Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 02.03.2020

Social Media Star gleich Traumberuf?

Jules hat alles wovon ein Social Media Star träumt: einen heißen Freund, eine Modellkarriere, Geld und jede Menge Follower! Doch dann wird sie von Dan betrogen und plötzlich lernt sie die Schattenseiten des Ruhms kennen. Auf einer Party lernt sie den unscheinbaren Paul kennen und plötzlich stellt sie ihre gesamte Ansicht über ihr Leben in Frage...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jules und Paul erzählt. Ab und an hat Jules auch Rückblenden über ihre Zeit mit Dan und diese Gedanken sind sehr entscheidend für den weiteren Verlauf. In diesem Buch wird sehr deutlich mit den sozialen Medien abgerechnet und die hier gezeigten Darstellungen lassen einen wirklich grübeln! Die Charaktere sind sehr sympathisch - bis auf den widerlichen Dan der nie erfahren wird was wahre Liebe ist! Klar die Geschichte ist sehr kurzweilig und bietet keine echte Spannung, aber die Wandlung der Charaktere steht doch sehr im Fokus und wird sehr gut dargestellt. Trotz allem wartet das Ende mit einer Überraschung auf! Der Schreibstil ist flüssig und sehr erfrischend. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch die Schauplätze sind sehr realistisch dargestellt.

Insta Love ist eine süße Liebesgeschichte die aber -in Bezug auf die sozialen Medien- auch zum Nachdenken anregt! Jules und Paul sind zwei zauberhafte Menschen und man fiebert bis zur letzten Seite mit ihnen mit. Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Anders als man denkt

»Ich dachte, es macht mich ...

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. ..

Dieses Buch behandelt Themen die nicht immer leicht sind in der heutigen Welt und ich persönlich finde es wichtig auch die Schattenseiten von Instagram und Co. aufzuzeigen.

Die Geschichte holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt einen kurz innehalten und durchatmen.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt Tine Nell hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden. Es hat mich wirklich berührt und mich sehr zum Nachdenken animiert.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus.
Die Autorin schreibt modern, authentisch und mit viel Charme und Witz. Ich mag ihren Schreibstil sehr.

Fazit:

Dieses Buch sticht meiner Meinung nach aus der Fülle der „Liebes-Geschichten“ heraus. Es ist grundehrlich und geht nicht die klassischen 0815 Wege. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.02.2020

AUFWACHEN!!!

Der Inhalt :

Der Inhalt :

Ich habe das Buch eben beendet und habe echt mega viele Taschentücher verbraucht, ohne jetzt viel spoilern zu wollen.
Das Buch "Insta Love" hat einmal mehr bewiesen, wie schmerzhaft die Sozialmedia Welt sein kann, wenn man erst mal in den Strudel gerät.
Die Charaktere waren so wundervoll ausgearbeitet! Ich habe so extrem mit ihnen mitfühlen können! Habe gelacht und geweint und war am Ende genauso enttäuscht von manchen Charakteren wie die Protagonistin.
Die Autorin hat in dieses Buch so viel Herzblit gesteckt, Wahnsinn!
Ich bin wirklich hell auf begeistert von diesem Buch und habe es total gerne gelesen!
Ich kann auch es absolut jedem empfehlen! Und am allermeisten denen, die anderen mal die Augen öffnen wollen, wie es tatsächlich abgehen kann auf Sozial Media :)
Ist nämlich nicht nur ein toller Roman, sondern auf jeden Fall auch ein Buch zum aufwachen!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine wunderschöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Dies war mein erstes Buch von Tine Nell und bestimmt auch nicht mein letztes, denn diese Geschichte konnte mich komplett begeistern.
Schon allein das Cover ist ein absoluter Blickfang und der Klappentext ...

Schon allein das Cover ist ein absoluter Blickfang und der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist so angenehm leicht und flüssig, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jules und Paul in der Ich-Perspektive erzählt, somit habe ich einen sehr guten Einblick in ihr Gefühls- und Gedankenwelt erhalten.
Hier geht es um das Model Jules, die sich ein neues Leben aufbauen möchte, nachdem sie von Dan, einem gefragten Instagram-Star, betrogen und verlassen wurde.
Als ihre Freundin sie eines Abends überredet, feiern zu gehen, ertränkt sie ihren Frust in Alkohol.
Hier trifft sie auf Paul, den sie bei ihrem Shooting am nächsten Tag plötzlich wieder gegenüber steht.
Wie sich heraus stellt, ist er der Juniorchef der Agentur, der sie auch noch für eine weitere Fotostrecke buchen möchte.
Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, ihm geht es nicht anders und die beiden kommen sich immer näher.
Die starke Anziehung und das Kribbeln war so greifbar und ich fand es einfach wunderschön.
Paul hat mein Herz im Sturm erobert.
Er ist nicht nur unheimlich attraktiv, sondern absolut liebenswert und ein sehr ehrlicher Charakter.
Und auch Jules habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Sie ist super sympathisch und trotz ihres Erfolges als Model am Boden geblieben.
Ihre Entwicklung in dem Buch hat mir sehr gut gefallen.
Denn bisher lebte sie in einer Scheinwelt, Instagram gehörte wie eine Droge zu ihrem Leben.
Doch das hat letztendlich die Beziehung zerstört und als sie das endlich erkennt und sich in Paul verliebt, taucht Dan plötzlich wieder auf der Bildfläche auf.
Was dann passiert, ob sie zu ihm zurück kehrt oder ihr eine gemeinsame Zukunft mit Paul bevor steht, müsst ihr schon selbst herausfinden.
Dan ist absolut unsympathisch, denn er hat schon lange den Bezug zur Realität verloren.
Das einzige, was ihm im Leben wichtig ist, sind die Likes und Kommentare auf Instagram.
Dafür ist ihm jedes Mittel recht und er hat schon lange vergessen, was im Leben zählt.
Denn in der heutigen Zeit, in der das Internet und das Smartphone ein fester Bestandteil unseres Lebens ist, sollten wir nicht vergessen, dass das wahre Leben weitaus mehr zu bieten hat, als ein Like.
Instagram ist mittlerweile für viele Menschen ein zweites Zuhause geworden, viele schlüpfen in Rollen und vergessen dabei, sich selbst oder andere zu lieben.
Instagram ist toll, keine Frage, aber trotzdem sollte man die wichtigen Dinge die im Leben zählen, nicht aus den Augen verlieren.
Ein wirklich wunderschöne Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und mich mit der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat.
Die Charaktere waren alle authentisch und perfekt ausgearbeitet.
Besonders gut gefallen haben mir die Rückblicke, somit konnte man einen sehr guten Einblick in die gemeinsame Zeit mit Dan bekommen.
Tine hat mich mit "Insta Love" voll und ganz überzeugt und sie versteht es, die Gefühle und Emotionen in Worte zu verpacken, dass man alles um sich herum vergisst und völlig in der Geschichte versinkt.
Hier geht es um ein Thema, was viele von uns täglich betrifft.
Es zeigt einem, dass man genau überlegen sollte, wieviel man von seinem privaten Leben preisgibt.
Denn keiner kann leugnen, dass wir und alle über positive Reaktionen freuen, wenn wir etwas posten.
Man betrachtet das eigene Leben zunehmend durch die Augen anderer, weil die Außenwirkung zum Allerwichtigsten wird.
Tine hat dieses wichtige Thema perfekt in diese Geschichte eingebracht, auch an Spannung und Tiefgründigkeit fehlt es dem Buch auf keinen Fall.
Es geht um die Liebe, Missverständnisse, Vertrauen, Verrat und Freundschaft.
Es hat mich zum Lachen gebracht und mich emotional berührt, es war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Dieses Buch ist ein reines Lesevergnügen, mit dem sich Tine in mein Herz geschrieben hat.
Ein absolutes Highlight!
Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Hätte aus dem Thema mehr herausholen können

„Insta Love“ hat mich vom Cover her nicht wirklich angesprochen, da es mir persönlich zu mädchenhaft war, aber der Inhalt hat mich durch den Umgang mit sozialen Medien gleich interessiert. Von der Autorin Tine Nell kannte ich bisher auch nichts, weswegen ich mich sehr neugierig an ihr zweites veröffentlichtes Buch gemacht habe.

Wenn ich eins nicht leiden kann, dass ist es Arroganz und Oberflächlichkeit. Da der Inhalt in der Modewelt spielt, war die Gefahr groß, genau diese beiden Attribute zu bekommen, aber zum Glück waren wir mit Protagonistin Jules gleich auf einer ganz anderen Wellenlänge. Von der ersten Seite an ist sie sehr sympathisch, weil sie bodenständig, empathisch und loyal ist. Sie passt in diesen Zirkus überhaupt nicht rein, aber natürlich kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie die Chance des großen Geldes sich geschnappt hat, auch wenn es nicht das absolute Glück für sie bedeutet. Gleichzeitig ist sie damit auch ein Teil der sozialen Medien, aber man merkt gleich, dass sie dort nur unterwegs ist, weil es in der Branche so üblich ist.

Damit wären wir auch beim Thema soziale Medien, zu dem ich mir inhaltlich ja viel erhofft habe. Man muss sagen, dass das Thema im ersten Drittel sehr präsent war. Gerade an ihrem Ex-Freund Dan wurde dargelegt, in welche Spirale Menschen kommen, wenn sie nur noch eine Realität für die sozialen Medien inszenieren, die aber gar nicht der Wahrheit entspricht. Es war auch gut, dass Jules nicht gleich als Gegnerin dargestellt wurde, sondern dass sie etwas Abstand genommen hat und die Prozesse kritisch hinterfragt. Im weiteren Verlauf der Handlung ist das Thema dann aber gänzlich untergegangen. Später ging es um die Presse allgemein, aber nicht mehr konkret um die sozialen Medien, die noch einmal ganz andere Wirkung haben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Medium noch mehr involviert wird, dass Jules vielleicht das Medium nutzt, um mit ihm abzurechnen etc. Gerade bei dem Titel hätte ich mir einfach ein mehr gewünscht.

Dennoch bin ich mit der Geschichte deswegen nicht gleich unzufrieden, denn es wurden auch viele Dinge richtig gemacht. Neben der tollen Jules ist es auch ihr neuer Love Interest Paul, der tatsächlich genau der richtige Gegenpart zu ihr ist. Nicht umsonst nennt Ellie die beiden langweilig. Das trifft es, aber gleichzeitig wird hier auch unterstrichen, dass langweilig nicht schlecht sein muss, denn wenigstens ist man dabei echt und ruht in sich selbst. Deswegen fand ich es am Ende auch schön, wie beide dem öffentlichen Zirkus den Rücken kehren und sich beruflich ganz bodenständig verwirklichen. Man würde den Blumenladen als gesellschaftlich als Abstieg bezeichnen, aber sie machen das, wofür ihr Herz schlägt und sie werden damit tausend Mal glücklicher sein, als Geld einen je machen könnte.

Dennoch habe ich bei Paul auch zu meckern. Man merkte mit jeder Faser, dass er ein wirklich guter Kerl ist, der das Herz auf dem richtigen Fleck hat, aber seine Perspektive wurde nicht geschickt genutzt und gerade gegen Ende hin hat er sich nur noch lächerlich verhalten und spätesten hier hätte ein Blick in seine Gedanken zeigen können, um was es wirklich geht. Wie er sich so lange als Lückenbüßer fühlen kann, obwohl sie ihr gesamtes Leben umgekrempelt hat, war mir ein Rätsel. Zudem hat er eben ganz oft Kapitel aus seiner Sicht bekommen, die keinen Mehrwert hatten. Dort durfte er ein paar Dinge kommentieren, aber wirklich weiter ging es nicht. Gerade nach seinem ersten Kapitel, wo seine Familiensituation dargestellt worden ist, hätte man viel mehr hier rausholen können. Stattdessen bleibt er oft blass und spätestens als Dan meinte, ob er vielleicht das Foto gefälscht hat, habe ich tatsächlich Zweifel bekommen, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre. Genauso unnötig wie seine störrische Haltung am Ende. Etwas schade, dass er auf lange Sicht nicht mit Jules mithalten durfte.

Fazit: „Insta-Love“ ist von der Idee her wirklich süß und in seinem Resultat genau meinem Weltbild entsprechend. Leider hätte man sowohl aus den sozialen Medien, als auch aus Paul viel mehr rausholen können, wenn nicht sogar müssen. So bleibt leider nur ein durchschnittlicher Eindruck zurück.