Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Elena, Felix und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.

Achtung, dieses Klassenzimmer kann zaubern!
Elena ist sauer: Weil ihre Eltern in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen sind, muss sie die Schule wechseln! Das ist sowas von ungerecht – und außerdem ist es dort sicher total öde!
Doch als Elena in ihre neue Klasse kommt, geschehen jede Menge merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen plötzlich verschwunden? Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch nicht so langweilig, wie sie ursprünglich dachte ...

• Lustige Unterhaltung für Magie-Fans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule − mit einer Prise Magie!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan  (ISBN 9783845845111)
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (ISBN 9783845845128)
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (ISBN 9783845850955)

Veröffentlicht am 22.02.2022

Lustige Freundschaftsgeschichte mit viel Magie

Vor 50 Jahren brachte der Schüler Alois ein magisches Buch mit in die Schule seines Heimatortes Eigam, worauf ein Klassenzimmer durch einen unbekannten Spruch verzaubert wird.

In der Gegenwart zieht Elena ...

In der Gegenwart zieht Elena mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder in eben dieses Dorf. Ein richtiges Kuhkaff meint Elena, die lieber bei ihren Freunden in der Stadt geblieben wäre. Friedlinde findet es gar nicht lustig, dass Elena so über ihren Ort und auch über die Schule lästert und als sie am ersten Tag nach den Ferien die Klasse betritt, lässt Friedlinde keine Gelegenheit aus, Elena zu ärgern. Dann verschwindet die Katze des Hausmeisters in einem abgeschlossenen Zimmer, in das der neue Lehrer unbedingt umziehen möchte. Er ahnt ja nicht, dass dort seltsame Dinge vor sich gehen.

Dieses Kinderbuch hat wirklich eine abwechslungsreiche Geschichte. Es geht um Elenas Umzug, darum, neu in eine Gruppe zu kommen, um die Schule und natürlich ganz viel um Magie. Obwohl Elena so grummelig wegen des Umzugs ist, war sie uns sofort sympathisch. Man kann so gut verstehen, dass sie traurig wegen ihrer besten Freundin ist. Doch ab dem ersten Schultag hat sie nicht mehr viel Zeit darüber nachzudenken, denn die seltsamen Ereignisse überschlagen sich förmlich. Auch ihr Mitschüler Florian ist ein toller Junge mit vielen Interessen und ein Träumer mit viel Phantasie. Richtig gut fand ich als Mutter, dass wir mal lesen konnten, wie das früher in der Schule war, als Opa und Oma dort lernten.

Die Sprache ist wirklich super kindgerecht und dabei aber nicht zu einfach gehalten. Die große Schrift ist ideal für den Übergang zu umfangreicheren Büchern. Die Schwarz-weiß-Zeichnungen sind richtig schön und es macht einfach Freude gemeinsam in dem Buch zu schmökern. Da am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben, hoffen wir, dass es ganz bald einen zweiten Band gibt, der genauso vor guten Ideen sprüht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Magisch und lustig

Das zaubernde Klassenzimmer hat meinen Kindern und mir sofort gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Entdecken ein.
Die Geschichte ist such innen schön illustriert, so dass sich das ...

Die Geschichte ist such innen schön illustriert, so dass sich das Buch, auch dank der kurzen Kapitel, super zum Vorlesen eignet, wenn das Selberlesen noch nicht so schnell geht.
Elena ist ein toller Charakter und durchlebt an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule, die normale Gefühlswelt eines etwas verunsicherten Mädchens, gemischt mit allem was das Gefühlschaos so her gibt: Wut, Trauer, Unsicherheit aber auch Freude und Mitgefühl. Das Buch ist lustig, abwechslungsreich und Tina Zang schafft es auch Themen wie Verzeihen und sich in die Perspektive des Anderen hineinzuversetzen einzubauen, ohne dass es belehrend wirkt.
Auch die anderen Charaktere sind toll gestaltet und spiegeln alles wieder, was es an einer Schule so geben muss.
Wir finden das Buch super und geben eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Am Ende des Buches waren wir fast ein wenig enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei war, denn wir wollen unbedingt noch mehr Abenteuer mit dem zaubernden Klassenzimmer erleben.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein zauberhaftes Kinderbuch

Das Buch „Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zang hat uns schon vom Einband und Cover total überrascht. Es glitzert so schön golden und fasst sich auch sehr gut an.

Die Geschichte beginnt zuerst vor ...

Die Geschichte beginnt zuerst vor rund 70 Jahren. Es geht um Alois, der auf einem Dachboden ein Zauberbuch gefunden hat, das er hütet wie seinen Augapfel. Da seine Mutter an diesem Tag Putztag hat nimmt er dieses Zauberbuch in seinem Schulranzen mit zur Schule. Dummerweise kommt sein Lehrer Herr Loberecht ihm auf die Schliche und konfisziert es. Kann Alois das Buch zurückbekommen? Und was passiert dann?

Anschließend geht es ca. 70 Jahre später weiter.
Weil Elenas Eltern unbedingt eine Alpakafarm betreiben wollen muss sie ihre heißgeliebte Großstadt und ihre allerbeste Freundin verlassen und nach Eigam ziehen. Ihr Bruder Thorben und ihr Vater sind schon kurz vorher in das neue Haus gezogen, weil sie es noch renoviert haben. Als Thorben Elena gleich am ersten Tag ihre neue Heimat Eigam zeigt lernt sie bereits Friedlinde kennen. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick. Im Gegenteil, Elena wünscht sich gleich noch mehr zurück in ihre Großstadt und zu ihrer Freundin. Der erste Schultag beginnt schon turbulent weil Finchen, die neue kleine Katze von dem Hausmeister Herrn Brezelwart, in einem geheimnisvollen Zimmer verschwindet. Die Klasse versucht Finchen wiederzufinden und öffnet die Tür zu dem geheimnisvollen Klassenzimmer, in dem in der nächsten Zeit viele turbulente Dinge passieren.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geschrieben – dafür ist auch die Schriftgröße bestens geeignet. Und die Namen der Lehrer oder der Hausmeister sind genial.

Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen, es macht Spaß es zu lesen. Wir hoffen dass bald ein 2. Band erscheint.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Magische Phantasie

Elena muss mit ihren Eltern aus der Großstadt in ein Dorf ziehen, alle freuen sich, nur Elena findet das Dorf so langweilig, zudem vermisst sie ihre beste Freundin.
Und dann kommt auch noch der erste Schultag ...

Und dann kommt auch noch der erste Schultag in der neuen Schule, schon am Tag vorher hat sie die hochnäsige Friedelinde kennengelernt und merkte schnell, dass sie wohl keine Freundinnen werden würden.
Die neue Schule ist so ganz anders als ihre moderne Schule in der Stadt und dann geschehen seltsame Sachen, ob sich Elena doch noch heimisch fühlen wird in der neuen Umgebung?

Wir haben das Buch gemeinsam gelesen, " wir" das sind Mama und eine 5-Jährige sowie eine 9-Jährige.
Schon das Cover hat uns in seinen magischen Bann gezogen, liebevoll gestaltet und wenn man die Geschichte gelesen hatte, gab es noch mehr zu entdecken.
Beim Vorlesen haben wir uns abgewechselt, was dank der einfachen Textstruktur auch gut von Leseanfängern umzusetzen war. Es gibt kurze Kapitel und eine leichte kindgerechte Sprache.

Die Charaktere sind bildlich und kindgerecht beschrieben, zudem gibt es in dem Buch noch eine Doppelseite, auf der alle wichtigen Figuren gezeichnet und benannt sind.
Die kleineren und größeren Zeichnungen im Buch selber, lockern das Buch auf , sind treffend und lassen auch Anfänger gut durchhalten.

Ebenso ist ein hilfreicher "Dorfplan" im Buch enthalten, auf dem Orte , die für die Geschichte wichtig sind, eingezeichnet sind.

Die Geschichte selber fand ich als Mutter sehr schön, es regt die Phantasie an und in Elena kann man schnell eine Freundin finden. Auch meine Mädels hat die Magie des Buches gepackt, sie wollten gar nicht mehr aufhören, so dass wir das Buch innerhalb von 2 Tagen durch hatten.

Leider kam das Ende sehr abrupt, wie hätten uns gerne noch länger in dem Dorf Eigam aufgehalten, nun hoffen wir, dass bald eine Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Eine Geschichte voller Magie

Das Cover deutet es bereits an: In dieser Geschichte geht es um ein magisches Buch, welches die verrücktesten Zaubersprüche aus seinen Seiten herausspringen lässt, und eventuell auch um die ein oder andere verschwundene Katze und fliegende Origami-Papiervögel. Es kann also nur unterhaltsam werden!

Zum Inhalt: Elena ist sehr traurig. Sie muss ihre beste Freundin und ihre vertraute Heimat zurücklassen, da ihre Familie sich auf dem Land ein neues Leben aufbauen will. Nach Eigam soll es gehen, ein verschlafenes Kaff... ähh ein kleiner Kuhstall... ähh ein gemütliches Örtchen, meine ich natürlich, mitten im Nirgendwo. Doch sowohl das Örtchen Eigam als auch die dortige Grundschule versprechen einiges an Aufregung, beginnend mit einer Alpaka-Farm bis hin zu einem geheimnisvollen, seit 70 Jahren verschlossenen Klassenzimmer, in dem es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

Fazit: Die Geschichte zeichnet sich durch einen wirklich schönen, fast poetischen Erzählstil aus, es liest sich sehr flüssig und ist durch die lebendige Erzählweise bestens zum Vorlesen geeignet. Verstärkt wird dies durch die authentisch wirkenden Figuren. Elena ist ein wenig vorlaut, aber auch fair. Felix ist verträumt, aber sehr aufgeweckt. Friedlinde ist arrogant, aber eigentlich nur sehr stolz. Hier findet jedes Vorlesekind eine Figur, mit der er oder sie sich identifizieren oder die sie bewundern kann.
Außerdem war es sehr schon zu lesen, wie am Ende der Bogen zum Prolog gespannt wurde.

Wirklich eine sehr empfehlenswerte Geschichte zum Vorlesen oder als Hörbuch! Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe!