrieben und könnte hierfür einige Beispiele aufführen.

Die Handlung mit der Geiselnahme ist realitätsnah und regt zum Nachdenken an. Auch die sozialen Medien spielen hier im Krimi eine Rolle. Überhaupt greift Tina Schlegel viele aktuelle Themen auf wie beispielsweise die „Fridays for future-Bewegung“.

Was mich am meisten bei diesem Buch fasziniert hat, dass der gesamte Plot an einem Tag passiert. Die einzelnen Kapitel sind sozusagen im Stundentakt unterteilt.
Alles in allem ein toller Regionalkrimi vom Bodensee, der mit viel Spannung und Tiefgang punkten kann und eindeutig Lust auf mehr von Autorin Tina Schlegel gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Geiseldrama

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Zwölf Stunden Angst

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Zwölf Stunden Angst

Leseeindruck:

Da ich bereits zuvor schon einige Bodensee-Krimis aus der Feder der Autorin Tina Schläge lesen durfte, war ich mit Hauptkommissar Paul Sito und dem Schreibstil der Autorin, sowie der Szenerie noch bestens vertraut. Konstanz befindet sich im Ausnahmezustand: Fünfzig Geiseln werden genommen, als Forderung soll eine Vergewaltigungsverbrechensserie endlich aufgeklärt werden. Hauptkommissar Paul Sito und seine Truppe. Kommen an ihre Grenzen, denn die Zeit läuft ihnen davon….

Der Krimi war sehr lesenswert, temporeich und absolut fesselnd. Irgendwie erinnerte mich die Story aus einer Mischung des Geiseldramas von Gladbeck und Speed. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Die Figuren bekam während des Lesens Gesichter und nahmen Gestalt an. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die 315 Seiten waren kurzweilig und ließen die Seiten nur so dahin fliegen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannend, berührend und zum Nachdenken anregend

„Still schweigt der See“ ist nach „Schreie im Nebel“, „Die dunkle Seite des Sees“ und „Gewittersee“ der vierte Krimi von Tina Schlegel um Kommissar Paul Sito. Packend und berührend fand ich sie alle, weil nicht nur die Ermittlungsarbeit der Polizei und das Privatleben von Paul Sito, Miriam, Roman Enzig und weiteren beschrieben werden. Immer geht es auch um moralische Fragen. Dieser vierte Band hat mich besonders bewegt, weil das Geschehen hochaktuell ist. Demonstrationen, Klimaschutz, rechtes Gedankengut, über diese Themen lesen und hören wir täglich etwas in den Medien. Die Autorin nutzt diese Aktualität als Hintergrund für ein nervenzerrendes Geiseldrama. An der Universität Konstanz wurden fünfzig Personen als Geiseln genommen. Zunächst ist unklar, was die Geiselnehmer bezwecken.

Erschreckend fand ich, wie jede Veränderung der Lage sofort in den sozialen Medien verbreitet wurde. Und auch, wie schnell rohe Gewalt sich breitmacht, selbst an einem friedlichen, dem Lernen dienenden und wegen des Blicks über den Bodensee sogar idyllischen Ort wie der Uni Konstanz. Die persönliche Verstrickung der Hauptfiguren in das Geiseldrama ließen mich beim Lesen mitfiebern und auf eine gute Lösung hoffen. Die moralische Frage, ob man ein Leben opfern darf, um viele zu retten, brachte mich zum Nachdenken. Aber Moral ist nicht erpressbar, Unmoral schon. Zu dieser Aussage sehr passend finde ich das Cover mit dem Foto der Imperia.

Viele Dialoge, einige zeitliche Rückblenden und nicht zuletzt die manchmal unkonventionelle Arbeitsweise von Paul Sito lockern das Geschehen auf. Auch wenn es hier um ernste Themen geht, die zum Nachdenken anregen, so ist „Still schweigt der See“ vor allem eins - ein sehr gut geschriebener, packender Bodenseekrimi, den ich nicht aus der Hand legen mochte, bis ich wusste, wie er ausgeht.

Fazit: Spannend, berührend und zum Nachdenken anregend. 5*****

Veröffentlicht am 08.10.2020

Modern statt Klassisch

Still schweigt der See ein Bodenseekrimi von Tina Schlegel (Emons Verlag)

Still schweigt der See ein Bodenseekrimi von Tina Schlegel (Emons Verlag)

… Bei einem Baum ungefähr in der dritten Reihe war ein hellblaues Band um einen Ast gebunden. Es flatterte im Wind, und Sito konnte nicht sagen, was daran ihn verstörte. ...S.19

Hauptkommissar Paul Sito und seine Kollegen bekommen es in dem neuen Fall mit einer Geiselnahme an der Universität Konstanz zu tun. Persönliche Berührungspunkte ergeben sich, da Enzig, ein Kollege Pauls unter den Geiseln ist. Miriam, die Freundin des Kommissars ist ebenfalls involviert.
Die Forderungen der Geiselnehmer beziehen sich auf eine ungeklärte Vergewaltigungsserie in der Bodenseeregion. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kriminellen die sozialen Netzwerke für ihre Zwecke nutzen. Mit Liveübertragungen nehmen sie direkten Einfluss auf die Meinung der Bevölkerung und setzen die ermittelnden Beamten unter Druck. Die Tat fällt zeitgleich auf den Tag des Klimaschutzgipfels mit geplanten Kundgebungen und Demonstrationen von Thunberg-Aktivisten und Vertretern des rechten Flügels. Bei all diesen Aktionen gilt es den Überblick zu behalten und richtige Entscheidungen zu treffen.

Der Plot ist gut und bietet viele Facetten, die von Tina Schlegel in alle Richtungen bedient werden. Doch dieses Mal schreibt die Autorin einen ganz anderer Krimi aus dieser Reihe rund um Paul Sito. Dieser hier ist actiongeladen, modern, am Puls der Zeit. Wie schon in den Vorgängerbänden brilliert sie mit ausgereiften psychologischen Aspekten, grandiosen Charakteren und einer durchweg hohen Spannung im gewohnt direkten, angenehmen, passend poetischen Schreibstil. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen und einfach wissen, was an diesem ereignisreichen Tag noch alles passiert.

Die Figuren beziehen eindeutige Positionen zu politischen Ambitionen. Eine Schwarz-Weiß-Malerei ist für mich deutlich erkennbar. Ich hätte mir hier ein wenig mehr Vielfalt gewünscht. Trotzdem kann ich „Still schweigt der See“ jedem interessierten Leser sowie begeisterten Fans dieser Reihe ans Herz legen.

Fazit: Ich habe einen mitreißenden neuen Fall rund um das Ermittlerteam am Bodensee gelesen. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Charaktere mit ihrem regen Gefühlsleben gefallen. Die ruhigen Momente und Gedanken vom Hauptkommissar Sito genieße ich immer besonders. Auch die kollegialen Beziehungen und sich daraus ergebenden Gespräche finde ich ansprechend ausgearbeitet. Kleine Lebensweisheiten und Gedankenanstöße finden sich im Text. Die Romane von Tina Schlegel sind keine Überraschung im eigentlichen Sinne, denn sie sind einfach richtig gut! Emons steht ebenfalls für eine sehr gute Verlagsarbeit. Daher hoffe ich bald von Sito, Miram, Enzig und Co. u hören und zu lesen.