Cover-Bild Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9783347151949
Tini Wider

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen. Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte – oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet? Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe – und um ihr Leben.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein berührender Start in ein neues Leben

Wer die Bücher von Tini kennt und liebt, wird hier nicht enttäuscht, soviel schonmal zu Beginn. Aber der Reihe nach:

Lilly, 17 Jahre jung, erleidet einen schrecklichen Verlust. Ihre geliebte Issymama stirbt und Lilly muss aufgrund noch weiterer Schicksalsschläge letztlich ihre beschauliche Heimatstadt verlassen und wird von ihren Großeltern in Berlin aufgenommen. Diese beiden sind jetzt vielleicht nicht so ganz die typischen Großeltern... Lillys Leben ist geprägt von Musik, hat in ihrem Leben eine starke Bedeutung, jedoch kann sie nicht richtig auftreten, da sie dabei Panik bekommt. Ob ein Anhänger mit einem Notenschlüssel hier Abhilfe schaffen kann?

Lilly ist auf der Suche nach ihrer Zukunft aber auch ihrer Vergangenheit. Sie begegnet neuen Menschen, deren Bekanntschaft durchaus Potential hat. Und da ist Jamie, die sie auf der Straße kennen lernt, bei einem Plattenlabel anheuert und... naja, macht euch ein eigenes Bild. Im Label kennt sie dann William kennen, der widerum etwas verbirgt...

Dieses Buch hat einfach eine sehr emotionale Wirkung. Der Verlust einer geliebten Person, die Verarbeitung der Trauer, das neue orientieren in der Großstadt, die ersten zarten Gefühle, die Suche nach dem Vater - durchzogen von Musik und Magie, all das findet sich hier. Lilly muss viele Rückschläge einstecken, aber sie wächst daran. Die Charaktere sind wirklich sehr gut gelungen und greifbar, auch die verschiedenen Situationen passend. Lilly selbst ist sehr sympathisch und auch ihre Großeltern, exzentrisch und schwer beschäftigt, sind äußerst liebenswert - und vor allem letztlich da, wenn sie gebraucht werden.

Tinis Schreibstil ist auch hier gewohnt unterhaltsam, einfühlsam und nahbar. Man gerät beim Lesen in eine Art Sog, eine andere Welt. Vielleicht wirkt hier die Magie der Worte?

Für mich eine klare Empfehlung, denn hier gibt es Licht und Schatten in dem gezeichneten Leben von Lilly, aber auch eben so viel dazwischen, wie das Leben halt wirklich ist!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Absolute Empfehlung

Mein erstes Buch von Tini Wider und ich bin absolut begeistert.

Mein erstes Buch von Tini Wider und ich bin absolut begeistert.
Ihr Schreibstil ist super und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Wir erleben die Geschichte aus Lillys Sicht und durch die Ich-Perspektive konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich konnte ihre Handlungen super nachvollziehen. Wahrscheinlich, weil wir vom Alter nicht so weit auseinander liegen und ich mich teilweise selbst in ihr wiedergefunden habe. Sie ist für mich eine großartige Protagonistin. Liebenswert und definitiv jemand mit dem ich mich anfreunden würde. Ihre Liebe zur Musik finde ich klasse und diese wird auch immer wieder in den Vordergrund gehoben. Besonders die schönen und bildlichen Beschreibungen sorgen dafür, dass man das Gefühl hat selbst in der Geschichte zu sein. Musik spielt nicht nur für Lilly eine wichtige Rolle, sondern auch für andere in der Geschichte. So gibt es auch immer wieder Szenen, in denen z.B. klassische Lagerfeuer Songs oder Shawn Mendes Songs gespielt werden. Das fand ich super. Ich kann nur sagen, meine Lieblingsstelle hat mit Shawn Mendes Songs zu tun.
Auch die anderen Charaktere sind schön ausgearbeitet und passen perfekt in die Geschichte. Wie in anderen Geschichten auch gibt es hier auch eine Figur, bei der man nicht so genau weiß, was diese vorhat und ob man ihr vertrauen sollte. Diese Figur hat bei mir jedenfalls für Momente gesorgt, wo ich gerne ins Buch gesprungen wäre.
Außerdem gibt es auch eine supersüße Lovestory, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Die Szenen zwischen den beiden sind sooo schön beschrieben. William hat auf jeden Fall Bookboyfriendpotenzial.
Neben Musik spielen das Thema Tod und Auftrittsangst eine Rolle. Beides sehr wichtige Themen, die perfekt in die Geschichte eingebunden wurden aber gleichzeitig nicht zu präsent sind. Besonders durch das Thema Tod bzw. Verlust gibt es auch einige emotionale Szenen und Momente, in denen Lilly über sich hinauswachsen muss. Außerdem erwarten einen einige Überraschungen und ein sehr gelungenes Ende.
Eine moderne Interpretation von der Gänsemagd mit einen Stück Magie. Was es mit dem Stück Magie auf sich hat müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefe, Herausforderungen und spannenden Wendungen. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Trotz traurigem Thema eine Geschichte zum Wohlfühlen

Das Buch ist eine Märchenadaption. Wenn nicht schon der Beschreibungstext den Zusammenhang zum Märchen „Die Gänsemagd“ hergestellt hätte, dann wäre mir das vermutlich erst sehr spät während des Lesens aufgefallen. Aber bei genauer Betrachtung ist es tatsächlich eine märchenhafte, traurig-schöne Geschichte, in der das Gute am Ende siegt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Bei manchen Büchern bereitet es mir Probleme, eine Protagonistin zu betrauern, die ich gar nicht kennengelernt habe. Aber Tini Widers Erzählweise lässt die verstorbene Mutter so lebendig werden, dass mir sogar ein paar Mal Tränen in den Augen standen. Dass sich die Geschichte erst einmal langsam und still entwickelt, passt zum Thema, alles andere hätte sich falsch angefühlt.

Nebenher entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die mir auch sehr gut gefallen hat. Denn sie ist frei von üblichen Klischees, dem Paar werden stattdessen ganz andere Steine in den Weg gelegt. Die Hauptrolle spielt aber – wie im Märchen – der Konflikt zwischen den beiden Mädchen und es gibt passend dazu auch ein magisches Element.

Am besten hat mir aber Hauptperson Lilly und ihre Liebe zur Musik gefallen. Wann trifft man denn sonst auf eine weibliche Protagonistin, die eine Lehre zur Instrumentenbauerin absolviert und eigene Songs komponiert?

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Die Geschichte fängt traurig an, denn Lilly hate einen schweren Verlust zu verarbeiten und zwar den Tod ihrer Mutter. Sie ist ein junges, scheues Mädchen das in jedem Menschen nur das positive sieht und so schlittert sie in eine Freundschaft die ihr zum Verhängnis wird. Aber doch wendet sich das Schicksal positiv.
Man merkt wieder einmal das die Autorin tief in ihre Geschichte aufgeht. Sehr schön beschreibt sie die Figuren und man kann sich die einzelne Charktere gut vorstellen. Auch wenn es eine ziemlich tragische Geschichte ist, kann man das Buch locker lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Tini Wilder weiß wie sie ihre Leser fesseln kann, mit viel Wärme und Herz erzählt sie die Geschichte von Lilly, wie ein scheues Mädchen zu einer selbstbewußten Persönlichkeit heranreift.
In diesem Buch kommen alle Gefühle zum Vorschein, die Guten wie die Schlechten und doch hamoniert alles gut miteinander. Für mich war diese Geschichte eine gute Unterhaltung und man konnte tief in dieser Geschichte eintauchen, man mußte sich nur darauf einlassen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

emotional geladen und spannend

Als Lilly ihre Mutter überraschend an eine böse Krankheit verliert und ihr beschauliches Leben zerfällt, holt ihre Oma Mathilde den Teenager zu sich nach Berlin. Das emotionale Chaos tobt in Lilly und sie ist offen für jedes freundliche Wort. Ihre Oma ist eine exzentrische und beruflich sehr aktive Frau und Lilly sieht sich bald allein in Berlin.

In dieser Märchenadaption hat Tini Wider erneut ein Meisterwerk der Geschichte für die Leserinnen erschaffen. Alle Orte und Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass mein Kopfkino Hochsaison hatte. Mir war die Geschichte des Märchens nicht so sehr präsent, was der Story aber keinen Abbruch tat. Die Autorin lässt ihre Gedanken und Gefühle direkt durch die Feder fließen und sie kommen auf wunderbare Weise bei den Leserinnen an.

An manchen Stellen war die Geschichte für mich so spannend wie ein guter Thriller - ich habe immer wieder Atem geholt und hätte ab und an am liebsten auf die Charaktere eingewirkt. Tini Wider versteht es, Spannung aufzubauen und die Emotionen der Leserinnen fahren Achterbahn. Die Protagonistin entwickelt sich während der Geschichte - als Leserin möchte man bravo rufen und den Charakteren beistehen. Die Autorin entwickelt die Story auf ein Finale hin, dass die Leser*innen zufrieden und mit einem leisen Seufzer das Buch schließen lässt.

Mich hat dieser Roman hervorragend unterhalten - ich gebe gern 5 Sterne - mehr gibt es leider nicht.