Cover-Bild Friesentorte für Fortgeschrittene
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Tina Wolf

Friesentorte für Fortgeschrittene

Ein Urlaub auf Föhr mit überraschender Wendung, ein Fotoalbum voller Erinnerungen und Herzklopfen am Strand

Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter zu einem Kurzurlaub auf Föhr überreden. Doch kaum sind sie auf der Fähre, verschwindet ihre Mutter. Anstelle ihres Laptops und Handys findet Mo nur das alte Familienalbum voller Kindheitserinnerungen an Föhr, verbunden mit einer Aufgabe: Sie soll die Orte und Menschen auf den Fotos aufsuchen. Zwar lässt sich Mo zunächst nur widerwillig darauf ein, aber schon bald erinnert sie sich daran, dass das wahre Glück nach salziger Luft und Friesentorte schmeckt. Oder liegt es an dem attraktiven Architekten Janne, dass sie sich zwischen Reetdachhäusern und Wattenmeer immer wohler fühlt?

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Auszeit auf Föhr

Mo geht völlig in ihrem Beruf als selbstständige Motivations-Coachin für Kunden aus Wirtschaft,Politik und Medien auf.Von ihrer Mutter lässt sie sich überreden,einen gemeinsamen Kurzurlaub auf Föhr zu machen.Doch als sie auf der Fähre sind,verschwindet ihre Mutter mitsamt Mo's Laptop und Handy.Statt dessen findet sie nur das alte Fotoalbum mit den Kindheitserinnerungen an Föhr und der Aufgabe,die Orte und Menschen auf den Fotos aufzusuchen.Widerwillig macht Mo das mit,aber bald schon merkt sie,wie glücklich sie die salzige Luft und ein Stück Friesentorte macht.Oder ist es der attraktive Architekt Janne,der bei ihr Gefühle weckt?

Bei diesem wunderschönen Cover muß man ja "Föhrweh" bekommen.Mo's Mutter Hilde ist ein lockerer Hippie Typ und so sind die Spannungen zwischen ihr und ihrer karriereorientierten Tochter ganz klar.Am Anfang war mir Mo einfach zu kühl und meine Sympathien waren bei Hilde.Aber auf Föhr habe ich dann mit Mo gefühlt,gelacht und gelitten bei den Botschaften von Hilde.Hund "Liebling " hat einiges zu Mo's Entspannung beigetragen.Frau Witt ist so bezaubernd,bei ihr würde ich sofort Urlaub buchen.Und Janne ist natürlich ein Traummann.Toller Sommerroman in dem man sieht,dass man hin und wieder auf alles Digitale verzichten sollte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Föhrweh vorprogrammiert

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Es vermittelt genau das, was man als Leser für das Kopfkino solch eines Romans braucht. Blauer Himmel, Reetdach Haus, Blumen und im Hintergrund das Meer. Genau mein Geschmack.

Im Innenteil bekommt der Leser dann noch das Rezept für Friesentorte. Finde ich persönlich eine schönen Idee.

Die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Ich hatte das Buch sehr schnell gelesen, da ich es kaum aus der Hand legen konnte, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Es gibt komische Momente, aber auch emotionale Momente und man bekommt auf alle Fälle "Föhrweh". (Kleiner Insider. Alle die das Buch bereits gelesen haben, wissen was ich meine.)

Tina Wolf vermittelt dem Leser durch ihre anschauliche Darstellung das Gefühl, die Insel schon jahrelang zu kennen, den Wind zu spüren, das Salz zu riechen und das Raschen des Meeres zu hören.

Nach diesem Buch freue ich mich um so mehr auf meinen bevorstehenden Sommerurlaub an der Nordsee, einfach die Zeit mit der Familie genießen, neue Orte entdecken und ein Stück Friesentorte genießen. Mein ganz persönlicher Vorsatz nach diesem Buch ist, dass Handy im Alltag öfter beiseite zu legen und im Urlaub mal versuchen so wenig wie möglich erreichbar zu sein. Man verpasst sonst vielleicht die wirklich wichtigen Dinge.

Daher eine absolute Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Wenn plötzlich das Handy weg ist

Mo (34) ist eine Coachin, die Vorständen und Firmenchefs sagt, wo es lang geht. Eine, die ihr Handy sogar in einer wasserdichten Hülle mit in die Sauna nimmt. Ihre Mutter überredet sie zu einem Kurzurlaub auf Föhr. Kurz bevor die Fähre ablegt, verschwindet diese allerdings und nimmt Mo´s Handy + Laptop mit zurück aufs Festland. Dafür findet Mo in ihrem Koffer ein Fotoalbum, einen Brief und nach und nach Aufgaben vor. Die erste: Sie soll in einem Heu-Hotel übernachten. Dabei hatte sie eher an ein Wellness-Hotel gedacht...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, es machte richtig Spaß zum lesen. Das Buch hat mir Lust auf weitere Bücher der Autorin gemacht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Wohfühlroman mit genau der richtigen Prise Liebe

von Tina Wolf

erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter ...

von Tina Wolf

erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Die Geschichte startet direkt mit einem Lacher. Wer kennt das nicht, wenn man auf der Fähre steht oder auf dem Anleger und die Möwen kreisen schon herum. Dann passiert es immer, dass es einen trifft von oben. Mo hat es nicht kommen sehen und ihre Mutter ist ihr auch nicht behilflich, es wieder zu entfernen. Man spürt die Spannung zwischen Mutter und Tochter und denkt sich schon, das nimmt kein gutes Ende. Und so kommt es dann, das Hilde klammheimlich die Fähre vor der Abfahrt verlässt und Mo mit dem Hund "Liebling", was für ein zauberhafter Name für ihn alleine lässt. Mo ist not amused, dass Hilde auch noch ihre Technik hat mitgehen lassen. Auf Föhr angekommen stolpert Mo von einem Desaster ins nächste, aber je mehr von der frischen Seeluft ihren Kopf umwirbelt, desto lockerer und entspannter wird Mo. Wenn da nur nicht diese Botschaften von ihrer Mutter wären. Ich begebe mich mit Mo auf Schnitzeljagd und erschrecke doch bei der ein oder anderen Mitteilung.

Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, was ich in knapp zwei Tagen gelesen habe. Es hatte einfach alles wie ein Überraschungsei. Ich habe über Mo gelacht und mit Mo gelacht. Aber auch mit Mo gelitten. Liebling habe ich geliebt, er hat die Geschichte rund gemacht. Und Janne war der Held in der Story. Besonders mochte ich Frau Witt, genauso stelle ich mir eine Familienpension auf Föhr vor. Leider kenne ich die Insel noch nicht, doch die Beschreibungen sind so toll, dass ich morgen am liebsten dort Urlaub machen würde.

Fazit

Friesentorte für Fortgeschrittene ist ein sehr unterhaltsamer Roman und passt sehr gut in unsere digitale Welt. Einfach mal das Handy ausmachen und die Welt um einen herum genießen. Tina Wolf hat gekonnt heitere Passagen und tiefgründige Gedanken miteinander verstrickt. Der Roman wird an keiner Stelle langweilig. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wohlfühlroman

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

Meeresrauschen, das Watt, Fischbrötchen und Friesentorte. All das darf natürlich nicht fehlen, wenn es auf die Insel Föhr geht. Hilde hat ihre Tochter Mo zu einer Kurzreise überredet und doch kommt es dann anders als man glaubt. Mo sitzt auf einmal alleine auf der Fähre und statt ihrem Handy u Laptop hält sie das Familienalbum in Händen und hat von ihrer Mutter einige Aufgaben für die nächsten Tage erhalten. Noch träumt sie vom Wellnessurlaub und der geliebten Friesentorte.

Mo ist nun gezwungen umzudenken und sich mit ihrer aktuellen Situation auseinander zu setzen. Es war total spannend und witzig mitzuerleben wie sie Tag für Tag meisterte. Doch so eine Auszeit von Social Media tut auch gut und man findet wieder zu sich selbst und nimmt die Umgebung und Menschen gleich ganz anders wahr. Mo fand ich wirklich eine sehr liebenswerte und besondere Person. Sie hat ihre Prinzipien und doch lässt sich nicht alles im Leben einfach so steuern.

Nieblum ist ein schönes Dorf auf der Insel Föhr, als Mo durch die Straßen spaziert ist und sich dann in der Scheune eine gute Waffel gegönnt hat, fühlte ich mich zurückversetzt in meinen Urlaub. Damals war ich eine Woche in Nieblum und dieses wunderschöne Dorf ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es war so schön durch diese Geschichte wieder an diesen Wohlfühlort zurückzukehren.

Der Schreibstil der Autorin war wie schon bei "Labskaus für Anfänger" einfach herrlich. Wunderbar leicht, fröhlich und angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an zwei Tagen ausgelesen. Diese Geschichte mit Tiefgang hat mich sehr berührt und gerade auf den letzten Seiten ist es sehr spannend geworden und es konnte viel geklärt werden. Auf den letzten Seiten findet sich das Rezept der Friesentorte, da bekommt man doch gleich Appetit drauf 🙂

Ich sage danke für wunderschöne Lesestunden auf meiner Herzensinsel Föhr! Von mir gibt es eine große Buchempfehlung.