Cover-Bild Weightless Heart
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Tine Nell

Weightless Heart

Unter Wasser schlagen Herzen lauter – ein atemberaubender New Adult-Roman über zwei junge Menschen, die mehr als nur das Schwimmen verbindet.

»Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei dir ist es anders. Mich macht es nicht glücklich.«

Als die Studentin Chloe erfährt, dass ihr Uni-Schwimmteam endlich einen neuen Trainer bekommt, ist sie überglücklich. Dass es ausgerechnet der Ex-Profischwimmer Alex Clark ist, der sein Studium am kanadischen Penfield College antritt, macht die Sache allerdings komplizierter als sie zu Beginn ahnt. Schon bald sind es nicht nur ihre Mannschaftskameradinnen, denen er mit seinem Lächeln den Kopf verdreht. Als Alex ihr dann aber den wahren Grund für sein Karriereende anvertraut, begreift Chloe, dass es unmöglich ist, die Schranken zu ihm unbeschadet zu überwinden.

»Weightless Heart« ist der zweite Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Unterhaltsamer New Adult Roman über Sport und Liebe!

„Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei ...

„Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei dir ist es anders. Mich macht es nicht glücklich.“

© Piper

Ein Roman aus der neuen “Read! Sport! Love!” – Reihe vom Piper Verlag. Na da konnte ich einfach nicht widerstehen! Ich liebe Geschichten in denen Sport eine Rolle spielt und auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Für mich eine wirklich perfekte Mischung. Und mit ihrem New Adult Roman “Weightless Heart” konnte Tine Nell mich begeistern und sehr gut unterhalten! Eine interessante Geschichte, die eine Achterbahnfahrt der Emotionen garantiert.

Die Seiten fliegen nur so dahin bei diesem tollen lockerleichten und flüssigen Schreibstil. Der Einstieg fällt leicht und ich war direkt von Beginn an mittendrin. Die Atmosphäre sprüht Funken, das Setting rund um die Uni ist toll beschrieben und auch die Handlung wird nicht langweilig. Natürlich…es ist in Liebesromanen häufig ein wenig vorhersehbar, es gibt eine Liebesgeschichte, ein emotionales auf-und ab und Drama, aber ich muss gestehen, ich mag es .

Die Protagonistin Chloe ist mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie wirkt authentisch und ist eben nicht perfekt, was mir wirklich gut gefällt. Gerne hätte ich ihr das eine oder andere Mal den Kopf zurechtgerückt und sie davon überzeugt ihren Freunden ein wenig mehr Ehrlichkeit und Vertrauen zu schenken, aber genau das macht sie eben menschlich. Sie hat Sorgen, Ängste, Zweifel und weiß, dass nicht alles richtig ist, was sie tut.

Alex ist ein richtiger Frauenheld. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich viel mehr als man denkt. Er hat seine Geheimnisse und seine Päckchen zu tragen, was man im Laufe der Geschichte wunderbar in Erfahrung bringt. Trotz seiner Frauengeschichten ist mir Alex doch ans Herz gewachsen, je mehr ich ihn kennengelernt habe.

Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten, sodass es in keinster Weise zu Langeweile kommt. Die Liebe steht etwas mehr im Vordergrund als der Sport, was für mich aber völlig in Ordnung war. Die Geschichte ist rund und absolut passend. Sehr gern hätte ich noch ein Weilchen weitergelesen, einfach weil ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt habe.

Fazit:
Freut euch auf eine tolle New Adult Geschichte mit vielen Emotionen, Drama, Schwimmsport und tollen Protagonisten, die einem ans Herz wachsen. Ich bin geradezu durch die Geschichte geflogen und kann sie euch wärmstens empfehlen, wenn ihr genauso wie ich Liebesgeschichten mit Sportanteil mögt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Gefühlsbetonte Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen – 3,5 Sterne

Zum Buch

Zum Buch
Endlich bekommt das Damen-Schwimmteam des Penfield Collegs einen neuen Trainer. Es ist Alexander Clark, ehemaliger Profischwimmer und Olympiasieger mit 10 olympischen Medaillen. Er will am dortigen College weiter studieren, da er den Profisport an den Nagel gehangen hat.
Er ist ein absoluter Frauenschwarm, megaheiß und unglaublich selbstbewusst. Direkt zu Beginn hat er ein heftiges Wortgefecht mit Chloe Campbell, der Mannschaftsführerin des Schwimmteams. Er wirft ihr vor, dass sie alle nicht genügend Leistung zeigen, und sie fühlt sich von ihm angegriffen. Zuerst findet sie ihn arrogant und überheblich, aber nach einer Weile ändern sich die Dinge zwischen ihnen. Denn je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen. Aber Chloe hat sich schon einmal auf einen Trainer eingelassen und wurde bitter enttäuscht, daher wird ihr das kein zweites Mal mehr passieren, oder??

Cover
Das Cover sieht ein wenig mysteriös aus, es wirkt, als ob der abgebildete Mann vom Wasser umwoben wäre. Die Blautöne wirken beruhigend und wunderschön. Das Titelbild passt hervorragend zum Inhalt des Buches.

Vorab
Dies ist der 2. Teil der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Jeder Band wird von einer anderen Autorin geschrieben. Vom Inhalt aber sind sie unabhängig zu lesen und man braucht auch keine Vorkenntnisse.
Es ist ein New Adult-Roman. Selber gehöre ich diesem Genre altersmäßig nicht mehr an, habe aber schon oft solche Romane für junge Erwachsene gelesen, die man auch sehr gut als älterer Mensch lesen kann. Weightless Heart würde ich aber tatsächlich nur jungen Erwachsenen empfehlen, mir war er ein Stück weit zu „zahm“ und zu ereignislos. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht gefallen hat.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin verfügt über einen flüssigen, modernen und lockeren Schreibstil. Daher ist mir der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen.
Außerdem ist die Atmosphäre im Buch gut geschildert, aber ich hätte mir einen größeren „Sport-Anteil“ gewünscht. Der Roman wird ja auch als Sportromanze angepriesen.
Der Prolog hat fast schon eine poetische bzw. lyrische Ausdruckskraft, die Story fängt also schon sehr gefühlsbetont an.
Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sichtweise von Chloe. Mir ist immer lieber, wenn beide Hauptakteure zu Wort kommen, das hat mir hier besonders gefehlt, da ich mit Alexander nicht richtig warm geworden bin. Ich hätte manche Handlung oder Entscheidung von ihm dann besser verstehen bzw. nachvollziehen können.

Charaktere und Handlungen
Chloe stammt aus einfachen Verhältnissen, aber ihre Familie unterstützt sie finanziell so gut es geht, trotzdem muss sie zu ihrem Studium jobben. Sie ist äußerst zielstrebig und willensstark. Dazu ist sie absolut regelkonform und ein richtiger Lernjunkie. Sie weiß was sie will und sie will nicht noch mal so ein Debakel wie mit ihrem Ex-Freund und gleichzeitigem Ex-Trainer. Aber das Herz will, was das Herz will, und trotz anfänglichen Startschwierigkeiten findet sie Alexander absolut hinreißend. Leider ist er aber auch sehr umschwärmt. Und das nutzt er auch schamlos aus.
Alexander dagegen stammt aus privilegierten und reichen Verhältnissen, bildet sich aber nichts darauf ein. Er ist sofort von Beginn an von Chloe fasziniert, gerade weil sie so anders ist, als die Frauen, die er sonst datet. Er ist ebenfalls sehr strukturiert, ordentlich und äußerst selbstbewusst. Über seine Zeit als Profischwimmer redet er jedoch nicht. Sowieso ist er absolut verschwiegen. Geschickt lässt die Autorin verschiedentlich Anmerkungen dazu fallen, sodass ich wirklich neugierig geworden bin.
Es muss ja ein Grund dafür da sein, warum er von sich nichts preis gibt und warum ihn ständig so eine Traurigkeit umgibt. Er geht festen Beziehungen aus dem Weg, da er nicht verletzt werden will.
Sein Interesse an Chloe wird immer stärker und er fängt an mit ihr zu flirten. Sie laufen sich andauernd über den Weg und irgendwann dann, kommt es zu einem heißen Kuss. Und ab da wird es verwirrend. Ein Hin- und Her der Gefühle beginnt. Er trifft sich mit ihr, dann zieht er sich zurück. Dann sprechen sie sich aus, und nach fast ¾ des Buches landen sie dann auch endlich zusammen im Bett. Dann wird wieder gestritten, versöhnt – Geständnisse werden gemacht und dann geschieht auch noch ein Unglück. Aber wird Alexander über seinen Schatten springen und wird Chloe ihm verzeihen – nun, dass müsst ihr selber lesen.

Die Charaktere der beiden Hauptakteure sind schon vielseitig dargestellt, aber nicht immer realistisch ausgearbeitet und mir fehlte auch eine gute Portion Humor. Der Sex spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, dafür stehen aber die Gefühle im Fokus. Die Gedankenwelt von Chloe und ihre Hinnahme von Alexanders wirklich eigenartigen Handlungsweisen haben mich oft den Kopf schütteln lassen. Hier und da wirkt die Handlung etwas konstruiert, auch fehlt es an Tiefgründigkeit, aber ein Liebesroman muss auch nicht immer in die Tiefe gehen sondern sollte hauptsächlich unterhalten. Und das macht dieser Roman.

Gepunktet hat die Autorin zudem bei mir mit gut ausgearbeiteten Nebencharakteren. Vielleicht lesen wir ja demnächst nochmal was über Max und über Anna.

Fazit
Trotz kleinerer Schwächen hat mich die Geschichte nett unterhalten, jedoch hat sie mich nicht fesseln können. Der Schreibstil ist absolut toll, aber die Charaktere konnten mich nicht komplett überzeugen.
Alles in allem ist es eine süße Geschichte für zwischendurch, die hauptsächlich an jüngere Erwachsene gerichtet ist.

Daher vergebe ich 3,5 lieb gedachte Sterne – und danke gleichzeitig dem Piper Verlag und Netgalley sehr herzlich für das bereitgestellte kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Angenehmer Schreibstil, aber nervige Charaktere

Das Schwimmteam des Penfield College bekommt einen neuen Trainer und das ist kein geringerer als der Ex-Profischwimmer Alex Clark. Doch nicht nur Chloes Team ist völlig aus dem Häuschen, als er die Stelle antritt, sondern auch Chloe selbst merkt bald, dass ihr Alex mehr bedeutet als sie möchte..

Chloe Campbell war mir zu Beginn eigentlich recht sympathisch. Sie ist ehrgeizig, lernt viel und sitzt lieber mit einem Buch in ihrem Zimmer als auf Partys zu gehen. Außerdem ist sie sehr schlagfertig und setzt sich für sich und ihr Team ein. Leider hat sich der erste Eindruck im Verlauf der Geschichte nicht so wirklich bestätigt, denn Chloe hat meiner Meinung nach teilweise sehr naiv gewirkt und manche Handlungen konnte ich leider nicht so ganz nachvollziehen.
Alex Clark konnte ich von Anfang an nicht so ganz einschätzen, denn er ist neben Chloe etwas blass geblieben. Der Ex-Profischwimmer wirkt auf den ersten Blick eigentlich recht freundlich und wie der typische Frauenschwarm. Doch schon bald merkt man, dass er sich aus seinem Ruhm nicht wirklich etwas macht. Trotzdem hat es mich gestört, dass er immer wieder widersprüchliche Aussagen von sich gegeben hat und auch sein Handeln nicht so wirklich dazu gepasst hat. Nach und nach merkt man aber, dass er eine große Last mit sich herum trägt, wodurch sein Verhalten rückblickend auch etwas verständlicher wird.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich zwar langsam, aber gefühlt war es ein ewiges hin und her mit einem Schritt vor und wieder zurück. Trotzdem hat es mir gefallen, wie die beiden sich einander immer mehr öffnen und sich auch gegenseitig aus der Komfortzone heraus locken.

Vom Rand aus sieht Alex auf mich herunter, so durchdringend, dass mich das Gedankenchaos, das ich gerade im Wasser zurückgelassen habe, mit voller Wucht zurückholt. (Position 1055)

Als Nebencharaktere lernt man vor allem das restliche Schwimmteam kennen. Ehrlich gesagt habe ich die Mädels eher als nervig empfunden und die Gespräche haben sich irgendwann einfach nur noch im Kreis gedreht. Außerdem finde ich es schade, wie sie Chloe teilweise in den Rücken fallen, denn das sollte eigentlich keine Mannschaft machen. Trotzdem merkt man auch, dass vor allem ihre Mitbewohnerin und Freundin Anna immer für sie da ist - auch wenn sich Chloe unmöglich verhält. Außerdem gibt es da noch Max, welcher ebenfalls gut mit Chloe befreundet ist. Ihn konnte ich ehrlich gesagt nicht so wirklich einschätzen, obwohl er mir eigentlich recht sympathisch war.

Der Schreibstil von Tine Nell lässt sich sehr angenehm lesen, denn er ist locker leicht und sehr bildhaft. Dabei schildert sie vor allem das Gefühlschaos, das bei den beiden Charakteren herrscht, was mir aber auf Dauer doch etwas zu viel des Guten war, denn es wiederholt sich doch einiges. Leider wurde das Buch dadurch an manchen Stellen auch etwas langatmig und blieb oftmals doch etwas oberflächlich, weil gerade tiefer gehende Gespräche abrupt endeten. Dabei wird das gesamte Buch aus Chloes Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Hin und wieder hätte ich aber gerne auch mal einen Einblick in Alex' Gedankenwelt gehabt, denn so hätte ich ihn vielleicht noch besser verstehen können.
Ich habe mich sehr gefreut mal ein Buch zu lesen, in dem es um den Schwimmsport geht, da ich das in dieser Form noch nicht hatte. Leider lag der Fokus aber sehr stark auf der Liebesgeschichte und nicht so wirklich auf dem Sport und der Mannschaft.

Das Cover des Buches ist leider nicht so mein Fall, aber trotzdem finde ich es schön, dass es durch die blaue Farbgestaltung einen Bezug zur Geschichte herstellt.

Insgesamt konnte mich das Debüt von Tine Nell nicht so ganz von sich überzeugen, denn obwohl es sich angenehm lesen lässt, war ich oftmals genervt von den Charakteren und dem ewigen hin und her. Deshalb gibt es von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2019

tolle Geschichte !!!

Die “Read! Sport! Love!” Bücher haben mich auf Instagram überall verfolgt. Ständig wurde ich auf die Geschichten bei anderen Bloggern drauf aufmerksam gemacht. Meine Neugierde wurde dadurch immer größer, so dass ich unbedingt zuerst “das Dach der Welt” und jetzt “Weightless Heart” lesen musste.

Sowohl das Cover als auch der Klappentext versprachen im Vorfeld schöne Lesestunden. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Er ist flüssig und leicht. Schnell verlor ich mich in die Geschichte und ehe ich mich versah, hatte ich das Buch auch schon beendet.

In “Weightless Heart” geht es dieses Mal ums Schwimmen. Der ehemalige Profischwimmer Alex übernimmt als Trainer ein Frauen College Team. Er soll die Damen wieder in Topform bringen und auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten. Alex ist wahnsinnig gutaussehend, daher sind die Frauen in seinem Umfeld verrückt nach ihm. Alle bis auf Chloe. Naja, sie versucht sich dies immer wieder einzureden. Denn ihr Körper sagt etwas ganz anderes.

Mir hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite wirklich sehr gut gefallen. Normalerweise lese ich immer nur Geschichten über Football, Eishockey oder Basketball. Daher war das Schwimmthema mal eine schöne Abwechslung, die ich gerne wiederholen würden.

Die Autorin konnte mich nicht nur mit dem Setting für sich einnehmen, auch die Charaktere haben es mir angetan. Diese waren alle sehr gut durchdacht. Sie wirkten auf mich sehr symphatisch und authentisch.

Unsere beiden Hauptprotagonisten Chloe und Alex hatten auf Anhieb einen Draht zueinander, naja eher ihre Körper. Chloe ist in seiner Gegenwart sehr kratzbürstig. Sie hatte in der Vergangenheit einen Fehler begannen, den sie unbedingt nicht wiederholen möchte. Ab und an finde ich solch ein Gezicke recht amüsant. Das lockert die Geschichte noch ein wenig auf und garantiert einige Lacher. Zwischen den beiden entsteht ein “nerviges” Hin und Her. Was aber nicht Chloe geschuldet ist, sondern Alex hat einige Zweifel. Er versucht eigentlich nur das richtige zu machen. Scheitert aber.

Es ist ein langer und holpriger Weg mit einigen Wendungen/ unvorhersehbare Ereignisse bis zu einem möglichen Happy End. Ob die beiden zueiander finden werden?

Mit “Weightless Heart” konnte mich die Autorin in ihren Bann ziehen. Von Anfang an war ich der Geschichte verfallen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und passten perfekt zu der Handlung. Die Geschichte war ein Auf und Ab an Gefühlen. Ich habe während des Lesens gelacht, genervt mit den Augen gerollt, war berührt, gespannt und glücklich. Eine perfekte Mischung, was “Weightless Heart” zu einem gelungenen Buch macht. Ich hoffe, noch viele weitere Geschichten der Autorin lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Eine reizende Liebesgeschichte...

Die Studentin Chloe kann es kaum glauben, dass ausgerechnet Schwimmstar Alex Clark ihr neuer Trainer für das Team werden soll. Denn Ex-Profi Alex ist nicht nur ein grandioser Schwimmer, er ist auch ein Frauenschwarm. Alle Damen aus der Mannschaft sind sofort Feuer und Flamme. Doch Chloe versucht Abstand zu wahren, schließlich hat sie schon einmal eine ähnliche Situation erlebt. Allerdings will ihr das kaum gelingen, denn Alex Lächeln raubt ihr den Verstand. Ganz langsam stiehlt er sich doch in ihr Herz, aber hat diese Beziehung auch eine Chance? Schließlich weiß Chloe nicht, warum Alex das Schwimmen an den Nagel gehängt hat.

„Weightless Heart“ entstammt einer Idee der deutschen Autorin Tine Nell, die begeistert dem Poetry-Slam folgt. Durch ihre Worte wird die Kulisse um Alex und Chloe lebendig und sie bringt ein wenig frischen Wind in die Romantikszene.

Aus dem Programm „Read! Sport! Love!“ gibt es mit „Weightless Hearts“ den zweiten Band der Reihe, der beim Piper Verlag erschienen ist. In diesen Geschichten geht es um die großen Gefühle, sportliche Aktivitäten und starke Freundschaften. So auch hier, in einer Erzählung, die für aufregende Momente sorgt.

Ganz im Mittelpunkt steht die junge Chloe, die die Geschichte aus ihrem Blickwinkel präsentiert. Sie ist eine sympathische, authentische und herzliche Person. Sie ist eine kleine Streberin, hat stets Geldsorgen und ist nur Dank ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin Anna außerhalb ihres Zimmers unterwegs. Zu Alex möchte sie zunächst auf Abstand gehen, denn sie hat bereits schlechte Erfahrungen gesammelt.
Alex ist ein Frauenmagnet und wird von allen auf dem Campus angehimmelt. Er ist nett und höflich, nimmt nicht immer alles ganz ernst und fordert Chloe regelmäßig heraus. Zusammen bilden sie ein harmonisches Paar.

Die Handlung baut sich chronologisch und strukturiert auf. Der Leser kann sich schnell in der Geschichte einfinden und den roten Faden der Erzählung aufnehmen. Durch eine recht simple und bildliche Sprache wird das Niveau recht einfach gehalten. Doch das stört nicht, denn so fällt es leicht, sich einfach auf die Romanze einzulassen. Durch ein paar freche und moderne Ideen ist das Werk etwas aufgepeppt worden und bringt so zusätzlichen Schwung in die Handlung.

Ein nettes Buch für Zwischendurch!

Mein persönliches Fazit:
Wer auf anspruchsvolle Kost steht, sollte hier besser nicht zuschlagen. Doch wer sich von einer süßen Lovestory einfach berieseln lassen möchte, ist hier genau richtig. Tine Nell hat die Erzählung durch passende Beschreibungen, zwei glaubwürdige Charaktere und eine interessante Handlung gut abgerundet und weckt so beim Leser den Wunsch nach mehr.
Mich hat sie mit der Geschichte leider nicht ganz erreicht, denn für meinen Geschmack ist die Erzählung durchweg zu einfach gestaltet worden und es wurde sich zu vieler Klischees bedient. Wen das aber nicht abschreckt, sollte hier auf jeden Fall zugreifen, denn die Geschichte hält, was sie verspricht.