Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Solide Geschichte

Auf "Insta Love - Nur perfekt ist gut genug" war ich schon sehr gespannt, da ich bislang nur Gutes über die Geschichte gehört habe. Hier habe ich mir demnach eine leichte Liebesgeschichte gewünschte, die auch nicht zurückschreckt, um vor der Scheinwelt zu warnen, die nur allzu viele Accounts auf Instagram präsentieren. Dies habe ich auch zum Großteil bekommen, sodass mir "Insta Love - Nur perfekt ist gut genug" ganz gut gefallen hat.

Die Geschichte liest sich insgesamt leicht und flüssig, regt zum Nachdenken an und thematisiert den Glamour, aber auch den Einfluss von sogenannten Instagram-Stars, die sich eine Scheinwelt aufbauen und somit nicht nur andere Menschen beeinflussen, sondern auch selbst immer mehr den Bezug zur Realität verlieren. Dabei sind die Charaktere gut und vor allem authentisch gezeichnet, allerdings haben sie sich für meinen Geschmack zu oft nur im Kreis gedreht, sodass das Tempo aus der Geschichte deutlich herausgenommen wird, was meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist.

"Insta Love - Nur perfekt ist gut genug" erzählt die Geschichte von Jules, einem erfolgreichen Model, dass sich nach der Trennung von ihrem Freund Dan ein neues und vor allem eigenständiges Leben aufbauen muss. Obwohl sie relativ bodenständig wirkt, wird sie dennoch täglich von Instagram und anderen Plattformen beeinflusst, da Dan ein Star auf Instagram ist und selbst den Bezug zur Realität komplett verloren hat. Als Jules auf einer Party auf Paul trifft, scheint sich ihr Leben zu normalisieren, weil dieser nicht allzu viel von der Scheinwelt hält, allerdings driftet sie immer wieder in eine Welt ab, die mit ihrem Alltag nicht allzu viel gemein hat.

Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist zwar an sich handwerklich gut gemacht, allerdings hat mir stellenweise das gewisse Extra gefehlt, um vollends begeistert zu sein.

Kurz gesagt: "Insta Love - Nur perfekt ist gut genug" ist insgesamt eine nette Geschichte, die mit einer interessanten Thematik und authentischen Figuren daherkommt, mich aber nicht vollständig begeistern konnte, sodass ich das Buch zwar insgesamt gut finde, aber nicht als Highlight bezeichnen würde.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Tolles Buch

Worum geht es?

»Ich dachte, es macht ...

Worum geht es?

Meinung
Der Titel allein sagt eigentlich schon alles. Es ist das erste Buch, das ich lese, wo so viel Wahrheit mitschwingt, das ich immer noch überwältigt bin.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Mir hat ihr erster Roman schon so gut gefallen vom Schreibstil her, aber mit diesem Buch hat sie sich noch einmal übertroffen. Sie schreibt sehr locker und flüssig. Pauls Sicht kam mir zwar ein bisschen zu kurz... Aber seine Sicht hat mir auch sehr gut gefallen. Und auch die Zitate bei jedem Kapitleanfang,
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Jules hat ein paar harte Wochen hinter sich und muss erst wieder ihren Weg finden. Sie wirkt auf mich sehr stark, aber auch verunsichert und zerbrechlich. Sie möchte alles alleine schaffen und jeden helfen. Aber nicht sich selbst helfen lassen.
Paul ist anders als man annimmt. Weder arrogant, noch abgehoben, sondern loyal und hilfsbereit. Auch wenn er Juniorchef ist, beglückt ihn das nicht, aber so wie Jules sitzt er in seinem Job fest und traut sich nicht, einen anderen Weg einzuschlagen.
Jules und Paul könnten unterschiedlicher nicht sein, auch wenn sie beide in der Modewelt tätig sind. Jules ist ein Social Media Star, Paul meidet das Internet. Ich könnte noch unzählige Unterschiedlichkeiten aufzählen, aber das solltet ihr selber lesen und heraus finden. Die beiden passen so verdammt gut zusammen und harmonieren perfekt miteinander. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir echt gut gefallen.
Ich war von der ersten Seite im Buch drinnen und habe mit Jules echt mitgelitten. Generell konnte mich die gesamte Handlung sehr überzeugen, besonders weil alles der Wahrheit entspricht. Wir leben in einer Welt, wo man sein Leben am liebsten mit der ganzen Welt teilen möchte. Es so perfekt wie möglich dazustellen und man keine Fehler zeigen darf. Denn sonst kommt der Hate, der Neid, der Hass. Und da frage ich mich manchmal echt, was falsch läuft auf dieser Welt. Dieses Buch zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, wie es enden kann und sowas ist nicht lustig.
Nach er Trennung von Jules Exfreund ist die Hölle los und sie leidet darunter. Als Model hat sie es schon schwer genug, aber Instagram kommt dazu. Da merkt man sofort, dass es viele falsche Schlangen gibt.
Mir hat der Aufbau der Charaktere und der Handlung echt gut gefallen. Das Buch ist emotional, voller Liebe, Verrat und Hass. Eine Kombi, die das wahre Leben beschreibt.
Das Ende fand ich ein bisschen, naja blöd würde ich nicht sagen, aber ich habe die Entscheidungen von Paul und auch von Jules nicht ganz verstanden. Besonders Paul war für mich ein riesen, verständnisloser Arsch.
Den Epilog fand ich wirklich toll und war ein schöner Abschluss.

Cover
Das Cover ist wirklich gut gelungen. Auch mit den Farben hat man die richtige Wahl getroffen.

Fazit
Dieses Buch zeigt die Schattenwelt von Social Media und sagt auf jeder Seite die Wahrheit. Dieses Buch ist unfassbar gut, mit starken Charakteren und einer tollen Handlung, die einem fesselt und die Kehrseiten zeigt.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit Tiefgang und einer wichtigen Botschaft!

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Das Cover ist für mich auch sehr oft ein Kaufkriterium. Der erste Eindruck zählt ja schließlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und modern, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jules und Paul in der Ich-Perspektive erzählt, was ich persönlich sehr mag. So kann ich besser mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern. Die Hauptcharaktere waren alle authentisch und perfekt ausgearbeitet. Es geht natürlich um die Liebe, Missverständnisse, Vertrauen, Verrat und Selbstentwicklung. Es hat mich zum Lachen und weinen gebracht, und mich emotional bewegt und berührt.
„Früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest.“ Die Story zeigt uns, dass man sich genau Gedanken machen soll, was wir nach Öffentlichkeit preisgeben und was nicht. Die Autorin hat ein sehr wichtiges Thema angesprochen und die Umsetzung ist ihr auch sehr gelungen. Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Instagram in New Adult - ein gutes Konzept!

Auf dieses Buch war ich sofort super gespannt, sobald ich davon erfahren hatte. Schon alleine die Thematik hat mich durch ihre Frische und ihre Aktualität fasziniert.

Es geht um Instagram Model Jules ...

Es geht um Instagram Model Jules Ward, die nach der Trennung von ihrem bekannten und „likegeilen“ Exfreund eine schwierige Zeit durchmacht. Bald lernt sie Paul kennen, der sie sofort total fasziniert. Aber ihre Vergangenheit und die Schatten der sozialen Medienwelt scheinen sie einfach nicht loszulassen...

Ich muss zugeben, dass ich dem Buch gegenüber gemischte Gefühle habe. Ich möchte zunächst auf die sehr positiven Punkte eingehen: die Atmosphäre und das Setting, in dem das ganze spielt, haben mir sehr gefallen. Es ist ein wunderbares Buch für den Frühling.

Auch die Protagonistin hat bei mir großen Gefallen gefunden, ich fand sie sehr authentisch und konnte mit ihr mitfühlen. Mein Interesse an dem Thema Instagram und wie es in diesem Buch verarbeitet wurde, ist auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen worden - hier finde ich die Umsetzung wirklich top.

Der Punkt, an dem ich zu knacken habe - der gute Herr Paul. War er mir bis zum Mitte des Buches noch unfassbar sympathisch, hat sich das leider zum Ende hin sehr verflüchtigt. Jules tut etwas, was ihm nicht gefällt und er ist schrecklich nachtragend - ich möchte nicht spoilern, muss aber dazu sagen, dass ich ihre Aktion nicht so furchtbar fand, wie Paul sie letztendlich dargestellt hat. Sie war zu jeder Zeit ehrlich zu ihm, und spätestens nach der zweiten Entschuldigung hat es mir dann aber auch gereicht - ich finde nicht, dass Jules es nötig gehabt hat, ihm so hinterher zu rennen.
Das hat dem Buch am Ende hin dann doch einen ordentlichen Dämpfer gegeben und ich hatte auf den letzten Seiten bei weitem nicht so viel Spaß wie am Anfang. Sehr schade!

Alles in allem kann ich das Buch trotzdem weiter empfehlen, wenn man sich für die Umsetzung des Themas Instagram in modernen und aktuellen New Adult Geschichten interessiert.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wichtige Message

Ich liebe dieses Cover einfach, weil es so viel Freude auf den Sommer macht.

Ich liebe dieses Cover einfach, weil es so viel Freude auf den Sommer macht.
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte und fand sie im Endeffekt ganz gut. Jedoch gab es ein paar Stellen, die mich doch gestört haben. Besonders am Anfang verlief die Geschichte sehr schnell und ich konnte Jules nicht so ganz verstehen. Jedoch im Laufe des Buches verlief sich dieses Missverständnis vom Beginn immer mehr. Sie entwickelte sich immer weiter und wurde selbstständiger. Zum Ende des Buches war ich etwas schockiert über die Wendung, die sich im Buch ergeben hatte, und fand diese etwas negativer. Jedoch kann ich es trotzdem verstehen und akzeptiere diese natürlich auch, obwohl ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.
Besonders gut an dem Buch fand ich die Idee eine New Adult Geschichte mit Instagram zu mischen. Ich glaube Sozial Media lenkt uns häufig im Alltag unbewusst und uns ist es wichtig, dass wir dort akzeptiert werden und wollen dort perfekt wirken. Die Thematik finde ich super wichtig, besonders bei jüngeren Menschen, die sich leichter von diesem "perfekten" Leben von Influencern leiten lassen.