Cover-Bild Das magische Backbuch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2021

Das magische Backbuch

(Roman)
Viviennes Bäckerei Sugar Plum Fairy steht kurz vor dem Ruin. Unerwartet fällt ihr ein Backbuch mit seltsam klingenden Rezepten in die Hände. Zufall oder Schicksal? Die angeführten Nebenwirkungen ignoriert sie, zu groß ist die Versuchung, ihren kleinen Laden endlich zum Erfolg zu führen. Doch was passiert, als sie dem gutaussehenden, aber schüchternen Samuel einen Don Juan-Punschkrapferl verabreicht? Wird Vivienne trotz des Schlamassels, das sie anrichtet, ihre große Liebe finden?

»Wo Kuchen ist, ist Hoffnung.«

Veröffentlicht am 31.12.2021

Backen ist Liebe und ein Hauch Magie

Das Buch erzählt die zauberhafte Geschichte der Bäckerei Sugar Plum Fairy. Vivienne betreibt die Bäckerei in Berlin. Leider läuft die Bäckerei noch nicht so gut um ein Plus zu erwirtschaften, mit den wenigen liebenswerten Stammkunden. Doch es kommt der Tag, wo ihre liebste Kundin und Freundin Bonnie beschließt, dass sie nicht mehr gebraucht wird. Zum Abschluss schenkt sie Vivienne ein besonderes Backbuch.
Vivienne ist begeistert von dem außergewöhnlichen Backbuch, die Rezepte klingen sehr verführerisch.
Samuel ist in Viviennes Nähe jedes Mal wie zur Salzsäure erstarrt. Eigentlich würde er Vivienne sehr gerne näher kennen lernen, aber in ihrer Gegenwart gelingt ihm nichts.
Vivienne beschließt, ein besonderes Rezept für Samuel auszuprobieren, Don Juan Punschkrapfen.
Bei diesem Versuch bleibt es jedoch nicht. Das Buch bietet ihr viele Möglichkeiten, ihren Kunden zu helfen. Was sie dabei für Lawinen auslöst, wird ihr erst später klar.
Die Charaktere in dem Buch sind alle sehr liebenswert und wachsen einem ans Herz. Die Backbeschreibungen aus dem Buch sind einmalig und ich musste so manches Mal schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Klasse Buch

Tini Wider
Das magische Backbuch: (Roman)

Tini Wider
Das magische Backbuch: (Roman)

Viviennes Bäckerei Sugar Plum Fairy steht kurz vor dem Ruin. Unerwartet fällt ihr ein Backbuch mit seltsam klingenden Rezepten in die Hände. Zufall oder Schicksal? Die angeführten Nebenwirkungen ignoriert sie, zu groß ist die Versuchung, ihren kleinen Laden endlich zum Erfolg zu führen. Doch was passiert, als sie dem gutaussehenden, aber schüchternen Samuel ein Don Juan Punschkrapferl verabreicht? Wird Vivienne trotz des Schlamassels, das sie anrichtet, ihre große Liebe finden? »Wo Kuchen ist, ist Hoffnung.«

Das Cover des Buches ist mal wieder super gut gelungen. Diese hellen Streifen und Kuchenunterlagen harmonieren sehr gut mit den dunkel gestalteten Protagonisten. Dann diese magischen Funken. Sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil ist mal wieder genial. Sehr flüssig, dadurch kam ich gut in die Geschichte hinein. Ausserdem gefiel mir der Einstieg richtig gut, weil es mal ganz anders beginnt. Finde ich klasse. So in die Geschichte hineingestüpst zu werden.

Die Bilder in dem Buch finde ich eine schöne Abwechslung. Die Überschriften heben sich von dem Text ab. Sehr schön gestaltet. Auch zwischendurch die kursive Schriftart beim ebook. Klasse.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte liest sich so toll, man kann die Magie spüren. Sehr lustig, tolle Sprüche.

Die Protagonisten finde ich toll beschrieben. Samuel ist richtig niedlich so schüchtern. Vivienne finde ich toll, eine tolle Protagonistin. Ist mir sehr sympathisch. Ottmar finde ich etwas anstrengend. Bonnie mochte ich auch, schade das sie nach Paris gegangen ist. Sie ist so liebevoll und warmherzig, tolle Protagonistin. Erst hilft sie ihr und dann verschwindet sie, finde ich etwas schade. Konstanze finde ich auch eine tolle Protagonistin, dass sie Vivienne abgelenkt hat, war gut beschrieben.

Auch finde ich es toll, dass das Backbuch fast ein Eigenleben hat. Das erste magische Produkt kommt bestimmt bald.

Ausserdem ist es auch ziemlich lustig. Ich hab auch keine Falten mehr.

Am Ende des Buches findet man leckere Rezepte und tolle Buchvorschläge.

Fazit: sehr lustiges, spannendes und magisches Buch, das es wert ist, gekauft zu werden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zuckersüß!

-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-

-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-
Das Cover des Buches ist einfach zuckersüß. Ich liebe die Farben und die Silhouette und die Spitzenmotive. Das Cover spiegelt die Geschichte perfekt wieder, da sie einfach unfassbar süß und wunderbar ist. Die Geschichte wird aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Vivienne erzählt und in manchen Kapiteln kann man auch mal in Samuels Gedanken reinschnuppern. Der Schreibstil der Autorin ist einfach richtig perfekt und flüssig. Die Geschichte hat sich superschnell und leicht lesen lassen und ist zuckersüß geschrieben. Bei jeder Beschreibung der Backwaren ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und man hat die Magie während des Lesens spüren können.
-MEINE MEINUNG-
Die Story des Romans war einfach perfekt ausgereift. Es ist ein vollkommenes Werk von Anfang bis Ende und super beschrieben! Der Beginn der Geschichte hat einen schon richtig in den Lesefluss reingezogen und einen süchtig nach der Geschichte gemacht. Jede einzelne Handlung hat einfach super reingepasst und die Geschichte vollkommen gemacht. Gerade das Thema „Backen“ war superschön eingebracht und hat mich einfach fasziniert. Ich hatte durchgehend Lust aufs Backen oder selbst etwas Gebackenes zu essen. Auch die Szenen zwischen den bestimmten Charakteren waren sehr spannend und interessant. Die ganze Storyline war einfach ein Meisterwerk und es wurde nicht ein einziges Mal langweilig. Dazu konnte man sich mit den Charakteren und ihrer Geschichte sehr wohlfühlen.
-CHARAKTERE-
Die Charaktere sind einfach zum Niederknien. Allesamt sind sie, genau wie das Buch, zuckersüß und man kann sich nur in sie verlieben. Die Protagonistin Vivienne ist einfach superlieb und hat so schöne Charakterzüge. Auch Sam ist einfach unfassbar süß. Die anderen Nebencharaktere sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich bei ihnen pudelwohl fühlen. Jeder Charakter ist auf seine eigene Art und Weise besonders und man hätte sie nicht besser ausarbeiten können. Einfach ein Träumchen!
-SUGAR PLUM FAIRY-
Die Bäckerei von Vivienne ist einfach zauberhaft und magisch. Was würde ich dafür geben, nur ein einziges Mal dorthin zu reisen. Man konnte sie sich total perfekt vorstellen. Gerade diese Bäckerei und der zuckersüße Name hat dem Buch, das i-Tüpfelchen gegeben und es zu etwas ganz besonderen gemacht. Bonnie und ihre Backmagie hat auch einfach zu gut in die Bäckerei gepasst und natürlich muss die Sugar Plum Fairy etwas Magie verteilen. Jedes Mal, wenn von den leckeren Backwaren gesprochen wurde, ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich kann immer noch ständig über diese Bäckerei fantasieren. Das Schönste jedoch war, das ich durch das Buch den Wunsch bekommen habe, selber eine Bäckerei zu eröffnen und ich finde, dies ist etwas Außergewöhnliches, was man nicht durch jedes Buch erfährt.
-FAZIT-
An sich kann ich sagen, dass dieses Buch einfach wunderschön war. Es ist ein Jahreshighlight und Herzensbuch geworden. Ich würde wirklich alles geben um die „Sugar Plum Fairy“ zu besuchen.
-BEWERTUNG-
5/5 Sternen!
(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin selbst überlassen wurde. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.)
@bellasbuecherpalast<3

Veröffentlicht am 08.01.2022

Diese magische Bäckerinnengeschichte macht Lust auf Kuchen und weitere fantastische Geschichten

Eigentlich ist Fantasy (außer Zeitreisen) nicht so mein Ding. Aber weil bisher alle Bücher, die ich von Tini Wider gelesen haben, einfach toll waren, musste ich mich hierauf einfach einlassen. Und ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie für mich nicht ganz an „Zeitenchaos“ von Tini Wider heranreichte.

Bäckerin Vivienne liebt es zu backen in ihrer eigenen Bäckerei. Als eine liebe ältere Dame, Frau Karfunkelstein, die von Beginn an Viviennes Kundin war, nach Paris zieht, schenkt sie ihr zum Abschied ein Backbuch mit den Worten „Lass den Dingen ihren Lauf“.

Außer Frau Karfunkelstein hat Vivienne auch weitere Kunden mit ihren Eigenheiten. Da ist z.B. Samuel, ein sehr schüchterner junger Mann, der vor Vivienne kaum den Mund aufkriegt, Konstanze, doppelte Zwillingsmama und Viviennes beste Freundin oder Tanaka, eine begnadete Musikerin mit extremem Lampenfieber.

Das Backbuch scheint immer da zu sein wo Vivienne ist, und je nach Kundenwunsch springt Vivienne sofort ein passendes Rezept ins Auge mit jeweils einer besonderen exotischen Zutat. Doch was machen die leckeren Gebäckstücke mit ihren Kunden? Kann man tatsächlich Probleme mit Kuchen lösen frei nach dem Motto: „Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung. Und Kuchen gibt es immer.“

Bei den Büchern von Tini Wider ist Spaß eigentlich vorprogrammiert, daher konnte ich auch bei diesem Buch nicht widerstehen und habe mich auf diese märchenähnliche Geschichte eingelassen. Auch wenn es für mich an einigen wenigen Stellen etwas übertrieben war und auch einige Fragen nicht geklärt wurden (die Autorin überlässt solche Dinge gerne der Phantasie der Leser), so habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt. Besonders gut gefallen mir die tollen Sprüche, die sich auch in den Kapitelüberschriften teilweise wiederfinden, sowie der unschlagbare Humor. In die Protagonistin konnte ich mich dank des wundervollen Schreibstils sehr gut hineinfühlen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich könnte sie mir sehr gut als Freundin vorstellen.

Gerne gebe ich diesem Roman gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die märchenhaft gute Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

„Das magische Backbuch“ von Tini Wider

Vivienne liebt das Backen. Ihre süßen Backwaren sind köstlich, doch ihre kleine Bäckerei Sugar Plum Fairy steht kurz vor dem Ruin. Als Vivienne ein altes Backbuch geschenkt bekommt, hofft sie dadurch ihren Laden zum Erfolg führen zu können. Doch die Rezepte sind nicht ganz ohne! Als Vivienne die ersten magischen Backwaren verteilt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Schlamassel sie sich da hineinmanövriert…

Die junge Bäckerin glaubt zuerst nicht an die magischen Fähigkeiten der Rezepte, doch als sich Samuel wie ein Don Juan aufführt, sie die Kinder ihrer Freundin ruhiggestellt hat und eine unhöfliche Kundin Benimmregeln beigebracht hat, begreift sie langsam, dass das magische Backbuch wirklich hält was es verspricht. Inklusive Nebenwirkungen. Das Schlamassel, in das sie sich hineinreitet, wird immer größer.

Die Geschichtsidee fand ich total genial! Die Idee ist einmalig und humorvoll, genau das Richtige für eine lockere Unterhaltung.

Vivienne ist ein toller Charakter, den man einfach nur gernhaben kann. Sie versucht immer ihr Bestes zu geben. Sie backt und macht, um sich ihren Traum in der Bäckerei zu erfüllen, ihre Zielstrebigkeit gefällt mir.
Samuel ist ein schüchterner Charakter, der durch die magischen Punschkrapferl eine riesige Veränderung durchmacht. Er wird zum Casanova. Diese Veränderung war erschreckend. Vivienne hat selbst erkannt, dass sie ihm keine Punschkrapferl mehr geben darf.
Als dann auch noch ihr Ex in der Bäckerei auftaucht und sie eine Torte für seine Hochzeit backen soll, und Don Samuel ihr einen Heiratsantrag macht, ist das Chaos perfekt.

Vivienne ist klar, dass sie Alles wieder richten muss. Lotte, eine junge Frau, die plötzlich in ihrem Laden stand und sich als Mitarbeiterin angeboten hat, ist ihr dabei eine große Stütze. Gemeinsam versuchen sie ihr Bestes. Ob das klappt…?

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr angenehm. Locker und flüssig lässt sich das Buch lesen. Auch das Buch selbst ist sehr schön gestaltet. Die Geschichte wird durch Abschnitte aus Samuels Sicht weiter aufgelockert, was die Erzählung abrundet. Die lustigen Zitate, bzw. Kapitelüberschriften haben mir sehr gefallen.

Das Ende der Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen. Abgerundet wird das Buch durch einige Rezepte, die ganz sicher keine Nebenwirkungen haben werden. 😉

„Das magische Backbuch“ ist eine lustige Geschichte. Ich mag die lockere Unterhaltung du die einzigartige Idee sehr. Das Buch hat mir eine wunderbare Lesezeit beschwert, ebenso wie ganz viel Lust auf Kuchen und Torten.